Variokoffer - wasserdicht oder wasserdichtnicht

Diskutiere Variokoffer - wasserdicht oder wasserdichtnicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! wieder ich und mein "swahilly" deutsch. :redface: Ich habe 2 bmw variokoffer (seiten) und Givi topcase. Givi is getestet und sicher. Was...
Brut

Brut

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
19
Hallo!

wieder ich und mein "swahilly" deutsch. :redface:
Ich habe 2 bmw variokoffer (seiten) und Givi topcase. Givi is getestet und sicher. Was ist mit variokoffer? Ist das 100% wasserdicht. Ich habe schlechtes gefüll, das wegen variosystem nicht ganz waserdicht ist. Ich habe noch keine innentasche. Siend die nötig zu haben?
Danke!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

die Varios sind definitiv wasserdicht!

Ich habe seit 10 Jahren die Varios auf meiner 12erGS (2005) und seit heuer auf meiner neuen GSA.

Da war noch nie ein Tröpfchen Wasser drin, auch nicht nach bösen Gewittern oder auch Wasserdurchfahrten.
Auch bei der neuen nicht.

Gerade erst am Wochenende "getestet" - am Sonntag den ganzen Tag im Regen gefahren, und bei beiden Moppeds war in den Koffern alles trocken.

Und die Innentaschen braucht man nicht wirklich - Plastiktüten (bei uns - sackerln) tun's auch und sind billiger.

Und es ist egal ob ausgezogen oder klein.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich stimme dem Wiener doppelt zu. Meine Varios waren auch immer dicht. Innentaschen hatte ich zwar auch von BMW, aber wenn die Koffer richtig vollgepackt werden mussten, waren Plastiktüten praktischer.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hi Brut,

seit 2006 (GS 1200) und (GS1200 LC) fahre ich mit den BMW Variokoffern (ca. 215000 Km, ca. 25% davon mit Koffer), bisher waren sie immer wasserdicht. Ich hatte nie einen Wassereinbruch, selbst bei Wäsche mit Hochdruckreiniger. Selbst bevorzuge ich keine Innentaschen, da sie den Platz einschränken, nehme also immer die (schweren) Koffer bei Reisen mit aufs Zimmer. Bei Innentaschen ist das weniger aufwendig. Ich verpacke meine Sachen in "Plastiktüten", das ist für mich ein effizienteres, den Platz ausfüllendes Verfahren. Hier muß jeder für seine persönlichen Anforderungen und Vorlieben eine individuelle Lösung finden.

Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Brut

Brut

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
19
Hi Brut,

seit 2006 (GS 1200) und (GS1200 LC) fahre ich mit den BMW Variokoffern (ca. 165000 Km), bisher waren sie immer wasserdicht. Ich hatte nie einen Wassereibruch, selbst bei Wäsche mit Hochdruckreiniger. Selbst bevorzuge ich keine Innentaschen, da sie den Platz einschränken, nehme also immer die (schweren) Koffer bei Reisen mit aufs Zimmer. Bei Innentaschen ist das weniger aufwendig. Ich verpache meine Sachen in "Plastiktüten", das ist für mich ein effizienteres, den Platz ausfüllendes Verfahren. Hier muß jeder für seine persönlichen Anforderungen und Vorlieben eine individuelle Lösung finden.

Grüße aus Stuttgart
:) Ich bin nicht neu im bikerwelt, nur beim BMW. Um innentasche frage ich nur wegen waserdicht.. und dein antwort ist beruhigend :)

Danke!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Was hätten Koffer für einen Sinn, wenn sie nicht "wasserdicht" wären ? Für Unterwasser sind sie natürlich nicht geeignet.
Was passieren kann: wenn man sie zu stark bepackt und den Deckel mit Gewalt runterdrückt, sodaß er sich kräftig verbiegt und man ihn
gerade noch so zubekommt. Dann schließt der Deckel rundum nicht mehr ganz so exakt und bei Starkregen kann der eine oder andere Tropfen eindringen, das wars aber auch schon.
 
Brut

Brut

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
19
Was hätten Koffer für einen Sinn, wenn sie nicht "wasserdicht" wären ? Für Unterwasser sind sie natürlich nicht geeignet.
Was passieren kann: wenn man sie zu stark bepackt und den Deckel mit Gewalt runterdrückt, sodaß er sich kräftig verbiegt und man ihn
gerade noch so zubekommt. Dann schließt der Deckel rundum nicht mehr ganz so exakt und bei Starkregen kann der eine oder andere Tropfen eindringen, das wars aber auch schon.
Ja ok, ich nur frage... es kostet nicht :)
Bist du blues lover? I like your signature!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Auch meine sind dicht.

