Übernachtung in den Dolomiten

Diskutiere Übernachtung in den Dolomiten im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wenn noch aktuell: Hier, Garni Residence Trocker in Kastelruth, da waren wir mal vor Jahren, zwar kein Pool aber Blubberbecken und Sauna auf dem...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wenn noch aktuell:

Hier, Garni Residence Trocker in Kastelruth,
1674922616658.png

da waren wir mal vor Jahren, zwar kein Pool aber Blubberbecken und Sauna auf dem Dach.
Ruhig im Zentrum gelegen, viele Möglichkeiten zur Einkehr am Abend.

Oder um die Ecke Presulis Lodges, weiter abseits gelegen, sehr ruhig.
In der Nähe von Völz am Schlern aber auch sehr schön. Haben auch Pool und Wellness.
1674923136425.png
 
G

Gast 32829

Gast
A

Audmaz

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
452
War schon im TorgglerHof, oberhalb von Gufidaun, in Natz im Auerhof(sehr zu empfehlen), Bad St. Isidor, oberhalb von Bozen. Glaube so gute 900m.Alles tolle Lokations, aber leider schon alle ausgebucht.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.056
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Sommer 2022 sind wir 14 tagen in de Dolomieten und Alpen rum gefahren, alle Hotels zu hause gebucht, und bis auf eins alles ok.
Homepage - Hotel Pordoi
Damals stand noch nicht auf der website VEGAN.
Dass wurde also ein paar tagen kanichenfutter essen fuer nen preis von ein steak.
Die lage ist super, aber die zimmer sind schon alt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Sieht nett aus - aber die Zimmerpreise muss man sich erst aufwendig erfragen, zumindest finde ich keine.

Aus dem Grund bin ich wirklich ein Freund von bo....ing.com geworden.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich verwende auch gerne Trivago anstelle von "nur" booking.com, weil die mehrere Webseiten abgrasen und dann auch Angebote finden, die nicht bei booking.com gelistet werden.
Und: auch wenns trivial klingt, man muss vielmals aufpassen, denn auch auf Hotel-eigenen Webseiten werden oftmals nur Preise für zwei Personen und ein Zimmer genannt, was natürlich nicht deutlich hervorgehoben wird. Wenn man nun wie ich zumeist alleine unterwegs ist, kann das schon mal zu Irritationen führen.
Grade bei der Preisentwicklung in den letzten ca. 12 Monaten in Südtirol muss man evtl. nochmal genauer nachfragen.
 
A

Audmaz

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
452
Problem bei booking, buchst du, zahlst du meist mehr, als wenn du die Pension/Hotel auf deren Seite anschreibst. BOOKING kassiert Geld für jede Buchung. Daher versuche ich es ohne die bekannten Suchmaschinen auszukommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Ich bekomme (mittlerweile) bei Booking 10% Rabatt. Und die Buchungen über Booking laufen wesentlich zügiger als die von div. Hotelseiten, wo man sich evtl. auch noch Anmelden/Registrieren muss.
Teurer war Booking bei mir noch nie, wenn überhaupt der gleiche Preis, bei besseren Stornobedingungen.

Dass die Hotels Booking.com nicht mögen, ist klar, kostet deren Geld. Deswegen haben sie für diese Plattformen auch nur ein begrenztes Kontingent. Wenn ausgebucht angezeigt wird, kann eine Buchung direkt beim Hotel durchaus Sinn machen, dann aber oft zu schlechteren Konditionen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn möglich rufe ich, vor allem bei Spontanbuchungen auf Tour, immer direkt im Hotel an. Vorher entweder in Google Maps oder auf Booking nachgesehen welche Hotels für mich für diese Nacht im Zielgebiet in Frage kommen. Bisher war es nie teurer direkt beim Hotel zu buchen, hin und wieder sogar etwas günstiger (zu vernachlässigen) oder ich bekam ein besseres Zimmer. Es gibt einige Hotels, die nur über z. B. Booking buchbar sind.

