Unwucht / Vibration 4. Gang

Diskutiere Unwucht / Vibration 4. Gang im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
GS-Ben

GS-Ben

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
29
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1150 GS, Africa Twin XRV 750, HP 2 E, GS F800, Ducati 1200 Multistrada,
Hallo GS-Gemeinde,
kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden und hat auch etwelche Kampfspuren, insgesamt aber in gutem Zustand. Nun habe ich festgestellt, dass sich im 4. Gang - und nur im 4. Gang - eine Umwucht in Verbindung mit einer Vibration zeigt, das heisst, bei verschiedenen Geschwindigkeiten kommt die Vibration wie eine " Welle" und das lässt dann auch den Rückspiegel für den Moment so vibrieren, dass die Sicht verschwimmt. Bei 70 bis 90 Km/h tritt das Problem markant auf.
Ich hatte das gleiche Problem vor Jahren mit meiner 1150 GSA Jg. 2002, aber nicht ganz so stark und tatdeshalb nichts dagegen, diese GSA verkaufte ich dann mit 73'000km später weiter.
Bei der HP2 stelle ich weiter fest, dass beim Gas wegnehmen/Lastwechsel, an den Fussrasten sich ein komisches "Kribbeln" bemerkbar macht. Es fühlt sich an wie ein wenig Schleifen oder Mahlen. Das zeigt sich nicht unter Last, nur relativ kurz im lastfreien Übergang. Man kann es Provozieren und entsprechend gut fühlen.

Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt oder "gefühlt" ? Wenn ja, kennt jemand die mögliche Ursache? Der "Freundliche" lässt sich nicht auf eine Antwort ein.

Allzeit gute Fahrt,

Ben
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Ben,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur HP 2.

Ich kann Dich beruhigen, die von Dir beschriebenen Vibrationen sind typisch bei der HP2E. Als die HP2s neu waren, wurde ausführlich darüber berichtet und nachgedacht. Jeder konnte es mehr oder weniger deutlich feststellen. Ein Schaden oder Verschleiß war nie als Ursache auszumachen, vielmehr handelt es sich um einen Resonanzeffekt im Antriebsstrang. Auch "Kribbeln" in den Fußrasten gehört dazu. Warum es beim Einen mehr und beim Anderen weniger auftritt, blieb auch im Dunkeln (Reifen, Reifendruck???).
Bei meiner habe ich es auch, schon immer, keine Tendenz zur Zunahme. Wenn es auftritt, schau ich aus Spaß auf den Tacho, immer gleich bei ~ 80 km/h im 4. Gang, wie von Dir beschrieben. In den Rückspiegel habe ich dabei noch nichtgeschaut, wahrscheinlich vibriert er aber dann auch stärker.

Also: keine Sorge!

Sportliche Grüße und allzeit Gute Fahrt

Willi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kenne ich von jedem Boxer 4V luftgekühlt
 
GS-Ben

GS-Ben

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
29
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1150 GS, Africa Twin XRV 750, HP 2 E, GS F800, Ducati 1200 Multistrada,
Hallo Zäme,

Vielen Dank für die Antworten. Ich entnehme daraus, dass es tatsächlich nichts "Dramatisches" ist und halt bei meiner Neuerwerbung - und auch anderen 4 V - dazugehört. Ich habe das Problem als Thema eingestellt, da ich eine 2. BMW dieses Typs fahre, inzwischen mit gut 80'000 Km, welche weder die Umwucht, noch das Kribbeln hat. Dies hat mich dann doch etwas verunsichert, dass ich zu diesem Thema Eure Erfahrungen hören wollte.

Nochmals besten Dank und allen stets gute Fahrt, vielleicht sieht man sich ja im Juni in Eisenerz..

Linke Hand zum Gruss

Ben
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.157
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kann es sein dass die Hp2 Bauartbedingt keine Ausgleichswelle hat? dann ist es klar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kann es sein dass die Hp2 Bauartbedingt keine Ausgleichswelle hat? dann ist es klar.
Ob bauartbedingt ... keine Ahnung ... aber richtig, die HP2E hat (mW als einzige K25) keine Ausgleichswelle.
 
GS-Ben

GS-Ben

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
29
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1150 GS, Africa Twin XRV 750, HP 2 E, GS F800, Ducati 1200 Multistrada,
Ja, die haben keine Ausgleichswelle, aber es gibt solche, die haben das Problem nicht. Auch bei den 1150 GSA hatte ich das einmal, im 4 Gang am stärksten (wie auch HP2) aber nur bei einer die anderen hatten das kaum spürbar.
 
Thema:

Unwucht / Vibration 4. Gang

Unwucht / Vibration 4. Gang - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

    Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel

    Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Lenkung Unwucht?

    Lenkung Unwucht?: Hallo, hat jemand Erfahrung was es bedeutet das wenn ich "freihändig" fahre der Lenker ganz leicht links,rechts,links geht? Bedeutet dies das...
  • Lenkung Unwucht? - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

    Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel

    Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Lenkung Unwucht?

    Lenkung Unwucht?: Hallo, hat jemand Erfahrung was es bedeutet das wenn ich "freihändig" fahre der Lenker ganz leicht links,rechts,links geht? Bedeutet dies das...
  • Oben