Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht

Diskutiere Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Bin dabei auf 17 zoll umzurüsten .Deswegen suche ich jemand der das schon gemacht hat und mir ein paar Fragen :confused: beantworten...
W

wassermann

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
11
Ort
Ostholstein
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Leute
Bin dabei auf 17 zoll umzurüsten .Deswegen suche ich jemand der das
schon gemacht hat und mir ein paar Fragen :confused: beantworten Kann .
Habe mir schon Felgen ( von einer 1150 R / RT , siehe auch Bild des Hinterrades ) besorgt . Die Bremsscheiben von der Speichenfelge scheinen
auch zu passen . Doch der ABS Ring ist direkt an der Speichenfelge befestigt und an der Gußfelge sind keine aufnahmen dafür vorhanden .
Weiß jemand , ob ich die vorhandenen Bremsscheiben wieder benutzen
kann und wie ich den ABS Ring wieder befestige oder ggf. eine andere Scheibe und einen anderen ABS ring benötige . Falls ja, weiß einer von Euch welche BMW Teile das sind ? Ich gehe davon aus , dass es Teile aus
dem BMW Regal gibt , da es bei Touratech einen Radsatz gibt , der
anscheinend die von mir gekaufte Felge verwendet.
Würde mich freuen , wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende
 

Anhänge

K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
Hi,

da haste wohl ne Felge von ner 1150er mit I-ABS und du hast auf der GS noch ABS 2 (dicke Aluguss ABS-Ringe). Beim I-ABS werden die ABS-Ringe unter die Bremsscheibe geschraubt.
Irgend nen altes K Modell hat die Bremsscheibe mit nem Adapter ans HAG gebaut, also direkt mit ABS-Ring. Aber weiss nicht mehr welches Modell das war ;) Und vorallem weiss ich nicht, ob die Lösung dir für hinten hilft.
Notfalls könntes du auch die anderen ABS-Ringe verwenden also die fürs I-ABS die unter die Scheibe geschraubt werden. Die Gefahr besteht aber dadrin, dass das ABS bei ner gewissen Geschindigkeit austeigt (150kmh?!). Aber es soll Leute geben, bei denen klappt diese Geschichte wunderbar...
Sichereste und beste Lösung: Den Radsatz verbimmeln und passende Räder kaufen ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo zusammen,
meine GS ist Bj. 2003 mit I-ABS. Soweit ich weiß, wurde für den Umbau
nur ein anderer Tachoantrieb benötigt! Bremscheiben vorne
und auch Hinten, inkl. ABS-Ringe (zwischen Scheibe und Rad montiert),
sind vom orig. Radsatz entnommen worden.
Gruß Heiko
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
Hallo zusammen,
meine GS ist Bj. 2003 mit I-ABS. Soweit ich weiß, wurde für den Umbau
nur ein anderer Tachoantrieb benötigt! Bremscheiben vorne
und auch Hinten, inkl. ABS-Ringe (zwischen Scheibe und Rad montiert),
sind vom orig. Radsatz entnommen worden.
Gruß Heiko

dem ist so ;)
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

Ich habe den Umbau bei meiner 11er diesen Winter gemacht.

Die Felgen der 1150 Rt vorne und hinten passen.

Du brauchst die ABS Ringe der 1150 Integrallbremse(Vorne und Hinten), den Tachoantrieb der 1150, die zur Felge gehörenden Radbolzen, die Distanzscheibe fürs Hinterrad und noch einen Vorderradkotflügel für 17 Zoll.

Ich hab Dank Finn einen der K 1200 RS. 1100 R/RS/RT/S sollten auch passen.

Aufpassen musst du mit den Abs Sensoren wegen dem Distanzspiel.

Mein Abs funktioniert auch bei 190 km/ immer noch einwandfrei.
Ist noch ein altes Foto.
 
W

wassermann

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
11
Ort
Ostholstein
Modell
1150 GS Adventure
Hallo
Das hört sich gut an .
Vielen Dank für die Infos .
Bei deinen Bild stellt sich nur eine Frage .
Was hast du für einen Bugspoiler verarbeitet .
Gruß aus dem hohen Norden
Ralf
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo
Bei deinen Bild stellt sich nur eine Frage .
Was hast du für einen Bugspoiler verarbeitet .
Gruß aus dem hohen Norden
Ralf
Die beantwortet werden kann.:D

Ist der Gimbelspoiler für die R1100R, in leicht modifizierter Version für meinen RS Krümmer.:cool:
 
Thema:

Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht

Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • Erledigt 17 Zoll OZ-Racing Umbau

    17 Zoll OZ-Racing Umbau: Hallo, biete hier einen 17“ OZ-Racing Modell „PIEGA“ Umbausatz an, die Radgrössen sind 3,5 x 17 vorne und 5,5 x 17 hinten. Lieferumfang: ABS –...
  • 17 Zoll OZ-Racing Umbau - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • Erledigt 17 Zoll OZ-Racing Umbau

    17 Zoll OZ-Racing Umbau: Hallo, biete hier einen 17“ OZ-Racing Modell „PIEGA“ Umbausatz an, die Radgrössen sind 3,5 x 17 vorne und 5,5 x 17 hinten. Lieferumfang: ABS –...
  • Oben