Unfallmöppi - was würdet Ihr machen?

Diskutiere Unfallmöppi - was würdet Ihr machen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier einige Bilder von der GS meiner Frau. Sie wurde von nem Mercedes abgeschossen und das Möppi ist ca. 70m auf der Straße gerutscht, ne...
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Hier einige Bilder von der GS meiner Frau. Sie wurde von nem Mercedes abgeschossen und das Möppi ist ca. 70m auf der Straße gerutscht, ne Leitplanke und Tunnelwand tuschiert, bevor es an ner Metallstange hängen geblieben ist.
Es liegt noch kein Gutachten vor und das Möppi ist immer noch auf Sizilien, wird aber nächste Woche zurücktransportiert in der Hoffnung, dass es kein Totalschaden ist, sonst bleib ich auf den Transportkosten sitzen.
Jetzt die Frage, würdet Ihr die wieder herrichten, oder so verkaufen wie sie ist und wem kann man sowas anbieten?
Meine Frau hat sich für ne Neue entschieden, die auch schon im Hof steht.
Gibt es jemanden unter Euch, der anhand von den Bilder grob abschätzen kann wie teuer so eine Reparatur kommen könnte (ganz grob)? Und wenn man sie wieder herrichtet, zu welchem Preis kann man die dann verkaufen? BJ 2007 - EZ 30.8.2007 - genau 3000km?

Was mir als Laie aufgefallen ist, dass die Gabelrohre vorne überhaupt nicht mehr gesund aussehen (parallel). Keine Ahnung wie schlimm sowas ist.













 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

biete sie doch mal beim Kurt Rösner an. Er hat letztes Jahr meine Unfall-ADV auch zu einem fairen Kurs gekauft.

www.kurtrösner.com

Ansonsten stelle sie in Ebay und Du wirst staunen, was der Schrott noch Wert ist.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ich hab mal ein Unfallmöpp von mir in Einzelteilen verkauft und von dem Geld mir dann ne Neue zugelegt :D:D ( Ok, ne 12er Bandit kostete ja auch nicht so viel :p). Wenn ich mir so die Ersatzteilpreise bei BMW betrachte würde ich evtl. mal über diesen Weg nachdenken.

Jo
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
ich weiß jetzt nicht wie es bei moppets ist, für autos gibt es online börsen wo gegen gebot verkauft wird.
die händler haben auf solche börsen zugriff, mein volvo ist damals als totalschaden für wahnsinniges geld weg gegangen.
frag doch mal beim :)
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Reparieren würde ich nicht. Es bleibt immer ein schlechtes Gefühl zurück.

Drücke Dir (Euch) die Daumen

smarthornet64
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
öhm... in Zahlung geben!?!

Normal kann der :) bei dem Du ne Neue kaufst da einiges machen... für die lohnt entweder reparieren, oder weiter verscherbeln alle mal... da solltest Du bei der Neuen gut was zum gegenrechnen haben... vor allem wenn es KEIN Totalschaden ist, dann soll der :) solange rechnen bis Du ne Neue gegen Schrott + Versicherungsauszahlung tauschst (also übertrieben dargestellt... aber nah dran ;) )

Hoffe aber erstmal, der Fahrerin gehts gut und es ist niemand weiter zu schaden gekommen !
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Ich hab mal ein Unfallmöpp von mir in Einzelteilen verkauft und von dem Geld mir dann ne Neue zugelegt :D:D ( Ok, ne 12er Bandit kostete ja auch nicht so viel :p). Wenn ich mir so die Ersatzteilpreise bei BMW betrachte würde ich evtl. mal über diesen Weg nachdenken.

Jo

wenn du dir die arbeit machen willst, holst du so am meißten raus.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
wenn du dir die arbeit machen willst, holst du so am meißten raus.
.... die Arbeit hatte sich gelohnt :D bei mir war damals der Auspuff (bekam ich trotz Dellen auch weg :p), rechte hintere und vordere Verkleidung, Gabel und untere Gabelbrücke kaltverformt. Hatte dann jemanden angerufen der neue Bandits in Einzelteilen verkauft, naja hab dann das gleiche gemacht (war mitten in der Saison:p) und in 4 Wochen alles verkauft ;)
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Der Schutzbügel hat seine Arbeit aber nicht gut verrichtet.

Nachdem die Neue schon auf dem Hof steht, würde ich die nicht mehr reparieren. Geld von der Versicherung einsacken (wenns was gibt) und die Unfallmaschine komplett an einen Verwerter verkaufen oder komplett versteigern. (Den Zumo vorher noch abbauen ;))
 
T

tathome

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
20
Hallo, Du kannst die auch mal dem Martin Knasiak in Herne Castrop Rauxel Henrichenburg anbieten.

Der kauft soetwas auf, verwendet dann die Teile oder baut die wieder auf.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Der Schutzbügel hat seine Arbeit aber nicht gut verrichtet.
Genau das war auch mein erster Gedanke beim Betrachten der letzten Bilder. :eek:

Nun ja, wenn der Rahmen und die Gabel nicht verzogen sind, denke ich kann man das Mopped ohne grosses Geld wieder in Stand setzen. "Instand setzen" heisst aber nicht, dass es dem Neuzustand entspricht. Ich wuerde nur tauschen, was wirklich noetig ist.
Aber wenn die Versicherung wirklich das neue Mopped zahlt wuerde ich mir keine Arbeit machen ... :cool:
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
...hoffe auch, dass Deine Frau die Sache unverletzt überstanden hat. Verkaufen!! - egal wie, Teile oder komplett. Wer weiß, was nicht mehr so ist, wie es sein sollte. Ich zumindest hätte kein gutes Gefühl mehr beim fahren.

