Umbau auf LED Rücklicht

Diskutiere Umbau auf LED Rücklicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, ich war so frei, und habe mir gestern Mittag bei iiibäääh etwas Zubehör für mein Moped bestellt. U.a. habe ich mir folgende LED-Rückleuchte...
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Sealiner

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So, ich war so frei, und habe mir gestern Mittag bei iiibäääh etwas Zubehör für mein Moped bestellt. U.a. habe ich mir folgende LED-Rückleuchte gegönnt:

http://www.ebay.de/itm/370326485487?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Mir war es wichtig, dass das LED Rücklicht möglichst wie das Originale aussieht, zugelassen ist, und ohne weitere Umbauten/Anpassungen einzubauen ist.

Ich hätte gern eins vom :) genommen, aber da hätte das Rücklicht 130 Tacken und das dazu gehörige Kabel-/Widerstandsset nochmal 40 Teuros extra gekostet. Gern bin ich bereit, ein paar EUR mehr zu löhnen, wenn BMW auf dem Teil steht, aber 100 EUR (in Worten: einhundert) mehr für eine lächerliche Leuchte ist schon ein starkes Stück oder 2h Karneval mit 5 Kümpelz frei halten, wie wir Rheinländer sagen. :D

Heute Morgen war das Päckchen schon da. Ging ja schon super los. Alles war komplett und super verpackt. Ein Mal Rücklicht und der passende Kabelsatz:
 

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Sealiner

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Noch schnell die Ist-Situation festgehalten.

Das erste Bild nur Licht. Das zweite Bild mit Bremslicht. Leider kann man den Unterschied nicht so gut sehen, weil die Digicam da mal wieder irgendwas rumgerechnet hat.

Ihr werdet euch sicherlich fragen, wie ich das Bild mit dem Bremslicht gemacht habe... Ganz einfach. Fuß auf die Bremse, schnell nach hinten laufen, Bild machen, wieder zurück und Fuß wieder von der Bremse nehmen... :D
 

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Sealiner

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Es geht los.

Von unten sieht man 3 Torx-Schrauben und eine normale Mutter. Letztere ist eine von dreien, an denen das Rücklicht hängt.

Zunächst werden die 3 Torx (25er) gelöst.

Dann kann man die ganze Einheit, wo Rücklicht und Nummernschild dran hängen, herunter hängen lassen. Vorsicht; das gesamte Paket hängt nur noch am Kabelbaum.
 

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Sealiner

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Dann die 3 Muttern des Rücklichtes entfernen. Sind selbstsicherende Muttern, die nur mit Maulschlüssel und mit 1/5 Umdrehung gelöst werden können. Ziemlich fummelig.

Dann die Kabel von dem Lampenträger lösen und die Rückleuchte ist Geschichte.

An der neuen Rückleuchte den Kabelbaum anbringen. Leider sind die Chinastecker so schrottig, dass man sie mit der Zange nochmal zukneifen muss. Evtl. werde ich das später nochmal löten.

Die Zubehörmuttern von der neuen Leuchte kann man auch nicht nehmen, da sie nicht selsbtsichernd sind.

Die Beschreibung der Farben der Kabel ist auch falsch (Fahr- und Bremslicht sind vertauscht). Es hat sich mal wieder bewährt VOR dem Zusammenbau einen Fubktionstest zu machen. ;)
 

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GSBernd

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Schöne Anleitung,

ich habe an meiner 06er das Original-LED-Rücklicht mit dem Cartool-Kabel angeschlossen und es funktioniert ohne Fehlermeldungen, die Anschlüsse habe ich gelötet da bei einem Abbau die Cartool-Stechverbindung am LED-Rücklicht gelöst werden kann.
 
Logi4

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Hallo Micha,
muß da kein Vorwiderstand rein?
Gruß
Jens
 
Wombi

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sieht gut aus, jetzt fehlen noch die led blinker.
 
