Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei?

Diskutiere Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir einige Touren fürs Zumo runter geladen. In den Ordnern sind immer drei Dateien drin. .gdb , .gpx und .kmz. Was brauche ich und was...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe mir einige Touren fürs Zumo runter geladen. In den Ordnern sind immer drei Dateien drin. .gdb , .gpx und .kmz. Was brauche ich und was nicht? Was sind die unterschiede?
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Nimm .gdb (Garmin Data ???)

kml ist für GoogleEahrth soviel ich weiß

Gruß
Peter
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Danke.

Aber .gpx kann man ja auch in das Garmin Programm auf den Rechner importieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zumo = .gpx
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe mir einige Touren fürs Zumo runter geladen. In den Ordnern sind immer drei Dateien drin. .gdb , .gpx und .kmz. Was brauche ich und was nicht? Was sind die unterschiede?
kmz-Dateien sind für/aus GoogleEarth
gdb-Dateien sind Garmin Data Base Dateien für Garmingeräte, können aber von praktisch jedem Konvertierungsprogramm gelesen und umgewandelt oder aus anderen Formaten erzeugt werden (ein Vorteil der Beständigkeit u. weiten Verbreitung der Garmingeräte).
gpx-Dateien sind als allgemeines, herstellerunabhängiges Format zum leichten Austausch von GPS-Daten zwischen den Programmen verschiedener Hersteller (und deren eigenen "Süppchen") eingeführt worden und enthalten normalerweise weniger Informationen als gdb-Dateien.

Brauchen?
Gebrauchen kannst Du alle genannten Formate (und noch einige mehr). Einfach eins der bekannten Konvertierungsprogramme verwenden (ich b evorzuge GPSBabel), und Du kannst aus fast jedem herstellereigenen GPS Datenformat eines für Dein spezielles GPS-Gerät machen.


Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uheeb

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
18
Ort
Romanshorn (CH/TG)
Modell
BMW R1100GS
Ergänzend zu Uli's korrekter Erklärung:

- die GDB Dateien öffnest du mit Garmin MapSource und die Datenbank enthält alle Routen und Wegpunkte.
- GPX steht für GPS Exchange Format (GPS Austauschformat) und enthält lediglich die Wegpunkte, aus welchen die verschiedenen Programme und Geräte die Routen errechnen. Zudem kannst du aus GPX Dateien bei Garmin auch POIs generieren (POI Loader als Stichwort)
- kmz ist das Format für Google Earth. Da benötigst du jedoch wieder die notwendigen Schnittstellen um es auf das entsprechende Navi zu bringen

Ich hoffe, wir konnten dir ein wenig Klarheit in die dunkle Materie der GPS Navigation bringen ;)

Gruss
Urs
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Um's etwas weiter zu entwirren ;):

kmz-Dateien sind gepackte (gezippte) kml-Dateien. Beides sind von GE direkt lesbare Dateien (GE enthält einen Entpacker/Unzipper und kann so beide Formate direkt einladen).
Benennt man eine kmz(ipped)-Datei durch Ändern der Endung in eine zip-Datei um, kann man sie mit Winzip (oder der Entpackerfunktion neuerer Windowsversionen) zu einer kml-Datei entpacken.
kml-Dateien kann z.B. GpsBabel in gdb-Dateien umwandeln, und die sind dann für Garmingeräte geeignet.

Umgekehrt funktioniert's auch, sogar recht einfach. Eine in MapSource erzeugte Route lässt sich in GE ansehen (Ansicht/In Google Earth anzeigen) und da als kml-Datei abspeichern. Und diese kml-Datei ermöglicht jedem, diese Route in GE anzusehen (das muss natürlich installiert sein ;)), selbst wenn er kein MapSource oder eine ähnliche Software hat/kein GPS-Gerät hat.

kml/kmz-Dateien können, außer der/den reinen Wegpunktkoordinaten, z.B. ein Bild des/der Wegpunkte und weitere Informationen enthalten (web-Adressen...).
Beispiel: http://www.hhk.de/produkte/gw/schnitt/KML/DEMO.kml

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Danke euch allen. Da brauche ich aber einige Donnerstage um mir das durch den Kopf gehen zu lassen. :-)
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

Meine Routen plane ich im Map Source und lass sie auch als gdb abspeichern. Da wird z.B. sehr gut und sehr genau die Reisezeit mit berechnet. Bei meinem 2610 wurde das auch so übernommen und man konnte sich da ziemlich genau drauf verlassen. War recht praktisch.

