Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme

Diskutiere Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach 62.000km hat meine Q (GS/A 8.2003, DZ) nun ihr erstes Problemchen. Und zwar ist der Leerlauf im heißen Zustand sehr unruhig...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

nach 62.000km hat meine Q (GS/A 8.2003, DZ) nun ihr erstes Problemchen. Und zwar ist der Leerlauf im heißen Zustand sehr unruhig, hört sich an wie ein "Sägen", die Drehzahl schwankt immer leicht zwischen 950 und 1050 U/min hin und her. Außerdem nimmt sie bei z.B. Schrittgeschwindigkeit im 1. Gang schlecht Gas an, um anzurollen. Dreht sie mal über 1800 U/min ist alles ok. Ganz selten hat sie mal ein Verschlucken zwischen 4000 und 5000 U/min unter Volllast.

Mein Schrauber hat sie noch mal penibelst (war erst bei der 60k Inspektion) synchronisiert, die nicht mehr super frischen Zündkerzen vorsichtshalber gewechselt, aber gebessert hat sich das Problem nicht.

Es gibt einen Unterschied, wenn man die Kerzenstecker (sitzen ja glaulb ich außen unter den silbernen Blenden am Ventildeckel, oder?) abzieht. Dann läuft sie - wenn ich das richtig verstanden habe - nur auf den Nebenkerzen. Dann läuft sie aber rund, mit etwas geringerer Drehzahl, aber rund.:o

Mein Schrauber meint, es könnten die Zündspulen sein, die seien aber recht teuer (120 Eur pro Seite?) und er wolle die nicht auf Verdacht wechseln, weil die normalerweise anders kaputtgehen... hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte? :confused:

Danke schon mal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo Andreas,

vielleicht banal, aber sind die Abdeckkappen der Synchronisationsventile noch okay?
Bei mir waren sie porös, was man aber erst auf den dritten Blick gesehen hat.
Dadurch zog sie Falschluft und hatte das gleiche Standgasproblem.

Vielleicht ist es das auch nicht, aber einen Blick allemal wert;)
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hi,

also mir hoert sich das auch nach Zuendspule an.Ich habe ja nur eine EZ.Aber bei meinem Kumpel seiner 11S mit DZ aeusserte sich das auch so.Sofern ich damals die Diagnose richtig mitbekommen habe,kann man bei der DZ einfach das Zuendkabel aus dem Kerzenstecker ziehen.Da merkst Du dann,ob sich etwas am Motorlauf aendert.Du brauchst die Zuendspule,die ja im Kerzenstecker integriert ist,nicht extra ausbauen. Mein Kumpel hat sich immer darueber aufgeregt,dass sein Motorrad nur oberhalb von ca 2000U/min rund laeuft.Bei einem Pruefstandslauf hat das Andreas Reh auch sofort gemerkt und die Zuendspule gewechselt.Seitdem ist alles bestens und so,wie es sein soll.Das Ding hatte damals aber keine 120Euro gekostet. Hast Du mal im ETK nachgeschaut?
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sofern ich damals die Diagnose richtig mitbekommen habe,kann man bei der DZ einfach das Zuendkabel aus dem Kerzenstecker ziehen.Da merkst Du dann,ob sich etwas am Motorlauf aendert.Du brauchst die Zuendspule,die ja im Kerzenstecker integriert ist,nicht extra ausbauen.
Genau das hatte ich im 3. Absatz versucht zu erklären, nur kenn ich mich leider zu wenig aus. Jedenfalls läuft sie dann rund. :o

Das Ding hatte damals aber keine 120Euro gekostet. Hast Du mal im ETK nachgeschaut?
Nee, war bisher nie nötig. Wo finde ich das denn online?

edit: Ist es Nr. 3 (12137715853) auf dem Bild? Dazu ist leider kein Preis angegeben. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Genau das ist das Teil.Was mich aber etwas stutzig macht ist,dass in dem ETK ,den ich zur Verfuegung habe, hinter der Zuendspule "Ausgelaufen" steht.
Hast Du in Deinem Bekanntenkreis niemanden mit einer DZ BMW? Du kannst ja auch von den 12ern eine Zuendspule nehmen.Bei meinem Kumpel hat Andreas die Zuendspule von einer,sich in der Werkstatt befindlichen,12erGS ausgebaut. Das funktioniert bestens.
Da kannst Du erstmal testen,ob es daran liegt,bevor Du das Geld ausgiebst.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Genau das ist die Idee meines Schraubers, sobald er eine DZ rein bekommt. Tauschen und ausprobieren. Ich hab nur eine 12er GS im Freundeskreis, du meinst von der kann man den Stecker auch nehmen?

