Unterschiedliche Bremsscheiben

Diskutiere Unterschiedliche Bremsscheiben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich beabsichtige, für die R 1100 GS die beiden vorderen Bremsscheiben gebraucht zu kaufen. Nun stellte ich fest, dass es trotz...
I

iri.b

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich beabsichtige, für die R 1100 GS die beiden vorderen Bremsscheiben gebraucht zu kaufen. Nun stellte ich fest, dass es trotz identischer Geometrie zwei unterschiedliche Bremsscheibentypen gibt.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den vorderen Bremsscheiben für die R 1100 GS (d = 305 mm, 5 Loch) und denjenigen für z.B. die K 1200 R 1200 ST 1200 RT 1200 R 1200 GT (ebenfalls d = 305 mm, 5 Loch)?
Passen die Bremsscheiben von einer K 1200 R auf die Räder der GS 1100 ?

Sogar bei Lucas gibt es zwei unterschiedliche Bezeichnungen für die vorderen Bremsscheiben, obwohl beide die gleiche Geometrie aufweisen:
R 1100 GS - Artikel: MST 239
K 1200 R, usw. - Artikel: MST 357

Beide Scheiben haben einen Durchmesser von 305 mm und 5 Löcher zur Befestigung.
Danke für eure Antworten im Voraus.
Gruss,
iri.b
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei der GS gibt's schon mal linke und rechte Scheiben. So geht's los.
Dann besteht eine Scheibe nicht nur aus Aussendurchmesser und Befestigungslochkreis, sondern auch noch aus einem Lochbild und einem Innendurchmesser, sprich die Reibfläche hat eine bestimmte Breite.
Diese Breite und das Lochbild haben sich mit dem Umstieg von ABS II auf ABS III geändert
Die 1100 haben alle ABS II (oder gar keins)
gerd
 
I

iri.b

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
20
Hallo Gerd,
das ist mir schon klar. Die GS 1100 hat am Vorderrad zwei Bremsscheiben. Und beide sind identisch.
Dennoch ist mir unklar, warum insbesondere Lucas, aber auch andere zwei unterschiedliche Bremsscheiben anbieten, die von der Geometrie absolut identisch sind:

MST 239:
d_innen = 181 mm, d_aussen = 305 mm, dicke = 5 mm, Lochkreis = 202,5 mm

MST 357:
d_innen = 181 mm, d_aussen = 305 mm, dicke = 5 mm, Lochkreis = 202,5 mm

Beide Scheiben sind identisch. MST 239 ist für die GS 1100. Die MST 357 ist für z.B. die K 1200 R.

Ich verstehe die Welt nicht...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Du verstehst die Welt nicht, weil Du nur vergleichst was Du liest, nicht aber das was man sehen kann.
Bei 305 sind wir uns schon mal einig
Lochkreis ist klar
Dicke ist klar
181 ist ein Wert der angibt dass man die Scheiben auf eine Stange mit einem solchen Durchmesser auffädeln könnte
Jetzt gibt's noch den Ring auf dem die Beläge rubbeln. Dessen Mass ist nicht angegeben, aber der ist bei den ABS III Scheiben ca 230mm bei den ABS II Scheiben ist dieser Wert kleiner (~220; der Ring also breiter)
Zudem gibt's noch das Lochbild. Nicht das der Befestigungslöcher (das ist der Lochkreis), sondern derjenigen Löcher die zur Belüftung dienen. Verwendet man eine alte, "breite" Scheibe beim neueren ABS III, so hacken deren Löcher die nahe am besagten "di" liegen in den Bremsbelag, weil sie nur halb abgedeckt werden (die Beläge sind kleiner)
Daher sind die Scheiben nicht identisch.
Natürlich könnte ein Drittanbieter bereits seine "alten" Scheiben anders gelocht haben, so, dass sie jetzt zufällig passen.
gerd
 
I

iri.b

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
20
Hallo Gerd,
super, vielen Dank für die gute Antwort.
Man muss eben beide Augen öffnen, um den Unterschied zu erkennen.
Der Unterschied zwische ABS II und III hinsichtlich der Höhe der Reibfläche war mir wirklich nicht bekannt.
Es hätte mich wirklich gewundert, wenn beide Scheiben trotz unterschiedlicher Artikelnummer eben identsich wären.
Schöne Grüsse,
iri.b
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich bin leidgeplagt, hatte zwei "alte" Scheiben und wollte sie am 2-ten Radsatz für die GSA-DZ montieren. Da fiel's auf...
gerd
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 850 GS und R 1100 GS > Unterschiedliche Bremsscheiben