Der große Vorteil (m)eines Anrufes ist, dass ich direkt fragen kann ob z. B. das Restaurant geöffnet hat/es in der Nähe eins gibt (Restaurant ist für mich wichtig) und wo mein Motorrad geparkt werden kann (nicht wichtig für mich). Selbst in z. B. in Frankreich schaffe ich das ohne ein Wort Französisch zu sprechen. Bonjour.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.056
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Naja. Ich bekomme (mittlerweile) bei Booking 10% Rabatt. Und die Buchungen über Booking laufen wesentlich zügiger als die von div. Hotelseiten, wo man sich evtl. auch noch Anmelden/Registrieren muss.
Teurer war Booking bei mir noch nie, wenn überhaupt der gleiche Preis, bei besseren Stornobedingungen.

Dass die Hotels Booking.com nicht mögen, ist klar, kostet deren Geld. Deswegen haben sie für diese Plattformen auch nur ein begrenztes Kontingent. Wenn ausgebucht angezeigt wird, kann eine Buchung direkt beim Hotel durchaus Sinn machen, dann aber oft zu schlechteren Konditionen
Genius habe ich auch, aber trotzdem habe ich erfahrungen dass wenn mann das hotel per mail ! Direkt anschreibt gunstigere oder bessere conditionen kriegt.
Wenn ich mit motorrad unterwegs bin ist mir die grosse vom zimmer egal, ich schlaffe nur da, aber ofters kriege ich einen garageparkplatz.
Dazu, genius rabat gilt nicht fuer alle hotels.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Andi#87 schrieb:


Naja. Ich bekomme (mittlerweile) bei Booking 10% Rabatt. Und die Buchungen über Booking laufen wesentlich zügiger als die von div. Hotelseiten, wo man sich evtl. auch noch Anmelden/Registrieren muss.
Teurer war Booking bei mir noch nie, wenn überhaupt der gleiche Preis, bei besseren Stornobedingungen.

Dass die Hotels Booking.com nicht mögen, ist klar, kostet deren Geld. Deswegen haben sie für diese Plattformen auch nur ein begrenztes Kontingent. Wenn ausgebucht angezeigt wird, kann eine Buchung direkt beim Hotel durchaus Sinn machen, dann aber oft zu schlechteren Konditionen
Auf den Rabatt würde ich mir jetzt nichts einbilden, den bekommt nahezu jeder der 3-4x gebucht hat. Ist halt ein Marketing Gag.


Genius habe ich auch, aber trotzdem habe ich erfahrungen dass wenn mann das hotel per mail ! Direkt anschreibt gunstigere oder bessere conditionen kriegt.
Wenn ich mit motorrad unterwegs bin ist mir die grosse vom zimmer egal, ich schlaffe nur da, aber ofters kriege ich einen garageparkplatz.
Dazu, genius rabat gilt nicht fuer alle hotels.
Ich benutze Booking schon seit Jahren, auch viel geschäftlich. Durch meine Motorradreisen incl. der Geschäftsreisen komme ich bestimmt so auf 40-50 Buchungen im Jahr.
Und überwiegend sind es dann sogar "Just-In-Time" Buchungen. Manchmal gerade mal eine halbe Stunde vorher. Oft schauen sie mich dann verdutzt an, weil sie noch
gar nichts von meiner Buchung mitbekommen haben und erst im System nachsehen müssen.
Meist nehme ich tatsächlich booking. Natürlich gibt es noch andere: HRS, Hotel.de (gehören beide zusammen, haben aber leider in den letzen Jahren nachgelassen),
Hotel.com, Expedia...und und und. Mit Booking geht's tatsächlich am einfachsten und unkompliziertesten und sie haben meist die meisten Hotels.
Ja, es stimmt das immer mal wieder ein Hotel günstiger ist, wenn ich bei denen direkt buche oder anrufe. Oft aber auch nicht und ich habe schon erlebt, das es sogar teuerer
gewesen wäre. Natürlich zahlt das Hotel dafür, das es bei Booking ist, aber letztendlich zahlt das ja dann oft auch der Gast. Ich denke bei den meisten Hotels ist es eine Hassliebe.
Ohne Booking kommen weniger Leute, mit Booking verirren sich dann eher mal einige in besonders abgelegenere Hotels (das bevorzuge ich meist), dafür müssen
sie aber etwas zahlen. Was ist nun besser - Keine Gäste oder eine Gebühr? Zumal, wenn Restaurant dabei, der Gast auch meistens dort Abends noch Geld lässt.
In den meisten Fällen finde ich es fair, das es (auch mich) etwas mehr kostet, denn das ganze System muss ja auch gepflegt werden.
Ich hätte heutzutage wirklich eine Horror, müsste ich wie früher ab Nachmittag bei den Fremdenverkehrsämtern etc. durchfragen wo, welches Hotel denn noch frei
wäre und dann ist es oft auch noch nicht mal preislich abzusehen. In sofern finde ich diese Hotel Apps echt gut.

