Umstieg von Harley auf Adventure?

Diskutiere Umstieg von Harley auf Adventure? im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo liebe Adventure-Gemeinde, als Neuer begrüße ich Euch recht herzlich, und hoffe auf viele Tipps von den "erfahrenen Hasen". Kurze...
G

Gast20475

Gast
Hallo liebe Adventure-Gemeinde,

als Neuer begrüße ich Euch recht herzlich, und hoffe auf viele Tipps von den
"erfahrenen Hasen". Kurze Vorstellung von mir:
Ich bin 61, Rentner, habe seit 2004 den Motorradführerschein und bin bis heute ca 100.000 km gefahren, zuerst auf Hondas, jetzt seit 3 Jahren auch auf Harley.
Fahre eine Electra Glide. Dies hauptsächlich wegen meiner Rückenprobleme, Bandscheibe und Wirbelkanalverengung. Ja, das Alter fordert seinen Tribut.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es unter Euch denn auch Biker, die genau wegen dieser Probleme von ihrem vorhergehenden Moped auf eine Adventure umgestiegen sind, und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Für mich wäre dies auf jeden Fall eine Alternative zur Harley, da sie schon vom Gewicht her gut 150kg leichter ist.
Ich bin also kein eingefleischter Harleyfahrer, für mich ist entscheidend, dass ich noch ein paar Jahre einigermaßen beschwerdefrei fahren kann.
Vielen Dank vorab für Eure Infos.
Grüsse Bikerjosy
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Hallo liebe Adventure-Gemeinde,

als Neuer begrüße ich Euch recht herzlich, und hoffe auf viele Tipps von den
"erfahrenen Hasen". Kurze Vorstellung von mir:
Ich bin 61, Rentner, habe seit 2004 den Motorradführerschein und bin bis heute ca 100.000 km gefahren, zuerst auf Hondas, jetzt seit 3 Jahren auch auf Harley.
Fahre eine Electra Glide. Dies hauptsächlich wegen meiner Rückenprobleme, Bandscheibe und Wirbelkanalverengung. Ja, das Alter fordert seinen Tribut.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es unter Euch denn auch Biker, die genau wegen dieser Probleme von ihrem vorhergehenden Moped auf eine Adventure umgestiegen sind, und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Für mich wäre dies auf jeden Fall eine Alternative zur Harley, da sie schon vom Gewicht her gut 150kg leichter ist.
Ich bin also kein eingefleischter Harleyfahrer, für mich ist entscheidend, dass ich noch ein paar Jahre einigermaßen beschwerdefrei fahren kann.
Vielen Dank vorab für Eure Infos.
Grüsse Bikerjosy
Hallo Bikerjosy,
ich hab mit solchen Problemen zum Glück noch nichts am Hut;), aber da man auf der ADV sehr aufrecht sitzt sollte es eigentlich keine Probleme mit deinem Rücken geben. Außerdem sitzt man auch ziemlich hoch droben, was ein angenehmes Fahren möglich macht...
Aber am besten: einfach Ausprobieren:D

lg Ben
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
hi
ja einfach mal einen halben Tag oder länger beim Händler Probefahren..

mfg
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
also ne alternative zu ner harley gibts einfach nicht:D

habe auf meiner ne ape und breitreifen etc etc...also ein anderes kaliber als ne glide.....für langstrecken und urlaub bin ich auch auf ne gs umgestiegen...seitdem keine schmerzen mehr im tennisarm...rücken ist besser....

aber ehrliche meinung von mir:

wenns auf der glide schon zwickt und zwackt...also auf dem sofa schlechthin dann weiß ich nicht ob es auf ner gs besser wird!

am besten zum händler und mal ein paar stunden probe fahren falls möglich...nur so kannst du es für dich selber rausfinden;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. oder noch besser : du kommst zu mir , wir fahren mit "getauschten maschinen" mal einen Tag in den schwarzwald :D
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Dies hauptsächlich wegen meiner Rückenprobleme, Bandscheibe und Wirbelkanalverengung. Ja, das Alter fordert seinen Tribut.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es unter Euch denn auch Biker, die genau wegen dieser Probleme von ihrem vorhergehenden Moped auf eine Adventure umgestiegen sind, und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?
Grüsse Bikerjosy
Ich! Ich bin viele Jahre HD gefahren und hatte durch die bucklige Sitzposition auf meine FXDWG immer Kreuzschmerzen.
Hatte dann das Mopped fahren aufgeben wollen und bin dann auf ein Cabrio aus Zuffenhausen umgestiegen. Ist aber nicht Mopped fahren, wenn auch sowas richtig Spass macht.

