TÜV Geschichte

Diskutiere TÜV Geschichte im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forumsgemeinde, heute war es soweit. Ich hatte mir feste vorgenommen den etwas überfälligen TÜV-Termin nachzuholen. :o Da ich...
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Hallo liebe Forumsgemeinde,

heute war es soweit. Ich hatte mir feste vorgenommen den etwas überfälligen TÜV-Termin nachzuholen. :o

Da ich einiges in meiner Heimatstadt zu erledigen hatte, entschloß ich mich, die gute alte GFÜ in Klein-Winternheim (Nähe Mainz) zu besuchen. Dort war ich schon einige Male zwecks TÜV und eigentlich immer zufrieden.

Schnell, freundlich, unkompliziert. :)

So sollte es auch heute sein, dachte ich mir. :rolleyes:

Als ich auf den Hof rolle, freue ich mich schon. :D Kein anderer Kunde da. Der Hof ist wie leer gefegt. Ich stelle mein Rädchen auf den Parkplatz und spaziere in das Büro.

"Tach auch, bitte einmal Hauptuntersuchung." " Kein Problem, bitte einmal in Halle 2 fahren. Ist die Maschine warm?"

"Ja." (im FID stehen 5 Wärmebalken)

Ich rolle in die Halle, der Prüfer kommt und es geht los.

Licht, Blinker, Hupe, Bremslicht. Das übliche. Dummerweise frage ich ob er die Reifenfreigabe sehen will. "Ja", ist die Antwort. Mist, :eek: Koffer ab, Sitzbank runter und die Erlaubnis rausgefummelt.

Inzwischen ist ein zweiter Prüfer da, der sich an die ASU macht. Hinten den Rüssel rein und dann folgen 5 Minuten Motormatyrium. Drehzahl hoch, Drehzalh runter. Die Prüfer stecken die Köpfe zusammen, holen einen dritten. :confused:

Dann will der erste Prüfer eine Probefahrt machen. Er bekommt das gute Stück kaum vom Hauptständer. Er fährt vom Hof und das ist der Moment wo ich mich immer frage ob für Prüfingingeneur die Helmpflicht nicht gilt.

2 Minuten später ist er zurück und verschwindet im Büro.

So, lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe :( keine :( Plakette bekomen.

Der CO-Wert ist in der mittleren Drehzahl um 2,7 Volumen% zu hoch !!! :eek:


Nun meine Frage:

Ist das jemandem von Euch auch schon passiert :confused:

Ich fahre 1150 GS, Bj. 2000, 47256 km, alle Inspektionen gemacht.

Gruß

Uli

P.S. wenigstens habe ich die Prüfung nicht bezahlen müssen. :p
 
A

Andy HN

Gast
Hallo Uli,
ich war jetzt am 12.Jan bei der Gtü zur Hu/Au.
Habe gerade mal den Tüvbericht rausgekramt.
Bei mir ist nur der Co-Gehalt im Leerlauf angegeben:

Sollwert: 1,00 %vol
Istwert: 0,04 %vol


Der prüfer hat bei mir nicht einmal am Gasgriff gedreht.
Die Messung ging etwa 3-5 Minuten , aber die Q lief nur im Standgas.
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi

War in der vergangenen Woche zur HU bei der DEKRA und bei mir wars ähnlich wie bei Andy, Sonde in den Auspuff, ein paar Minunten im Stand blubbern lassen, Reifen und Lichtprüfung, eine Probefahrt über den Hof - ohne Helm - und wieder zwei Jahre Ruhe.
Vielleicht hatten die Herren Prüfingenieure zu viel Zeit um sich zu ausgiebig mit deinem Mopped zu befassen, ist mir vor ein paar Jahren auch schon mal passiert, denn wenn die was finden wollen..........
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Als ich meinen KFZ-Schein wieder hatte, habe ich es gemacht wie die bösen Buben im TV. Nur das ich vor Ort nicht meinen Anwalt angerufen habe sondern meinen bevorzugten Schrauber. BMW Fachmann ohne BMW Preise. :)

Sein Komentar war lediglich: "Die Ar.....löscher, die solle sisch nit so aastelle und des Ding hinne druff mache."

