Umrüstung auf LED-Blinker R1100GS

Diskutiere Umrüstung auf LED-Blinker R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich habe ein Problem! Ich möchte mir Led Blinker an meine BMW montieren.Ich habe zu den Blinkern ein elektronisches Relais gekauft in der...
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo ich habe ein Problem!
Ich möchte mir Led Blinker an meine BMW montieren.Ich habe zu den Blinkern ein elektronisches Relais gekauft in der Hoffnung nur dieses gegen meines auszutauschen zu müssen.Das Relais hat nur ein rotes und ein schwarzes Kabel,das der BMW hat ganz andere Anschlüße.Der Händler sagte mir,das man das RL nur zwischen setzen müsse und so keine Wiederstände mehr brauchen würde.Hat jemand einen Plan wie das gehen soll ? Danke für Eure Antworten!
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin Stefan
Guck dir mal die Powerboxerseite an da steht alles beschrieben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Vielleicht hat wenigstens der Händler einen Plan wenn er schon irgendein Bauteil anbietet? Eventuell eine Montageanleitung auf deutsch (dazu wäre er sogar verpflichtet)
Ohne das Relais wenigstens zu sehen würde ich sagen "Mission impossible" (und mit Sehen wahrscheinlich auch).
gerd
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Led-Blinker sehen schon gut aus und speziell die beweglichen Gummiteile sind bei der GS ein Vorteil. Aber trotz Relais habe ich bei den montierten und korrekt angeschlossenen Led-Blinkern die Taktrequenz nicht runterbekommen. Das schnelle Blinken hat mir nicht gepasst. Hab dann halt kleinere "Normale" gekauft und bin auch so zufrieden. Hauptsache beim Hinlegen gehen die Blinker nicht kaputt.
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Hi!

Muss mich jetzt mal outen mit der Modifikation, ich schnall es einfach nicht.

Hab das Teil ausgebaut und da mit dem Lötkolben hantiert, aber außer das die Platine jetzt scheiße aussieht, ist nix passiert. Denke die Brücke brückt nicht wirklich. :D

Fahre jetzt ein Jahr mit dem gedaddel rum und es nervt mich, muss außerdem nächsten Monat zum TÜV, bis dahin muss ich mir was überlegen.

Hat einer ne Idee wie ich das als Bürokrat geschafft bekomme? Hauselektrik mach ich alles selbst, aber das gefummel an der kleinen Platine macht mich wahnsinnig!

VG

Micha
 
Poki

Poki

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Winsen / Luhe
Modell
R 1100 GS
Brücke brückt nicht ?

Hallo Micha
Du sollst ja auch nichts brücken sondern wie im Powerforum beschrieben

http://www.powerboxer.de/elektrik/237-blinkrelais-modifikation

ganz weit unten



das Bein des Triacs anheben also unterbrechen. Variante 1 von Gerd seinem Tipp würde ich machen. Aber bei den neuen TÜV Regeln seit dem 1 Juli würde ich erst mal normale Birnen einsetzten und nach dem Tüv nochmal " neu " löten.
Gruß
Torsten
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Umrüstung auf LED-Blinker

bei Tante Louise gibt es Widerständer für LED-Binker. Ich weis aber nicht obs hilft.
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Hi!

Klar muss ich was überbrücken, gugst du Bild: Blink-Mod-t (auf deinen Link bezogen) :)
Verstehe ich die Seite richtig, dann kommt die Brücke zusätzlich zu Variante 1.

Widerstände hab ich auch schon dran gedacht, müssen die dann vor jeden Blinker? Wenn ja, einfach Kabel durchknipsen, Widerstand rein und fertig? Dann wäre das ja einfacher als die Sache mit dem Relais, oder?

VG
Micha
 
Poki

Poki

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Winsen / Luhe
Modell
R 1100 GS
Also Widerstände kosten nichts und ja pro Blinker ein Widerstand wäre klasse in Deinem Fall.

Ja die kleine Brücke muss rein hatte ich übersehen...:( + Variante 1.

Kannst aber ( bei Powerboxer ) Gerd nochmal genau fragen...er hat sich nach der neuen Forum Umstellung hier rausgezogen aber in seinem Powerboxer ist er noch aktiv :)
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Also wenn das mit den Widerständen so einfach geht, dann mach ich doch lieber das. Kommt mir einfacher vor. :-)
 
Poki

Poki

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Winsen / Luhe
Modell
R 1100 GS
Ja manchmal steht mir auch einer vorm Kopf....brauchst nur die Widerstände einlöten

somit ist für die Bordelektrik der Widerstand der LED gleich wie eine normale Birne und alles sollte funktionieren...

Is halt Freitag...werd jetzt mal die eigene Festplatte im Kopf neu formatieren...Prost
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Danke und viel Spaß beim "formatieren". :-)
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
So, heute die passenden Widerstände gekauft und den Nachmittag mit schrauben verbracht, eine eklige Kleinarbeit.

Aber es hat sich nichts geändert, die Blinker daddeln genau wie vorher! :(

Hat jemand eine Idee?
 
Bautz11

Bautz11

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
32
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1100 GS
So, heute die passenden Widerstände gekauft und den Nachmittag mit schrauben verbracht, eine eklige Kleinarbeit.

Aber es hat sich nichts geändert, die Blinker daddeln genau wie vorher! :(

Hat jemand eine Idee?

Hi Micha,

habe letzte Woche auch Wiederstände einbauen dürfen.:rolleyes:
Habe mit "Japan Stecker" mein Glück versucht - und hat gefunzt.:cool:
Bist Du sicher das du die richtigen gekauft hast. Habe meine bei "Tante Louise" gekauft da kanst Du an einer Tabelle nachschauen welche Wiederstände du fur Deine Wattzahl benötigst:confused:.

Gruß
Jochen
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Hi!

Ja, da stand sogar drauf das die für LED-Blinker sind die 21Watt-Birnchen ersetzen und ich habe den Berater in der Technikecke auch extra nochmal gefragt.
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
da hast du völlig recht, aber für mich war das schon Kleinstarbeit die mich nervt :D

Wenn du dich mit Schrauberei auskennst, woran liegt das Problem mit den Sch..... Blinkern? ;)
 
M

Momber

Gast
woran liegt das Problem mit den Sch..... Blinkern? ;)
Das kann ich aus der Ferne nicht sagen. Du hast gesagt, Du hast an der Platine rumgelötet und die sah danach scheiße aus. Vielleicht hast Du dabei was kaputt gemacht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht sind's nur die falschen Widerstände, ....
Besitzt Du eigentlich einen Multimeter?
 
Thema:

Umrüstung auf LED-Blinker R1100GS

Umrüstung auf LED-Blinker R1100GS - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED

    Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED: Hallo, bin ja aktuell auf der Suche nach einer GS mit Kurvenlicht. Die Gebrauchtpreise e rscheinen mir aktuell ziemlich hoch, sodass eventuell...
  • Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED

    Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED: Hallo, bin ja aktuell auf der Suche nach einer GS mit Kurvenlicht. Die Gebrauchtpreise e rscheinen mir aktuell ziemlich hoch, sodass eventuell...
  • Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Oben