Variokoffer - wasserdicht oder wasserdichtnicht

Diskutiere Variokoffer - wasserdicht oder wasserdichtnicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, 600km autobahn + regen und ales bleibt trocken! :) Morgen hab' mein GS servis. (30 000 km) Kan jemand sagen, wieviel kostet solche servis in D?
Brut

Brut

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
19
Ja, 600km autobahn + regen und ales bleibt trocken! :)
Morgen hab' mein GS servis. (30 000 km) Kan jemand sagen, wieviel kostet solche servis in D?
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
So wie du das nun schreibst, ist die Aussage von BMW, das die Teile undicht sind, oder was? Das ist doch nun Quatsch. Falls sich da mal ein Tropfen verirrt, ist das für mich auch immer noch dicht. Auch im nassen Zustand, beim öffnen, tropft da mal was rein. Was soll's. Das ist bei den Alus auch so.
Gruß Brauny
Es geht darum ob sie völlig dicht sind …. und das sind die Varios nunmal nicht.

Du kannst das gerne als Quatsch bezeichnen, dadurch wird deine Aussage trotzdem nicht richtiger.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe den vorherigen Beitrag hier hin verschoben, da es in diesem Thread um dieses Thema geht.

Ich bitte darum das ganze ohne große Emotionen zu diskutieren. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
gelöscht.....:madssmiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Bin vielfach bei Touren in Regen und Starkregen gekommen. Weder bei den Varios der K25 noch bei denen der K50 hatte ich Wassereintritt. Lediglich beim TR der K25 war bei ersten starken Regen Wasser eingedrungen, obwohl dieser "wasserdicht" sein sollte. Kommt wahrscheinlich auf die Zeit an

Regenhaube gekauft, bei nächstem Regen absolut wasserdicht


Die Varios sorgen für ein stimmiges Bild der GS, reichen mir von der Kapazität völlig aus und bei ner Tour zu zweit kommt noch der TR dazu. Das reicht für ne Woche locker
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Mehrere Tage im Regen gefahren, kein Wassereintritt. Diverse Varios in den letzten 10 Jahren gefahren, alle dicht geblieben.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich bin stundenlang mit meinen Varios im Starkregen gefahren und sie waren absolut dicht!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Varios auf "gross" gestellt. Schottland Dauerregen. Schnelle und langsame Fahrt auch auf ruppigen Straßen. Geparkt auf Seitenständer, Koffer also "schief" im Regen stehend. Voll bepackt. Deckel auf Anschlag am Gepäck. -> Drinnen immer trocken :o
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Meine sind absolut dicht. Die Frage nach den Innentaschen ist Geschmacksache. Beim Camping leisten einfache Plastiktüten mehr und sind platzsparender. Im Hotel sind die Innentaschen schon etwas stilvoller :-)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine sind im vorgesehenen Betrieb auch dicht. AAAAber...
hab sie mal mit scharfem Wasserstrahl abgespritzt, dann war etwas Wasser drin.
Seitdem nur noch mit dem feuchten Lappen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Innentaschen sind eigentlich Pflicht, denn die Varios sind definitiv nicht komplett wasserdicht ….
Dann sind Deine Varios "definitiv" (sehr rechthaberisch, Dein Begriff) kaputt.

Ich hab bisher 1 Satz Varios ca. 70.000 km auf der TÜ gehabt, meinen 2. Satz auf der 1250er ca. 25.000 km.
Meine Koffer und auch das Topcase sind absolut dicht.
Selbst beim nach dem Reinigen mit dem Hochdruckstrahler .

Innentaschen hab ich auch. Die sind aber nicht wasserdicht, sondern fürs einfachere Be- und Entladen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.144
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Die Varios waren Immer dicht
Meine auch in den letzten 15 Jahren. Lediglich das Topcase hat mal getropft, allerdings von innen, da leider eine große Plastikwasserflasche ungünstig gelegen hat und inkontinent wurde. Da machte mich mein Nachfahrer an einem Ampelstopp auf das Fließgewässer am Hinterrad aufmerksam.
Ansonsten kann ich nicht klagen.

:-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
danke für den Hinweis. Meine noch relativ neuen Variokoffern haben nicht nur 2x Starkregen in Fahrt sondern auch 4-5x die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger überstanden. Logischerweise halte ich damit nicht stundenlang auf die "Nähte", aber rundum gesäubert werden die Koffer schon.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Meine sind im vorgesehenen Betrieb auch dicht. AAAAber...
hab sie mal mit scharfem Wasserstrahl abgespritzt, dann war etwas Wasser drin.
Seitdem nur noch mit dem feuchten Lappen.
Sowas macht man ja auch nicht


Es gibt weitere Situationen, in denen kein Vario dicht ist:


Dann hat man aber auch andere Probleme und nicht nur mit den Varios
 
Thema:

Variokoffer - wasserdicht oder wasserdichtnicht

Variokoffer - wasserdicht oder wasserdichtnicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • BMW R 1200 GS Originale Innentaschen für Variokoffer

    BMW R 1200 GS Originale Innentaschen für Variokoffer: Biete Original BMW R 1200 GS Innentaschen für Variokoffer links und rechts. Die Innentaschen sind durch den verschweißten Innenbereich besonders...
  • BMW R 1200 GS Originale Innentaschen für Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • BMW R 1200 GS Originale Innentaschen für Variokoffer

    BMW R 1200 GS Originale Innentaschen für Variokoffer: Biete Original BMW R 1200 GS Innentaschen für Variokoffer links und rechts. Die Innentaschen sind durch den verschweißten Innenbereich besonders...
  • Oben