Zufällig habe ich mir dann eine Triumph Tiger gekauft und merkte auf solchen Mopped geht es mit meiner Wirbelsäule ganz gut.
Habe die Tiger dann verkauft und bin auf GSsen umgestiegen.
Die Sitzposition auf solchen Moppeds ist super für meine Bandscheiben. Sogar wenn ich mal so richtig Kreuzschmerzen haben, lassen sich diese mit einer GS gut therapieren :) Und das ist ernst gemeint ;)
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

von der Diagnose können wir uns zusammen schließen;)

Nun ein kleiner therapeutischer Ausflug:)

die ADV ist schon fast ein therapeutisches Medium ( bis selber als freiberuflicher Therapeut tätig ).
Hin und wieder lasse ich mich von meiner Kollegin behandeln und sie konnte es kaum glauben. Aber wie sie nach dem Probesitzen wieder zu mir kam.....bessere Haltung gibt es nicht.:)
Die GS / ADV fordert diese Haltung und besonders fordert sie die Rumpfmuskulatur .:)
Das brauchst du, um deine LWS zu stabilisieren!!

ich denke, dass die Harley zu Deinem jetzigen Problem noch einiges dazu getan hat. :eek:
Runter von dem Ding.....das kann für die LWS nicht gut sein.
Überlege mal was deine LWS für eine Form annimmt , wenn du auf der Harley sitzt?
Das nennt man Hyperlordose und wenn du was gegen deine Beschwerden machen möchtest,dann muß du aus dieser Funktionsstellung raus. Ohne wenn und aber.:eek:
Die LWS will gerade stehen und mehr in Richtung Kyphose und genau das bewirkt die Sitzhaltung auf der GS / ADV !:rolleyes:
Versuche dei Lenkerhaltung so zu positionieren, das du kaum Kraft an den Armen resp. Händen benötigst. Lass bzw. muss dann deine Rumpfmuskulatur arbeiten .
Also los und was besseres wirst du nicht finden;)

LG matti
 
H

hdmerian

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
324
Ort
Schwetzingen
Modell
T Ex, Xc, GT 1600
...also den letzten beitrag kann ich nicht bestätigen.

Ich fahre selbst eine electra glide (2010) und eine GS (2007). Die sitzposition und die haltung der arme zum lenker sind ziemlich identisch und bei beiden sehr bequem. Auf der GS sitzt man höher und die füße sind etwas weiter hinten, als auf der eglide.

Ein großer unterschied liegt im gewicht, eglide ca 400 kg, die GS 240 kg. Das merkt man beim rangieren.

Ich würd vom wechsel also nicht so viel erwarten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Josy, hab deinen Beitrag mal in die Vorstellung verschoben, weil du auch hier kompetente Hilfe bekommst ;-)
viel Spaß hier und auf deiner neuen BMW :D
 
B

BMW-Dieter

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
67
Salü,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Fahre seit 20 Jahren eine Softail Springer mit den verschiedensten Lenkern, von Normal über Apehanger bis zum jetzigen Beach-Bear. Längere Strecken oder Autobahnen waren immer recht anstrengend, um nicht zu sagen mühsam.

Hab mir letztes Jahr nun ein GS/ADV zugelegt und muss sagen, die Harley kommt nun kaum mehr vor die Tür. Das Fahren mit der ADV ist recht entspannend und relaxt, das hätte ich nie gedacht...und mein Kreuz macht sich auch weniger bemerkbar.

Trotz alledem werde ich die Harley nie wieder hergeben. ;)

Gruss

Dieter
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@hdmedrian
Ja das kann ja auch sein.;)
Wenn man die Fähigkeit besitzt Bewegungen ins kleinste Detail wahrzunehmen und die jeweilige Reaktion des Körpers darauf, dann kommt man schon von alleine darauf. Fachwissen ist da eher nicht so erforderlich.......:p


Meine Begründung ist rein aus therapeutischer Sicht geschrieben und damit beschäftige ich mich schon zwei Jahrzehnte.
Insoweit bin ich mir schon bewußt ( bei fachlichen Aussagen ) was ich schreibe und wenn jemand etwas auch davon versteht, wird er / sie mir beipflichten.:)

Es ist mit Sicherheit so wie ich beschrieben habe und wenn bei dem Gewicht der EG mit 400kg sich nicht die BS beschweren......und für das von bikerjosy Probelm ist nicht zu unterschätzen. :eek:
Stenosen im LWS - Bereich können komplette Lähmungen in den Beinen auslösen und wenn man etwas tiefer geht ( S- Bereich ) können Blase und Darm ausfallen.:eek:

Weiterhin bin ich leider selber von der Diagnose betroffen und als ich von meiner DUC Multistrada zur GSA gewechselt habe, ist das Problem in der Tat etwas besser geworden.

