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ub.1
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2006
- Beiträge
- 126
- Modell
- R100GS Paris Dakar Bj. 92
Hallo zusammen,
so langsam entspricht meine GS meinen Vorstellungen, sowohl optisch, als auch technisch. Angefangen hat es letztes Jahr mit dem Umbau auf runde Ventildeckel und Einzelsitzbank mit verlängerter Gepäckbrücke. Das sah dann so aus:
Der nächste Schritt war dann ein Heckumbau auf Basis einess G/S-Rahmenhecks und eines Kedo-Kotflügels. Dazu kamen dann noch ein Zach Edelstahlschalldämpfer, Fußrasten der R100R und ein Schalthebel mit drehbarer Rolle.
Als nächstes war dann die Frontpartie dran, die wirkte nun viel zu wuchtig zu dem kurzen Heck. Dazu besorgte ich mir eine Lampenmaske und die dazugehörige Lampe einer Suzuki DR 650 S. Die hat mir schon immer gut gefallen und passt meiner Meinung nach auch gut zum Rest der Maschine. Dieser Umbau war recht aufwändig, da der komplette Halter dafür selbst hergestellt werden musste. Dazu kam noch ein DET-Kombi-Instrument (DET 100).
Flexible kleine Blinker runden das Ganze ab.
Dazu kam noch der kurze Endantrieb der 800er und zum Schluß noch eine Keihan 2-in-2-Auspuffanlage (war schon immer mein Favorit!!!) und der passende Edelstahl-Hauptständer. Und so sieht sie jetzt aus:
Die meisten Umbauteile habe ich gebraucht gekauft. So konnten die Umbaukosten in einem (noch) erträglichen Rahmen gehalten werden. Viele Teile sind auch selbst gemacht (Halter, Gepäckbrücke usw.) Das kostet zwar viel Zeit und Nerven, macht aber auch Spaß und senkt die Umbaukosten doch deutlich.
Die Doppelscheibenbremsanlage war übrigens schon dran, als ich die GS letztes Jahr gekauft habe. Die Bremsleistung ist sehr gut, allerdings macht die Gabel beim starken Abbremsen mit den originalen Federn keinen Spaß! Da rattert es übel! Seit progressive Wirth-Gabelfedern eingebaut sind und nach einigen Experimenten mit dem Gabelöl (links 7,5er, rechts 15er) ist es jetzt doch deutlich besser. Aber ich denke, da ist noch Spielraum für weitere Umbaumaßnahmen...
Alle Umbauten sind übrigens vom TÜV eingetragen.
Gruß, Hartmut
so langsam entspricht meine GS meinen Vorstellungen, sowohl optisch, als auch technisch. Angefangen hat es letztes Jahr mit dem Umbau auf runde Ventildeckel und Einzelsitzbank mit verlängerter Gepäckbrücke. Das sah dann so aus:
Der nächste Schritt war dann ein Heckumbau auf Basis einess G/S-Rahmenhecks und eines Kedo-Kotflügels. Dazu kamen dann noch ein Zach Edelstahlschalldämpfer, Fußrasten der R100R und ein Schalthebel mit drehbarer Rolle.
Als nächstes war dann die Frontpartie dran, die wirkte nun viel zu wuchtig zu dem kurzen Heck. Dazu besorgte ich mir eine Lampenmaske und die dazugehörige Lampe einer Suzuki DR 650 S. Die hat mir schon immer gut gefallen und passt meiner Meinung nach auch gut zum Rest der Maschine. Dieser Umbau war recht aufwändig, da der komplette Halter dafür selbst hergestellt werden musste. Dazu kam noch ein DET-Kombi-Instrument (DET 100).
Flexible kleine Blinker runden das Ganze ab.
Dazu kam noch der kurze Endantrieb der 800er und zum Schluß noch eine Keihan 2-in-2-Auspuffanlage (war schon immer mein Favorit!!!) und der passende Edelstahl-Hauptständer. Und so sieht sie jetzt aus:
Die meisten Umbauteile habe ich gebraucht gekauft. So konnten die Umbaukosten in einem (noch) erträglichen Rahmen gehalten werden. Viele Teile sind auch selbst gemacht (Halter, Gepäckbrücke usw.) Das kostet zwar viel Zeit und Nerven, macht aber auch Spaß und senkt die Umbaukosten doch deutlich.
Die Doppelscheibenbremsanlage war übrigens schon dran, als ich die GS letztes Jahr gekauft habe. Die Bremsleistung ist sehr gut, allerdings macht die Gabel beim starken Abbremsen mit den originalen Federn keinen Spaß! Da rattert es übel! Seit progressive Wirth-Gabelfedern eingebaut sind und nach einigen Experimenten mit dem Gabelöl (links 7,5er, rechts 15er) ist es jetzt doch deutlich besser. Aber ich denke, da ist noch Spielraum für weitere Umbaumaßnahmen...
Alle Umbauten sind übrigens vom TÜV eingetragen.
Gruß, Hartmut