Solle mir Jemand bis hierhin gefolgt sein: Kleiner Tip (basierend auf meine Erfahrungen). Ich übernachte bevorzugt (besonders auf Geschäftsreisen) in Hotels, welche
noch einen Restaurant oder Gaststättenanschluß haben - Ich habe Abends meist keinen "Bock" mehr noch groß durch die Gegend zu eiern. Das interessante ist, in solchen
Hotels, Gasthöfen, Pensionen etc kann man eigentlich immer 24/7 übernachten ABER..meist unter der Woche gibt es mindestens einen, oft sogar schon zwei oder mehr
Ruhetage, wo das Restaurant dann geschlossen hat (seit Corona auch verstärkt wegen Personalmangel)
Und das wichtigste das steht so gut wie nie in den Buchungs-Apps drin, wann denn geschlossen ist!
Möchte man auf Nummer sicher gehen, besonders wenn man in einem Hotel in der Pampa übernachtet und Abends noch etwas zu Essen bekommen möchte, unbedingt
auf dereren Homepage vorbeischauen. Dort erlebt man dann meist die "Überraschung", das genau an jenem Tage das Restaurant geschlossen hat. Somit kann man jetzt selbst
entscheiden, ob das i.O. ist und vielleicht auf dem Weg dorthin bereits etwas Essen - Oder man sucht sich etwas anderes. Glaubt mir, nichts ist ärgerlicher, wenn man mit einem
Restaurant rechnet, dieses aber geschlossen ist und man sich nochmal bei Nacht und Nebel in die Karre oder auf den Bock setzen muss um irgendwo dann was zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Oder ich weiß, was ich antreffe und kann das Planen. Indem es zB ein Ort ist, wo es nicht weit zu Fuß Möglichkeiten gibt. Dann darf auch mal das Restaurant geschlossen haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Übernachtung in den Dolomiten
Mit Booking geht's tatsächlich am einfachsten und unkompliziertesten und sie haben meist die meisten Hotels.
Was ist nun besser - Keine Gäste oder eine Gebühr? Zumal, wenn Restaurant dabei, der Gast auch meistens dort Abends noch Geld lässt.
In den meisten Fällen finde ich es fair, das es (auch mich) etwas mehr kostet, denn das ganze System muss ja auch gepflegt werden.

Und das wichtigste das steht so gut wie nie in den Buchungs-Apps drin, wann denn geschlossen ist!
Ich buche nur noch über b.....ing.com - allerdings sind die Preise z. T. schon utopisch geworden.

Zuletzt hat mich das Thema Parkplatz geärgert - wird einfach nicht idiotensicher beschrieben. Bzw. es hat Plätze ............. und vor Ort verlangt man dann € 20 für einen "geschützten" Stellplatz.

Oder es gibt wirklich keinen .... man kann sich dann irgendwo etwas suchen und seine "Liebste" im Freien den Naturgewalten überlassen.

Dann sind die Bewertungen "geschönt" und gehen auf das Umfeld nicht ein. Man landet in einer toten Gegend, was man aufgrund fehlender Ortskenntnis auf der Karte so nicht erkennen konnte. Das Zimmer ist OK, aber man darf nicht vor die Türe gehen ......