So gesehen schreibe ich nicht nur aus Überzeugung zur BMW sondern eher hat es einen therapeutsichen Sinn.
So kann es ein, das andere Mopeds sich auch so verhalten wie die GS/ GSA was die Anforderung an dem Körper bzw. dessen muskuläres Sysetm angeht.

LG Matti
 
No.7

No.7

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
206
Ort
Willich
Modell
12 GS /09
warum nicht?,im Stall bei mir ist eine 12Gs für den Rücken,und eine
12 Flathead U von1946, und die ist für die Ohren:D:D:D:p...........


Robert
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
echt lustig:D:D:D:D

ich hoffe nur, du bleibst Gesund............:cool:

Lg matti
 
G

Gast20475

Gast
Hallo Josy, hab deinen Beitrag mal in die Vorstellung verschoben, weil du auch hier kompetente Hilfe bekommst ;-)
viel Spaß hier und auf deiner neuen BMW :D
Vielen Dank für die schnelle Resonanz mit einem vielfältigen Meinungsquerschnitt. Natürlich werde ich demnächst eine Probefahrt machen, am besten über 2 Tage bei einer kleinen Tour. Dann merke ich, ob es klappen kann oder nicht. Meinen Sitz bei der Harley habe ich mir auch schon um 6cm höher machen lassen ( bin 190cm groß), das war bereits eine Verbesserung, aber im Vergleich zur ADV ist es ja noch niedrig. Ich werde also über meinen Test berichten. Einen schönen Tag wünscht Bikerjosy:):):):)
 
B

Baumbart

Gast
Der Rücken freut sich auch über die langen Federwege der Adv. Hab mich bei der ersten Probefahrt auf der Adv (nach 50.000 km GS) wie auf einem Luftkissenboot gefühlt. Auch wenn man hier gelegentlich was anderes ließt (jammern auf hohem Niveau), das Adv-Fahrwerk (auch ohne ESA) ist sehr komfortabel und trotzdem vergleichsweise stabil
Viel Spass bei der Probefahrt - und vorher die Finanzen prüfen, hinterher ist's zu spät :rolleyes:
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Wenn eine 1200er ADV schon Rückentherapeutische Zwecke erfüllt, dann müßt Ihr mal eine HP2 fahren - die sollte es eigentlich auf Krankenschein geben :D ;)
Herzlich Wilkommen im Forum und Viel Freude mit Deiner HD und der zukünftigen ADV.
 
W

wollelup

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
4
Hallo Bikerjosy,
ich hab mit solchen Problemen zum Glück noch nichts am Hut;), aber da man auf der ADV sehr aufrecht sitzt sollte es eigentlich keine Probleme mit deinem Rücken geben. Außerdem sitzt man auch ziemlich hoch droben, was ein angenehmes Fahren möglich macht...
Aber am besten: einfach Ausprobieren:D

lg Ben
hallo ,bin in ähnlicher situation,nur ohne rückenprobleme,63 nun im ruhestand,auf nach norwegen ,natürlich mit einer GS 1200 2005,freu mich einfach ,hab da oben aber keine erfahrung...bisher nur im alpenraum rumgekurvt.....wer hat tipp ,kleinstgruppe bevorzugt...gruß :-)):D
 
C

Chrisma

Gast
hallo ,bin in ähnlicher situation,nur ohne rückenprobleme,63 nun im ruhestand,auf nach norwegen ,natürlich mit einer GS 1200 2005,freu mich einfach ,hab da oben aber keine erfahrung...bisher nur im alpenraum rumgekurvt.....wer hat tipp ,kleinstgruppe bevorzugt...gruß :-)):D
2008 waren wir mit dem Reiseveranstalter "Motorrad Action Team" in Norwegen .
Es war eine kleine Gruppe (7 Fahrer und der Guide), die Tour war gut ausgearbeitet und die Hotels größtenteils traumhaft. Alle 2 Jahre fahren die nach Norwegen ( http://www.motorradonline.de/de/action-team/reisen/europareisen/norwegen/267314 )

Was uns etwas gestört hat, war die damalige Zusammensetzung der Gruppe. 4 von ihnen haben sich gekannt und haben die Tour schon mal gemacht. In sofern war es für die das größte Highlite im nächsten Hotel die nächste Theke zu besuchen. Das Landschaftliche Interesse war eher gering... Aber dieses Risiko wirst du immer haben, wenn du mit einer fremden Gruppe fährst.
Norwegen ist auf jeden Fall eine Reise wert! Wir planen gerade unseren Urlaub 2012 dorthin!

Chrisma
 
Thema:

Umstieg von Harley auf Adventure?

Umstieg von Harley auf Adventure? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Oben