Findest Du denn einen Preis für das Teil?
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Genau.Die von der 12er GS passt. Zieh die einfach mal ab und steck sie bei Dir drauf.Wenn es beide DZ sind mit den eckigen Zuendspulenkoepfen.
Die von der 2010er duerften also nicht gehen. Aber die normalen DZ-Spulen problemlos.
Bei mir wird leider auch kein Preis angezeigt.Sehr komisch.Aus dem Lieferprogramm werden die das Teil ja kaum genommen haben.
PS:anscheinend haben die das Ding wirklich aus dem Lieferprogramm genommen. Kommentar"seit 08/2009 nicht mehr verfuegbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi,
genau den Defekt hatte ich vor einem Jahr auch. Ohne Vorwarnung hat die linke Zündspule der Hauptzündkerze ihren Geist aufgegeben. Die auf der rechten Seite tat's vorläufig noch...
Ich hab dann beim BMW-Händler eine neue gekauft (Teile-Nr. 12 13 7 715 853, Preis EUR 98,45 incl. MwSt.). Die war sogar vorrätig, ein Schelm der Böses dabei denkt... :rolleyes:
Keine 50 Kilometer später hat dann die Spule auf der rechten Seite den Geist aufgegeben :mad:. Ich also wieder zu BMW, weil man ja schon ins Grübeln kommt, ob nicht doch noch was Anderes in Frage kommen könnte.
Der Meister hatte schon eine gebrauchte Zündspule von einer 1200er (oben außen grau statt schwarz) in der Manteltasche ;). Die haben wir dann in meine 1150er eingebaut und......vrrruuuuuuum!!!
Seither läuft wieder alles bestens...

...wenn die Sache mit den Wellendichtringen am Getriebe nicht wäre, aber das ist eine andere Baustelle..ääh Geschichte:o.

Alles wird wieder gut :) !
Doug
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi,
wenn ich mich recht erinnere hat sie in höheren Drehzahlbereichen stark vibriert, irgendwo dazwischen, sagen wir mal zwischen 3000 und 4500/min lief sie dann auch scheinbar wieder normal... unspezifische Symptome, würde der Arzt sagen. Ansonsten so, wie auch Du das beschreibst. Wenn die Nebenzündkerze arbeitet, läuft der Motor ja auch noch auf dem betreffenden Zylinder, aber man hat eher das Gefühl, daß er humpelt, anstatt zu laufen.
Ich habe vor einem Jahr schon auf der (zwangsweise) kurzen Ausfahrt gemerkt, daß der linke Zylinder schwächelt. Dank Doppelzündung kann man ja noch nach Hause fahren; daheim habe ich den linken Kerzenstecker=Zündspule abgezogen und mit ausgebauter Kerze an Masse gehalten: Kein Funke bei Leerlaufdrehzahl. Anschliessend habe ich Zündspule links mit Zündspule rechts vertauscht. Nachdem das Problem sich jetzt auf der rechten Seite zeigte und links wieder alles gut war, war die Diagnose klar.
Ich glaube übrigens auch, daß dieses Problem mit den sterbenden Zündspulen bei BMW bekannt ist. Die Ersatzteilnummer der neu gekauften Spule ist nämlich eine andere, als die der beiden defekten Erstausstattungsspulen.
Und einen Grund wird das schon haben...

MfG
Doug
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke an alle! Ich hab mal einen neuen Kerzenstecker bestellt und werde ausprobieren, ob es was bringt.
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - gleiche Symptome... Habe während der letzten 55.000km drei Zündspulen "verbraucht"...
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Prima

Scheixxx DZ!

Das gibt die geilen Motorschäden. die immer wieder rumgeistern......
Sobald der Hobel nur noch auf der Nebenkerze läuft wirds eng...
Nich anstehen lassen!
Geht manchmal ganz schnell.
Wenn es ein EZ wär , hätteste das ganze schon gefunden....

