Überhöhter Verbrach 12ADV MÜ

Diskutiere Überhöhter Verbrach 12ADV MÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi weil schon der ein oder andere mir Böswilligkeit unterstellt,...... Habe folgendes Problem.. GS 1200 ADV MÜ 10500 km auf der Uhr 10 Service...
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hi weil schon der ein oder andere mir Böswilligkeit unterstellt,......

Habe folgendes Problem..
GS 1200 ADV MÜ 10500 km auf der Uhr 10 Service gerade gemacht.
Vorbesitzer fuhr so mit 508 Liter rum...Nur zur Info.

Nach dem Besuch beim :) etc... ging der Verbrauch bei einer oki etwas Schnelleren Tour auf 7,5 Liter ein Bild davon hab ich schon mal hier eingestellt.
Im Tüddelmodus 80-110 km/h Landstraße runter bis auf 7,2 Liter Alle Werte auch beim Tanken bestätigt bekommen.

Nur damit keiner extra Fragt.. ne ich weis das Moped hat 6 Gänge und die brauche ich auch alle. !!! Sprit Verliert sie auch nicht !!!
Was wir augefallen ist das die Abgase eher recht Schwarz sind was ja für eine fette Verbrennung steht oder ???

So an die Herren Fachmänner bitte mal um LÖSUNGS Vorschläge.

Grüße Gütsch
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Also im "Tüddelmodus" über 7 Liter? Da dürfte die Lambda-Regelung nicht ok sein.
Abgas kann der :) messen. Ein Fehler in der Lambda-Regelung wird auch im Fehlerspeicher abgelegt. --> auslesen (lassen)
 
B

Baumbart

Gast
Waren deine Abgase vorher weiß? Erstaunlich. >7 Liter sind auf der Landstraße ambitioniert, auf der Autobahn normal, mit Koffern sowieso. Aber wenn sie gerade beim Dealer war frag den doch direkt.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
das ist eindeutig zu viel ..........
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Also im "Tüddelmodus" über 7 Liter? Da dürfte die Lambda-Regelung nicht ok sein.
Abgas kann der :) messen. Ein Fehler in der Lambda-Regelung wird auch im Fehlerspeicher abgelegt. --> auslesen (lassen)
Laut :) alles oki kein Fehler zu ersehen.

- - - Aktualisiert - - -

Waren deine Abgase vorher weiß? Erstaunlich. >7 Liter sind auf der Landstraße ambitioniert, auf der Autobahn normal, mit Koffern sowieso. Aber wenn sie gerade beim Dealer war frag den doch direkt.
Hab ich auch gemacht " Antwort " es ist und sind keine Fehler zu sehen.
Hinten am Kofferträger war vorher alles Sauber nur sehr wenig Ablagerungen an der Querstrebe. Jetzt ist es dort eher Dunkler also Russ. Schwarz.
 
B

Baumbart

Gast
Mal Abgasmessung machen lassen. Ne 5 vorm Komma muss bei Bummelfahrt hinzukriegen sein.
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
lölöl da würd ich schon was für geben wenns ne 6 wäre....
 
G

Gast 7673

Gast
Normale GS (TB Bj 2011) ist im Criuser-Modus so bei 5,8 und im Jagd-Modus so bei 6 + Ltr.
7 Ltr und mehr ? Das klingt wirklich nach Lambda und Motormanagement. Drosselklappen evtl auch.
Zeig doch mal das Kerzenbild..
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Normale GS (TB Bj 2011) ist im Criuser-Modus so bei 5,8 und im Jagd-Modus so bei 6 + Ltr.
7 Ltr und mehr ? Das klingt wirklich nach Lambda und Motormanagement. Drosselklappen evtl auch.
Zeig doch mal das Kerzenbild..
Naja, Verbräuche sind so individuell wie die Fahrstile und so würde ich im Bummelmodus wohl eher 4,8 bis 5 l brauchen und zügiger einen halben mehr. Aber 7+ geht nur bei sehr zügiger Dauerfahrt auf der BAB.