Gruß
diddibalu
 
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Ja klar gehts ihr gut. - Dank nem fleißigem Schutzengel und angemessener Schutzkleidung. Aktuell hat sie nur noch Schwierigkeiten mit dem kleinen Finger und die Prellungen sind am ausklingen.

So durch die Bank lese ich, dass die GS keiner wieder für sich herrichten würde. Das war auch ein Argument (Vertrauen in diese GS) meiner Regierung, daher wurde ja gleich ne Neue bestellt. Durch den Beitrag haben sich auch schon ne Menge Interessenten gemeldet, hätte ich nicht gedacht.

Wegem dem Sturzbügel meine ich, dass der nach einen Aufprall der rutschenden Maschine mit ca. 70-80km/h auf dem Randstein im Tunnel so aussehen darf.

Werde die ganzen Fragen die Tage beantworten und Detailbilder gibt es irgendwann in den nächsten Tagen wenn das Möppi hier ist.

Die Koffer sind nicht mehr zu gebrauchen, weil die zerplatzt sind, selbst beste Improvisiererei könnten die nicht wieder brauchbar machen.

Die Auspuffanlage ist bis auf ein paar kleine Makken (durch den Unfall - 2 Druckstellen ca. markstückgroß und ca. 5mm tief ) am rechtem Krümmer i.O..

Die Gepäckbrücke ist zerplatzt. Die Soziussitzbank ist soweit ich weiß i.O. Die tiefe Sitzbank ist aus den Haltelaschen vorne herausgebrochen oder herausgeschlupft. Hab mir das nicht genau angeschaut.

Wir haben zwar 3 GS'n hier (eine davon ist schon Ersatzteilspender) aber für das Unfallmöppi hätten wir keine Verwendung. Das einzige was ich mir überlege ist ob ich nicht doch meinen Endtopf wegen einer Delle tausche. Das ist das Einzige von den ganzen Makken die meine hat, was mich wirklich stört.

Ansonsten Danke für Eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Moin,

wenn ich die Bilder betrachte gehe ich von einem Totalschaden aus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind Rahmen und Gabel verzogen, die sichtbar beschädigten Bauteile dann noch dazu gerechnet ergibt bereits einen "fiktiven" Totalschaden. Jetzt noch das nicht sichtbare Reparaturrisiko des Motors betrachtet wird kein Gutachter einem Aufbau zustimmen.

Für sämtliche Fahrzeuge gibt es die sogenannten Restwertbörsen (zum Beispiel autoonline oder Car-TV), leider nicht von jedermann zu benutzen. Frage einen ansäßigen Gutachter ob dieser die Restwertermittlung über die Börsen für dich zu einem günstigen Kurs erledigen kann.

Ich schätze den realistischen Restwert auf einen Betrag zwischen 4000,-und 4500,-Euronen.

Die vernünftige Abrechnung wenn eine Versicherung zu leisten hat ist demnach: Wiederbeschaffungswert (Wert des Mopeds vor dem Unfall) abzüglich Restwert (Wert des Mopeds nach dem Unfall). Für den abgezogenen Restwert muss ein konkreter Aufkäufer benannt werden.

Es ist angenehm zu erfahren, dass deine Frau den Sturz recht gut überstanden hat...

Gruß
hotzenplotz
 
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
So Leutz,

ich schreibs mal allgemein hier rein und nicht jeden einzelnen Interessenten gesondert an - hoffe das geht i.O.. :o
Jetzt isse wieder im Lande, nachdem die eigene Schutzbriefversicherung nach Sichtung behauptet hat, dass kein Totalschaden wurden die Rücktransportkosten übernommen. :rolleyes:

Das Gutachten wurde auch gemacht und da hat mich jetzt ein wenig der Schlag getroffen. Reparaturkosten gesamt: 16786,64€ incl. MwSt. :eek: Beurteilung: Totalschaden
davon Arbeitslohn 340AW (1 Std=12AW) a 0,525 €/AW (netto)

Restwert nach Gutachten 4500.-€

Besichtig werden kann das Möppi noch ne Zeit lang in Nürnberg zu Geschäftszeiten.

War bei der Erstbesichtigung des Gutachters dabei und der hat mir nur nachdem er mir z.B. diverse Risse im Motorblock, im Rahmen Risse und nen Knick, der Abstand des Vorderrads zum Motorblock gleich abgewunken. Dann hat er angefangen zu Schreiben und zu Schreiben und zu Schreiben. War mir dann aber zu lang, weil war ja schönes Wetter. :D
 
Thema:

Unfallmöppi - was würdet Ihr machen?

Unfallmöppi - was würdet Ihr machen? - Ähnliche Themen

  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

    Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

    Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

    F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?: Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
  • Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?

    Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?: Man wird ja nicht jünger und irgend wann empfindet man die GS als zu schwer. Leider wird sie das von alleine zusätzlich. Ich meine wenn man sich...
  • Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ? - Ähnliche Themen

  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

    Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

    Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

    F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?: Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
  • Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?

    Was würdet ihr im Alter kaufen wenn euch die GS zu schwer wird ?: Man wird ja nicht jünger und irgend wann empfindet man die GS als zu schwer. Leider wird sie das von alleine zusätzlich. Ich meine wenn man sich...
  • Oben