Werde also die nächste Woche mal in den Taunus gondeln und das erledigen lassen. :rolleyes:

Gruß

Uli
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.633
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adv & BMW R 1250 GS HP
Bei mir war auch nur Sonde im Puff und ein wenig im Standgas dahin grummeln... mehr nicht. Von den falschen Ausgangswerten und ahnungslosen Prüfern habe ich aber schon öfter gelesen... ich würde mit den Werten von BMW da noch mal hinfahren bzw. gleich woanders hin, wenn Du sie nicht dort wieder vorführen musst.
 
S

Schnack

Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
45
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Modell
1150 GS Adv.
Hallo Zusammen,

ich hatte meine 1150 ADV. 04 im August vorfahren müssen. Wie die Schreiber vor mir geschrieben haben. Sonde rein - laufen lassen - (Zeiger hat nicht mal ausgeschlagen) Sonde raus. Alle bestens, auch mit dem Rest der " Q ". 20 Minuten später war ich wieder weg. Muß aber dazusagen, das ich kurz vorher einen Autobahn Sprint hingelegt habe und die letzten 30 km ging sogar "Vollgas" - ( soll angeblich die Ventile und Abgasanlage etwas sauberbrennen).

Gruß Schnack
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
603
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
hab zwar die 1100 er-darf ich trozdem?.......mich fragten die freundlichen herren inschenöre bei der annahme: hat das krad einen Kat?? -woher soll ich das wissen?? steht das nicht im schein???? lautete meine überraschte antwort!!:rolleyes:
nach genauerer prüfung der Zulassung teil 2 stand fest : nix eingetragen also hat sie auch keinen .....(klar hat sie - steht nur in den scheinen ab 2006 nicht mehr drin:D )
als co gehalt von 4,5 % erlaubt....
grüsse Sparta
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.719
Hi
4 Sorten "TÜV-ler" habe ich zum Thema Mopped schon kennengelernt.
1 Den Exakten. Schaut nach welche Werte der Hersteller angibt und misst
2 Den Gescheiten. Misst und weiss alles, hat offenbar noch nix von Herstellerangaben gehört.
3 Den Pragmatischen. Eigentlich ist es ihm egal, weil er meint, dass es eh' nur ein paar Moppeds gibt und alles Andere ärger stinkt. Nur wenn die Werte astronomisch sind neigt er dazu einen Mangel festzustellen
4 Den Ehrlichen. Er hält die Vorschrift mit all ihren Regeln für Schwachsinn, schiebt die Sonde rein, zieht wieder raus und knallt wenn sonst nix zu meckern ist den Stempel drauf

Der letzte ist natürlich der Angenehmste wenngleich, ohne dass er Schuld hat, es sich um politische Abzocke handelt und die Controller aller Sorten "TÜV" nicht böse sind.
Symptom für Typ 4: Er sieht während der Messerei versonnen zum Nachbarhaus wo irgendwer grad' was in seinem Kohleofen verschwelt, (weil er die Luftzufuhr gedrosselt hat damit's nicht so warm wird....) und sich graubraune, wohlriechende Schwaden absenken.....
Typ 2 sieht das natürlich auch, weiss aber dass es dafür keine Vorschrift gibt und misst den Dreck gleich noch mit ;-)

Öhhh ääähhh Klugscheissermodus: Ist nicht die Gerade ist die einzig mögliche Verbindung zwischen 2 Kurven?
gerd
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
603
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Gerd schreib...

Öhhh ääähhh Klugscheissermodus: Ist nicht die Gerade ist die einzig mögliche Verbindung zwischen 2 Kurven?
gerd[/quote]

schon!:rolleyes:
heisst aber nicht das das auch sinnvoll sein muss.........:D
grüsse Sparta
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
ohne jetzt den Sinn oder Unsinn der AUK zu werten, rate ich einfach allen die Abgasuntersuchung (gemeinsam mit der HU) bei Eurer Werkstatt machen zu lassen. Wenn die Werte wirklich völlig daneben liegen können die das Problem beheben. Bei allen Mopeds die bei uns bislang daneben lagen, war die Ursache am Kodierstecker zu finden. Beim TÜV zucken die nur mit den Schultern und lassen Euch ohne Plakette vom Hof.