Grüße
Steffen
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Naja, Verbräuche sind so individuell wie die Fahrstile und so würde ich im Bummelmodus wohl eher 4,8 bis 5 l brauchen und zügiger einen halben mehr. Aber 7+ geht nur bei sehr zügiger Dauerfahrt auf der BAB.

Grüße
Steffen
Das kann ich so unterschreiben.
Ich hatte einmal den BC resetet und auf der wenig frequentierten Autobahn für einige Minuten das Gas am Anschlag.
Das Resultat war ein Durschnittsverbrauch von knapp 8 Liter.
Auf der Landstraße pendelt mein Verbrauch zwischen 5 und 6 Litern je nach Fahrstil.
Über 7 Liter auf der Landstraße sind definitiv zuviel.

Viele Grüße
Stephan
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Ich Hatte auch einmal einen Erhöhten Verbrauch Um die 7 Liter War aber selber schuld habe beim Tanken E 10 erwischt

- - - Aktualisiert - - -
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich habe den Verdacht die Zubehördämpfer verursachen einen gewissen Mehrverbrauch. Mit Zach waren es bei meiner TÜ 6,0 Ltr. im flotten Modus, im Spaßmodus 6,5 Ltr., mit org. Dämpfer 5,2 Ltr. im flotten Modus, 5,6 Ltr. im Spaßmodus, im Wbl auf meinen Hausstrecken abgefahren.
 
G

Gast 7673

Gast
Wie Du weisst hab ich nen MIVV dran.
Verbrauch war vorher ähnlich. Genau weiss ich es nicht mehr-

BAB ist nur bei Gas am Anschlag mehr, sonst eher so um die 6 (mit Koffer und TR)

Im Jagdmodus erreiche ich auch schon mal 6,2 Ltr aber dann sind Drehzahlen angesagt um immer am Gas zu hängen und dass mag ich bei nem Boxer nicht
Sicher ist der Fahrstil entscheidend aber bei 7 Ltr ist einfach was nich iO.
Nochmal: Was ist mit Kerzenbild ?

Ich habe den Verdacht die Zubehördämpfer verursachen einen gewissen Mehrverbrauch. Mit Zach waren es bei meiner TÜ 6,0 Ltr. im flotten Modus, im Spaßmodus 6,5 Ltr., mit org. Dämpfer 5,2 Ltr. im flotten Modus, 5,6 Ltr. im Spaßmodus, im Wbl auf meinen Hausstrecken abgefahren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mein Bruder hat das gleiche Moped wie ich und braucht fast immer 1l mehr als ich. Er ist dabei nicht schneller, aber er fährt grundsätzlich hochtouriger als ich, da er die Leistung immer abrufbereit haben will. Wie schon gesagt wurde, ausschlaggebend ist vor allem der Fahrstil. Ich brauche im Durchschnitt um die 6,5 l/100km. Auf unter 5 l bin ich noch nie gekommen. Wirklich Leistung liegt meiner Meinung aber auch erst ab 5500 1/min bei der TÜ an und dann macht es auch richtig Spaß.

Gruß,
maxquer
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Spaßmodus:wink:

Mein Bruder hat das gleiche Moped wie ich und braucht fast immer 1l mehr als ich. Er ist dabei nicht schneller, aber er fährt grundsätzlich hochtouriger als ich, da er die Leistung immer abrufbereit haben will. Wie schon gesagt wurde, ausschlaggebend ist vor allem der Fahrstil. Ich brauche im Durchschnitt um die 6,5 l/100km. Auf unter 5 l bin ich noch nie gekommen. Wirklich Leistung liegt meiner Meinung aber auch erst ab 5500 1/min bei der TÜ an und dann macht es auch richtig Spaß.

