USB Steckdose wo und wie Montieren?

Diskutiere USB Steckdose wo und wie Montieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich wollte einmal nachfragen wer von euch diese USB Steckdose oder auch ähnliches verbaut hat, und wo diese genau angebracht wurde? Sehr...
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Ich wollte einmal nachfragen wer von euch diese USB Steckdose oder auch ähnliches verbaut hat, und wo diese genau angebracht wurde? Sehr Hilfreich wären Bilder, falls vorhanden.

Wenn Ich diese USB Steckdose direkt an die Batterie hänge, aber keinen Verbraucher anstöpsl, ist dort eine Elektronik drin die mir die Batterie leer zieht? Weiß das jemand von euch?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin Bernd,

nimm die Suchfunktion und Du hast Lesestoff und Bilder für Tage.

Viel Spass

Andi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Adapter mit einseitig KFZ Stecker, andersseitig 2 USB Anschlüssen kaufen und bei Bedarf einstecken. Umgeht das Verbrauchsproblem (es wird ja elektronisch auf 5V reduziert) und auch das Problem "wasserfest".

Den Router kannst du im Werkzeugfach ablegen, die externe Festplatte passt hinter den Scheinwerfer, für den Drucker hab' ich keine Lösung :-).
gerd
 
G

Gast 18703

Gast
Moin Bernd,

nimm die Suchfunktion und Du hast Lesestoff und Bilder für Tage.

Viel Spass

Andi
Das einzige was ich in der Sufu gefunden habe war wie soll ich sagen: Müll (da fast ein jeder die Wörter USB und Dose verwendet) und ein weniger Interessantes Thema bei denn 850er GS'n. Also wenn du was gescheites aus der Sufu raus gebracht hast, posten.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

falls es dich noch in teressiert, ich habe diese USB-Dose im Cockpit am (Zubehör)bügel über dem Tacho/DZM angebracht.

An dem Bügel ist mittig das Navi, links davon, am abfallenden Ast zwei Schalter (auch Touratech, die wasserdichten Kippschalter), rechts dann noch einen Schalter und darunter die USB-Steckdose.

Insgesamt also steht die USB-Dose rechts schräg oberhalb des DZM.

BTW: Das Ding ist wasserdicht.

Noch BTW: Hänge sie Steckdose mittels eines Relais (Steuerstrom entweder voom Standlicht oder besser vom Abblendlicht, oder aber vom Rücklicht) direkt auf die Batterie, denn wenn du es auf die Steckdose (die Zubehördose links im Cockpit) dazuhängst, dann bist du mit 1 A limitiert, darüber schaltet dir die ZFE den Steckdosenstrom ab.
Die von dir einzubauende Steckdose kann nämlich mit 2A belastet werden.
Gegen die Batterie würde ich mit 5 A absichern, ich habe 15 A (habe da so einen Schaltkasten), wenn Kurzer, dann ist die Steckdose gebraten - so what.

Leider habe ich kein Bild vom Cockpit

liebe Grüße

Wolfgang
 
G

Gast 18703

Gast
Ser's,

falls es dich noch in teressiert, ich habe diese USB-Dose im Cockpit am (Zubehör)bügel über dem Tacho/DZM angebracht.

An dem Bügel ist mittig das Navi, links davon, am abfallenden Ast zwei Schalter (auch Touratech, die wasserdichten Kippschalter), rechts dann noch einen Schalter und darunter die USB-Steckdose.

Insgesamt also steht die USB-Dose rechts schräg oberhalb des DZM.

BTW: Das Ding ist wasserdicht.

Noch BTW: Hänge sie Steckdose mittels eines Relais (Steuerstrom entweder voom Standlicht oder besser vom Abblendlicht, oder aber vom Rücklicht) direkt auf die Batterie, denn wenn du es auf die Steckdose (die Zubehördose links im Cockpit) dazuhängst, dann bist du mit 1 A limitiert, darüber schaltet dir die ZFE den Steckdosenstrom ab.
Die von dir einzubauende Steckdose kann nämlich mit 2A belastet werden.
Gegen die Batterie würde ich mit 5 A absichern, ich habe 15 A (habe da so einen Schaltkasten), wenn Kurzer, dann ist die Steckdose gebraten - so what.

