Typenberatung ?

Diskutiere Typenberatung ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Moin, Meine allererste Frage im forum platziere ich mal „in der Mitte“ zwischen den Unterbereichen zur R1100GS und der R1200GS...
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Moin, Moin,


Meine allererste Frage im forum platziere ich mal „in der Mitte“ zwischen den Unterbereichen zur R1100GS und der R1200GS.

Nach langer Pause wollte ich wieder mit dem Mopped fahren anfangen.
Meine Wunsch Maschine wäre eine GS gewesen, erst mal unabhängig ob
1100er, 1150er oder 1200er.

Doch die Ernüchterung kam schnell, als ich feststellen musste was „so eine alte BMW“ schon kostet.
Das überstieg meine evtl. naiven Vorstellungen doch deutlich. :lalala:


So habe ich mich „als Einstieg“ für eine Suzuki 1200er Bandit entschieden, gewiss keine schlechte Wahl.
Nun werde ich mich mit der Bandit vertrösten bis ich genügend für eine GS gespart habe.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher nicht einmal das Vergnügen hattea auch nur irgendeine GS zu fahren. :nullahnung:


Mein Wunsch nach dieser Maschine resultiert aus dem bloßen Legenden Charakter der Reisemöhre überhaupt. Was ich über die GS lesen kann und was mir Leute erzählen können die eine GS gefahren sind verstärkt meinen Wunsch auch eine GS haben zu wollen.


Zu meiner Frage, verglichen mit meiner (Kult) Bandit 1200, Bj. 2000, zu welcher GS würdet Ihr mir raten,
bzw. was kann ich von den verschiedenen Versionen erwarten wenn ich auf eine im Vergleich zu Bandit
noch gesteigerte Fahrstabilität und Komfort Wert legen würde ?

Das eine 1100er oder 1150er fahrdynamisch wohl eher nicht einer Bandit das Wasser reichen kann ist
Mir klar und auch nicht so entscheidend. Ich denke selbst mit einer 1100er GS kann ich flott die Landstraßen
Abreiten und evtl. sogar noch flotter Kurven nehmen oder über etwas schlechtere Kreisstraßen „gleiten“
Als mit meiner Bandit. Ich lege also mehr Wert aufs Fahrwerk als auf Beschleunigung und Endtempo.
Apropos fahren, natürlich werde ich zu gegebener Zeit, dann wenn es absehbar wird das genügend Mittel
Zur Verfügung stehen GS fahren um´s zu probieren.

Jetzt möchte ich das eigentlich noch gar nicht machen, nicht dass ich eine alte 94er GS zu Spaß teste und dann kein Bock mehr auf die 2000er Bandit habe. .......:mund:


Was kann ich also erwarten von einer R1100GS, einer R1150GS oder einer R1200GS (K25…für neuere Modelle
Reicht mein Investition Wille dann auch nicht mehr…)

Vielen Dank für Eure reichhaltigen Einschätzungen.
Tom
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Also...mal ein ganz ehrlicher Rat...
Wenn Du heiß auf ein Mopped der GS-Reihe bist....und dementsprechend "genug Kohle" auf der Seite hast....
Kauf sie....
..oder spare weiter und erfreue Dich an der Bandit;)

Das Wichtigste ist Dein Grinsen im Gesicht wenn Du nach einer Tour das Mopped abstellst....egal welches;)
Schiel nicht in unerreichbare Höhen...hab einfach Spaß.

Gruß
Bertold
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Fangen wir mal mit Fakten an:

1. Die 1100er Reihe ist zwischenzeitlich etwas für Liebhaber von Oldtimern und semiprofessionelle Bastler.

2. Die 1150er Reihe war von Beginn an ausgereift. Die letzten 1150er (2003/2004) hatten allerdings das ABS mit BKV. Einige hassen den BKV, andere lieben ihn. Nachteilig ist der erhöhte Wartungsaufwand. Vorteilhaft ist die gnadenlos gute Bremsleistung.

3. Die 1150er gab es von 2002 bis 2005 als Adventure. Wer über 185 cm groß ist, für den ist dies die Alternative. Die Adv. kostet allerdings ca. EUR 1.000,-- mehr, als eine normale 1150er.

