Ursache(n) für ungleichmäßig gelängte Kette?

Diskutiere Ursache(n) für ungleichmäßig gelängte Kette? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; An die Technikfreaks a la Gerd, etc : Wie in der Überschrift erkennbar, würde ich gerne Eure Meinung dazu lesen. Ich habe mich mit dem Thema...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
An die Technikfreaks a la Gerd, etc :

Wie in der Überschrift erkennbar, würde ich gerne Eure Meinung dazu lesen. Ich habe mich mit dem Thema natürlich schon n bissl befasst ...und auch mit dem ein oder anderen "Fachmann" darüber unterhalten. Dabei kamen ziemlich konträre Aussagen heraus, die für mich mehr oder weniger nachvollziehbar sind.
Deshalb interessieren mich nun Eure Argumente zu diesem Thema.

Gruß

der Kurze
 
heftig

heftig

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
336
Ort
Kiel
Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
gründe... hmmmm...

- unterschiedlich verschlissenen rollen der kette
- feste oder schwergängige kettenglieder
- "verlorene" dichtringe und dadurch verlust der fettfüllung (übermäßiger verschleiß)
- reinigung mit dampfstrahler (verlust fettfüllung)

oder auch immer wieder gerne genommen sind "billige" ritzel/kettenräder die nicht 100% zentrisch sind.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
oder auch immer wieder gerne genommen sind "billige" ritzel/kettenräder die nicht 100% zentrisch sind.
oder die vor dem Festschrauben auch Spiel in der Aufnahme haben.

Häufige Ursache: Kette zu straff gespannt, auch von "Fach"werkstätten, so daß die Kette bei einem aussergewöhnlich tiefen Einfedern einmal überdehnt wurde.

Was ich noch gehört habe: es soll gut sein, wenn eines oder besser beide Kettenräder Primzahlen als Zähnezahl haben, damit nicht immer wieder der gleiche Zahn auf die gleiche Rolle trifft. Könnte vielleicht auch eine Rolle spielen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
oder die vor dem Festschrauben auch Spiel in der Aufnahme haben.

Häufige Ursache: Kette zu straff gespannt, auch von "Fach"werkstätten, so daß die Kette bei einem aussergewöhnlich tiefen Einfedern einmal überdehnt wurde.

Was ich noch gehört habe: es soll gut sein, wenn eines oder besser beide Kettenräder Primzahlen als Zähnezahl haben, damit nicht immer wieder der gleiche Zahn auf die gleiche Rolle trifft. Könnte vielleicht auch eine Rolle spielen.
Klingt logisch;)
Besonders geil ist es, wenn die Ritzelzähne durch 3 und 4 Teilbar sind (also durch 12) die Kettenblattzähne durch drei und vier teilbar sind und warum nicht auch mal über die Kette nachdenken....:cool:
Zusätzlich noch der vielgepriesene "Ein-Zahn-weniger-am-Ritzel" gibt dann mehr Leistung an weniger Kette weiter:rolleyes:
 
heftig

heftig

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
336
Ort
Kiel
Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
...

Was ich noch gehört habe: es soll gut sein, wenn eines oder besser beide Kettenräder Primzahlen als Zähnezahl haben, damit nicht immer wieder der gleiche Zahn auf die gleiche Rolle trifft. Könnte vielleicht auch eine Rolle spielen.

das betrifft eher die ein- und zweizylinderfraktion, gerade wenn kettenschlagend aus dem keller beschleunigt wird. ein 4-zylinder ist "homogener" in der leistungsabgabe.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was ich noch gehört habe: es soll gut sein, wenn eines oder besser beide Kettenräder Primzahlen als Zähnezahl haben, damit nicht immer wieder der gleiche Zahn auf die gleiche Rolle trifft. Könnte vielleicht auch eine Rolle spielen.
Dafür muss es nicht gleich eine Primzahl sein.
Der gleiche Zahn immer wieder auf die gleiche Rolle trifft nur, wenn die Anzahl der Kettenglieder dividiert durch die Anzahl der Zähne eine Ganzzahl ergibt ;)
Je unrunder diese Faktoren (Kettenglieder zu Ritzelzähne und Kettenglieder zu Kettenrad), desto gleichmäßiger die Belastung.
 
Thema:

Ursache(n) für ungleichmäßig gelängte Kette?

Ursache(n) für ungleichmäßig gelängte Kette? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!

    Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!: Hallo Habe Heute die Ursache für den durchgeschliffenen Faltenbalg Posting und den Wassereintritt in den Kardantunnel und anschließender...
  • F 800 GS Radsensor für Tripmaster defekt - Ursache?

    Radsensor für Tripmaster defekt - Ursache?: Hallo Zusammen, Ich bin am WE die Allroadtour von Fennek im Brabant mitgefahren. Super Wetter, nette Leute und top Orga :cool: Leider hat der...
  • Ursache für Asynchronität im Leerlauf?

    Ursache für Asynchronität im Leerlauf?: Hallo, ich habe Interessehalber eine Schlauchwaage an die Vergaser angeschlossen. Da die Q im Februar erst zur Inspektion war, rechnete ich mit...
  • Was kann LAMPF für Ursachen haben ?

    Was kann LAMPF für Ursachen haben ?: Ich hab mich ja schon daran gewöhnt, dass die vordere Lampe alle 10'000 km defekt ist. Vor paar Tagen war's wieder soweit. Tausch ist bekanntlich...
  • Was kann LAMPF für Ursachen haben ? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!

    Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!: Hallo Habe Heute die Ursache für den durchgeschliffenen Faltenbalg Posting und den Wassereintritt in den Kardantunnel und anschließender...
  • F 800 GS Radsensor für Tripmaster defekt - Ursache?

    Radsensor für Tripmaster defekt - Ursache?: Hallo Zusammen, Ich bin am WE die Allroadtour von Fennek im Brabant mitgefahren. Super Wetter, nette Leute und top Orga :cool: Leider hat der...
  • Ursache für Asynchronität im Leerlauf?

    Ursache für Asynchronität im Leerlauf?: Hallo, ich habe Interessehalber eine Schlauchwaage an die Vergaser angeschlossen. Da die Q im Februar erst zur Inspektion war, rechnete ich mit...
  • Was kann LAMPF für Ursachen haben ?

    Was kann LAMPF für Ursachen haben ?: Ich hab mich ja schon daran gewöhnt, dass die vordere Lampe alle 10'000 km defekt ist. Vor paar Tagen war's wieder soweit. Tausch ist bekanntlich...
  • Oben