Ventilführungen defekt?

Diskutiere Ventilführungen defekt? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die 2V-Fahrer. Kann es sein daß die Ventilführungen von meiner GS schon nach 40tkm verschlissen sind. Hab im Winter einteilige...
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo an die 2V-Fahrer.
Kann es sein daß die Ventilführungen von meiner GS schon nach 40tkm verschlissen sind. Hab im Winter einteilige Kipphebelböcke montiert und jetzt (nach ca. 500km) hab ich wieder die Klappergeräusche. Also Ventildeckel abgebaut und Ventilspiel und Achsialspiel gemessen, aber alles O.K.
Dann mal am Ventil seitlich gedrückt, und siehe da: ca. 0,5 mm Spiel.:confused:
Kann durch das Klappern was schlimmeres passieren, oder hat damit jemand schon seine Erfahrungen gemacht?
Hab schon mal gehört daß bei früheren Baujahren die Führungen vorzeitig verschlissen waren, aber bei BJ´94 sollte dies doch nicht mehr vorkommen, oder doch?
Der Ölverbrauch hält sich dabei noch in Grenzen (ca.0,5l auf 1000km).

Gruss Ralf
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hallo,
da wäre es zunächst mal wichtig zu wissen, wie und wo du das Ventilkippspiel gemessen hast.
Mal angenommen du hast es ordentlich gemessen, nämlich auch unten am Ventilteller - wozu der Kopf runter muss: 0,7 mm ist die Verschleißgrenze.
Außerdem muss dazu immer ein neues Ventil benutzt werden.
Da dein Motor auch nicht ungewöhnlich viel Öl verbraucht, besteht da kein akuter Handlungsbedarf.
Wann tauchen die Klappergeräusche denn auf? Sofort nach dem Starten oder erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat?

Gruß,
vacca
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Ralf,

oh ja, das kann durchaus sein. BMW hat leider bei den Ventilführungen immer wieder Chargen von mäßiger Qualität verbaut, auch manche Werkstätten. BJ sagt da eher wening aus.

Wenn die Sache mal so weit ist, dann wird's heikel: derart schief bzw. ungleichmäßig aufsetzende Ventile können infolge Biegebeanspruchung abreißen :eek:. Falls das Klappern also daher kommt - machen.

Köpfe runter, Ventilfedern raus, nach Vorschrift messen. Ggf. dann VF tauschen & neue Ventile (vom richtigen Hersteller oder bei der richtigen Werkstatt!) ist nicht allzu teuer und Ruhe ist.
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
@vacca: Hab nur den Ventildeckel abgenommen und das Ventil oben am Federteller hin und her gedrückt. Gemessen hab ich mit ´nem Messschieber, also nicht so genau.

@zeebulon: Hoffe nicht dass es schon "so weit" ist. Werd´ dann doch mal den Kopf runter machen und richtig messen.

Übrigens kommt das Klappern auch mehr von rechts, aber beim Starten ist noch Ruhe. Sobald ich dann ein paar Meter gefahren bin geht´s los.

Gruss Ralf
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Klappern rechts

hatte ich auch mal. Damals die 1000er 2V-Q abgestellt auf Seitenständer am Mopedtreff. Beim Starten relativ lautes Geklapper auf der rechten Seite. Ein kurzer Gasstoß, ein leichtes Ping rechts und das Klappern war wieder fast wieder weg. Bin dann mit niedriger Drehzahl nach Hause und hab sofort die Köpfe runtergerissen und zum Schrauber (Zylinderschleiferei) geschleppt und Ventile machen lassen. Nach dem machen der Ventile sein Kommentar:
Ventilsitz lose gewesen, deswegen mehr Ventilspiel, deswegen Geklapper, durch Gasstoß einigermaßen wieder reingedrückt. Glück gehabt. Wäre er ganz rausgefallen, wäre Ventil zu weit offen geblieben und Kolben druntergehauen und somit Kleinholz. Ist nem Arbeitskollegen genauso (auch rechts) passiert bei 160.
Ebenso hatte ich bei der 800er 2V-Q (aber nach 100T) einen 0,5 mm Riß im Ventilteller. Auch wieder rechts. Hab die Köpfe und Zylinder lediglich runtergenommen, weil die Kiste am Fuß raussuppte und deswegen kein Tüv bekam. Hätte laut Schrauber keine 500 km mehr gehalten. Wieder mal Glück gehabt.

