Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

Diskutiere Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann. Bei ca.130 km/h...
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
Hallo zusammen,

ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann.
Bei ca.130 km/h hab ich ruckartig Gas gegeben wobei dieses Geräusch dann losging....ich dachte zuerst ich bild mir das ein aber es war bei mehrmaliger Wiederholung immernoch da.Bin dann auf den nächsten Parkplatz.Dort hab ich dann bei ca. 2000 Touren im 2. Gang Gas gegeben und es war ein schlagen aus Richtung Kupplung / Kardan zu hören....wie gesagt ich kanns nicht genau zuordnen.
Auf der Heimfahrt fiel mir dann auf dass Sie bei 4000 Touren rauher lief als sonst.
Hat jemand eine ungefähre Ahnung was das sein kann?

Gruß

ALEX
 
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
.....ach ja,was ich vergessen hab. Es ist eine R1100GS Bj 1997 mit aktuell 39 000 km.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.041
Hi
Dann stell die Q doch mal auf den Hauptständer und leg' die Hand auf die Schwinge wenn das Geräusch auftritt.
Vielleicht kannst Du dann feststellen ob es Kupplung oder Kardan ist. "Kupplung oder Kardan" ist fast so wie "irgendwo".
gerd
 
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
Hallo Gerd,

ja ich weiss dass die Beschreibung sich nach "irgendwo" anhört. Ich kanns eben nicht genau lokalisieren und es tritt nur auf wenn Vollast auf dem Antrieb ist....und auffällig dann bei unteren Drehzahlen.Bei 130 warens dann zwar 5000 Touren aber dann war das Geräusch wie ein Lager fressen würd....ganz hell.
Ich werd jetzt aber mal runter in die Garage gehen und das im Stand versuchen mit Hand auf n Kardan legen. Allerdings schlägt sie dann sowieso den ich wenn ich auf m Hauptständer einen Gang einlege?

Gruß

Alex
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
832
Modell
S 1000 XR (2017)
Hallo.
Kann es vielleicht sein, dass Du auch an der Klopfkrankheit leidest?!? Hört sich etwa so an. Helles metallisches Prasseln bei plötzlichem Vollgas...
Siehe hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=824725

Gruss Daniel
 
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
Hallo Daniel,

mag sein....zumindest war das auf der Autobahn ähnlich bei mir.Hast Du die Sache in den Griff bekommen?

Gruß

Alex
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
832
Modell
S 1000 XR (2017)
Habe zunächst nur neue Kerzen montiert und SuperPlus getankt. Seitdem ist Ruhe. Viele hier schwören auf den Brennraumreiniger von Tante Louise: Habe ich noch nicht probiert.
Daniel
 
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
.....nun denn,scheint doch was grösseres zu sein. Bin heute leider mit m ADAC heimgekommen als ich nochmal ne Fahrt gemacht hab um den Fehler einzugrenzen. Jetzt steht se beim BMW Händler.....mir graut vor Diagnose und Rechnung.......
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
832
Modell
S 1000 XR (2017)
.....nun denn,scheint doch was grösseres zu sein. Bin heute leider mit m ADAC heimgekommen als ich nochmal ne Fahrt gemacht hab um den Fehler einzugrenzen. Jetzt steht se beim BMW Händler.....mir graut vor Diagnose und Rechnung.......
Hast Du jetzt eine Diagnose ?? :confused:
 
DucGs

DucGs

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
Hallo Daynie,

ja die hab ich jetzt. Und ich bin nochmals verschont worden mit ner grossen Rechnung. Es waren 2 von einander unabhängige Sachen. Zum einen lief sie nicht mehr weil der Benzinfilter geplatzt ist und sie dadurch logischerweise keinen Benzindruck mehr aufbauen konnte. Zum anderen war wohl der rechte Zündkerzenstecker fehlerhaft oder büchig....das hab ich nicht so ganz verstanden...so dass sie nicht mehr rund gelaufen ist.
Aber das metallische Geräusch auf der Autobahn war laut Meister genau so wie Du das in Deinem Beitrag verfasst hast. Wir waren da in Italien und haben eventuell etwas schlechtere Qualität erwischt. Aber mir wurde auch dazu geraten min. 98 Oktan zu tanken dann würd das nicht mehr passieren.
Welche Kertzen empfiehlst Du ?

Gruß
Alex
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
832
Modell
S 1000 XR (2017)
Hallo Alex.
Schön, dass Du nochmal glimpflich davon gekommen bist. :)

Also mir wurden BKR7EKC von NGK empfohlen. Die hat eine Doppelelektrode.

Es gibt die Kerze sogar mit drei(!) Elektroden und heisst: BCP7ET


Viele schwören auch auf die teure Iridium-Version: BKR7EIX :rolleyes:

Habe ich nicht getestet.
Wichtig ist wohl eher die "7" im Namen, was wohl für den Wärmewert steht. Ich hatte mit dem starken Klopfproblem abgenudelte 6er NGKs drin. Die waren auch vom Kerzenbild zu hell. Seit der neuen Kerzen und 98er Sprit ist Ruhe. Vielleicht hätte der Sprit alleine auch genügt. Die Kerzen waren aber eh dran.

Gruss Daniel
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.368
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
apropos Zündkerzen:

ich nehme Denso Iridium Typ IK22. Da ist die Mittelelktrode halb so dünn (0,4mm) wie bei den NGK`s (0,8mm). Funke soll da präziser funken, klingt für mich auch logisch da die Fläche kleiner ist. Kiste fährt zumindestens im Kaltstartbereich deutlich ruhiger. Probiers einfach aus, die Kosten halten sich in Grenzen (unter 30 € beide zusammen)
 
Thema:

Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan? - Ähnliche Themen

  • Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC

    Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC: Kennt jemand schon diese Abdeckung : Cockpit Zubehör ? Kommt ja gerade richtig zum Saisonstart. Dann haben diesen fiesen Geräusche aus dem...
  • Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?

    Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?: Hallo, nachdem die Bridgestone Battlax A41 ab Werk auf meiner R 1250 GS die bekannten heulenden Geräusche am Vorderrad machen, möchte ich neue...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • unangenehme Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC

    Abdeckung für den Gabeltunnel für die R1250GS aber auch die R1200GSLC: Kennt jemand schon diese Abdeckung : Cockpit Zubehör ? Kommt ja gerade richtig zum Saisonstart. Dann haben diesen fiesen Geräusche aus dem...
  • Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?

    Heulendes Geräusch vom Bridgestone A41 - CTA3 oder CRA3?: Hallo, nachdem die Bridgestone Battlax A41 ab Werk auf meiner R 1250 GS die bekannten heulenden Geräusche am Vorderrad machen, möchte ich neue...
  • Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab

    Österreich schreckt Verkehrssünder mit unangenehmen Maßnahmen ab: Harte Zeiten für Österreichurlauber: siehe Quelle: http://www.presseanzeiger.de/infothek/recht-gesetz/487552.php
  • R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

    R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge: Hallo, nach ca.800km auf meiner neuerworbenen GS1150A/02 sind mir einige Dinge höchst unangenehm aufgefallen: 1.die Gänge lassen sich nur unter...
  • unangenehme Vibrationen

    unangenehme Vibrationen: Ich hab ja letzte Woche meine 07er upgedatet und mir die 08er geholt. Jetzt im Moment bin ich totunglücklich, weil ich eigentlich mit meiner...
  • Oben