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Grafenwalder

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Erstes Bild Fahrlicht.
Zweites Bild Bremslicht.
Gefällts? :D
Hallo Micha,
stell dich bitte mal an die Strasse und sammel GS- Fahrer ein. Einen mit konventionellem, und einen mit BMW- LED- Licht. Und dann stellt ihr euch mal hübsch in die Reihe...:D
Ich hab an meine Q das BMW LED nachgerüstet, muss aber einräumen- das kommt an das alte mit der "Glühbirne" in sachen Helligkeit nicht dran:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
IamI

IamI

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Ser's,

für alle, die den Wechsel machen wollen:

Ein Griff mehr und der ganze Kennzeichenträger und die kompletten Leuchten sind frein (Hängen nicht mehr am Kabelbaum)

Einfach den Stecker vom Kabelbaum lösen und alles ist fein frei und kann auf der Werkbank ohne Fummelei bearbeitet werden.

Beim Zusmamenbau einfach den Stecker wieder anstecken - drei Schrauben rein und fertig - ca 5 min inc. zwei mal Schraube aufheben weil patschert.

liebe Grüße

Wolfgang
 
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Sealiner

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Ich hab an meine Q das BMW LED nachgerüstet, muss aber einräumen- das kommt an das alte mit der "Glühbirne" in sachen Helligkeit nicht dran:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
Meinst du?

Also von meinem subjektivem Empfinden her ist das LED-Licht deutlich heller, als die normale 5W oder 10W-Funzel, die in dem Erstausrüstungsgehäuse steckt.

Wie gesagt. Ist mein subjektiver Eindruck. Ich werde aber in den nächsten Wochen sicherlich mal wieder mit einer zweiten GS fahren. Dann werde ich Vergleichsfotos machen.
 
peter-k

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- von seitlich versetzt
- wenn die Sonne steil drauf steht

wenn man die dann genauso gut sieht, dann ist die Leuchte gut.
 
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Grafenwalder

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Meinst du?

Also von meinem subjektivem Empfinden her ist das LED-Licht deutlich heller, als die normale 5W oder 10W-Funzel, die in dem Erstausrüstungsgehäuse steckt.

Wie gesagt. Ist mein subjektiver Eindruck. Ich werde aber in den nächsten Wochen sicherlich mal wieder mit einer zweiten GS fahren. Dann werde ich Vergleichsfotos machen.
Hallo Micha,
ist alles subjektiv und ich rede jetzt nur von Tagfahrten- und Rücklicht ist da auch nicht interessant, aber Bremslicht am sonnigen Nachmittag, das ist interessant! Und da ist die olle BMW Funzel der 12er das hellste, was ich auf Strecke kenne:cool:
Viele Grüße, Grafenwalder
 
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Sealiner

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Hallo Micha,
ist alles subjektiv und ich rede jetzt nur von Tagfahrten- und Rücklicht ist da auch nicht interessant, aber Bremslicht am sonnigen Nachmittag, das ist interessant! Und da ist die olle BMW Funzel der 12er das hellste, was ich auf Strecke kenne:cool:
Viele Grüße, Grafenwalder
Ja, schon verstanden. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich selbst vor mir herfahren kann. :D
 
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Michel611

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Ich hab mir auch so ein Teil aus dem Zubehör geholt. Bei mir geht es allerdings im Bordcomputer immer auf Störung. Hab den Fehler auch schon auslesen lassen, aber er kommt immer wieder. Meine Werkstatt sagt das die Q das Teil nicht erkennt, weil es nicht Original ist. Hat da jemand Erfahrung?
 
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Sealiner

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Erafhrung nein, aber Idee schon.

Soweit ich weiß, zeigt das Display an, wenn eine Birne kaputt ist. Dazu wird stets der Widerstand gemessen. Der ist z.B. bei einer normalen Birne x Ohm. Wenn du nun LED nimmst, die weniger Strom verbrauchen und einen geringern Widerstand haben, denkt der CAN-Bus, dass die Birne hin ist.

Also musst du ihm eine olle Birne vorgaukeln, in dem du in die Leutung einen Widerstand einlötest.

Jetzt habe ich in der Schule nicht immer so gut aufgepasst und von dem, was ich gelernt habe, die Hälfte wieder vergessen. Deshalb mal eine Frage an die Kollegen, mit einem Kurzen in der Hose: :D

Wenn die Birne 10 W (Bremslicht 21 W) bei 12 V hat, wie hoch ist dann der Widerstand?

Die Widerstände bekommst du bei Conrad oder Reichelt im Netz.

M.E. dürfte das funktionieren. Wenn jemand der Meinung ist, dass ich falsch liege, bitte richtig stellen.
 
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