Ventile einstellen schon bei 20.000km nötig?

Diskutiere Ventile einstellen schon bei 20.000km nötig? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen! Ich habe die F650 GS und rolle rasant auf die 20.000km zu. Jetzt stünde ja eine Inspektion an - Garantie habe ich aber...
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Borsti13

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Hallo alle zusammen!

Ich habe die F650 GS und rolle rasant auf die 20.000km zu. Jetzt stünde ja eine Inspektion an - Garantie habe ich aber schon keine mehr, deshalb besteht kein Zwang. Da die Aktion ziemlich teuer ist und ich vorm Urlaub auch noch neue Reifen brauche, würden wir lieber die üblichen Wartungsarbeiten (Öl, Zündkerzen etc.) selber machen und das Einstellen der Ventile noch etwas aufschieben...

Jetzt meine Frage: Bei wem von Euch war denn bei 20.000km tatsächlich eine neue Einstellung der Ventile nötig??? Wenn die Gefahr eher klein ist, würde ich nämlich noch etwas warten :rolleyes:

Nun denn, auf Eure Antworten bin ich gespannt!
Es grüßt Euch Borsti, die sich heute bei 250 herrlich sonnigen Kilometern ordentlich das Gesicht angekokelt hat..... :o
 
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freshman

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...
Jetzt meine Frage: Bei wem von Euch war denn bei 20.000km tatsächlich eine neue Einstellung der Ventile nötig?...
Ich würde es auf jeden Fall prüfen lassen. Bei vielen Motoren ändert sich das Ventilspiel 'am Anfang' ihres Leben stärker und später kaum noch oder deutlich weniger. Hat vielleicht etwas mit Einlauf- bzw. Verschleißvorgängen zu tun, die asymptotisch einem 'Endzustand' entgegenstreben. Die Kontrolle kostet bei einem Händler oder in einer NL ca. 100 Euro brutto im Rahmen einer Inspektion. Das ist ja nicht so viel. Ich hab' sie bezahlt und nun für eine Weile Ruhe. Größere Einstellarbeiten waren auf meiner Rechnung nicht ausgewiesen. Vielleicht hat's noch gepaßt.


freshman
 
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Borsti13

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Hmm, dann werde ich nochmal nachfragen, was nur das Kontrollieren der Ventile kosten würde. Denn die ganze Inspektion soll ca. 450€ kosten - das ist heftig. :eek:

Wie sieht es mit den Ventilen bei Euch anderen aus?
 
GSAchris

GSAchris

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Kann Dir morgen Abend sagen, was die Inspektion kostet.

Bringe mein Mopped heute zur 20.000er Insp.

Reifen u. Bremsen sind O.K., es ist also nur Ventile einstellen sowie Öl- und Filterwechsel und evt. der Lufi notwendig sowie die allg. durchsicht.

Und das sollte m.E. unter 300 Öcken zu erhalten sein.
 
Vatta

Vatta

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Kann Dir morgen Abend sagen, was die Inspektion kostet.

Bringe mein Mopped heute zur 20.000er Insp.

Reifen u. Bremsen sind O.K., es ist also nur Ventile einstellen sowie Öl- und Filterwechsel und evt. der Lufi notwendig sowie die allg. durchsicht.

Und das sollte m.E. unter 300 Öcken zu erhalten sein.
Hi Chris, sag mal bitte Bescheid, wenn Du das Kälbchen vom :) abholst und was die 20.000er Inspektion gekostet hat. Meine wird wohl im Sommer / Herbst soweit sein.

VG
Burkhard
 
Lara Orange

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Mein Kälbchen war Anfang März zur 20.000er Inspektion.
Gekostet hat mich das ziemlich exakt 240,-Euro.
Die Arbeiten umfassten die üblichen Todo`s ( Öl und Öl-/Luftfilter wechseln etc) inklusive Kontrolle des Ventilspiels.
(Einstellen des Ventilspiels war nicht nötig !)
Nicht inklusive war der Wechsel der Bremsflüssigikeit, da das bei der 10.000er
im letzten Jahr erledigt wurde.
Außerdem habe ich ein kostenlos ein Leihmopped zur Verfügung gestellt bekommen.

gruß Thomas
 
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Borsti13

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Mann oh Mann, ob ich mir wohl eine andere Werkstatt suchen sollte?? Kann gar nicht glauben, dass Ihr so viel weniger bezahlt habt.
GSAchris: bin gespannt, was Du zahlen musst....
 
