Unglaublicher Pfusch beim Jahresservice (Bremsen)

Diskutiere Unglaublicher Pfusch beim Jahresservice (Bremsen) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, brauche mal Euren Rat für weitere Vorgehensweise ! Letzte Woche in Italien auf dem Stilftser Joch bei 2200 m Höhe hat komplett die...
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hallo Leute,

brauche mal Euren Rat für weitere Vorgehensweise !

Letzte Woche in Italien auf dem Stilftser Joch bei 2200 m Höhe hat komplett die hintere Bremsanlage versagt.
Bremswirkung NULL, sogar später trotz mehrmaligem pumpen auf ebener Seitenstraße bei 20 km/h keine Verzögerung.
Als die Bremsanlage etwas abgekühlt war hat alles wieder funktioniert.
Das deutet meiner Meinung nach auf einen zu niedrigen Siedepunkt hin.

Und jetzt kommt der Hit:
1 Woche vor dem Motorradurlaub wurde der komplette Kundendienst inkl. Bremsflüssigkeitswechsel in einer BMW Fachwerkstatt durchgeführt.
Es wurde auch wie es BMW vorschreibt, auf dem Auftrag angekreuzt, in dem Scheckheft eingetragen und natürlich inkl. Material berechnet.
Ich machte mir nun mal die Mühe die Bremsflüssigkeit zu testen.
Testgerät schlug aus und teilte mir einen kritischen Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit mit. (also veraltet)
Empfehlung > die Bremsflüssigkeit bei nächster Gelegenheit wechseln.
Da ich schon mal beim messen war, überprüfte ich auch die vordere Bremsanlage > Ergebnis das gleiche, Bremsflüssigkeit sofort wechseln.
Wie gesagt, war ja der Bremsflüssigkeitswechsel erst 2 Wochen her !
Gerät ist in Ordnung, beim testen einer neuen Bremsflüssigkeit (DOT4) zeigt das gerät keinen Wassergehalt an.
Auch bei meiner 24 Jahre alten Chopper zeigt das Gerät einen sofortigen Bremsflüssigkeitswechsel an, aber da ist ja seit 3 Jahren kein Service gemacht worden.

Ich finde das ganze echt traurig, da meinen anscheinend manche Mechaniker das ein Wechsel nicht notwendig ist, weil die 1100 GS sowieso erst vor einem Jahr bei Ihnen gewartet worden ist.
Aber das bei einer Passabfahrt die Bremsen lebensnotwendig sind scheint niemanden zu interessieren.
Wäre ich über die Kehre am Joch hinausgeschossen, hätte ich mal schön fliegen lernen müssen.
200 Meter in die Tiefe sind da keine Seltenheit!
Das andere Mal erwischt es einen nicht so geübten Fahrer.
Ach ja, ich hatte bei diesem Vorfall natürlich 2 Zeugen und alle Unterlagen von der Werkstatt sind auch vorhanden.

Mir geht es nun darum, das dies NUR mit einem kulanten nachträglichen Bremsflüssigkeitswechsel nicht getan ist.

ODER WAS WÜRDET IHR AN MEINER STELLE NUN TUN ?

Der nette Herr von der DEKRA kann das alles ja nachträglich nachweisen und versicherte mir schon im voraus, das bei einer fachlich gewechselten Bremsflüssigkeit, kein Ausfall der Bremsanlage vorkommen kann. (Siedepunkt >260 Grad)

Und dieser Wechsel ist ja wie wir alle wissen nicht gerade billig.

Danke für ein paar Rückmeldungen
wäre echt Super
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
genau deshalb mach ich alles selber.
Da weiß ich wenigstens was fehlt.

So ähnlich Scheißerfahrungen mit einer Werstatt hatte ich auch.
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Hallo "großer Schatten",

dass ist leider ein ganz übles Beispiel :stomp:, dass ist keine Vergesslichkeit, dass ist eine fahrlässige Unterlassung.

1. ich würde die Werkstatt damit direkt konfrontieren (mit mind. einem Zeugen) und deren Reaktion abwarten !
2. egal wie deren Reaktion aussieht, würde ich selbstredend die Werkstatt wechseln !