Gruss Stolle
 
Silverslater

Silverslater

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
22
Ort
Dauborn (Landkreis Limburg)
Modell
R1150GS
Hi Uli,

ich glaube das die Herren, bei der Messung von deinem Bike, ihr Gerät wohl falsch eingestellt hatten:cool: (Typischer "Kommafehler")
Ich fahre auch eine 1150 Baujahr 09.2000 und hatte letztes Jahr im September diese sinnlose AU:rolleyes:
Folgendes steht im Prüfbericht:
Erhöhter Leerlauf: Soll [1/min] mindestens: 2000 Ist: 3000 -> i.O.
CO [Vol.-%] max: 0,3 Ist: 0,28 -> i.O.:D
 
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Hi Uli,
das war die Rache für Sonntag:p
Aber mal im ernst, da müssen echte Helden der Arbeit gewesen sein:cool:
Die Kuh wird nur im Standgas gemwssen da es noch keine verbindlichen Messvorgänge für Zweiräder gibt!
Das ist die offizielle Aussage der KFZ Innung .
War ein Rundschreiben was bei meinem Schrauber lag und der ist in der Prüfungskommision KFZ Innung Rhein/Main.
Also neuer Tüv neue Chance:D

Ich drück dir die Daumen

Bis dann
Ketzer
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Tja Ketzer,

es ging am Sonntag einfach nicht :cool: .


wie erwähnt, werde ich nächste Woche zu meinem Schrauber fahren. Warte nur auf Rückruf wegen Terminabsprache. Danach sehen wir weiter.

Natürlich werde ich nachberichten.

Gruß

Uli
 
Elchfan

Elchfan

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
61
Ort
Twistetal
Modell
R1150GS
Hi Uli,

war heute bei meinem Schrauber und hab ihm mal Deine Story erzählt, da meine Q ja auch nächsten Monat zur HU muß. Maßgeblich ist die Messung im erhöhtem Leerlauf sprich 2000-3000 U/Min., wie Silverslater schon weiter oben angegeben hat(.Erhöhter Leerlauf: Soll [1/min] mindestens: 2000 Ist: 3000 -> i.O., CO [Vol.-%] max: 0,3 Ist: 0,28 -> i.O.). Alles andere wäre Unsinn.
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Neues vom TÜV

Hallo GS'ler,

nachdem mein Nachbar am frühen Vormittag der Meinung war, Krach zu machen, der Nachtdienst eh beschissen war, habe ich mich heute gegen High Noon entschlossen das Thema ASU nochmals anzugehen. :o

Ziel war der TÜV. Der echte TÜV. Der, mit den weißen Buchsteaben auf blauem Grund. ;)

Auf den Hof gerollt, angemeltet und bevor irgendwer auch nur einen Schritt gemacht hat, durfte ich nette 54,70€ über den Tresen schieben.:eek:

Der Prüfer kam, im Schlepptau einen "Lehrling". Der stellte sich als 1100 GS-Fahrer raus. Ha, Heimspiel. :p

Licht, Hupe, Bremsleuchten, Speichen, Reifen => O.K.
Nach Reifenfreigabe hat er gefragt, sehen wollte er sie aber nicht. :rolleyes:

Der Prüfer schwingt sich drauf und will in die Prüfhalle fahren. Er würgt sie ab, die Batterie bekommt Unterversorgung und das ABS schaltet ab. Das merkt er aber nicht, gibt ordentlich Schmackes und rutscht mit blockierendem Hinterrad in die "ASU-Halle". :eek: Hätte auch schief gehen können :cool: .

Nun kommts: Rüssel rein, im Leerlauf brabbeln lassen, einmal kurz auf 2000/2500 Touren, Rüssel raus, Plakette drauf.

Auf die Frage was die "Kollegen" von der GFÜ veranstaltet haben, zuckt er nur die Schultern und schüttelt den Kopf. :confused:

Das ganze hat keine 20 Minuten gedauert.;) Netter Stundenlohn.:rolleyes:

Nun habe ich eine schöne gelbe Plakette hinten drauf.

Gruß

Uli
 
H

Heinz L.

Gast
Hallo Germed,

wenn Du schon mal auf die ebbsch Seit :) fahren willst, schau doch einfach mal bei Matthias Tham vorbei. Der gehört zur GTÜ und ich kann bis jetzt nur Bestnoten vergeben. Er und sein Kollege Carsten Singer haben beide noch ordentlich Benzin im Blut und sind mehr als zuverlässig. Du findest die Prüfstelle in der Lochmühle 1 in Niedernhausen-Oberseelbach.