Gruß,
maxquer
- - - Aktualisiert - - -

Yep 7 Ltr. sind ein biscken viele:rolleyes:

Wie Du weisst hab ich nen MIVV dran.
Verbrauch war vorher ähnlich. Genau weiss ich es nicht mehr-

BAB ist nur bei Gas am Anschlag mehr, sonst eher so um die 6 (mit Koffer und TR)

Im Jagdmodus erreiche ich auch schon mal 6,2 Ltr aber dann sind Drehzahlen angesagt um immer am Gas zu hängen und dass mag ich bei nem Boxer nicht
Sicher ist der Fahrstil entscheidend aber bei 7 Ltr ist einfach was nich iO.
Nochmal: Was ist mit Kerzenbild ?
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Kerzen sehen gut aus kein Russ Sauber etc....

- - - Aktualisiert - - -

Was das Möpi auf der BAB braucht....will das derzeit gar nicht wissen lach
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Am Wochenende mal wieder viel unterwegs
Getankt waren 7,3 Liter BC = 7,2 Liter
Dann 200 km gefahren, ging runter auf 5,7 Liter 5,8 Liter. Freu und weinen gleichzeitig...weil mein Hintermann der war von dem ÖLgeruch echt schon angepisst...

Könnte es sein das ein Ventil zu stramm war ??? sich nun die Schaftdichtung verabschiedet hat oder das Ventil eingeschlagen ist.
Dreht auch ab 6000 -7000 nicht mehr so schön hoch eher zäh.

Also bitte wenn möglich um Tipps bzw. um Erfahrungen von Gleichgesinnten.
 
Thema:

Überhöhter Verbrach 12ADV MÜ

Überhöhter Verbrach 12ADV MÜ - Ähnliche Themen

  • Offizielle Unfallursache: überhöhte Geschwindigkeit/zu geringer Abstand

    Offizielle Unfallursache: überhöhte Geschwindigkeit/zu geringer Abstand: Hallo Freaks, beim Tippen meines eigentlich als Hilfestellung gedachten Beitrags zum Thema „…trau mich nicht so zu bremsen, daß mein ABS...
  • 12Adv: Brauche mal eben ein Maß

    12Adv: Brauche mal eben ein Maß: Bin grade fern der Heimat und des Mopeds. Kann mir jemand mal geschwind den genauen Rohrdurchmesser des vorderen Sturzbügels von der Adv nennen...
  • 12ADV Winglets

    12ADV Winglets: Ich suche zur Nachrüstung an einer GS die Winglets der Adventure.
  • Suche für 12ADV Saugstrahlpumpe

    für 12ADV Saugstrahlpumpe: moin, suche für meinen adv tank die saugstrahlpumpe mit flansch,aber nur von den baujahren 06/07. angebote bitte über: pn oder uliweise@yahoo.de...
  • für 12ADV Saugstrahlpumpe - Ähnliche Themen

  • Offizielle Unfallursache: überhöhte Geschwindigkeit/zu geringer Abstand

    Offizielle Unfallursache: überhöhte Geschwindigkeit/zu geringer Abstand: Hallo Freaks, beim Tippen meines eigentlich als Hilfestellung gedachten Beitrags zum Thema „…trau mich nicht so zu bremsen, daß mein ABS...
  • 12Adv: Brauche mal eben ein Maß

    12Adv: Brauche mal eben ein Maß: Bin grade fern der Heimat und des Mopeds. Kann mir jemand mal geschwind den genauen Rohrdurchmesser des vorderen Sturzbügels von der Adv nennen...
  • 12ADV Winglets

    12ADV Winglets: Ich suche zur Nachrüstung an einer GS die Winglets der Adventure.
  • Suche für 12ADV Saugstrahlpumpe

    für 12ADV Saugstrahlpumpe: moin, suche für meinen adv tank die saugstrahlpumpe mit flansch,aber nur von den baujahren 06/07. angebote bitte über: pn oder uliweise@yahoo.de...
  • Oben