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tina 1168

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Hallo Borsti,

ich würde es lieber machen lachen, auch wenn keine Garantie mehr ist. Es kann immer später noch etwas auftreten, und dann kann man evtl. noch etwas über die Kulanz erreichen. Ich habe meine letzten Freitag zur 20 Tsd. Inspektion gehabt; incl. Hinterrad neu und meinen gewünschten Luftfilter (+ 70 Euro) = insgesamt 480 Euro bezahlt. Dieser Preis ist auch meiner Meinung nach akzeptabel. Wünsche Dir einen schönen Urlaub.

LG
Martina
 
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LieberOnkel

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Nach alter Rechnung fast 1000 Mark für eine Inspektion?
Ich kann da nichts Akzeptables dran finden.
Schon gar nicht, wenn andere hier für die gleiche Leistung nur etwas mehr als die Hälfte bezahlen!

Obwohl ich nicht im Niedriglohnbereich beschäftigt bin muß ich für 500 Schleifen ein paar Tage arbeiten gehen...


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Scarver

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...da war ja auch noch ein Hinterreifen dabei....der kostet beim :-) auch etwas mehr...
 
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tina 1168

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Ich habe ja nicht gesagt das es billig ist. Verdiene als Teilzeitkraft nicht viel und zahle mir auch alles selbst. Jetzt paar Zahlen extra für Dich errechnet: Hinterrad und Luftfilter = 230 Euro bleibt ein Rest für die 20.000 Inspektion von 240 Euro. Habe für die 10.Tsd. schon 170,00 Euro bezahlt; dann sind doch 70 Euro mehr für die 20.Tsd. nicht allzu viel Unterschied. Das wollte ich mit meiner Aussage ausdrücken und nicht das es wenig ist. Kann solche Kommentare nicht leiden .... habe aber trotzdem mal drauf geantwortet, vielleicht kommt "Mann" ja auch mal an überlegen.
 
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LieberOnkel

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Wie gesagt: Den Hinterreifen hatte ich überlesen.
Und, ganz wichtig: Mein Beitrag war nicht gegen Dich, sondern gegen die Preispolitik von BMW gerichtet!


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tina 1168

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Habe ich schon verstanden, kein Problem. Aber über die Preispolitik u.ä. wie Qualität von früher .... da könnte man ein Buch drüber schreiben.
Schönen Abend noch und gute Fahrt.
 
GSAchris

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sodele,

von wegen 300 sollten reichen.

Musste 289,95 + den Staatsanteil abdrücken was dann 355,75 euronen waren.

Arbeitszeit Lt. BMW Wartungsplan 21 AW á 7,25 netto

Leihmaschine für 21,oo netto, der REst waren Öl, Öl- u. Luftfilter, Dichtungen und Kleinteile.

Bekam das Motorrad sauber geputzt zurück.

Der o.g. Service wurde bei der Nr. 1 der BMW-Motorradhändler in Süddeutschland ausgeführt.
 
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LieberOnkel

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Ist doch gar nicht soviel. Wenn ich von einem Nettolohn von 15,- EUR die Stunde ausgehe, hat man's schon nach drei Tagen wieder drin.:what:



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freshman

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Stimmt, das wäre mir auch zu wenig. ;)

Diese Bemerkung hatte ich auch schon auf der Tastatur, sie dann aber doch für mich behalten, wegen der ewigen deutschen Neiddebatte hab' ich mich schon fast geschämt...

Aber im BMW-Forum dürften wohl zum überwiegenden Teil Leute schreiben, denen es nicht so schlecht geht, glaube ich. Liest man dann noch, wie an neue Maschinen inkl. Edelstahlauspuff als erstes teure Zubehörauspuffanlagen angebracht werden oder für's Landstrassenräubern eine Desierto-Verkleidung her muß, dann wird aus dem Glauben so langsam Gewissheit.

Nun sind viele Preise beim BMW-Service schon heftig, aber gerade beim Motorrad sollte die Wartung schon ordentlich und Vertrauenssache sein. Ein Dilemma? Vielleicht gibt's ja auf automobile.de demnächst auch verbindliche Kostenvoranschläge für Motorradservicearbeiten. Dann könnte etwas Bewegung in die Szene kommen, so wie derzeit schon bei den Büchsen. Denn merke: auch wenn bei PKW nur ca. 25% des Umsatzes im Service gemacht wird, steht er doch für über 50% der Gewinne. So ähnlich stand's jüngst im SPIEGEL. Wie sieht's beim Motorrad aus?

fresman
 
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