Viele Grüße

Heinz L.
 
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Glückwunsch:)
Geht doch mit dem ganzen Gedönse;)

Freu mich aufs nächste Treffen mit der frischgetüvten Kuh

Bis dann Ketzer
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.212
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Germed schrieb:
...Auf den Hof gerollt, angemeltet und bevor irgendwer auch nur einen Schritt gemacht hat, durfte ich nette 54,70€ über den Tresen schieben.:eek:
Hi Uli.

Heißt das jetzt, die AU kostet alleine 54,70 €, oder hast Du zweimal 54,70 € bezahlt. :confused:
 
Thema:

TÜV Geschichte

TÜV Geschichte - Ähnliche Themen

  • Tüv für Unitgarage

    Tüv für Unitgarage: Hallo, habe an meine 1150 GS Lenkerklemmen, Lampe und die Tachoeinheit von Unitgarage verbaut. Gekauft beim BMW Händler, bin davon ausgegangen...
  • Spiegler Gutachten für Bremsleitung gesucht! 2 TÜV Fragen zur Hauptuntersuchung.

    Spiegler Gutachten für Bremsleitung gesucht! 2 TÜV Fragen zur Hauptuntersuchung.: Hallo miteinander, ich habe eine R100GS Bj. 88. Vor ca. 25 -30 Jahren habe ich die schwabelige Bremsleitung gegen eine Stahlflex von Spiegler...
  • Kein TÜV bekommen

    Kein TÜV bekommen: Gude Jungs, ich war gestern beim TÜV und habe, trotz meiner Erwartung, keinen TÜV bekommen. An sich nur zwei Kleinigkeiten, dass ich die...
  • Erledigt BMW F 800 GS Sondermodell Trophy TÜV neu!

    BMW F 800 GS Sondermodell Trophy TÜV neu!: Hallo, ... aus Zeitmangel und wegen zu vielen Mopeds im Stall (ich weiss, ein Luxusproblem :rolleyes:) gebe ich meine BMW F 800 GS Sondermodell...
  • Reelle TÜV-Erfahrungen wegen Reifenfreigaben ?

    Reelle TÜV-Erfahrungen wegen Reifenfreigaben ?: Hej Alle... Habe am Rande mitbekommen, dass man beim TÜV potentiell Überraschungen erwarten KANN, wenn man zur HU mit nicht eingetragenen Reifen...
  • Reelle TÜV-Erfahrungen wegen Reifenfreigaben ? - Ähnliche Themen

  • Tüv für Unitgarage

    Tüv für Unitgarage: Hallo, habe an meine 1150 GS Lenkerklemmen, Lampe und die Tachoeinheit von Unitgarage verbaut. Gekauft beim BMW Händler, bin davon ausgegangen...
  • Spiegler Gutachten für Bremsleitung gesucht! 2 TÜV Fragen zur Hauptuntersuchung.

    Spiegler Gutachten für Bremsleitung gesucht! 2 TÜV Fragen zur Hauptuntersuchung.: Hallo miteinander, ich habe eine R100GS Bj. 88. Vor ca. 25 -30 Jahren habe ich die schwabelige Bremsleitung gegen eine Stahlflex von Spiegler...
  • Kein TÜV bekommen

    Kein TÜV bekommen: Gude Jungs, ich war gestern beim TÜV und habe, trotz meiner Erwartung, keinen TÜV bekommen. An sich nur zwei Kleinigkeiten, dass ich die...
  • Erledigt BMW F 800 GS Sondermodell Trophy TÜV neu!

    BMW F 800 GS Sondermodell Trophy TÜV neu!: Hallo, ... aus Zeitmangel und wegen zu vielen Mopeds im Stall (ich weiss, ein Luxusproblem :rolleyes:) gebe ich meine BMW F 800 GS Sondermodell...
  • Reelle TÜV-Erfahrungen wegen Reifenfreigaben ?

    Reelle TÜV-Erfahrungen wegen Reifenfreigaben ?: Hej Alle... Habe am Rande mitbekommen, dass man beim TÜV potentiell Überraschungen erwarten KANN, wenn man zur HU mit nicht eingetragenen Reifen...
  • Oben