Unfall mit PU-Schaum

Diskutiere Unfall mit PU-Schaum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, mir ist gerade was blödes passiert. Hab was mit PU-Schaum ausschäumen wollen. Dabei ist das Ventil auf der Dose abgeplatzt und...
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

mir ist gerade was blödes passiert.

Hab was mit PU-Schaum ausschäumen wollen. Dabei ist das Ventil auf der Dose abgeplatzt und der Schaum hat sich in der Gegend verteilt. Unter anderem zu einem nicht unerheblichen Teil auf meiner Hand und meinem Arm.
Bevor ich aber an mich selber gedacht habe, hab ich erstmal andere betroffene Gegenstände gesäubert. Nun bekomme ich den Kram nicht mehr von mir selber runter. Das Abziehen des Pullovers vom (behaarten) Arm kam sehr gut. Aceton hilft jedenfalls nicht.
Hat jemand einen Tipp? Gibts ein Hausmittelchen oder hilft nur eine Amputation?

Danke und Grüsse
Ingmar
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Helfen kann ich dir nicht und recht ernst ist es ja auch.









Aber gelacht habe ich trotzdem! :D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Au weia
Ich schätzen mal das du das Zeug nur mechanisch wieder von der Haut bekommst. Ich würde versuchen es mit einer Klinge vorsichtig abzurubbeln natürlich ohne dabei den Arm zu amputieren. Viel Erfolg;)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Ingmar,

kenne das Problem vom Fenstereinbau damals:o
Ich habe nix chemisches gefunden, bin dem Zeugs dann mit ´nem Bimsstein auf Hand und Arm beigekommen, war Peeling der harten Tour;)
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Aber gelacht habe ich trotzdem! :D
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Oder wie war das :D:D:D

Ich hab sicher schon mehrere Dutzend PU-Schaumdosen verwendet. Und auch immer mal wieder was auf die Finger bekommen. Ist nach ein paar Tagen von alleine wieder weg. Diesmal hat es aber 90% meiner linken Hand, 20% meines linken Unterarmes, 10 % meiner rechten Hand und meine Schläfe erwischt. Das ist nicht weiter dramatisch. Es nervt nur.

Nach dem Tipp mit dem Bimsstein bin ich mal in meine Werkstatt. Bimsstein hab ich nicht. Ich dachte aber da gibt es doch noch mehr.
•Drahtbürste: geht, aber nur für die ganz Harten
•Holzraspel: geht ganz gut fürs Grobe
•Fliesenfeile: geht auch ganz passabel
•Schmirgelpapier 40er: geht auch gut
•Schmirgelpapier 80er: für die Feinheiten

Danke für eure Anteilnahme und die Tipps.

Gruss
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
meine Tochter hatte mal Baumharz in den Haaren. Das ging mit reichlich Butter raus.:)

Die etwas härtere Sorte ist Spiritus oder Pinselreiniger.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Ingmar,

da muß ich ja meine eigenen Erfahrungen auch zum Besten geben: Ich habe vor geraumer Zeit von sogenannten Freunden einen großen Karton ca. 80 x 80 x 100 cm zum Geburtstag geschenkt bekommen. Einer von denen war Fensterbauer. Da er wohl günstig an Bauschaum ranzukommen wußte, war das Geschenk eingeschäumt.

Nun, habe mich durch den Schaum gepuhlt, was nur mit etwas Gewalt ging. Zum Schluß rutschte mein Arm durch und ich hing in der noch nicht ausgehärteten Pampe. Da es ja nun nicht mehr drauf ankam und ich natürlich ein harter Pursche bin, habe ich solange darin rumgewühlt, bis ich endlich mein Geschenk erreichte, einen Alu-Motorschutz für meine damals noch junge Gurke... Der Fensterbauer entschuldigte sich, er hatte gedacht, von Nachmittag bis Abend müßte das ausgehärtet sein... Es war jedenfalls eine fiese, häßliche, anhaltende Schweinerei, von der ich erst - wenn ich mich recht entsinne - erst nach etwa einer Woche mit leichten Hautirritationen etwas Abstand gewinnen konnte.

Ich leide mit Dir (EHRLICH...
), so wie damals Alle Gäste mit mir gelitten haben ;)

Ich denke, daß spätestens bis zu unserer Tour alle Spuren beseitigt sein werden.
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Ralf,

Ich leide mit Dir (EHRLICH...
), so wie damals Alle Gäste mit mir gelitten haben ;)
Danke, danke.
Nach stundenlangem Puhlen tun mir die Pfoten reichlich weh. Aber ich habe immerhin eine halbegs uneingeschränkte Beweglichkeit erreicht.

