Unterkunft auf Korsika

Diskutiere Unterkunft auf Korsika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wie die Überschrift schon vermuten lässt suche ich eine motorradfreundliche Unterkunft im Süden, Westen von Korsika. Angedacht ist...
Burmi

Burmi

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo zusammen, wie die Überschrift schon vermuten lässt suche ich eine motorradfreundliche Unterkunft im Süden, Westen von Korsika. Angedacht ist ein Hotel mit Hp und ggf. Fressbeutel für unterwegs.
Es muss keine 4 * Unterkunft sein und sollte dementsprechend bezahlbar bleiben.

Hinweise gerne auch per pn oder Mail

Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt :cool:

Gruß vom Niederrhein
Thorsten
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Korsika ist prinzipiell das Gegenteil von günstig, viel teurer als z.B. Sardinien, gerade was Quartiere und auch die Verpflegung betrifft, dafür ist der Sprit etwas günstiger.

Als Stützpunkt würde ich "irgendetwas" in der Nähe von Calvi empfehlen, von hier aus kann man beinahe die komplette Insel in Etappen abfahren, aber hier werden 5 Leute 7 verschiedene Meinungen dazu haben :-)

wir haben unser Quartier (wir hatten ein Haus in unmittelbarer Strandnähe gemietet) hier gefunden:

Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika

wenn du persönliche Infos benötigen solltest, dann kannst du gerne eine PN schicken.

Viel Spaß !
 
T

TomTom-Biker

Gast
Na, dann bin ich mal der erste der 5 - 7 anderen Meineung (aber nur teilweise).

Es kommt drauf an was Du sehen willst und wo Du fahren willst und vor allen Dingen was. Küstenstraßen, gut ausgebaute Hauptstraßen oder auch kleine und teilweise schlechte Gebirgsstraßen.
Was willst Du sehen? Der Nordosten (südlich von Bastia) ist langweilig, das Cap Corse eigentlich Pflicht, so wie auch die Küstenstraße im Westen und die Nordküste um Saint Florent Richtung Westen. Auch die Routes des vins und die Schlucht westlich von Corte bis nach Porto. Sicherlich dann auch die Südspitze mit Bonifacio und der Südosten. Letzteres sind wir allerdings nicht gefahren.

Die ganze Insel von Calvi aus zu erobern ist ein strammes Vorhaben. Ich will nicht sagen, daß es nicht geht. Aber um nach Süden oder Südosten zu kommen hat man schon ganz gewaltig am Hahn zu ziehen. Und dabei immer schön auf die Schweine auf den Straßen achten.

Wir hatten uns Corte in der oberen Mitte rausgesucht, auch mit dem Gedanken von hier aus Rundtouren zu machen. Nach Norden und bis nach Süden in Höhe Ajaccio und Sari-Solenzara hat das auch ganz gut geklappt, weiter runter bis nach Bonifacio war uns das einfach zu weit. Es gab viel zu sehen, viel anzuhalten kleine Sträßchen und letzlich waren wir auch nicht auf der Flucht. Also haben wir das gelassen. Ansosten hatten wir da meiste sehenswerte drin. Wir haben zumindest nichts verpaßt, inkl. Rundtour durch Bastia mit französisch sprechender Reisführerin. Und einen Tag rund um Corte nur nach Karte, einfach irre.

Wir hatten allerdings auch nur 4 Tage zum Fahren, Ende Juni letzten Jahres wurde es in ganz Europa unerträglich heiß, weshalb wir vor Ort entschieden haben den Süden auszuklammern und stattdessen in kühlen Alpen zu flüchen. Ansonssten hätten wir uns noch eine Unterkunft für 2 - 3 Tage im Süden gesucht und die Gegend von dort aus erkundet.

Ironie unseres Abbruchs des Korsika-Aufenthaltes: in den Alpen war es genauso heiß wie in Korsika, am Gardasee sogar noch etwas drückender.

Achso, in Corte sind wir in einem Tal in einem Hotel (http://www.dominique-colonna.com/) untergekommen. 130.-- Euro für das DZ ÜF für das einfachste Zimmer. Das war sicherlich kein Schnäppchen, aber schön gelegen. Es geht sicherlich allerdings auch etwas günstiger.

Gruß Thomas
 
W

wechselbalg

Gast
Hi Thorsten

wir waren diesen September auf Korsika (9 Nächte). Wir haben es so gemacht, dass wir immer ein oder 2 Nächte an einem Ort waren und dann weiter gezogen sind. So mussten wir nicht als Sternfahrten planen.

