Ventile einstellen

Diskutiere Ventile einstellen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich das Gefühl habe das der linke Zylinder lauter geworden ist(Ventile rasseln) wollte ich sie neu einstellen. An der linken Seite...
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rupet

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Hallo,
da ich das Gefühl habe das der linke Zylinder lauter geworden ist(Ventile rasseln) wollte ich sie neu einstellen.

An der linken Seite hinter den dem Zylinder befindet sich der Gummistopel der die OT-Makierung versteck. Wenn ich die Zylinderkopfe unten habe, suche ich mit hilfe dieser OT-Makierung den Totpunkt, nun meine Fragen: Kann ich wenn ich den OT-Punkt gefunden sowohl Einlass als auch Auslass Ventile einstellen oder nur eines von beiden.

Ich hoffe ihr versteh was ich meine.
Danke für eure Hilfe
Rupert

1150 GS Bj2002
 
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Freisinger1

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Hallo Rupert,

natuerlich kannst Du Ein- und Auslassventile einstellen.Aber nur auf einer Seite.Fuer die andere Seite,musst Du weiter drehen und den zweiten OT nehmen.
 
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rupet

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wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist links und recht eine OT-Makierung oder???

Sollte ich den OT-Punkt auf der linken seite gefunden haben kann ich links und sowohl die EInlass als auch die Auslass Ventile einstellen oder.

dann das ganze auf der rechten seite nochmals?

ist das so richtig oder?

danke für deine hilfe
 
-Larsi-

-Larsi-

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wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist links und recht eine OT-Makierung oder???

nein, nur eine

Sollte ich den OT-Punkt auf der linken seite gefunden haben kann ich links und sowohl die EInlass als auch die Auslass Ventile einstellen oder.

ja, da wo beide kipphebel locker sind, kannst du einstellen

dann das ganze auf der rechten seite nochmals?

ja, dazu kurbelwelle um 360° drehen.
.
 
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Freisinger1

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Die Markierung ist immer in dem kleinen Loch.Das gibt es nur auf der rechten Seite.Die Markierung gibt es allerdings einmal wenn der linke Zylinder auf OT steht und einmal wenn der rechte auf OT steht.Ohne gross nachzudenken kannst Du im Loch einfach eine OT Markierung einstellen.Dann schauen,auf welcher Seite die Kipphebel frei sind und diese Seite einstellen.Danach drehst Du weiter,bist das naechste Mal OT im Fenster steht.Nun sollten die Kipphebel an dem anderen Zylinder frei sein und die Ventile koennen eingestellt werden.Ich habe mal versucht,es ganz einfach zu erklaeren.:D
 
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rupet

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Perfekt so hab ich es verstanden, vielen dank an euch!!!!
letzte frage, öl muss ich nicht auslassen, gell!!

Ich werde euch berichten wie es funktioniert hat
 
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Freisinger1

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Nein.Oel bleibt drin.Ich wuerde aber trotzdem etwas unter die Zylinder legen,da ein paar Tropfen sicher auf den Fussboden kommen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Lass den Stöpsel wo er ist, schraub' die Primärkerzen raus und stecke ein Holzstäbchen in das Loch. Dann drehst Du den Motor durch bis das Stäbchen maximal heraussteht. Das ist der OT. Auf einen halben cm Hub kommt es dabei zum Ventileinstellen überhaupt nicht an. Die sind über einen viel grösseren Kurbelwinkel "einstellbereit"
gerd
 
Abyss

Abyss

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Moin
Ich häng mich hier gleich mal dran.
Wo bitte kann man denn die passenden Plättchen
und eine geeignete Fühlerlehre beziehen?
Bei mir stehen auch ventile an aber ich gönn dem:)
nicht die Kohle und so schön machen die
das auch gar nicht.

Gruß

Axel
 
-Larsi-

-Larsi-

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Moin
Ich häng mich hier gleich mal dran.
Wo bitte kann man denn die passenden Plättchen
und eine geeignete Fühlerlehre beziehen?
Bei mir stehen auch ventile an aber ich gönn dem:)
nicht die Kohle und so schön machen die
das auch gar nicht.

Gruß

Axel
moin,

was für plättchen meinst du??
shims??
die brauchst du nicht. der boxer hat einstellschrauben.

eine fühlerlehre bekommst du beim frisör oder im kfz-zubehörhandel oder bei louis/polo/etc ...
 