Ich denke, daß spätestens bis zu unserer Tour alle Spuren beseitigt sein werden.
Denke ich auch. Am längsten wird es wohl dauern bis die Behaarung auf dem Arm wieder hergestellt ist :D
An dieser Stelle möchte ich gleich mal meinen großen Respekt den Damen kundtun, die Enthaarungen mittels Wachs (oder was man da so nimmt) durchführen. RESPEKT.Das tut ja höllisch weh.
Kann da übrigens PU-Schaum empfehlen. Entfernt gleich auf Anhieb jedes Haar mit nur geringfügigen Hautirritationen. Ist halt nur leicht blutig :D

Gruss
Ingmar
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Das Zeug ist auch nur schwer entflammbar soweit ich weiß, also Benzin drüber und dann mit Brenner versuchen :D

Im Ernst, rufe mal den Hersteller an, oder den Baumarkt, die haben vermutlich ein Sicherheitsdatenblatt....
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Solange das Zeug noch weich ist, hat man mit den entsprechenden Mitteln noch eine Chance, aber wenn das mal trocken ist, ist's vorbei...
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Im Ernst, rufe mal den Hersteller an, oder den Baumarkt, die haben vermutlich ein Sicherheitsdatenblatt....
Hallo,

danke für den Tipp. Nur bis die am Montag wieder zu erreichen sind hab ich bereits alles abgepuhlt.

Gruss
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Solange das Zeug noch weich ist, hat man mit den entsprechenden Mitteln noch eine Chance, aber wenn das mal trocken ist, ist's vorbei...
Das hab ich mir auch gedacht. Aber ich hab es vorgezogen erstmal meine neue Badewanne usw. zu retten.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Also ich habe, auch nach dem austrocknen
auf der Haut, mit nem richtig nassen Nitro
Lappen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und danach noch etwas ruppeln.
Peter
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hi,
Also ich habe, auch nach dem austrocknen
auf der Haut, mit nem richtig nassen Nitro
Lappen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und danach noch etwas ruppeln.
Peter
Hallo Peter,

danke für den Tipp. Das werde ich aber lieber erst beim nächsten Mal ausprobieren. Nach dem Bearbeiten meiner Hand mit allerlei Werkzeug hat sie jetzt so einige Macken in der Oberfläche :D:D:D

Gruss
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Leider war die ausgetretene Schaummenge nicht kontrollierbar. Ich hoffe das führt nicht zu allzu großen Problemen.
Wenn die (Acryl-?) Wanne noch ihre alte Form hat und alles grade und in der Waage ist hast Du wannenseitig keine Probleme zu erwarten. Falls es an der Überlaufseite passiert ist, diesen noch mal auf Dichtigkeit prüfen, bevor Du weiterarbeitest.

Falls Du jedoch nicht allen Schaum an den sichbaren Stellen entfernt hast oder mit dem Lösungsmittel nicht nur den Schaum entfernt hast, könnte es jedoch Probleme mit Deiner Frau geben...:D
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Wenn die (Acryl-?) Wanne noch ihre alte Form hat und alles grade und in der Waage ist hast Du wannenseitig keine Probleme zu erwarten. Falls es an der Überlaufseite passiert ist, diesen noch mal auf Dichtigkeit prüfen, bevor Du weiterarbeitest.
Die Acrylwanne hat noch ihre Form. Kann jedenfalls keine Abnormität entdecken. In Waage? Hab ich gerade nach deinem Beitrag nochmal geprüft.
Sch...ße. Sie hat jetzt in Richtung Ablauf etwas mehr Gefälle als vom Hersteller gedacht. Ist mir zwar etwas schleierhaft, denn der Schaum befindet sich zum größten Teil in der Nähe des Ablaufs. Ist ja nun nicht mehr zu ändern.

Falls Du jedoch nicht allen Schaum an den sichbaren Stellen entfernt hast oder mit dem Lösungsmittel nicht nur den Schaum entfernt hast, könnte es jedoch Probleme mit Deiner Frau geben...:D
Das hab ich, glaube ich, ganz gut hin bekommen.

Grüsse
Ingmar
 
Thema:

Unfall mit PU-Schaum

Unfall mit PU-Schaum - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Oben