Variokoffer und ranzige Butter (Buttersäure)

Diskutiere Variokoffer und ranzige Butter (Buttersäure) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, ist das der Tod des Koffers? Aus lauter Doofheit ist mir ein fast komplettes Butterpäckchen im Variokoffer geschmolzen. Da...
DarkSilk

DarkSilk

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Moin zusammen,

ist das der Tod des Koffers?

Aus lauter Doofheit ist mir ein fast komplettes Butterpäckchen im Variokoffer geschmolzen. Da unterwegs, habe ich den Koffer ohne großes Nachdenken mit nem Dampfstrahler gereinigt. Das sah schon während der Aktion nicht nach einem vollen Erfolg aus, aber man ist eben 2000km von Zuhause und dem I-Net weg...
Heute stinkt der Koffer wunderschön nach Buttersäure. :wallbash:

Hat jemand einen Reinigungstipp oder kann ich den Koffer als Sondermüll entsorgen?

Greetz
DarkSilk
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Schmeiss in die Bucht (eBay) und kauf Dir einen Neuen.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich würde da erstmal mit reinem Isopropanol ran gehen. Das killt schonmal die Aromabakterien..
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Schmeiss in die Bucht (eBay) und kauf Dir einen Neuen.
Dann muß aber "Stinkbombe" mit in die Artikelbeschreibung, und auf das Paket ebenso als Warnhinweis, sonst gibt´s bei Paketdienst Terroralarm.

Wie schon gesagt, erst mal mit Alkohol aus der Apotheke versuchen oder bei einem professionellen Autoaufbereiter nachfragen, die haben oft Wundermittel, welche im Laden nicht erhältlich sind.
 
Y

yamadori

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
95
Ort
Sengenthal
Modell
1150 GS Adventure
Hi,
evtl auch mal mit Natronlauge durchwischen. Mit Alkoholen würde ich aufpassen und nur vorsichtig dosieren, da sie dir das Plastik angreifen können. Danach vielleicht mit ner Kunststoffpflege drüber.

christoph
 
DarkSilk

DarkSilk

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
??? Dein Ernst ???




Inhaltsstoffe


Nährwertpro 100 gTagesbedarf: 2000 kcal
Eiweiß:2,9 g5,8%
Kohl.hyd.:16,6 g6,1%
davon Zucker:11,0 g12,2%
Fett:1,4 g2,0%
davon gesättigt:0,8 g4,0%
Ballaststoffe:0,0 g0,0%
Natrium:0,07 g2,9%
Energie:91,0 kcal / 381,0 kJ4,6%
 
bahnweg

bahnweg

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
275
Ort
Südliche Münsterland
Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
Hausmittel

Versuch es mit Kaisernatron, neutralisiert sogar Limburger im Kühlschrank und wenn es schlimmer kommt auch meine Schuhe :bomb:. Erst eimal ab in den DM Markt, für kleines Geld Kaisernatron kaufen, dann eine lauge ansetzen "Icherheitshinweise beachten", ausputzen und dann einfach wenn alles trocken ist, einfach das Pulver in den Koffer streuen.

Wenn Du erfolg hattes, berichte doch bitte. Viel Erfolg !!!

Markus
 
DarkSilk

DarkSilk

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Ok, danke Jungs. Dann probier ich mal Kaisernatron und wenn es nicht funzt, Isopropanol. Werde Euch auf dem laufenden halten.

Greetz
Frank
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
??? Dein Ernst ???
100%. Wir haben damit frueher Frischfischanhaenger behandelt, die fuer die naechste nicht Fisch Ladung vorbereitet werden mussten.

Hab's 'ne Weile nicht gemacht, hilft aber z.B. auch in Deinen Mopedstiefeln, nach einem heissen Tag mit Wasserdurchquerung. Du weisst wohl, was fuer einen herrlichen Duft dies gibt?
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
oder einfach ein paar Kohlestücke über nacht reinlegen :P geht auch. Galileo hats gezeigt, muss ja stimmen ;)
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Jep, Holzkohle. Schüsselchen mit Kaffeepulver sollte auch klappen
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Wenn nichts hilft, such dir Jemanden, der eine Ozonbehandlung durchführen kann. Das killt alles Organische ab.
Haben wir mal bei einer Wohnung machen lassen, in der Mietnomaden unterwegs waren. Die Katzen hatten alles vollgepisst.
Danach ist das behandelte Teil klinisch rein. Ist allerdings nicht preiswert, könnte bei einem Koffer aber auch deutlich preiswerter sein wie bei einer kompletten Wohnung.

Gruß Uwe
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Ozon und Kunststoff... hmmmm, da ist Sprödigkeit fast vorprogrammiert......

Natronlauge ist ein guter Ansatz zur Grundreinigung (dass dieses Zeugs nicht ganz ungefährlich ist sollte ja klar sein)

Isopropanol sollte kein Problem sein, da es bei den meisten Kunststoffen nicht die Weichmacher rauslöst...

Zur restlichen Geruchsbindung wäre Aktivkohle wohl besser als Grillkohle, und das mit dem Kaffee machen die meisten Gebrauchtwagenhändler auch so (würdens aber nie zugeben)(zumindest dann nicht, wenn sie Dir den gleichen Kaffee im Rahmen des Verkaufsgespräches kredenzen:kaffee:)



ahja, und noch was ......


fahr bitte nicht bei mir vorbei, zumindest nicht mit dem Koffer:eekek:
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Fuer zucker und mehl ist es jetzt zu spaet oder ? :frown:
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich nicht aber kuchen essen mach ich immer gerne !
 
Thema:

Variokoffer und ranzige Butter (Buttersäure)

Variokoffer und ranzige Butter (Buttersäure) - Ähnliche Themen

  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Variokoffer Zusatztaschen

    Variokoffer Zusatztaschen: Hallo Zusammen, An den originalen neuen Variokoffern links und rechts, sind doch pro Koffer 4 Ösen für zusätzliche Taschen angebracht. Dies steht...
  • Variokoffer

    Variokoffer: Hallo zusammen, Ich hab da mal eine Frage zu den Variokoffern der GS Baureihe. Passen diese Koffer an alle Modelle ohne Anpassung. So zu sagen...
  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Innentaschen Variokoffer von Motea

    Innentaschen Variokoffer von Motea: Bei Motea gibts die Innentaschen 2 Stück, heute für 71,99€ Paar Innentaschen kompatibel mit Variokoffer BMW R 1300 GS 23-24 Koffertaschen...
  • Innentaschen Variokoffer von Motea - Ähnliche Themen

  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Variokoffer Zusatztaschen

    Variokoffer Zusatztaschen: Hallo Zusammen, An den originalen neuen Variokoffern links und rechts, sind doch pro Koffer 4 Ösen für zusätzliche Taschen angebracht. Dies steht...
  • Variokoffer

    Variokoffer: Hallo zusammen, Ich hab da mal eine Frage zu den Variokoffern der GS Baureihe. Passen diese Koffer an alle Modelle ohne Anpassung. So zu sagen...
  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Innentaschen Variokoffer von Motea

    Innentaschen Variokoffer von Motea: Bei Motea gibts die Innentaschen 2 Stück, heute für 71,99€ Paar Innentaschen kompatibel mit Variokoffer BMW R 1300 GS 23-24 Koffertaschen...
  • Oben