Alles Andere geht nur über Gutachter & Anwälte... da aber bekanntlich "Recht" und "Gerechtigkeit" nicht in einem Haus wohnen, wäre auch hier der "Ausgang" offen.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Servus Frank!

Ich sehe das genauso wie Rainer.
Habe mir vor 2 Jahren meine 1150er geholt, 1. Hand - volles Scheckheft.
Das was gemacht wurde (alleine der Augenschein der Flüssigkeiten) war erbärmlich.

Mein Tip:
Wechsel die Werkstatt, geh zu einem freien Schrauber bei dem Du eine Empfehlung hast oder mach es selbst.
Da weiß man was man hat.
Und wenn Du Geld, Zeit und gute Nerven hast verklage den Laden.
Sei froh dass nix passiert ist.

Gute Fahrt.

Andi
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Großer Schatten,

Gott sein Dank ist nichts passiert. Ist natürlich schon ein Hammer so etwas nicht auszuführen.

Ich weiss zwar nicht, ob Du diesem Händler zum ersten Mal aufgesucht hast oder dort Stammkunde bist/warst. Ich würde, nachdem Du nach unserer Meinung gefragt hast, in einem solchen (krassen) Fall wie folgt vorgehen:

Zuerst den Händler anrufen, den Sachverhalt schildern und auf einen kurzfristigen Werkstattermin bestehen. Bei diesem dann das Ganze sachlich besprechen und seine Reaktion abwarten und natürlich auf eine schnelle Behebung drängen. Bin kein Jurist denke aber, daß Du "lediglich" Anspruch auf einen nachträglichen Bremsflüssigkeitswechsel hast. Hier vorab mit Anwalt, Sachverständigen, Gericht usw. zu drohen halte ich eher für kontraproduktiv. Das kann man dann später immer noch.

Gruß
Boogieman
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Bin kein Jurist denke aber, daß Du "lediglich" Anspruch auf einen nachträglichen Bremsflüssigkeitswechsel hast. ...
Denke ich auch.

Die hintere Bremse überhitzt übrigens meist auch dann, wenn vorne zu wenig gebremst wird. Das ist keine Unterstellung sondern ein Denkanstoss.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die hintere Bremse überhitzt sehr schnell. Den Ausfall bei der 1100 habe auch ich erlebt. Allerdings konnte ich meinem Mechaniker glauben, dass er alles korrekt gemacht hatte (weil ich mir selbst nicht misstraue :-)).
gerd
 
M

Movimento

Gast
Das mit der Hinterradbremse kenn ich auch, war auf Korsika in der Restonica. Da waren wir aber schon zwei Wochen mit überladenem Mopped in einer Sauhitze unterwegs. Kann also - vermute ich mal - nach intensivem Gebrauch auch sonst passieren.

Zum Thema nachlässige Werkstätten; Ja, das gibts und es nutzt nun keinem, wenn man stillschweigend darüber hinweg geht. Immer bedenken, dass es sich wohl nur um eine Person handelt, die da pfuscht. Kann sein, dass der Werkstattchef mehr als dankbar ist, wenn man die faulen Eier in seinem Betrieb ausfindig macht. Bin selber "Vorgesetzter" und kann aus Erfahrung sagen, dass "hinter dem Rücken" die übelsten Dinge laufen können.

Vermutlich ist eine anständig vorgebrachte Reklamation genau "das" Kundenfeedback, worauf gewartet wird.
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Hi ich schliesse mich dem Andi an mit Zusatz: mach noch einen auf Psycho....hier zumindest würde das viel helfen...da kann schonmal ein neuer Töff rausspringen ;-)
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hallo,

leider ist das kein einzelfall, ist einem freund von mir auch so passiert.
ich habe nun das problem, das die werkstatt meines vertrauens kein bmw händler mehr ist und im umkreis von 70 km nur dieser händler ist, wo hole ich mir nun meine neue ?
ich habe mir schon überlegt, in den kaufvertrag zu schreiben, dass an meiner nur der meister schrauben darf, obs was nutzt ?
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi ich schliesse mich dem Andi an mit Zusatz: mach noch einen auf Psycho....hier zumindest würde das viel helfen...da kann schonmal ein neuer Töff rausspringen ;-)
...und in ein paar Jahren geht's in Europa zu wie in USA. Man wird auf 1 Millarde € Schmerzensgeld verklagt, wenn man auf der Strasse einen Furtz lässt :eekek:
Soll jetzt nicht heißen, daß das Verhalten der Werkstatt bzw. des Mechanikers ok ist, ganz im Gegenteil. Dem gehört mal kräftig in den Arsch getreten. Trotzdem: amerikanische "ich-verklage-dich-wegen-allem-möglichen" Verhältnisse sind nicht anstrebenswert !