Nun beim Zumo 550 stimmt die Reisezeit nie. Er übernimmt die GDB Dateien immer als gpx, das sind die ungenaueren Daten wie oben zu lesen war.
Kann ich meinem Zumo nun beibringen die gdb Dateien auch als solche zu übernehmen, direkt vom Computer weg?

Gruß Karl
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Karl,
Meine Routen plane ich im Map Source und lass sie auch als gdb abspeichern. Da wird z.B. sehr gut und sehr genau die Reisezeit mit berechnet. Bei meinem 2610 wurde das auch so übernommen und man konnte sich da ziemlich genau drauf verlassen.
...
Nun beim Zumo 550 stimmt die Reisezeit nie.
...
Er übernimmt die GDB Dateien immer als gpx, das sind die ungenaueren Daten wie oben zu lesen war.
...
Kann ich meinem Zumo nun beibringen die gdb Dateien auch als solche zu übernehmen, direkt vom Computer weg?
Dass die GPX-Daten ungenauer seien, ist Deine Interpretation.
Ich habe zwar auch den Eindruck, dass die Zeitberechnung beim Zumo nicht ganz so gut hinhaut, wie ich es von meinem GPS V gewohnt war, grobe Abweichungen gibt es normal aber nicht.
Grobe Abweichungen gibt es aber dann, wenn die zum Berechnen auf dem PC verwendete Karte nicht die gleiche wie im Navi ist.
Die alten, mit dem GDB-Daten arbeitenden Navis hatten das Problem dann auch, aber eine Warnung ausgegeben. In den zum Navi übertragenen Routen waren wohl neben den Routenwegpunkten auch explizite Bezüge auf Knotenpunkte.
Auf dem Zumo kommt es dann zu einer Route mit Ecken und Kanten, mit der Folge verschlechterter Zeitberechnung; im Fahrbetrieb wird es dann bald zu einer Neuberechnung der Route kommen, der dann nicht mehr die Mapsource-Einstellungen, sondern die Navi.eigenen Konstanten zu Grunde liegen..
Speichert man Routen o. ä. von Mapsource aus auf dem Navi, kegt das Programm einfach eine Datei \Garmin\gpx\temp.gpx auf dem Navi ab; die Datei hat den gleichen Inhalt als wenn man sie mit Speichern-unter als GPX-Datei speichert (das könnte man tun und sie auch so auf das Navi bringen). Natürlich kann man die Datei auch als gdb auf dem Navi-speichern. Darum allerdings kümmert sich das Navi nicht.

Wie schon erwähnt ist das GPX ein herstellerübergreifendes Datenformat und es ist schon zu berüßen, dass sich Garmin solchen Standards anschließt (auch wenn in der Garmin.erzeugten GPX-Datei viele herstellerspezifische Erweiterungen sind).
Probleme bei der Übernahme ins Navi sind m. E. weniger ein Problem des Datenformats GPX/GDB als vielmehr die Handhabung der Daten durch das Navi.

Eckart
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

Also an den Karten kanns nicht liegen. Im Computer ist definitiv die gleiche Karte wie im Zumo 550.

Na ja und die Ankunftszeit am Zumo ablesen zu können ist ja nicht die unbedingte Notwendigkeit.

Gruß Karl
 
Thema:

Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei?

Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei? - Ähnliche Themen

  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

    Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden: Moin, Meine GS ist Baujahr 03/2001, hatte allerdings 2004 einen Wildunfall. Über die Versicherung wurde das Motorrad damals instand gesetzt und...
  • Unterscheidung 98er Model

    Unterscheidung 98er Model: Hallo, nach mehreren 2-Ventilern möchte ich jetzt eine R1100GS probieren. Dazu suche ich Model der letzten Baureihen, ab Ende 97 (Model 98)...
  • Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?

    Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?: Frage siehe Betreff! :)
  • Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA? - Ähnliche Themen

  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

    Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden: Moin, Meine GS ist Baujahr 03/2001, hatte allerdings 2004 einen Wildunfall. Über die Versicherung wurde das Motorrad damals instand gesetzt und...
  • Unterscheidung 98er Model

    Unterscheidung 98er Model: Hallo, nach mehreren 2-Ventilern möchte ich jetzt eine R1100GS probieren. Dazu suche ich Model der letzten Baureihen, ab Ende 97 (Model 98)...
  • Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?

    Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?: Frage siehe Betreff! :)
  • Oben