Was Halbpension angeht empfehle ich Dir - nur meine Meinung bitte nicht übel nehmen - wenn Du etwas Französisch kannst: Frühstück im Hotel und das Essen in Restaurants - such dir die in denen viele Franzosen sitzen (sind eh viele Franzosen in Korsika im Urlaub) und iss dort. Die Qualität ist meiner Erfahrung nach besser.

Ich kann im Norden Saint Florent empfehlen und Richtung Süden ein ruhiges Dorf an der Küste "Tizzano".
Eine kleine "Perle" haben wir im Ort Olivese gefunden - eine "Gite" (so was wie B&B in Deutschland) - die bieten sogar an, dass man ein Abendessen bekommen kann, dass der Besitzer selbst kocht - schmeckt super (gibt halt keine Karte zur Auswahl) - Die Lage ist ideal zwischen den Bergen um (Zonza, Aullene)

Grüsse M.

p.s. Details kann ich Dir per PN schicken.
 
Burmi

Burmi

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Ich kann im Norden Saint Florent empfehlen und Richtung Süden ein ruhiges Dorf an der Küste "Tizzano".
Eine kleine "Perle" haben wir im Ort Olivese gefunden - eine "Gite" (so was wie B&B in Deutschland) - die bieten sogar an, dass man ein Abendessen bekommen kann, dass der Besitzer selbst kocht - schmeckt super (gibt halt keine Karte zur Auswahl) - Die Lage ist ideal zwischen den Bergen um (Zonza, Aullene)

Grüsse M.

p.s. Details kann ich Dir per PN schicken.
Hallo M. die Details per PN währen super !!

Allen anderen vielen Dank für eure Hinweise. So langsam nimmt die Planung Gestalt an.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
@ tom tom biker: richtig, die ostküste ist langweilig, kann man meiden, und von calvi aus geht fast alles, bis auf die südspitze (kann man theoretisch auch fahren, ist aber dann nur hektisch).

bei strammer fahrweise wird man einen 55er schnitt zusammenbringen (mit vielen "interessanten" straßenbelägen...).
 
P

polibroke

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
39
Ort
Wolfhagen
Modell
R1200GS ADV TB, 2012
Hi Thorsten, ich will hier gar nicht drauf eingehen, was von wo aus am besten zu befahren ist.
Mehrere Unterkünfte ist da immer empfehlenswert.
Wir waren dieses Jahr u.a. für 8 Nächte auf dem Campingplatz Ariella Bianca, Mitte Ostküste in Ghisonaccia,

Camping Corse : willkommen auf dem webseite des  camping arinella bianca auf korsika wir befinden u

und hatten nen Bungalow gemietet.
Der CP ist einsame Spitze, mit tollen Poolanlagen, schönen Bungalows und liegt direkt am Meer. Sehr gutes und günstiges Restaurant und Einkaufmöglichkeit sind auch vorhanden. In der Nähe (ca. 3KM) ein großer Supermarkt für die Selbstversorgung.
Preise haben in etwa das gleiche Niveau wie bei uns.
Allerdings würde ich nicht unbedingt in der Hauptsaison nach Korsika fahren, da es hier überall recht voll ist und auch noch teurer als sonst.
Noch ein Tip für die Fährfahrt. Laut Motorradfahrern, die wir auf Korsika trafen, besteht die Möglichkeit die Tagfahrt von Livorno nach Bastia mit Kabine zu buchen und schon den Abend vor der Abfahrt aufs Schiff zu fahren und im ruhigen Hafen stehend zu übernachten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
wir hatten ein haus mit 3 schlafzimmern, ez, wz, 2 bäder, küche, 2 wc´s, terrasse, garten - 50m luftlinie zum meer, 2 minuten zu fuß (mit flipflops) zum bäcker, lebensmittelgeschäft und dorfwirt.

das wichtigste: eine garage mit elektrischem tor, da haben locker 4 motorräder reingepasst :-)
 
gazgaz

gazgaz

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
86
Ort
Lüttich (B)
Modell
R1200GS LC
Hallo Burmi,

Kann mich nur der Meinung von TomTom-Biker anschliessen. Als Unterkunft auf dem Wege zur Restonica kurz bei Corte kann ich dir nur folgendes Hotel empfehlen.