Und immer wieder kein Frühstück oder Essen, wegen Personalmangel, oder: "Sie sind der erste Gast dieses Jahr, die Küche macht erst in 3 Wochen auf".

Auch sind die Bilder immer wieder alt und geschönt - die Bewertungen sind leider keine Hilfe, weil diese Hinweise fehlen.

Dann achte ich darauf, bis wann man anreisen kann (Rezeption besetzt) - 20 Uhr sollte es schon sein. Immer wieder erlebe ich aber einen beschi.... E-Mailverkehr, um am Ende einen Code zu bekommen, wo ich vor Ort den Schlüssel aus einem Kasten zaubern darf und das Zimmer suchen muss.

Außerdem nerven mich die Fragen nach der Ankunftszeit: z. B. 150 km liegen noch vor mir, weiß ich da, ob ich es nun in 2, 3 oder 4 Stunden schaffe (unbekannte Gegend).
Oder bei der Buchung einen Tag im Voraus ... 400 km schöne Strecken, Kurven, ..... dann Stau´s und fette Umleitungen ... da kann es spät werden.
Stand dann oft schon vor verschlossenen Toren (zu früh angekommen), oder hatte unnötigen Stress telefonisch hier Personal zu aktivieren, wenn es später wurde.

Und dennoch - diese App ist super, wenn auch mit Abenteuern verbunden :p

Wer nicht 6 Monate im Vorfeld sein Traumhotel buchen will, der bekommt hier eine angemessene Auswahl und auch gleich die Kosten präsentiert. Dafür bezahle ich gerne etwas mehr.

Wenn ich in die Dolomiten fahre erlebe ich zu oft, dass meine bevorzugten Hotels ausgebucht sind - da ist dann diese App immer der Retter, mit immer neuen spannenden Erfahrungen (meistens positiv).
 
Thema:

Übernachtung in den Dolomiten

Übernachtung in den Dolomiten - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich)

    Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich): (Mod edit: aktualisiert auf Wunsch von @gawlikus + Titel edit / -f ) Hallo zusammen, einen derartigen Thread habe ich hier nicht gefunden und...
  • Übernachtung Füssen/Reutte

    Übernachtung Füssen/Reutte: Wir suchen dies Jahr eine Ausgangspunkt für unsere jährliche Alpentour. Wir bräuchten 4DZ und 2EZ für jeweils eine Nacht am Anfang und am Ende...
  • Übernachtung Raum Villach/Pension/Hotel gesucht

    Übernachtung Raum Villach/Pension/Hotel gesucht: Servus Zusammen, plane jetzt mal für die 2. Osterwoche ein paar Tage in Kärnten und suche Tipps für eine Übernachtungsmöglichkeit (incl...
  • Übernachtung Soca - Bovec

    Übernachtung Soca - Bovec: Hallo, ich plane Anfang Mai meine Tour Richtung Dalmatien. Auf der Anreise möchte ich einen Abstecher Richtung Soca machen. Hat jemand von euch...
  • Übernachtung Soca - Bovec - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich)

    Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich): (Mod edit: aktualisiert auf Wunsch von @gawlikus + Titel edit / -f ) Hallo zusammen, einen derartigen Thread habe ich hier nicht gefunden und...
  • Übernachtung Füssen/Reutte

    Übernachtung Füssen/Reutte: Wir suchen dies Jahr eine Ausgangspunkt für unsere jährliche Alpentour. Wir bräuchten 4DZ und 2EZ für jeweils eine Nacht am Anfang und am Ende...
  • Übernachtung Raum Villach/Pension/Hotel gesucht

    Übernachtung Raum Villach/Pension/Hotel gesucht: Servus Zusammen, plane jetzt mal für die 2. Osterwoche ein paar Tage in Kärnten und suche Tipps für eine Übernachtungsmöglichkeit (incl...
  • Übernachtung Soca - Bovec

    Übernachtung Soca - Bovec: Hallo, ich plane Anfang Mai meine Tour Richtung Dalmatien. Auf der Anreise möchte ich einen Abstecher Richtung Soca machen. Hat jemand von euch...
  • Oben