4. Die ersten 1200er aus 2004/2005 sind zwischenzeitlich kaum teurer, als eine der letzten 1150er. Motor und Fahrwerk sind besser, als Motor und Fahrwerk der 1150er. Um es mit den Worten von Heinrich Nordhoff (erster VW-Chef) zu sagen, hatten die ersten 1200er allerdings mehr Fehler, als ein Hund Flöhe hat. Eine solche GS kann man nur mit lückenlos (und das ist wirklich so gemeint, auch mit allen Jahreswartungen) abgestempeltem Serviceheft kaufen. Dann erst kann man sicher sein, dass auch alle "stillen" Rückrufe/Verbesserungen von BMW durchgeführt wurden.

Wenn dich der Preis der gebrauchten GS überrascht, denk daran, dass der Besitzer eines japanischen Brot- und Buttermotorrads vom Wertverlust einer GS nur träumen kann. Das gilt selbst für 4. oder 5. Besitzer einer GS.

CU
Jonni
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...................

Jetzt möchte ich das eigentlich noch gar nicht machen, nicht dass ich eine alte 94er GS zu Spaß teste und dann kein Bock mehr auf die 2000er Bandit habe. .......:mund:


Was kann ich also erwarten von einer R1100GS, einer R1150GS oder einer R1200GS (K25…für neuere Modelle
Reicht mein Investition Wille dann auch nicht mehr…)

Vielen Dank für Eure reichhaltigen Einschätzungen.
Tom
Da hast du einiges auch schon ganz richtig erkannt, fahr nie eine GS Probe, bevor du dir mindestens diese auch leisten kannst, sonst könntest du vielleicht ein "fettes" Problem kriegen ;-).

Wenn es Kohle mäßig knapp ist, wirds wahrscheinlich irgendwas zwischen einer späten 1100er und frühen 1200er werden. Bedenke dabei, daß du zwar erstmal relativ viel ausgibst, aber der weitere Wertverlust einer gebrauchten GS sich aber auch in Grenzen hält. Somit kannst du die GS auch wieder gut verkaufen falls notwendig, sofern du diese nicht schrottest oder total verbastelst.
Gruß Thomas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Tom,
ich fahre seit 1998 meine 11er und auch heute noch freue ich mich auf den Ausritt und steige mit 'nem breiten Grinsen von der Dicken wieder ab. Stets zuverlässig und bisher nur mit wenig außerplanmäßigen Reparaturen (mit fällt im Moment nur der Hauptbremszylinder ein). Mit durchschnittlicher Schrauberbegabung sind die Inspektionen komplett ohne Werkstattbeteiligung zu handeln - meine hat seit der Einfahrkontrolle 1998 keine Werkstatt mehr von innen gesehen. Ähnlich wartungsfreundlich ist auch die 1150er ohne BKV. Die 11er der späten Baujahre (ab Mj. 97, also ab Produktionsdatum 09/1996) sind sehr ausgereift und stellen die höchste Entwicklungsstufe der 11er dar. ABS sollte m.E. drin sein, Modifikationen wie Stahlflex-Leitungen sind sinnvoll. Es gibt noch mehr zu sagen, aber finde Du erstmal Deinen Typ... Aus meiner Sicht ist die 11er ein tolles 'Original', das ich nicht mehr hergeben werde.

VG Marco
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Eine 1100 GS ist absolut KEIN Oldie sondern komplett Alltagstauglich. Kaufempfehlung!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nun mal langsam. Das Problem "Getriebeausfall" ist bei der 1100er GS nie vollständig gelöst worden. Es gab zwar im Laufe der Produktion ein verbessertes Getriebe, völlig problemfrei war aber erst das Getriebe der 1150er GS. Einen derart gravierenden Mangel hat es bei der 1150er nie gegeben. Wenn ausreichend Geld vorhanden ist, warum soll ich dann eine 1100er kaufen, wenn ich auch eine modellgepflegte 1100er und zwar die 1150er bekommen kann?

CU
Jonni
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Tom,

mein Moped-Kumpel ist von einer Yamaha FJ1200 auf eine 1100GS mit 133000Km und Alukoffer für 2100,- Euro
umgestiegen und ist begeistert.