Leider habe ich kein Bild vom Cockpit

liebe Grüße

Wolfgang
Hättest du bei gelegenheit eventuell Zeit für ein kleines Foto?
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Ich hatte schon vor einem knappen Jahr berichtet wo ich die doppel USB Steckdose von Louis im Cockpit montiert habe.
Sobald ich das Bild oder den Post gefunden habe, melde ich mich.

Grüße
Guy

Edit:
Habe gerade meinen alten Beitrag gefunden. http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=1196684
Viel Spaß beim nachbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hättest du bei gelegenheit eventuell Zeit für ein kleines Foto?
Ser's,

leider steht meine GS jahreszeit und wetterbedingt eher unzugänglich in der Garage, wohl verpackt.

Komme erst wieder am 2. Februar-WE dazu mich da hinzuschlängeln.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Don_Mikele

Don_Mikele

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
34
Ort
Mainz
Modell
1150 GS (2002)
Edit: hab gerade erst gesehen, dass es sich um die 1200er handelt :conffuused: aber so what, jetzt hatte ich wenigstens die Gelegenheit meine Arbeit vom WE mal zu zeigen ^^

Hi,

ich hab meine (wassergeschütze Doppel-)USB Steckdose wie unten zu sehen montiert.... Alles entsprechend vekabelt, zum Relais geführt und noch eine Sicherung zwischen Relais und Batterie geklemmt.

Ich muss meinen Vorrednern aber zustimmen, hierzu gibt die Sufu echt einige Ergebnisse her. Anhand des Namens kannst du die für dich relevanen Themen schnell filtern - dann findest du aber alles was du brauchst. Nichts Anderes habe ich als ahnungsloser Möchtegern-Elektroniker gemacht :zwinkern:

Foto.jpg
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten und Hilfen... :smile: Werd das ein oder andere einmal mit nehmen!? xD


P.S. Warum sollte man sich immer alles mühsam zusammensuchen und nicht alles in einem Theard, der jetzt gut zu finden ist zusammenfassen? Der nächste der das sucht muss sich wieder alles mühsam zusammensuchen, und der nächste, und der nächste usw. oder macht auch so einen neuen theard auf ...
:playfull:

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
JeTy

JeTy

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Ich würde gerne ein USB-Stromversorgung für mein iPhone 5 an meine Maschine anbringen. Das iPhone soll als Navi benutzt werden dann.
Welches Material ist zu Empfehlen?
Welche Halterung/Hülle für das iPhone ist gut?
Gibt es ein How To wie und wo alles angeschlossen werden muss? (Kein Dauerstrom)
 
K

kosinus01

Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
30
Ort
Schweiz, Kanton Bern
Modell
BMW R1200GS Adv. LC 17´
Hallo

Ich möchte hier mal meine Version vorstellen. Ich hab die USB Dose an die schwarze Verkleidung unter dem Tacho geschraubt. Die kleine Verkleidung ist geklippst und verschraubt und somit sicher. Der Kabelsatz inkl. Sicherung ist unter der linken Verkleidung an den Kabelsatz der Bordsteckdose unter der Sitzbank verlegt und gehängt. Schaltet also nach wenigen Sekunden nach "Zündung aus" mit ab.

IMG_3025.JPG
IMG_3028.JPG
 
JeTy

JeTy

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Gute Idee, die Schweizer wissen halt wies geht!

EDIT: jetzt bräuchte ich nur noch jemanden hier in Regensburg der weis wie man sowas umsetzt ;-)
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Moin!

Ich hab gleich eine anständige Verteilung eingebaut, inkl. Sicherungskasten. Allerdings habe ich da 2 12V Steckdosen, Nebelscheinwerfer, Navi und 1 Zusatzinstrument angeschlossen.