Hotel les jardins de la glacieres a Corte

Abendessen kannst Du in einem daneben liegenden schönen Restaurant (200m zu Fuss)
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hallo Thorsten, ich würde dir zu einem Zentrale Ausgangspunkt auf der Insel raten. Korsika ist viel zu schön um nur einen Teil zu erkunden. Wir hatten Ende Mai bis Anfang Juni für 2 Wochen das Vergnügen auf dieser traumhaft schönen Insel mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Wir waren in Ghisoni ziemlich zentral untergekommen in einer Ferienwohnung.
Gruß Norbert
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Wie wäre es mit einer schönen, modernen und komplett ausgestatteten Ferienwohnung. Wir waren im Mai 2013 für 2 Wochen mit den Motorrädern auf Korsika und haben hier übernachtet.

Ferienwohnung am Strand, in Sotta (F2 clim, terrasse couverte) mieten - 614400

Christine, die Besitzerin, hat dort mehrere Ferienwohnungen, wohnt mit Ihrer Mutter selbst im Objekt und empfängt Euch herzlich und sehr freundlich. Die Wohnungen sind komplett ausgestattet, sehr komfortabel, hell, modern, ruhig und es fehlt einfach nichts. Parkplätze sind am Haus direkt vorhanden. Einkaufmöglichkeiten sowie Restaurants gibt es reichlich dort. Ein kleiner Führer liegt dazu in der Wohnung.


Von dort lässt sich die komplette südliche Hälfte der Insel sehr gut in Tagestouren befahren. Für korsische Verhältnisse waren die 365 EUR pro Woche recht preiswert.

Die Buchung klappte ganz problemlos. Christine ist der englischen Sprache, wie übrigens sehr viele Franzosen, mächtig.

Wir können die Unterkunft uneingeschränkt empfehlen und werden wohl nächstes Jahr wieder einen Abstecher dort hin machen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
war zweimal eine Woche in Corte.
Das ist die Uni-Stadt von Corsica, da ist was los und es ist preislich nicht so übertrieben, wohl
wegen den Studenten.
Von da aus schafft man alle Teile der Insel auch Bonifacio mit Stadtrundgang.

Kann dir dort zwei Sachen empfehlen, Duc de Padoue und Du Nord, mit dem
Manager Loic Colonna kann Du eine Garage abklären.
Du Nord ist direkt an der Strasse sieht von außen schlimm aus aber innen Top.
Frühstück für 1 Euro / Nacht / Person vom Buffet unglaublich für Corsika.
Gruß
 
Thema:

Unterkunft auf Korsika

Unterkunft auf Korsika - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Unterkunft Korsika

    Unterkunft Korsika: Ich fahre wahrscheinlich kurzfristig nächste Woche nochmals mit dem Motorrad nach Korsika, das Wetter soll nur sonnig sein und 25 Grad warm, wenn...
  • Korsika / Unterkunft

    Korsika / Unterkunft: Hallo Zusammen, habe heute meinen Urlaub eingereicht, zweite Woche im Juni und wir möchten gerne nach Korsika. 2020 4 Tage Sauerland Motorradtour...
  • Korsika Unterkunftsuche - Diebstahlsgefahr des Zweirades

    Korsika Unterkunftsuche - Diebstahlsgefahr des Zweirades: Tach an alle, ich will die erste Oktoberwoche nach Korsika und bin derzeit auf der Suche nach einer Unterkunft. Wie sieht es denn mit der Gefahr...
  • Suche Unterkunft auf Korsika

    Suche Unterkunft auf Korsika: Hallo, ich Suche ein Hotel auf Korsika ( im Westen ) für Anfang Oktober ( 5 Nächte ). Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... Meine...
  • Suche Unterkunft auf Korsika - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Unterkunft Korsika

    Unterkunft Korsika: Ich fahre wahrscheinlich kurzfristig nächste Woche nochmals mit dem Motorrad nach Korsika, das Wetter soll nur sonnig sein und 25 Grad warm, wenn...
  • Korsika / Unterkunft

    Korsika / Unterkunft: Hallo Zusammen, habe heute meinen Urlaub eingereicht, zweite Woche im Juni und wir möchten gerne nach Korsika. 2020 4 Tage Sauerland Motorradtour...
  • Korsika Unterkunftsuche - Diebstahlsgefahr des Zweirades

    Korsika Unterkunftsuche - Diebstahlsgefahr des Zweirades: Tach an alle, ich will die erste Oktoberwoche nach Korsika und bin derzeit auf der Suche nach einer Unterkunft. Wie sieht es denn mit der Gefahr...
  • Suche Unterkunft auf Korsika

    Suche Unterkunft auf Korsika: Hallo, ich Suche ein Hotel auf Korsika ( im Westen ) für Anfang Oktober ( 5 Nächte ). Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... Meine...
  • Oben