Wenn ich eine (Blonde) haben will nehme ich keine Rothaarige.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Moped !!!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meins 1100 hat jetzt 150.000 harte Kilometer runter. Nur normaler Verschleiss.
Ich diskutiere hier nicht, sondern informiere darüber, dass deine Ansicht nicht allgemeingültig ist. Jede Baureihe hat Probleme. Das kann also kein Gegenargument sein.
Klar ist eine 1150 besser als eine 1100! Aber ich weiss, wie sich ein kleines Budget anfühlt! Und besser eine1100 mit Finanzreserve für alle Fälle als ein komplett leeres Portemonnaie und ein neuerer Töff. Ich bin übrigens absolut kein schrauber.
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Super ..... viele Antworten,
viele Anregungen....Klasse !


Wenn ich eine (Blonde) haben will nehme ich keine Rothaarige.
bevor ich gar keine f....ahren kann nehm ich dann doch die rote Bandit..:cool:

Da hast du einiges auch schon ganz richtig erkannt, fahr nie eine GS Probe, bevor du dir mindestens diese auch leisten kannst, sonst könntest du vielleicht ein "fettes" Problem kriegen ;-).

Wenn es Kohle mäßig knapp ist, wirds wahrscheinlich irgendwas zwischen einer späten 1100er und frühen 1200er werden. Bedenke dabei, daß du zwar erstmal relativ viel ausgibst, aber der weitere Wertverlust einer gebrauchten GS sich aber auch in Grenzen hält
Ich vermute dass ich an einer GS, egal welchen Typs mehr noch abgewinnen werde können als der Bandit.
Und wir wollen mal fair bleiben, die Bandit ist ein gutes Mopped.

mein Moped-Kumpel ist von einer Yamaha FJ1200 auf eine 1100GS mit 133000Km und Alukoffer für 2100,- Euro
umgestiegen und ist begeistert.
Das ist lustig, denn bevor ich mir meine Bandit im Juni gekauft habe hatte ich die FJ1200 Bj. 90 von einem Kumpel
während seines Urlaubes für 3 Wochen bei mir stehen, mit seiner Erlaubnis sie zu benutzen. Die FJ war schuld daran dass ich auch wieder ein Bike wollte, aber keine FJ - die fand ich .... zu ... schwammig und unhandlich... Ich habe mir ein paar bikes in meinem spontan verfügbarem Budget angesehen, das waren 2500Euro. Da kamen CB750, RF900, XJ900 und 1200er Bandits in Betracht.
Eine GS war einfach nicht darstellbar. Die Bandit ist von allen die ich probiert habe schon deutlich das Beste gewesen.

Sehr, sehr viel besser als eine FJ1200.

Nun bin ich seit Mitte Juni bis Mitte Oktober 5000 KM Bandit gefahren und mir ziemlich sicher, dass ich ohne Mopped nicht mehr kann.
Damit steigt schon mal die grundsätzliche Bereitschaft auch eine Summe in ein Mopped zu investieren über die ich vorher in diesem Zusammenhang niemals ernsthaft nachgedacht hätte. Aber auch diese muss erst zusammengetragen werden und das dauert sicher noch. Ich denke 5000-6500 Euro wären ein Ziel. Wenn ich die Marktsituation mit dem was ich bis jetzt weiß grob einschätze sollte das auf eine R1150GS hinaus laufen.

Damit bin ich ja mit der Platzierung des Beitrages ja intuitiv schon mal richtig gelandet.

2. Die 1150er Reihe war von Beginn an ausgereift. Die letzten 1150er (2003/2004) hatten allerdings das ABS mit BKV. Einige hassen den BKV, andere lieben ihn. Nachteilig ist der erhöhte Wartungsaufwand. Vorteilhaft ist die gnadenlos gute Bremsleistung.

3. Die 1150er gab es von 2002 bis 2005 als Adventure. Wer über 185 cm groß ist, für den ist dies die Alternative. Die Adv. kostet allerdings ca. EUR 1.000,-- mehr, als eine normale 1150er.