Gruss Achim
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi - gleiche Symptome... Habe während der letzten 55.000km drei Zündspulen "verbraucht"...
Hi,
mich würden Details interessieren. Okay, eine Spule links, eine rechts..? Und warum die Dritte? Hast Du Neuteile oder Gebrauchtteile verwendet?
Nach wie vielen Kilometern haben sich die Dinger jeweils verabschiedet?
:)

Scheixxx DZ!

Das gibt die geilen Motorschäden. die immer wieder rumgeistern......

-Weisst Du das aus Erfahrung, oder vermutest Du?

Sobald der Hobel nur noch auf der Nebenkerze läuft wirds eng...

-Für wen?

Nich anstehen lassen!

-Macht eh keiner, weil man merkt, daß etwas nicht in Ordnung ist...

Geht manchmal ganz schnell.

-Erfahrung oder Vermutung?

Wenn es ein EZ wär , hätteste das ganze schon gefunden....

-Na ja, bei Zündspulendefekt sind dann halt statt einem beide Zylinder betroffen.

Gruss Achim
:confused:

MfG
Doug
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Erklärungen

JA, es gibt genügend Erfahrungen mit ausgestiegenen DZ,der Hintergrund ist folgender, wenn der Eimer nur auf der Nebenkerze zündet, wird das Gemisch nicht wirklich sauber abgefackelt.
Der Motor klingelt und je nach dem , wie warm, wieviel Last usw. gibt das ganz schnell die krassen Schäden ala 1200GS rechter Zylinder....und dann upps.
Wobei man sagen muss es gibt sehr viel weniger Schäden bei den 1150er als bei den 1200er Boxern.
Hab mich im Sommer mit zwei Jungs unterhalten die mit diesen Boxer ihr Geld verdienen.
Beide gaben unumwunden zu, das die Motorschäden in direktem Zusammenhang mit defekten Hauptspulen zu tun haben.
Leider bemerken einige User das nicht mal ( wobei ich mir das nicht vorstellen kann )
Wenn beim EZ die Hauptkerze, das Kabel oder die Spule austeigen, merkt man es gleich--> es läuft nur ein Euter.
Der DZ läuft dann eben nicht 100%.
Einige Tuner gehen dazu über, bei getunten Motoren die Nebenkerzen aus dem Grund stillzulegen.
Nichts für ungut: Wenn bei den DZ alles in Ordnung ist, funzt das Prima.


Gruss Achim
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi Doug,
da ich noch Car Garantie drauf hatte, habe ich die Dinger umsonst und somit neu eingebaut bekommen. Die Erste nach ca. 35.000 - bin in Ruhe von Kroatien nach München gefahren, hatte nur ab 4000-4500 eine merkwürdige Leistungsentfaltung (dachte, es liegt am miesen Super, das man manchmal dort in entlegeneren Gebieten bekommt). Dieses Frühjahr (ca. 20.000 später), rappelte meine Q dermassen, dass der :) dachte, ich hätte falsches Benzin getankt, eine Spule gewechselt - ruhiger, zweite Spule auch noch gewechselt - ganz ruhig. Fand es etwas merkwürdig, dass es bei mir auf meine vielen Winterfahrten geschoben wurde, aber da ich die Car Garantie noch bis nächstes Jahr verlängern konnte, stört mich das ganze eigentlich wenig. Meine Q hat mich immer brav nach Hause getragen und bei ca. 25.000 pro Jahr darf sie gelegentlich auch mal ein neues Teilchen wollen :D
Zu Motorschäden und EZ/DZ habe ich keine Meinung - aber hätte mich meine Q mit EZ und defekter Spule auch brav heim gebracht?
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
hhmmmm

nö, ich glaube eine EZ hätte Dich nicht ohne neue Spule nicht heimgebracht.
Unverbranntes Gemisch, führt zum wegwaschen des Schmierfilms und somit gern zum Fresser bzw. Pleulabriß.
Mit ner 12er würd ich solche Heimfahrten aber nicht riskieren....
Unsere 1150 können einiges mehr ab als die 1200er , aber irgendwo ist auch Schluß.
Gruss Achim
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ihr macht mir Angst... ich bin leider auch schon länger mit dem Fehler unterwegs, weil er anfangs erst oberhalb von 4500 u/min spürbar war und ich da im normalen Betrieb nicht oft hinkomme. :o

