Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Diskutiere Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich schon wieder :-( ich weiß nicht ob ich spinne, aber beim fahren so zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen, finde ich das Geräusch...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
217
Modell
K25 Baujahr 2008
Hallo zusammen, ich schon wieder :-(

ich weiß nicht ob ich spinne, aber beim fahren so zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen, finde ich das Geräusch des Motors irgendwie seltsam. Als wenn irgendetwas vibrieren würde, ohne das ich Vibrationen wahrnehme…die Einstellung der Ventile und die Synchronisation wurden vom Vorbesitzer angeblich gemacht… kennt das jemand, ist das normal? Braucht ihr eine Aufnahme des Geräusche?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
536
Ort
09.....
Modell
R1200GS MÜ 2009
Schau mal deine 4 Kerzen an. Klingt wie der Bereich wo Haupt und Nebenkerze sich abwechseln sollten.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
217
Modell
K25 Baujahr 2008
Ok, danke. Werde ich am Sonntag gleich machen !
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
217
Modell
K25 Baujahr 2008
So, die Kerzen sind alle getauscht. Hier das Kerzenbild :

S=sekundär
H=Haupt

für mich sieht das Kerzenbild normal aus.

Einen Herzstillstand hatte ich auch, als ich die erste ausbauen wollte. Die sekundär links. Fest, fest fest in beide Richtungen. Ich habe nicht mal mehr den Schlüssel raus bekommen. Die Zündkerze war auf jeden Fall sehr fest. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass bei den Sekundärkerzen mein Kerzenschlüssel vermutlich 1/2 mm zu dick ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp, ich fahre jetzt eine Runde und berichte. Ich rechne damit, dass es noch da ist. Der nächste Schritt sind Ventile und dann Synchronisation. Mal sehen.

568EC793-8D7E-4C9E-B3D2-4796C1CCD793.jpeg
F6094A9D-09D3-4997-AD1D-48D6EC2F320B.jpeg
E5BC033A-1FDC-4D7F-A595-46616B0C7FE5.jpeg
A45AD20B-5085-4690-BA08-DADBDE6D22D2.jpeg

568EC793-8D7E-4C9E-B3D2-4796C1CCD793.jpeg
F6094A9D-09D3-4997-AD1D-48D6EC2F320B.jpeg
E5BC033A-1FDC-4D7F-A595-46616B0C7FE5.jpeg
A45AD20B-5085-4690-BA08-DADBDE6D22D2.jpeg
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
217
Modell
K25 Baujahr 2008
Sorry, anscheinend hat er die Bilder doppelt genommen. Oder ich habe einen V8 ;-)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
3.040
Sorry, anscheinend hat er die Bilder doppelt genommen. Oder ich habe einen V8 ;-)
Ich denke Saggse hat mit seinem Beitrag eher auf die bekannte Ausfallanfälligkeit der Schachtzündspulen verweisen wollen.

Bevor Du jetzt aber eine Materialschlacht fortsetzt, würde ich das Problem an Deiner Stelle noch ein wenig einzugrenzen versuchen. Nicht zuletzt unter Zuhilfenahme entsprechender Beiträge aus dem Forum. Dazu wurde nämlich bereits reichlich geschrieben.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
536
Ort
09.....
Modell
R1200GS MÜ 2009
Danke Franz, so in diese Richtung gingen meine Gedanken.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
217
Modell
K25 Baujahr 2008
Hi, das Problem ist noch da. Dann werde ich mal die Suche hier bemühen ;-)
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
536
Ort
09.....
Modell
R1200GS MÜ 2009
Zuendspulen schon mal getauscht wie @Franz Gans es weiter oben geschrieben hat?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
217
Modell
K25 Baujahr 2008
Nein, kann man das vorher prüfen ? Durchmessen ? Muss die GS durch die Drehzahlen denn gleich klingen ? Ich glaube ich muss es aufnehmen. Das nützt so nichts.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
217
Modell
K25 Baujahr 2008
Also ich war jetzt nochmal unterwegs. Schaue mir gerade die Aufnahmen an, ob man es hört. Falls ja, poste ich es noch.

Was ich nun auch festgestellt habe ist ein "kleiner" Leistungsverlust" bei ziemlich genau 4500 rpm. Man merkt es richtig. Ich werde nun mal sehen, ob man die Spulen messen kann. Müsste da nicht sogar ein Fehler abgelegt sein ?