Stefan
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

habt Ihr eigentlich mal gelesen was Gerd geschrieben hat.

Bevor ich irgendjemanden an den Karren fahre, würde ich mir erst mal ganz sicher sein wollen das es nicht an mir gelegen hat und erst dann würde ich die Schuld bei anderen suchen.

Meine Empfehlung:
In vernünftigem Ton miteinander reden, ich glaube es gibt nur sehr wenig Werkstätten die einen Bremsflüssigkeits wechseln nicht ausführen und dann in der Dokumentation lügen. Dies könnte zu sehr unangenehmen Effekten führen - Vorsatz - Haftung des GF/Inhabers - etc.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Halloele,

habt Ihr eigentlich mal gelesen was Gerd geschrieben hat.

Bevor ich irgendjemanden an den Karren fahre, würde ich mir erst mal ganz sicher sein wollen das es nicht an mir gelegen hat und erst dann würde ich die Schuld bei anderen suchen.

Meine Empfehlung:
In vernünftigem Ton miteinander reden, ich glaube es gibt nur sehr wenig Werkstätten die einen Bremsflüssigkeits wechseln nicht ausführen und dann in der Dokumentation lügen. Dies könnte zu sehr unangenehmen Effekten führen - Vorsatz - Haftung des GF/Inhabers - etc.
Hallo
sagte er nicht, das die Bremsflüssigkeit gemessen wurde und als nicht sehr neu bewertet wurde.

ODER DENKST DU DER IST IN EINER WOCHE 10000Km gefahren und hat jeweils morgens und abends das MR mit dem Dampfstrahler gereinigt und den auf die Töpfe gehalten.


>>ich glaube es gibt nur sehr wenig Werkstätten die einen Bremsflüssigkeits wechseln nicht ausführen und dann in der Dokumentation lügen<<

Ich glaube es ja, macht ja Arbeit.

Meine hintere Bremse ist auch schon ausgestiegen, weil ich hinten zu viel gebremst habe
und das auch trotz frischer Flüssigkeit, ist wohl falsch ausgelegt, muß man mit leben.


Gruß
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,

meine Empfehlungen:

1. Lotto spielen - bei dem Massel, den Du gehabt hast, sollte der Sechser bald kommen.
2. Werkstattleitung mit Fakten konfrontrieren, mit Nachdruck, jedoch ohne ausfallend zu werden.
Mindestens sollten alle Kosten der Inspektion erstattet werden.
3. Verklagen würde ich sie nicht: dauert zu lange, kostet Nerven und evtl. viel Kohle und geht ungewiss aus ("vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand!").
4. Kein Entschädigung, oder zu wenig? Dann den Fall an die Schiedsstelle der zuständigen KFZ-Innung weiter geben.
In der Regel hilft das bei berechtigten Ansprüchen, kostet kein Geld, geht schnell und dauert nicht lange.
5. Logisch: neue Werkstatt des Vertrauens suchen. Besser noch: selber machen, "wenn`s passt".
Gruß
Rainer
 
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Jetzt schon mal Danke für Eure Meinungen und Ratschläge.


Also um mal etwas die Wogen zu glätten,
wer mich mich kennt, der weiß mit mir kann man reden und ich reise bestimmt niemanden den Kopf ab.

Wir sind ja alle nur Menschen und es passieren hier und da mal Fehler.


Aber:
- wir wissen auch alle ganz genau wie sich in Werkstätten leicht Geld verdienen lässt und das dies von vielen schwarzen Schafen ausgenutzt wird und bei den Bremsen hört der Spaß auf!
Ich brauche hier eine Vertrauensbasis von aller höchster Güte!