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....oder bei Eisen Karl....oder bei OBI:D


So wie Gerd geschrieben hat geht es natuerlich auch.Aber ein Anfaenger ist immer sicherer,wenn er es "deutlich" sehen kann.Und die OT-Markierung gibt einem da schon Sicherheit.Wir duerfen nicht von uns ausgehen,die schon Erfahrung beim Schrauben haben.Ich hatte am Anfang sogar Angst gehabt,so ein Holzstuck in das Kerzenloch zu stecken.Wie gesagt,als "Anfaenger" ist man da durchaus zu vorsichtig.
 
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rupet

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Hallo,

Ich wollte euch nochmals Danken für die perfekte Beschreib wie ein "Anfänger" an der GS die Ventile einstellt.
Da ich die GS gebraucht gekauft habe ist es mir immer ein Anliegen gleich alle Öle zuwechseln. Da ich bis jetzt nur an KTM EXC Motoren herum geschraubt habe muss ich sagen die Q ist echt Schrauberfreundlich. Beim Ölwechsel nur ein Filter, Hinterachs und Schalt Öl-Wechsel sind in 2 min gemacht, deutlicher Unterschied ist zu spüren (vorallem beim Schalten!!)

Zu meinem Erstaunen waren alle Ventile zu eng eingestellt. Bei den Auslass habe ich gerade mal die 15 durchschieben können(30 sollten es sein ;-) ) die Einlass waren auch zu eng.
Nach ca 1 Std war alles wieder fertig zusammen gebaut und sie klingt wie sie klingen soll.

Danke nochmals:)
Rupert
 
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Freisinger1

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Glueckwunsch und viel Spass mit dem neu eingestellten Moped.
Auslass 15 ist wirklich ziemlich wenig.
 
Edda

Edda

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:rolleyes:Ach ja:oVentille einstellen!!!!!!!!!!
Ich habe es geliebt bei meinem 2Ventiller!!!!!!!!(eine Sache von 15min)
Bei der 1150 ist die ganze sache nur doppelt:D
Kleine Anregung;das mit dem Stäbchen geht aber für Anfänger und Ungeübte ist das mit dem Schauloch doch besser:eek:Nur den gummi sollte man ein wenig einfetten mit Vaseline damit er besser drauf geht.
Im übrigen bekonnt man die Fühlerlehren(Blätter) auch einzeln-0,15;0,30:confused::confused: Grüße aus Mainz M&A und Edda die Kuh
 

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-Larsi-

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...
Im übrigen bekonnt man die Fühlerlehren(Blätter) auch einzeln-0,15;0,30:confused::confused: ...

vermutlich ja, allerdings kenne ich das dann nur als meterware auf der rolle. :)
sind dir 4€ für eine komplette lehre mit 20 blatt von 0,05 bis 1mm zu viel??
 
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Edda

Edda

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Viel zu viel meter für die paar euro:p
Sorry,schon recht!Dafür bekommt man einen Kompletten Satz;)
Wolle mer se roilasse:)Helau Auszug der Narren:D:rolleyes:
Helau aus Mainz
M&A und Edda die kuh:o
 

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Hallo zusammen, sagt mal hat jemand bilder zu den Einstellarbeiten gemacht? kann mir noch gar nicht so recht vorstellen wo und wie ihr schraubt ....
 
M

Moppedler

Gast
Hallo,
kann aber auch sein, daß es der Kettenspanner ist. Vor der 40Tkm Inspektion hatte ich diese Geräusch noch nicht, einen Tag und 520,-Euronen später nach der Inspektion beim:) war es dann da.
Mich würde es vielmehr intressieren, ob es eine andere Lösung gibt die unansehnlich gewordenen Heizgriffe nur durch neue Gummis zu ersetzen.
Oder muß man für 139,04 Euro beim:) einen kompl. neuen Satz mit Kabeln kaufen??


Schrott und Gebührenfreien, Robert
 
gerd_

gerd_

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Hi
Abgesehen davon, dass das Paar Heizgriffe in DE, neu (noch immer stolze) 110 Eur kostet:
Was willst Du denn? Nur die Gummis wechseln (was steht dagegen?) oder komplette Griffe?
Oder billigere Griffe aus dem Zubehör die nicht zu der Schaltung mit Vorwiderstand (im Kabelbaum) der BMW passen?
Ging's nicht eigentlich um's Ventile einstellen? :-)
gerd
 
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