Unterschiede zw 04, 05, 06er Baujahre

Diskutiere Unterschiede zw 04, 05, 06er Baujahre im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich möchte mir eine gebrauchte GS Baujahr 2004, 2005, oder 2006 kaufen. daher meine Frage: Welche Unterschiede optisch od. technisch gibt...
D

daglock

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R1200GS ADV 08
Hallo,

Ich möchte mir eine gebrauchte GS Baujahr 2004, 2005, oder 2006 kaufen.
daher meine Frage:

Welche Unterschiede optisch od. technisch gibt es? Woran kann man das Baujahr erkennt?

Desöfteren hatte ich mir ein bike angesehen mit zb. EZ 05/2006 war aber Baujahr 2005....... daher bitte ich um Tipps bezüglich optischen Unterschiede der drei Baujahre.

Danke
dagloch
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
also der krümmer ist bei neueren baujahren chrom. der ständer hat sich auch etwas geändert und ab 06 ist der hauptständeranschlag nicht mehr am auspuff soweit ich weiß.

mehr kann ich dir nicht sagen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Modelle ab '06 haben Showa Federbeine, Modelle '04 und '05 die deutlich besseren WP.

Woran erkennt man das? Z.B. hat das Schitti-Showa vorne nur 5 Einstellungen (anstelle von vorher 9). Einfach mal bücken und zählen. Es gibt noch andere Erkennungszeichen, dies ist ein zuverlässiges.
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Showa

Die Modelle ab '06 haben Showa Federbeine, Modelle '04 und '05 die deutlich besseren WP.

Woran erkennt man das? Z.B. hat das Schitti-Showa vorne nur 5 Einstellungen (anstelle von vorher 9). Einfach mal bücken und zählen. Es gibt noch andere Erkennungszeichen, dies ist ein zuverlässiges.
Heisst das eigentlich, dass die Showa bis heute verbaut werden oder hat sich das zwischenzeitlich wieder geändert?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
04 hatte der Endtopf eine schwarze Endkappe mit dieser komischen Überdruckdose dran
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Qualität der Showa-Federbeine ist ab der MÜ nachhaltig verbessert worden. Danach gabs eigentlich keine Klagen mehr.

Die WPs aus den Jahren 04 und 05 sind im Vergleich zu den Showas spürbar härter. Ist Geschmackssache, ob einem dies liegt. Wer auf der letzten Rille fährt, dem mag dies gefallen. Mir jedenfalls gefällt die Abstimmung der neuen Showas in der MÜ ganz gut.

Ab der TÜ wird zumindest beim ESA-Fahrwerk wieder ein Produkt von WP verbaut.

CU
Jonni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Jonni hat das richtig hinbekommen.

Die Original WP von '04 und '05 sind eigentlich von der Qualität, wie man sie für teures Geld im Zubehör kaufen kann. Nur das Aeussere hat nicht die gleiche nett anzusehende und wertige Verarbeitung.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Der Jonni hat das richtig hinbekommen.

Die Original WP von '04 und '05 sind eigentlich von der Qualität, wie man sie für teures Geld im Zubehör kaufen kann. Nur das Aeussere hat nicht die gleiche nett anzusehende und wertige Verarbeitung.
naja, das sehe ich aber ganz anders. Im Solobetrieb recht erträglich, aber mit Sozia gnadenlos überfordert. Ich habe meine 05er damals sehr schnell auf Wilbers umgebaut und das war ein erheblicher Unterschied
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
also der krümmer ist bei neueren baujahren chrom..
Verchromte Auspuffanlage hat nichts mit den Baujahren zu tun, das ist und war schon immer ein Aufpreispflichtiges 'Feature'.

Hauptsächlich hat sich mit den Jahren die Qualität des Motorrades verbessert, z.B. kämpften die ersten Baujahre mit defektem Getriebe nach 10.000km oder als anderes Beispiel die Änderung der Bremsscheiben um das "Schaukelstuhl-Bremsen" zu verhindern ( Scheiben verziehen ).

Dann kamen natürlich Modifikation ins Spiel wie Veränderungen am Motor für mehr Leistung 98/102/105/110 PS oder auch der Wegfall des "Piep-Bremskraftverstärkers" oder Wechsel des Federbeinherstellers.

Optische Änderungen gab es natürlich auch.

So einen ähnlich Thread gab es schon mal und da äußerte ich, dass ich keine GS vor Bj Ende 2006 kaufen würde bzw. wenn dann erst nach 30.000km da dann alle Mängel auftraten.

Gruß
Micha
 
B

Baumbart

Gast
man sollte halt keine Standfahrräder kaufen, so 5 Jahre und 10.000 gelaufen. Dann hat man wenig Chancen auf Kullanz wenn die bekannten 'Nicklichkeiten' auftreten. Ab 40 - 50.000 km sollten alle eingebauten Fehler aufgetreten und beseitigt sein. Und dann kann man das gesparte Geld ruhigen Gewissens in ein neues Fahrwerk stecken.
Die neueren funktionieren natürlich perfekt. :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
naja, das sehe ich aber ganz anders. Im Solobetrieb recht erträglich, aber mit Sozia gnadenlos überfordert. Ich habe meine 05er damals sehr schnell auf Wilbers umgebaut und das war ein erheblicher Unterschied
Das liegt wohl eher daran, dass das Wilbers angepasst ist auf Deine Bedürfnisse. Ein Fahrwerk das Standard ist muss irgendwie für alles passen, von Singapur bis USA ... und passt darum nicht immer.

Für ein Standardfahrwerk war '04 und '05 sehr gut. Gemessen daran war '06 und '07 wie ich auch schnell einsehen musste ein Schuss in den Ofen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
PS: Das wäre doch mal ein Maßnahme, wenn ein Hersteller sich dazu durchringen könnte angepasste Fahrwerke als Zubehörpunkt anzubieten, anstatt dem häufigen Fuchschwanz und Spoiler Ersatz.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das liegt wohl eher daran, dass das Wilbers angepasst ist auf Deine Bedürfnisse. Ein Fahrwerk das Standard ist muss irgendwie für alles passen, von Singapur bis USA ... und passt darum nicht immer.

Für ein Standardfahrwerk war '04 und '05 sehr gut. Gemessen daran war '06 und '07 wie ich auch schnell einsehen musste ein Schuss in den Ofen.
das 07er Fahrwerk war bei mir keine 20 km drin. Ich dachte, ich sitze auf Jolly Jumper
 
Thema:

Unterschiede zw 04, 05, 06er Baujahre

Unterschiede zw 04, 05, 06er Baujahre - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Unterschied 06er zur 07er ADV

    Unterschied 06er zur 07er ADV: Hallo zusammen, bislang wurden vereinzelt die technischen Unterschiede im Bezug auf die 06er zur 07er ADV angesprochen - vor allem zum Lenker...
  • Unterschied 06er zur 07er ADV - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Unterschied 06er zur 07er ADV

    Unterschied 06er zur 07er ADV: Hallo zusammen, bislang wurden vereinzelt die technischen Unterschiede im Bezug auf die 06er zur 07er ADV angesprochen - vor allem zum Lenker...
  • Oben