Unterschiede Fahrwerk R1100GS und R1150GS

Diskutiere Unterschiede Fahrwerk R1100GS und R1150GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, ich wollte mal fragen, welche Unterschiede es eigentlich fahrwerksseitig zwischen der R1150 und der R1100 gibt. Hintergrund der...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Kollegen,

ich wollte mal fragen, welche Unterschiede es eigentlich fahrwerksseitig zwischen der R1150 und der R1100 gibt. Hintergrund der Fragestellung ist das EDS-Federungssystem von WP, eine Art ESA zum Nachrüsten. WP bietet EDS für die 1150 und die 1150 ADV an, nicht aber für die 1100. Warum nicht?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wahrscheinlich haben sie ermittelt, dass es unheimlich viele Besitzer von Oldtimern (sorry :o) gibt die Interesse haben komplizierte Technik einzubauen anstatt, wenn überhaupt, Öhlins o.Ä. zu montieren.
Folglich rechnet es sich für diese breite Masse aussterbender Fahrzeuge noch Neues & Tolles zu entwickeln und anzubieten.
Oder eben auch nicht :cool:
Ach so, die Unterschiede: Vorn keine, hinten ein total anders abgestimmtes Federbein mit anderen Abmessungen, eine andere Schwinge, anderer Einbauraum
gerd
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi
Folglich rechnet es sich für diese breite Masse aussterbender Fahrzeuge noch Neues & Tolles zu entwickeln und anzubieten.
Oder eben auch nicht :cool:
Du hast natürlich insofern recht, dass es gedanklich schon schwer zu verargumentieren ist, Fahwerkstechnik im Einkaufswert von 2K in ein Mopped reinzubauen, das nur noch max. 4K wert ist.

Ach so, die Unterschiede: Vorn keine, hinten ein total anders abgestimmtes Federbein mit anderen Abmessungen, eine andere Schwinge, anderer Einbauraum
Das dürfte die Erklärung sein. Danke dafür.

PS: Las neulich über einen Full-Bore-Kit, mit dem eine 1200er GS auf 1300 Kubik gebracht wird und dann statt 110 125 PS leistet. Kosten komplett mit Auspuff und Montage über 5.000 Euro, Kosten für den Motorumbau allein bei 4.000 Euro. Dann las ich, dass die Anbieter dieses Full-Bore Kits stolz angekündigt haben, jetzt auch Versionen für die 1150 und die 1100 rausbringen zu wollen. Da habe ich mir dann auch schon mal die Sinnfrage gestellt;-)
 
Thema:

Unterschiede Fahrwerk R1100GS und R1150GS

Unterschiede Fahrwerk R1100GS und R1150GS - Ähnliche Themen

  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

    Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • UNterschiede Fahrwerk Xmoto und Xchallenge

    UNterschiede Fahrwerk Xmoto und Xchallenge: Hallo, wodurch unterschaden sich die Fahrwerke beider Motorräder? Hat die XC eine komplett andere Gabel? Gruß, Peter
  • Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

    Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50: Ich hatte heute meine 2014'er K 50 zur Inspektion. Von meinem :) bekomme ich immer ein Leihmoped, diesmal war es eine Rallye. Grundsätzlich...
  • Tiefergelegtes Fahrwerk - Umbau? Tatsächliche Unterschiede

    Tiefergelegtes Fahrwerk - Umbau? Tatsächliche Unterschiede: Servus zusammen, bin weiterhin auf der Suche nach einer 800er. Und habe wieder neue Fragen! Bin gestern eine interessante Maschine Probe...
  • Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ??

    Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ??: Hallo an alle die vor Ihrer neuen LC mit Dynamic den alten Lufti gefahren sind und ab und zu oder öfters die alte und nun die neue mit Sozia und...
  • Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ?? - Ähnliche Themen

  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

    Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • UNterschiede Fahrwerk Xmoto und Xchallenge

    UNterschiede Fahrwerk Xmoto und Xchallenge: Hallo, wodurch unterschaden sich die Fahrwerke beider Motorräder? Hat die XC eine komplett andere Gabel? Gruß, Peter
  • Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50

    Der kleine Unterschied oder 2 cm höheres Fahrwerk Rallye zur normalen K50: Ich hatte heute meine 2014'er K 50 zur Inspektion. Von meinem :) bekomme ich immer ein Leihmoped, diesmal war es eine Rallye. Grundsätzlich...
  • Tiefergelegtes Fahrwerk - Umbau? Tatsächliche Unterschiede

    Tiefergelegtes Fahrwerk - Umbau? Tatsächliche Unterschiede: Servus zusammen, bin weiterhin auf der Suche nach einer 800er. Und habe wieder neue Fragen! Bin gestern eine interessante Maschine Probe...
  • Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ??

    Unterschied Fahrwerk GSLC / GS "alt" bei voller Zuladung ??: Hallo an alle die vor Ihrer neuen LC mit Dynamic den alten Lufti gefahren sind und ab und zu oder öfters die alte und nun die neue mit Sozia und...
  • Oben