Wie groß ist denn nun beim DZ die Gefahr, dass durch Weiterfahren mit defekter Zündspule etwas passiert? Mein Schrauber meinte es sein kein Problem zu fahren bis der neue Kerzenstecker da sei. :confused:
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Wie groß ist denn nun beim DZ die Gefahr, dass durch Weiterfahren mit defekter Zündspule etwas passiert? Mein Schrauber meinte es sein kein Problem zu fahren bis der neue Kerzenstecker da sei. :confused:
Hi - Du erwartest doch nicht wirklich, dass jetzt jemand aufgrund der dürftigen Datenlage von angeblichen Motorschäden genau ausrechnet, dass Du ca. 487km noch gefahrlos Deine Runden drehen kannst, oder? :D Ich hatte damals keine Probleme damit, weil ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe - sobald man sich allerdings Gedanken macht, hängt man mit dem Ohr am Boxer und dann gilt nur noch Murphy's Gesetz...
Hättest Du jetzt wirklich noch ein gutes Gefühl, mit der Q zu fahren? Das ist Deine Antwort.
 
Thema:

Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme

Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme - Ähnliche Themen

  • Leerlaufregler reinigen

    Leerlaufregler reinigen: Hallo zusammen, möchte kurz einen Tipp dalassen. Nachdem meine G650GS BJ11 vor allem bei kälteren Temperaturen die ersten Minuten schlecht lief -...
  • Sehr unrunder Leerlauf mit Verschlucken

    Sehr unrunder Leerlauf mit Verschlucken: Hallo, ich hoffe es gibt hier erfahrene Schrauber, die mir evtl Tips geben können: ich fahre eine 2011er K25 mit 30tkm auf der Uhr. Bei 2 der...
  • GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt

    GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt: Hallo. Habe Probleme mit der Zündung meiner GS 1200 Adventure. Sieht ungefähr so aus: Schlechter Leerlauf beim Kaltstart, unrund, hackelig und...
  • Probleme nach Sturz

    Probleme nach Sturz: Ich habe meine 1100 GS BJ. 96 beim Ausweichen eines Fahrradfahrers bei langsamer Fahrt auf die rechte Seite gelegt. Leichte Schürfwunden am...
  • unrunder Motorlauf im Leerlauf

    unrunder Motorlauf im Leerlauf: Hallo an alle, ich glaube ein Problem zu haben, den bei meiner F650GS Bj.03/2010 stelle ich einen unrunden Motorlauf im Leerlaufbetrieb fest. D.h...
  • unrunder Motorlauf im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Leerlaufregler reinigen

    Leerlaufregler reinigen: Hallo zusammen, möchte kurz einen Tipp dalassen. Nachdem meine G650GS BJ11 vor allem bei kälteren Temperaturen die ersten Minuten schlecht lief -...
  • Sehr unrunder Leerlauf mit Verschlucken

    Sehr unrunder Leerlauf mit Verschlucken: Hallo, ich hoffe es gibt hier erfahrene Schrauber, die mir evtl Tips geben können: ich fahre eine 2011er K25 mit 30tkm auf der Uhr. Bei 2 der...
  • GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt

    GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt: Hallo. Habe Probleme mit der Zündung meiner GS 1200 Adventure. Sieht ungefähr so aus: Schlechter Leerlauf beim Kaltstart, unrund, hackelig und...
  • Probleme nach Sturz

    Probleme nach Sturz: Ich habe meine 1100 GS BJ. 96 beim Ausweichen eines Fahrradfahrers bei langsamer Fahrt auf die rechte Seite gelegt. Leichte Schürfwunden am...
  • unrunder Motorlauf im Leerlauf

    unrunder Motorlauf im Leerlauf: Hallo an alle, ich glaube ein Problem zu haben, den bei meiner F650GS Bj.03/2010 stelle ich einen unrunden Motorlauf im Leerlaufbetrieb fest. D.h...
  • Oben