Aber BMW garantiert das nicht, wenn es also anders sein sollte, kann man nicht reklamieren.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Erst einmal muss der Begriff "Wasserdicht" definiert werden...unter welcher Wasserbeaufschlagung (Sprühwasser, Druckwasser, Spritzwasser) und sonstigen Randbedingungen (Dichtungs-Temperatur => nahe Gefrierpunkt steif und daher nicht immer dichtend), im zusammengeschobenen oder auseinandergezogenen Zustand..etc.

Unsere Varios sind bei der üblichen Beaufschlagung mit Regenwasser im Stand und Sprühwasser während der Fahrt so dicht, dass kein Wasser in die Koffer eindringt. Bei der Reinigung im angebautem Zustand mit einem kräftigen Wasserstrahl dringt geringfügig Wasser in den Koffer ein. Die Dichtigkeit der Lippendichtung im Verschubbereich der Gehäuse hängt auch wesentlich von er Sauberkeit der Dichtungsflächen und der Schubflächen für die Dichtung ab=> wenn sich dort von einer Fahrt Staub und Dreck abgelagert hat wird dieser beim Verringern oder Vergrößern der Koffervolumina die Dichtigkeit der Dichtungen beeinflussen.
Die Schwachstelle ist übrigens nicht die Deckeldichtung sondern die Dichtung zur Abdichtung des Verschubbereiches.

In der Badewanne untergetaucht wird wohl kein Vario dicht sein.:cool:
Gruß
Dirk
 
Brut

Brut

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
19
Erst einmal muss der Begriff "Wasserdicht" definiert werden...unter welcher Wasserbeaufschlagung (Sprühwasser, Druckwasser, Spritzwasser) und sonstigen Randbedingungen (Dichtungs-Temperatur => nahe Gefrierpunkt steif und daher nicht immer dichtend), im zusammengeschobenen oder auseinandergezogenen Zustand..etc.

Unsere Varios sind bei der üblichen Beaufschlagung mit Regenwasser im Stand und Sprühwasser während der Fahrt so dicht, dass kein Wasser in die Koffer eindringt. Bei der Reinigung im angebautem Zustand mit einem kräftigen Wasserstrahl dringt geringfügig Wasser in den Koffer ein. Die Dichtigkeit der Lippendichtung im Verschubbereich der Gehäuse hängt auch wesentlich von er Sauberkeit der Dichtungsflächen und der Schubflächen für die Dichtung ab=> wenn sich dort von einer Fahrt Staub und Dreck abgelagert hat wird dieser beim Verringern oder Vergrößern der Koffervolumina die Dichtigkeit der Dichtungen beeinflussen.
Die Schwachstelle ist übrigens nicht die Deckeldichtung sondern die Dichtung zur Abdichtung des Verschubbereiches.

In der Badewanne untergetaucht wird wohl kein Vario dicht sein.:cool:
Gruß
Dirk
"wasserdicht zu definieren... hmmm... z.b.30m tief :P ..kidding!!
Fahren im starkes regen, das soll ein massstab sein. Und ja, um deckel habe ich kein sorgen, nur um Verschubbereich. Aber, wenn alles sagt das ist ok, dan ist ok :)
Danke
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich möchte noch etwas hinzufügen.

Um die Dichtheit zu erhalten, reinige ich die Koffer zumindest einmal jährlich (meist im Winter) sehr gründlich, das heisst, ich putze auch die "Verschiebeflächen".

Entweder ich mache die Koffer auf, stelle auf groß und dann werden die innen und außen mit dem Hochdruckreiniger besprüht, und/oder ich nehme einen Putzlappen und fummle den Staub/Dreck unter der "Verschiebefläche" heraus.

Anschließend (wenn wieder trocken) werden alle Schiebeflächen mit einem Hauch von Silikon eingelassen (innen und außen) , es darf ruhig bis an die Dichtung kommen, ja es soll sogar.

Die Dichtlippen am Deckel werden ebenso mit Silikon geschmeichelt, um auch nächstes Jahr wieder einen dichten Koffer zu haben.

Auch der Verstellmechanismus wird einmal jährlich gepflegt (ein wenig Silikonspray hält die Plastikzahnräder gescheidig).