- Logisch habe ich zuerst mal bei meiner Fahrweise die eigene Technik unter die Lupe genommen. Aber bremsen kann ich garantiert richtig und möchte mal behaupten das nach über 20 Jahren Fahrpraxis bekannt sein muss das die Vorderradbremse den größten Anteil der Verzögerung trägt.
Ganz Ehrlich, wenn ich nicht bei allen Kehren vorne so toll zudrücken würde, dann täte ich die Kurve gar nicht erst packen. Sogar mein Kumpel sagte mal das ich im Verhältnis zu anderen Tourenfahrer echt wenig bremse.


- Und immer schön daran denken, das Messgerät zeigte in beiden Bremskreisläufen und Behältern einen kritischen Wassergehalt an >>> also veraltet ! Das ist nicht OK !


- Und für diejenigen die auch schon mal einen Ausfall der hinteren Bremse hatten, laut DEKRA darf das bei frisch gewechselter Bremsflüssigkeit nie und nimmer vorkommen. Wäre meiner Meinung auch echt schlimm wenn doch......
Nach so einen Ausfall würde ich mal die Technik durchchecken !
Unter Umständen kann ja mal so eine Flüssigkeit auch weniger als 1 Jahr halten !!!


Ich werde jetzt selbstverständlich mal den Werkstattmeister anrufen und nach seiner Meinung fragen, aber allein nur der nachträgliche Bremsflüssigkeitswechsel ist für mich nicht befriedigend.


ICH MUSS JA ANNEHMEN DAS DER KARDANÖL- UND GETRIEBEÖLWECHSEL AUCH NICHT GAMACHT WURDEN !!!!
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wie Gerd schon geschrieben hat, die hintere Bremse der 11er kann schon mal heiss werden wenn geflogen wird;)!!
Ist mir vor 2 Jahren auf der Silvretta passiert, Bfl. war keinen Monat alt!!

Da die Flüssigkeit aber geprüft wurde, stimmt wohl etwas nicht. Ich würde eine Prüfung beim ADAC oder der Dekra machen lassen, dann hast Du etwas in der Hand und kannst die Werkstatt damit konfrontieren!!

Mach mal Meldung wie es ausging!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
tja, jetzt hat sich wieder mal bestätigt das selbermachen doch gut ist....

wenn man nachweisen kann das der freundliche den Bremsölwechsel nicht gemacht hat, würde ich zusätzlich ne Meldung an's Stammhaus machen.

..... aaaaber, wer kann das schon beweisen

ich glaube nicht das du noch so friedlich wärest, wenn du wegen dieser Bremsen zu Schaden gekommen wärest und mal übertrieben dargestellt, im Rollstuhl rollern würdest.


In solchen Werkstätten gehöhrt das Licht ausgeknipst . . . .aber wer kann es schon beweisen.

Ich hab das mal mit VW durchexerziert . . .bin vom Hof gefahren und das Auto war nich ok . . .maximal 800 Meter gefahren und das
Teil wieder auf den Hof gestell und dem Meister Meldung gemacht . . .der meinte zu mir " Ich weiß ja nicht was sie in der Zwischenzeit gemacht haben ?"

2 Wochen später rief das Quallitätsmanagement von VW bei mir an und hat sich erkundigt wie ich denn zufrieden war mit der Reparatur .... ich grinse immer noch.

seit dem schraube ich selber und habe es bis heute nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Mal eine kleine off topic Story dazu....
Mein Kollege war mit der Dose zwecks Undichtigkeit beim freundlichen.....
140SFr für suchen inkl abwaschen des Motors.....
Tja was soll ich sagen, am Motor waren noch die Spinnen Netze dran und der Motorraum sah aus wie vorher.

Soviel zur Qualität in den Werkstätten.

Die F800R meiner Süssen wird zwar meinen Freundlichen sehen da ich dem Chef der Werkstatt traue (Deutscher der es drauf hat.) aber alle anderen Werkstätten haben mein Vertrauen noch nicht verdient.
Daher gilt aus meiner Sicht.
Suche prüfe und du wirst finden :-)))))

Konfrontiere die Werkstatt mit dem Müll und mach denen die Konsequenzen ihres Handelns klar und das in freundlicher aber bestimmender Art und weise.

Ich Drücke die die Daumen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mal eine kleine off topic Story dazu....
Mein Kollege war mit der Dose zwecks Undichtigkeit beim freundlichen.....
140SFr für suchen inkl abwaschen des Motors.....
Tja was soll ich sagen, am Motor waren noch die Spinnen Netze dran und der Motorraum sah aus wie vorher.

