Universalhalterung TomTom Rider und Garmin Montana

Diskutiere Universalhalterung TomTom Rider und Garmin Montana im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung zur Befestigung meiner Navis an meiner R1200GS. Der Knackpunkt ist, dass ich...
S

spu

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung zur Befestigung meiner Navis an meiner R1200GS. Der Knackpunkt ist, dass ich sowohl ein TomTom Rider Urban, als auch ein Garmin Montana besitze. Am liebsten wäre mir daher eine Lösung, mit der ich flexibel zwischen den Lösungen wechseln kann. Da das Montana dank passiver Beleuchtung ewig hält und sich auch normale Batterien nutzen lassen, würde mir ein Stromanschluss für das TomTom-Gerät reichen.

Kennt hierfür zufällig jemand eine gute Halterung, die für diese Konstellation geeignet ist?

Vielen Dank im Voraus,

Spu
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung zur Befestigung meiner Navis an meiner R1200GS. Der Knackpunkt ist, dass ich sowohl ein TomTom Rider Urban, als auch ein Garmin Montana besitze. Am liebsten wäre mir daher eine Lösung, mit der ich flexibel zwischen den Lösungen wechseln kann. Da das Montana dank passiver Beleuchtung ewig hält und sich auch normale Batterien nutzen lassen, würde mir ein Stromanschluss für das TomTom-Gerät reichen.

Kennt hierfür zufällig jemand eine gute Halterung, die für diese Konstellation geeignet ist?
Das Einfachste wäre vermutlich eine RAM-Mount-Halterung, auf der das TomTom Dock aufgeschraubt ist - und eine zweite RAM-Mount-Halterung für das Garmin Montana. Das Anschlusskabel für das TomTom Dock ist gesteckt, also könnte man die komplette Halterung relativ schnell abbauen und gegen die andere ersetzen. Das Urban Rider ist eigentlich nicht dafür gedacht, am Mopped via USB aufgeladen zu werden: Wenn man hinten die Klappe aufmacht, dann geht es nicht mehr so einfach auf die Halterung, außerdem ist es dann nicht mehr wasserdicht. Dazu kommt, dass das UR 5 Volt Versorgungsspannung benötigt. In der Ladehalterung ist ein 12V-Spannungskonverter drin.

Eine Universal-Halterung, die beide Geräte vernünftig fixiert, kenne ich nicht.
 
S

spu

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
4
Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Das mit der RAM-Mount Halterung klingt ganz vernünftig. Hatte hier im Forum von dieser Halterung gelesen: GS-Halterung, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich stabil genug ist. Aber da hilft wohl nur probieren. Ansonsten falls noch jemand eine andere gute RAM-Lösung kennt, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Mal noch eine andere Frage: Man kann hier ja viel über Cartool-Kabel lesen, um das Navi mit Strom zu versorgen. In manchen Fällen soll dies ja zu Problemen führen und mein Händler hat mir vor ein paar Wochen ebenfalls davon abgeraten. Die Meinung hierzu geht ja scheinbar sehr auseinander und scheint je nach Modelljahr auch noch unterschiedlich zu sein. Bei meinem GS handelt es sich um MJ 2012, ist es dabei immer noch problematisch?

Und weiß zufällig jemand, ob das Problem mit der Batterie unabhängig davon besteht, ob das Navi gesteckt ist? Oder kann da nix passieren, wenn man das Navi nach Gebrauch abzieht?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das mit der RAM-Mount Halterung klingt ganz vernünftig. Hatte hier im Forum von dieser Halterung gelesen: GS-Halterung, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich stabil genug ist. Aber da hilft wohl nur probieren. Ansonsten falls noch jemand eine andere gute RAM-Lösung kennt, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Das System ist austauschbar, man kann es sich so zusammenstellen, wie man es braucht. Ich habe es bei meiner 11er so gemacht:



Das ist stabil genug. Unten sitzt ein Adapter mit einer RAM-Mount-Kugel auf den Lenkerböcken, oben endet die Geschichte in einer viereckigen Platze mit einer Kugel unten dran. Auf dieser Platte ist die eigentliche TomTom-Halterung verschraubt. Wenn man sich jetzt eine zweite von diesen Platten kauft und dort eine andere Halterung draufschraubt, in die das Garmin-Teil reinpasst, dann kann man die beiden Teile innerhalb weniger Minuten austauschen.

Zum Cartool-Stecker kann ich nichts sagen, meine 11er hat so was nicht. Bei mir kommt der Strom fürs Navi direkt aus dem hauptscheinwerfer vom Standlicht.



Frank
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Spu,

bei der 2012er GS gibt es m.W. keine Probleme mehr mit dem CarTool-Stecker!

Zur Halterung: Du könntest auch den original BMW-Navibügel mit den Schnellverschlüssen verwenden, bräuchtest halt zwei Stück davon, eine Preisfrage! Passen müssten die auch auf die Garmin-Halterung, da diese laut Prospekt die Rammount-Maße hat. Beim Docking-Shoe des Urban Rider ist das ebenfalls der Fall.
 
S

spu

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
4
Vielen Dank nochmal für all die Tipps. Auch mit dem Navibügel, den ich mir demnächst mal genauer anschauen werde, jetzt gilt es erstmal eine schnelle Lösung für die nächste Tour zu haben.

Ich habe daher mittlerweile das Navi mit der Halterung aus dem Link an mein Motorrad angebaut. Das funktioniert bisher auch ganz ausgezeichnet. Letztlich wird es sich auf der nächsten größeren Fahrt beweisen müssen.

Die Verbindung mit dem Cartool-Stecker funktioniert bisher ebenfalls reibungslos und war nur eine Sache von wenigen Minuten.
 
Thema:

Universalhalterung TomTom Rider und Garmin Montana

Universalhalterung TomTom Rider und Garmin Montana - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • Universalhalterung Navi Auto

    Universalhalterung Navi Auto: Hallo, werde wohl versuchen ein normales Auto Navi an das Motorrad zu bekommen. Diese Taschen wo man es reinpacken kann kenne ich. Am liebsten...
  • Universalhalterung Navi Auto - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • Universalhalterung Navi Auto

    Universalhalterung Navi Auto: Hallo, werde wohl versuchen ein normales Auto Navi an das Motorrad zu bekommen. Diese Taschen wo man es reinpacken kann kenne ich. Am liebsten...
  • Oben