Liebe Grüße

Wolfgang
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich frag nicht nach, wofür du den Silikonspray ursprünglich gekauft hast :cool:

Meinen brauche ich, damit ich die Schischuhschale einsprühen kann, sonst komme ich mit dem
Innenschuh nämlich nicht hinein ... (total "bequemer" Rennschuh).
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ich frag nicht nach, wofür du den Silikonspray ursprünglich gekauft hast :cool:
Ser's,

um
1.) die Dichtungen/Auflageflächen des Cabriodaches einzuschmieren vor dem Winter (wirklich ein Roadster mit "nur" Fetzendach)
2.) die Automatikantenne des Cabrios vor dem Winter einzuschmieren (gegen den Dreck, sonst klemmt das Teil)
3.) die Türschlösser eben dieses Cabrios vor Vereisung zu schützen
4.) die Türschlösser des anderen Autos vor Vereisaung zu schützen
5.) die Türdichtungen des anderen Autos gegen Zufrieren zu schützen.

:mstickle::tongue::mstickle::tongue:

Liebe Grüße

Wolfgang
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vielleicht solte man hinzufügen, dass die Koffer solange absolut dicht sind, wie die an der Unterseite angebrachten Gumminippel zum Aufstellen drin sind. Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass sich diese Dinger relativ flott beim Abstellen rausziehen und die Löcher danach als Einlauföffnung bei Regenfahrt dienen. Dann ist es vorbei mit regendicht.

Gruß,
maxquer
 
S

spiderbuell

Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
32
Ort
Kreis Herford
Modell
R 1200 GS/LC
Meine Varios waren bislang bei Regenfahrten dicht.

Gr. FJ
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
513
Modell
1200 GS LC
Ser's,

Auch der Verstellmechanismus wird einmal jährlich gepflegt (ein wenig Silikonspray hält die Plastikzahnräder gescheidig).

wo sind die? Wo muß ich das zeug hinsprühen??

Danke.
 
Brut

Brut

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
19
So, alles gepakt. Morgen fahren wir nach Spanien :) Ich hoffe ich mache kein wasserdicht test.

Sch...e, it diese ochse breit mit expandierte koffern... :unsure:
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Gute Reise! Immer schön oben bleiben...

LG
Typ.
 
Thema:

Variokoffer - wasserdicht oder wasserdichtnicht

Variokoffer - wasserdicht oder wasserdichtnicht - Ähnliche Themen

  • Variokoffer Zusatztaschen

    Variokoffer Zusatztaschen: Hallo Zusammen, An den originalen neuen Variokoffern links und rechts, sind doch pro Koffer 4 Ösen für zusätzliche Taschen angebracht. Dies steht...
  • Variokoffer

    Variokoffer: Hallo zusammen, Ich hab da mal eine Frage zu den Variokoffern der GS Baureihe. Passen diese Koffer an alle Modelle ohne Anpassung. So zu sagen...
  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Innentaschen Variokoffer von Motea

    Innentaschen Variokoffer von Motea: Bei Motea gibts die Innentaschen 2 Stück, heute für 71,99€ Paar Innentaschen kompatibel mit Variokoffer BMW R 1300 GS 23-24 Koffertaschen...
  • BMW R 1200 GS Originale Innentaschen für Variokoffer

    BMW R 1200 GS Originale Innentaschen für Variokoffer: Biete Original BMW R 1200 GS Innentaschen für Variokoffer links und rechts. Die Innentaschen sind durch den verschweißten Innenbereich besonders...
  • BMW R 1200 GS Originale Innentaschen für Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Variokoffer Zusatztaschen

    Variokoffer Zusatztaschen: Hallo Zusammen, An den originalen neuen Variokoffern links und rechts, sind doch pro Koffer 4 Ösen für zusätzliche Taschen angebracht. Dies steht...
  • Variokoffer

    Variokoffer: Hallo zusammen, Ich hab da mal eine Frage zu den Variokoffern der GS Baureihe. Passen diese Koffer an alle Modelle ohne Anpassung. So zu sagen...
  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Innentaschen Variokoffer von Motea

    Innentaschen Variokoffer von Motea: Bei Motea gibts die Innentaschen 2 Stück, heute für 71,99€ Paar Innentaschen kompatibel mit Variokoffer BMW R 1300 GS 23-24 Koffertaschen...
  • BMW R 1200 GS Originale Innentaschen für Variokoffer

    BMW R 1200 GS Originale Innentaschen für Variokoffer: Biete Original BMW R 1200 GS Innentaschen für Variokoffer links und rechts. Die Innentaschen sind durch den verschweißten Innenbereich besonders...
  • Oben