Ich bin 1,87m - eine Adventure....das wäre schon ein tolles Gerät.
Meine Güte - ICH MUSS SPAREN..:ohoh:..und solange bandit fahren...:smokerx:
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Ich vermute dass ich an einer GS, egal welchen Typs mehr noch abgewinnen werde können als der Bandit.
Und wir wollen mal fair bleiben, die Bandit ist ein gutes Mopped.
Meine Güte - ICH MUSS SPAREN..:ohoh:..und solange bandit fahren...:smokerx:

mach dir bitte keinen Kopf, ich fahre seit 13 Jahren eine 1150 GS, mein Kumpel hatte mit mir mal getauscht gegen eine Kult und was fährt er heute ... ne BMW :D Ne, mal ehrlich, auch die Bandit hat Spass gemacht. Wenn es nicht immer soviel Monat bei so wenig Einkommen gäbe, hätte ich mir gerne noch ne Bandit in die Garage geholt, natürlich zusätzlich, nicht anstatt der Q :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei einem Budget von EUR 6.500,-- liegt eine Adv. im Bereich des Möglichen und bei deiner Größe von 187 cm sicher eine richtige Überlegung. Bei 187 cm Größe auch darauf achten, dass die Fußrasten tiefer gelegt sind. Ansonsten wird der Kniewinkel sehr eng. Da die Adv. per se 2 cm höher steht, ist bei dieser die Tieferlegung der Fußrasten unproblematisch. Bester Termin zum Kauf: Spätherbst. Dann sammeln sich bereits die Gebrauchtmotorräder bei den Händlern und auch so mancher Privatverkäufer ist froh, wenn er sein Motorrad noch vor dem Winter verkaufen kann.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Und wir wollen mal fair bleiben, die Bandit ist ein gutes Mopped.
...
Da bleibe ich mal fair:
Die 12er Bandit ist ein gutes Mopped.

Nach einer Tagestour mit einer ziemlich serienmäßigen 12er Bandit durch den Harz ist mir aber klar geworden, dass ich mir eher ein anderes Hobby suche, als so ein Gerät zu kaufen.

Langweilige Leistungsentfaltung, lausiges Fahrwerk, eingeschränkte Schräglagenfreiheit ... für mich sehr enttäuschend, in keiner Sekunde dass Gefühl zu haben “ist das geil“.

Wenn das Budget passt würde ich zu einer 1150 ab 2002 oder einer 1200 raten. Das erste Jahr der 12er würde ich evtl ausklammern (auch wenn unser qtreiber mit so einer niemals ein Problem hatte ;) ).
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Moin

Ich fahre mit 200 cm eine normale GS, aber im ADV-Look. Fahrwerk ist von der normalen 1150er.
Den Lenker habe ich höher und weiter vorn, so ist es für mich ideal.
Der Kniewinkel könnte besser sein, ist aber immer noch wesentlich entspannter, wie auf jeder Nicht-Q.
Ich habe auch den BKV und finde ihn gut.

Gruß Uwe
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die GS ist nicht für jeden Motorradfahrer das "Allheilmittel"! Für viele paßt das Konzept (Ergonomie, Motorcharakteristik, Fahrverhalten,etc) einfach nicht.
Grundsätzlich gibt es keine schlechten Bikes! ...Nur den falschen Fahrer auf dem falschen Bike!
Auch die Bandit ist ein geniales Teil! ..Aber eben nicht für Jeden.
Deshalb gibt es von mir nur eine dringende Empfehlung: Fahr alles in Frage kommende ausgiebig(!!) Probe!! ...-> mind. 100 Km


Gruß

der Kurze

PS: Nach mittlerweile über 1 Million Kilometer auf 4V-GSen kann ich alle Typen wärmstens empfehlen :rolleyes:
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Darf ich noch die Frage einstreuen:

wie ist der Windschutz der unterschiedlichen GS Varianten 1100er, 1150er und 1200er ?

Vielleicht kann Jemand der es probiert hat direkt mit einer Bandit S Halbschale vergleichen ?

Das wäre auch noch mal interessant zu wissen - klar probefahren und selbst beurteilen ist am besten.
Aber probefahren möchte ich erst wenn es ganz konkret wird. Info´s möcht ich aber vorher so viele wie möglich sammeln und Winschutz wäre schon ein wichtiges Kriterium für mich.

Tom
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Windschutz ist ein sehr individuelles ding.
1100 und 1150 finde ich ähnlich, für meine grösse ist die 1200 etwas weniger windgeschützt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Da gibt es für schlankes Geld unzählige Möglichkeiten und Optionen für die verschiedenen GS-Modelle. Das sollte kein Problem sein.
Ich kann Dir dazu aber keine Tipps geben: hab andere "Standartmaße" :o
 
Thema:

Typenberatung ?

Oben