20130519_165353.jpg

Ich habe das ganze auf einer PVC Platte verschraubt, der Sicherungshalter hat einen gemeinsamen +Pol vom Werk aus, der gemeinsamen Massepunkt ist links zu sehen, beide sind mit einer 2,5 Quadratleitung direkt mit der Batterie verbunden, im + Kabel ist eine 30A Hauptsicherung.
Mit einem der beiden Relais wird per Zündschlüssel der gesamte Sicherungsträger vom Netz genommen, das zweite Relais schaltet über einen im Cockpit verbauten Schalter den Arbeitsstrom der Nebelscheinwerfer.

OK ich muss zwar den Tank runter nehmen, falls eine Sicherung durch ist, aber dafür ist das ganze da schön trocken untergebracht.

Ach ja, die eine Steckdose ist am Lenker untergebracht, die andere ist mit einer Kabeldurchführung, trennbar duch einen wasserdichten Stecker aus dem Sportbootbereich, im Topcase untergebracht. Bei letzterem wird mit einem USB Adapter das Handy im Trockenen geladen. Da ich beide Steckdosen mit Standard 12V-Dosen versehen habe bin ich bei der Nutzung flexibler, als ich es mit USB gewesen wäre.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich hab vor kurzem eine Bordsteckdose von SW-Motech eingebaut.
Geht direkt an die Batterie, Anschlusskabel ist lang genug, Sicherung ist zwischengebaut.
Der Halter ist echt stabil gemacht und es ist alles dabei um ihn auch entsprechend befestigen zu können.
Das Ganze ist auch wasserdicht.
IMAG0820.jpg

Das ist aber eine Normsteckdose.
Da ich aber auch mein Handy als Navi verwende, wollte ich auch gern einen USB-Anschluss haben.
Deswegen hab ich dann Folgendes gebastelt:
IMAG0823.jpg
So hab ich die Möglichkeit beide Anschlussmöglichkeiten zu nutzen ... je nachdem was ich brauche.

Und so sieht es eingestöpselt aus ...
IMAG0828.jpg

Deine Frage ob die USB-Dose Strom zieht, auch wenn kein Verbraucher dran hängt, kann ich leider nicht beantworten.
Bei mir stellt sich diese Frage ja auch irgendwie nicht, ich zieh die USB-Verbindung raus wenn ich keinen Verbraucher dranhängen habe.

Viel Spass beim Basteln !:)

Gruss,

Chris.
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Bernde,

immer noch am Basteln für die Norwegentour?
Ich habe momentan folgende Lösung in Arbeit.

Da zwei GoPro mit Dauerstrom versorgt und mit FB gesteuert - ebenfalls mit Dauerstrom versorgt - werden sollen,
habe ich mich an einem Muster von Adventuredriver orientiert.
Links und rechts vom Navi je eine Alu-Platte mit Halter für FB und ausgebohrtem Loch für den USB Stecker wird an bestehenden
Schrauben der Navihalterung befestigt.
Muss mir jetzt noch überlegen ob mir die Asymmetrie - siehe Foto - in der Höhe gefällt.

Angeschlossen wird das Ganze jeweils mittels zwischengeschalteter Sicherung direkt an der Batterie.
M.E. zieht der Stecker keinen Strom wenn nichts angeschlossen ist.

Ein dritter USB kommt hinten irgendwohin (am TC, am TC-Halter oder so) um ggf. eine GoPro auf TopCase oder an anderen Halterungen mit Dauerstrom zu versorgen.

Habe je zwei GoPro Gehäuse angebohrt und ausgefräst für die Versorgung mit Dauerstrom über USB und zwei weitere normal belassen.
So kann ich je nach Wettersituation entscheiden in welchem Gehäuse die Kameras angebaut sind.

nachfolgend noch ein Link in dem Adventuredriver über seine Installation schreibt, Du warst da auch schon....
http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/helmkamera-gopro-hero3-black-edition-78630/index9.html

USB-Cockpit Foto.jpg

Hoffe, Dir eine Anregung gegeben zu haben.
 
Thema:

USB Steckdose wo und wie Montieren?

USB Steckdose wo und wie Montieren? - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8 - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Oben