yello
Themenstarter
- Dabei seit
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- Modell
- 1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Und wieder das "gute" ABS-Hydroagregat- "FEHLER" GEFUNDEN!!!
ich hab ja schon seit nun mehr 3 Jahren mein 2. Agragat in meiner GS (Bj. 2000) verbaut. Das 1. hatte einen Fehler in der Elektrik.
(In ebay ein gebrauchtes funktionierendes komplettes Agregat erstanden)
Nun- seit 3 Wochen folgender Verlauf eines immer wiederkehrenden Fehlers.
Die Maschine läuft bereits seit einer Weile.... ich halte an.....fahre wieder los. Beim ersten Meter der berühmte "Klack" das ABS wird aktiviert.
ABER
Dieses Klacken ist seit ein paar Wochen viel lauter als das Klacken, das ich seit nun 11 Jahren kenne.
Die Steigerung:
der laute Klack wird noch um einiges lauter- und ich weiß schon was kommt.....genau- die ABS-roten Lämpchen blinken abwechselnd.
Zu einem Freund, der ein Diagnosegerät zum Glück in seiner Werkstatt stehen hat. Diagnose: Kolbenfehler.
Das Diagnosegerät führt einen Check mit sich bewegenden Kolben des Hydroagregates durch, und kommt zu der Erkenntnis- kein Fehler vorhanden.
"Fehler" wird zurück gesetzt- ABS funktioniert wieder. Wenn mir auch der Klack am Beginn jeder Fahrt weiterhin ungewohnt laut vorkommt.
Mehrere Fahr-Tage später.... ich fahre wieder an - wieder dass "sehr laute" Klacken.... ich weiß was kommt.... richtig.... abwechselnde ABS-Lämpchen.
Nun meine Fragen....
1. kennt jemand dieses "laute Klacken" was kann das sein??
2. wenn ich jetzt mein altes 1. Agregat wieder raus hole.... das Kästchen mit der defekten Elektronik abbaue- und statt dessen die Elektronik des 2. Agregates dran hänge....wäre doch einen Versuch wert- oder?
Da ich denke....der jetzige Fehlier liegt rein mechanischer Natur.
Ich weiß- war viel zu lesen- aber ich wollte den Sachverhalt so gut wie möglich beschreiben.
DANKE
Edit am 25.04.2011:
die genaue Ursache für das laute Klacken weiß ich nicht, aber es gibt Fortschritte.
1. Inzwischen habe ich im Net eine Möglichkeit gefunden SELBER einen Fehlerspeicher-RESET durch zuführen. Geht ganz einfach mit einen 10-sec-Überbrückung von 2 Pins im Diagnosestecker. (Wer Interesse hat mich antexten)
2. Ich habe festgestellt, wenn ich mit etwas erhöter Drehzahl anfahre das "Klacken" wieder leise ist. Hat wohl mit der erhöhten Spannung zu tun, die die Lichtmaschine liefert.
ich hab ja schon seit nun mehr 3 Jahren mein 2. Agragat in meiner GS (Bj. 2000) verbaut. Das 1. hatte einen Fehler in der Elektrik.
(In ebay ein gebrauchtes funktionierendes komplettes Agregat erstanden)
Nun- seit 3 Wochen folgender Verlauf eines immer wiederkehrenden Fehlers.
Die Maschine läuft bereits seit einer Weile.... ich halte an.....fahre wieder los. Beim ersten Meter der berühmte "Klack" das ABS wird aktiviert.
ABER
Dieses Klacken ist seit ein paar Wochen viel lauter als das Klacken, das ich seit nun 11 Jahren kenne.
Die Steigerung:
der laute Klack wird noch um einiges lauter- und ich weiß schon was kommt.....genau- die ABS-roten Lämpchen blinken abwechselnd.
Zu einem Freund, der ein Diagnosegerät zum Glück in seiner Werkstatt stehen hat. Diagnose: Kolbenfehler.
Das Diagnosegerät führt einen Check mit sich bewegenden Kolben des Hydroagregates durch, und kommt zu der Erkenntnis- kein Fehler vorhanden.
"Fehler" wird zurück gesetzt- ABS funktioniert wieder. Wenn mir auch der Klack am Beginn jeder Fahrt weiterhin ungewohnt laut vorkommt.
Mehrere Fahr-Tage später.... ich fahre wieder an - wieder dass "sehr laute" Klacken.... ich weiß was kommt.... richtig.... abwechselnde ABS-Lämpchen.
Nun meine Fragen....
1. kennt jemand dieses "laute Klacken" was kann das sein??
2. wenn ich jetzt mein altes 1. Agregat wieder raus hole.... das Kästchen mit der defekten Elektronik abbaue- und statt dessen die Elektronik des 2. Agregates dran hänge....wäre doch einen Versuch wert- oder?
Da ich denke....der jetzige Fehlier liegt rein mechanischer Natur.
Ich weiß- war viel zu lesen- aber ich wollte den Sachverhalt so gut wie möglich beschreiben.
DANKE
Edit am 25.04.2011:
die genaue Ursache für das laute Klacken weiß ich nicht, aber es gibt Fortschritte.
1. Inzwischen habe ich im Net eine Möglichkeit gefunden SELBER einen Fehlerspeicher-RESET durch zuführen. Geht ganz einfach mit einen 10-sec-Überbrückung von 2 Pins im Diagnosestecker. (Wer Interesse hat mich antexten)
2. Ich habe festgestellt, wenn ich mit etwas erhöter Drehzahl anfahre das "Klacken" wieder leise ist. Hat wohl mit der erhöhten Spannung zu tun, die die Lichtmaschine liefert.
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