Wie ist denn die Reihenfolge der Zündkerzen ? Laufen zuerst die Neben und dann ab 4000 die Haupt oder andersherum. Weil ich habe die Probs ja ab ca. 4000 rpm.

Ich habe Zündspulen von BERU gefunden. Die hat jemand in einem anderen Thread verbaut. Sind anscheinend genau die richtigen....BERU ZS385

BERU Spulen

Und kosten die Hälfte :-) Es wäre ja toll, wenn es daran liegt, dann hätte ich das Problem dank euch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
7.100
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Nebenkerzen werden bei ca. 4000 1/min abgeschaltet.
Tausch doch mal die Zündspulen von Neben- und Hauptkerze.
Und schau Dir mal die Zündspulen an, ob Du Zeichen von Funkenüberschlag am Gehäuse erkennen kannst.

Gruß,
maxquer
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
217
Modell
K25 Baujahr 2008
Wie genau wird das getestet ? Zündkerze ausbauen und in die angeschlossene Spule einstecken, Zündung an und die Kerze an den Zylinder halten ? Motor aber aus lassen ?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
3.040
Tausch doch mal die Zündspulen von Neben- und Hauptkerze.
Geht denn das überhaupt zwischen den beiden, wo sie doch mechanisch sehr unterschiedlich aussehen? Ich mußte es noch nie probieren, möchte es aber bezweifeln.
 
N

necnec

Dabei seit
03.03.2022
Beiträge
142
Die Nebenkerzen werden bei ca. 4000 1/min abgeschaltet.
Tausch doch mal die Zündspulen von Neben- und Hauptkerze.
Und schau Dir mal die Zündspulen an, ob Du Zeichen von Funkenüberschlag am Gehäuse erkennen kannst.

Gruß,
maxquer
Der Vorschlag ist Quatsch:
Die Zündspule der Hauptkerze ist gerade, die für die Nebenkerze gewinkelt. Manchmal kann man sich nur wundern...
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
217
Modell
K25 Baujahr 2008
Ich habe jetzt zwei neuen „Haupt“ - Spulen bestellt. Ich kann nur hoffen, dass es das ist. Danke für die Hilfe. Ich gebe Rückmeldung.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
536
Ort
09.....
Modell
R1200GS MÜ 2009
Die Kerzen kannste noch auf Kreuz tauschen, also prim. zu sekundär…

vielleicht hat ja eine schon ihre besten Tage hinter sich?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
217
Modell
K25 Baujahr 2008
Die Kerzen habe ich gestern alle getauscht. Nachdem das Problem noch da war, habe ich jetzt durch lesen und schlussfolgern mal entschieden, dass neue Zündspulen für die Hauptzündkerzen eingebaut werden. Nachdem das Problem ja erst zwischen 4000/5000rpm entsteht, und die Nebenzündkerzen ja in dem Bereich wie durch andere hier erklärt abschalten, liegt das für mich nahe. Ich denke in drei Tagen sind sie da. So lange lasse ich "sie" jetzt stehen :-(
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
217
Modell
K25 Baujahr 2008
So, die beiden neuen Hauptspulen sind drin. Ich bin gefahren und meine es ist weg, ich konnte nicht so lang, ist am regnen, da hör ich nicht richtig :-)

Eine der beiden ausgebauten hat leichte Korrosionsspuren und riecht nach Benzin, die andere nicht.
Ich würde gerne mal mit dem Multimeter ran. Weiss jemand welche Pins und wie gemessen wird ?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
217
Modell
K25 Baujahr 2008
Bin gestern nachmittag ohne Regen nochmal gefahren. Es fühlt sich nicht richtig an, wobei ich keinen Vergleich habe zu einer anderen K25 !

Vielleicht liegt es auch an der neuen Scheibe, weil ich nun dadurch viel mehr vom Motorrad höre :-)
Ich werde wohl nicht darum herum kommen bei BMW jemanden fahren zu lassen, der den Vergleich hat.
 
Thema:

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete

    F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete: Preis: 14000,- € VB EZ10/2021 (Vorführer von BMW) Service ist bereits gemacht !!! Meine Frau ist also der zweite Besitzer. Die Maschine hat...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • unangenehme Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete

    F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete: Preis: 14000,- € VB EZ10/2021 (Vorführer von BMW) Service ist bereits gemacht !!! Meine Frau ist also der zweite Besitzer. Die Maschine hat...
  • Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?: Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • Oben