Soviel zur Qualität in den Werkstätten.

Die F800R meiner Süssen wird zwar meinen Freundlichen sehen da ich dem Chef der Werkstatt traue (Deutscher der es drauf hat.) aber alle anderen Werkstätten haben mein Vertrauen noch nicht verdient.
Daher gilt aus meiner Sicht.
Suche prüfe und du wirst finden :-)))))

Konfrontiere die Werkstatt mit dem Müll und mach denen die Konsequenzen ihres Handelns klar und das in freundlicher aber bestimmender Art und weise.

Ich Drücke die die Daumen.

sau dreist. Erinnert mich so an die zeiten, wo man mir beim Auto regelmäßig Scheibenklar auf die Rechnung schrieb, ich aber den Behälter vor der Inspektion randvoll gefüllt hatte. War immer sehr witzig
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Big Shadow,

einen Ausfall der hinteren Bremse hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, allerdings war es am Sella und
sie war wirklich überhitzt - nach 15 Minuten abkühlen ging das dann wieder :cool:.

Jetzt mal abgesehen von Deiner Überprüfung und das die Flüssigkeit älter ist: hast Du noch die Original -
Leitung verbaut? Ich frage nur, da sich die Original - Leitung mit den Jahren doch auch mal etwas dehnt
bei längerer Hitze.....

Ist Dir das in einer Marken - Werkstatt passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unglaublicher Pfusch beim Jahresservice (Bremsen)

Unglaublicher Pfusch beim Jahresservice (Bremsen) - Ähnliche Themen

  • Kellermann jetstream Unglaublich hell.

    Kellermann jetstream Unglaublich hell.: Nach langem Theater und tauscherei in der Garantie mit Chinablinkern, hatte ich die Nase voll und wollte gescheite Blinker. Hab mir dann die...
  • Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

    Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut": Hallo, habe seit 250km eine neue (2021er) 1250 GS Rallye. Leider sind die Luftverwirbelungen der Scheibe genau in der Mitte meines Visiers (bin...
  • Unglaublich! MotoScan&UCSI-200 macht Upgrade meiner alten R1100GS auf die R1200GS LC K50!

    Unglaublich! MotoScan&UCSI-200 macht Upgrade meiner alten R1100GS auf die R1200GS LC K50!: Kaum zu glauben! Mit der MotoScan App, dem Adapterkabel, und dem UniCarScan UCSI-2000 habe ich doch glatt ein Upgrade von meiner alten R1100GS...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Erledigt Taschenbuch "Die unglaubliche Fahrt"

    Taschenbuch "Die unglaubliche Fahrt": Taschenbuch „Die unglaubliche Fahrt“ von Nick Sanders 144 Seiten mit vielen Fotos Fahrt mit dem Motorrad von Alaska nach Argentinien und wieder...
  • Taschenbuch "Die unglaubliche Fahrt" - Ähnliche Themen

  • Kellermann jetstream Unglaublich hell.

    Kellermann jetstream Unglaublich hell.: Nach langem Theater und tauscherei in der Garantie mit Chinablinkern, hatte ich die Nase voll und wollte gescheite Blinker. Hab mir dann die...
  • Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

    Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut": Hallo, habe seit 250km eine neue (2021er) 1250 GS Rallye. Leider sind die Luftverwirbelungen der Scheibe genau in der Mitte meines Visiers (bin...
  • Unglaublich! MotoScan&UCSI-200 macht Upgrade meiner alten R1100GS auf die R1200GS LC K50!

    Unglaublich! MotoScan&UCSI-200 macht Upgrade meiner alten R1100GS auf die R1200GS LC K50!: Kaum zu glauben! Mit der MotoScan App, dem Adapterkabel, und dem UniCarScan UCSI-2000 habe ich doch glatt ein Upgrade von meiner alten R1100GS...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Erledigt Taschenbuch "Die unglaubliche Fahrt"

    Taschenbuch "Die unglaubliche Fahrt": Taschenbuch „Die unglaubliche Fahrt“ von Nick Sanders 144 Seiten mit vielen Fotos Fahrt mit dem Motorrad von Alaska nach Argentinien und wieder...
  • Oben