Hallo
Und schon wieder was gelernt!
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
gerd_ schrieb:
Hi
Du verstehst die Welt nicht, weil Du nur vergleichst was Du liest, nicht aber das was man sehen kann.
Bei 305 sind wir uns schon mal einig
Lochkreis ist klar
Dicke ist klar
181 ist ein Wert der angibt dass man die Scheiben auf eine Stange mit einem solchen Durchmesser auffädeln könnte
Jetzt gibt's noch den Ring auf dem die Beläge rubbeln. Dessen Mass ist nicht angegeben, aber der ist bei den ABS III Scheiben ca 230mm bei den ABS II Scheiben ist dieser Wert kleiner (~220; der Ring also breiter)
Zudem gibt's noch das Lochbild. Nicht das der Befestigungslöcher (das ist der Lochkreis), sondern derjenigen Löcher die zur Belüftung dienen. Verwendet man eine alte, "breite" Scheibe beim neueren ABS III, so hacken deren Löcher die nahe am besagten "di" liegen in den Bremsbelag, weil sie nur halb abgedeckt werden (die Beläge sind kleiner)
Daher sind die Scheiben nicht identisch.
Natürlich könnte ein Drittanbieter bereits seine "alten" Scheiben anders gelocht haben, so, dass sie jetzt zufällig passen.
gerd
Hallo Gerd,
das muß ich jetzt mal los werden.

Dake für deine ausführlichen und genauen Ausführungen und mit deiner Geduld, auch bei noch so blöden Fragen von nicht wissenden.
Ich hab durch dich schon einiges gelernt und das ist wohl noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
 
A

Anonym2

Gast
rainmoto schrieb:
Hallo Gerd,
das muß ich jetzt mal los werden.

Dake für deine ausführlichen und genauen Ausführungen und mit deiner Geduld, auch bei noch so blöden Fragen von nicht wissenden.
Ich hab durch dich schon einiges gelernt und das ist wohl noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Servus ,

dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem Gerd´s Website powerboxer ist ein Muss für jeden QTreiber. Super Info´s, einfach genial.

Und seine Geduld hier Fragen zu beantworten ist schon bemerkenswert!!!!
 
Thema:

Unterschiedliche Bremsscheiben

Unterschiedliche Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Unterschied vordere Bremsscheiben Lufti und LC ???

    Unterschied vordere Bremsscheiben Lufti und LC ???: Hallo Jungs, gibt es einen Unterschied zwischen den vorderen Bremsscheiben der Lufti GS und LC GS ???
  • Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?

    Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?: Hallo zusammen! Meine 1200gs 2007 hat nurn 70.000 runter, und die Bremsscheibe (glaube ist die 1. auf dem Bike, bin nicht erste Hand) muss glaube...
  • Gibt es unterschiede in der Bauart der Bremsscheiben gs 1200 und gs 1200 ADV

    Gibt es unterschiede in der Bauart der Bremsscheiben gs 1200 und gs 1200 ADV: Hallo Biker, kann mir vielleicht einer mal sagen ob es unterschiede gibt in den vorderen Bremsscheiben zwischen der 1200 gs und der 1200 gs...
  • Unterschied HAG R850 mit und ohne angeschraubte Bremsscheibe - ist das umbaubar?

    Unterschied HAG R850 mit und ohne angeschraubte Bremsscheibe - ist das umbaubar?: Ich habe eine Frage an die erfahreneren Schrauber unter Euch. Bei mir ist eine HPN (R100GS) mit 1100er Schwinge in Planung. (Es wird die HPN No...
  • Bremsscheiben unterschiede

    Bremsscheiben unterschiede: Hallo Wer kann mir sagen wo der Unterschied der vorderen Bremsscheiben bei der 12er GS ist? Laut ETK gibt es Bremsscheiben für bis Bj. 11/07 und...
  • Bremsscheiben unterschiede - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Unterschied vordere Bremsscheiben Lufti und LC ???

    Unterschied vordere Bremsscheiben Lufti und LC ???: Hallo Jungs, gibt es einen Unterschied zwischen den vorderen Bremsscheiben der Lufti GS und LC GS ???
  • Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?

    Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?: Hallo zusammen! Meine 1200gs 2007 hat nurn 70.000 runter, und die Bremsscheibe (glaube ist die 1. auf dem Bike, bin nicht erste Hand) muss glaube...
  • Gibt es unterschiede in der Bauart der Bremsscheiben gs 1200 und gs 1200 ADV

    Gibt es unterschiede in der Bauart der Bremsscheiben gs 1200 und gs 1200 ADV: Hallo Biker, kann mir vielleicht einer mal sagen ob es unterschiede gibt in den vorderen Bremsscheiben zwischen der 1200 gs und der 1200 gs...
  • Unterschied HAG R850 mit und ohne angeschraubte Bremsscheibe - ist das umbaubar?

    Unterschied HAG R850 mit und ohne angeschraubte Bremsscheibe - ist das umbaubar?: Ich habe eine Frage an die erfahreneren Schrauber unter Euch. Bei mir ist eine HPN (R100GS) mit 1100er Schwinge in Planung. (Es wird die HPN No...
  • Bremsscheiben unterschiede

    Bremsscheiben unterschiede: Hallo Wer kann mir sagen wo der Unterschied der vorderen Bremsscheiben bei der 12er GS ist? Laut ETK gibt es Bremsscheiben für bis Bj. 11/07 und...
  • Oben