Ergo: Nimm die Köpfe runter und schau nach oder lass lieber gleich die Ventile machen. Besser is das. Und kost auch nicht die Welt. Jedenfalls weniger als das Kleinholz auszutausschen.
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo, kann mir jemand sagen wo es in meiner Nähe (Raum Schwäbisch-Hall) einen Betrieb gibt der Köpfe überholt? (Ventilführungen defekt)

Zu meinem :) brauch ich da nicht, da der sich mit den 2-Vertilern eh nicht auskennt.

Gruss Ralf
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Schraub mer wider!!!

So, jetzt ist die Kuh im Stall und die Köpfe sind ab.
Auslassseitig sind die Führungen zwar noch in der Toleranz aber doch schon an der Verschleissgrenze, Einlass ist noch alles beim Einbaumass.
Ventile sind auch in Ordnung doch mit viel Ölkohle behaftet.
Jetzt wird alles mal schön sauber gemacht, neue Ventilführung bestellt und eingebaut und dann schau´n bzw höhr´n wir mal.
Noch ´ne Frage: ab wann sind am Zylinderfuss keine Dichtungen sondern nur O-Ringe eingebaut worden? Oder ab wann gab´s keine mehr? Bei Meinen sind keine vorhanden, nur die Nuten sind da und Dichtmittel ?!:confused:

Aber an "DER" Kuh wundert mich langsam nichts mehr.
Getriebe hin, Vergaser versaut, Anlasser hin (beim Vorbesitzer), Griffheizung hin, Bremsscheibe hin und von den Kleinigkeiten schweigen wir......bei 40000 Km.
Wer sagt da noch BMW ist gut!
Aber was soll´s, wenn man sonst nicht´s Besseres zu tun hat.......in die Garage und schrauben!:rolleyes:
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Aber an "DER" Kuh wundert mich langsam nichts mehr.
Getriebe hin, Vergaser versaut, Anlasser hin (beim Vorbesitzer), Griffheizung hin, Bremsscheibe hin und von den Kleinigkeiten schweigen wir......bei 40000 Km.
Wer sagt da noch BMW ist gut!
Aber was soll´s, wenn man sonst nicht´s Besseres zu tun hat.......in die Garage und schrauben!:rolleyes:[/QUOTE]

Hallo!
Sind`s vielleicht 140000km?
Gruß
Karl
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Nein Karl,
da ich das Mopped schon länger kenne sind das echte 40tkm, nur die Pflege vorher war nicht so besonders.
Aber die GS war dafür auch nicht so teuer.

Ralf
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Ralle!
Schön gemacht!Das wird sich im Laufverhalten bemerkbar machen.

Gruß
Karl
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hi Karl,
das hoff ich doch mal, und vielleicht gibts nicht mehr so viel Ölkohle denn ich bau auch noch die Gehäuseentlüftung um. Bilder kommen!

Gruss Ralf
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Über die Motorbelüftung habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und einen Fred eröffnet.
Schließlich pumpt da 1Liter heiße Luft hin und her.
Hier stieß ich damit auf Unverständnis.
Bin mal auf deine Idee gespannt.
Gruß
Karl
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hi, ich hab mal bei Powerboxer reingeschaut und mir ein paar Ideen geholt. Einen Ausgleichs- bzw. Absetzbehälter hab ich schon, nun mal eine passende Stelle finden und mit Anschlüssen und Innenleben/Prallblech u. Filter versehen.
Und dann hoffen dass das Ganze auf so funktioniert wie gedacht. Wie gesagt Fotos gibt´s noch.

Gruss Ralf
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Sauber gemacht......

Hi Gerd,
sehr schön gearbeiteter Behälter! Ich hab aber keinen Platz im Luftfiltergehäuse und das SLS will ich auch drin lassen.
Werde über die Entwässerung des Gehäuses einen Abgang legen und den Behälter aussen anbringen, evtl. im Rahmendreieck oder so.

Gruss Ralf
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
1. Version

des Ölabscheiders ist soweit mal fertig, der wird aber des Platzes wegen wieder auf Lager gelegt.
mach mit grad an die 2. Variante.

Gruss Ralf
 

Anhänge

Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hi Ralf!
Wäre nett gewesen wenn du was daneben gelegt hättest,damit man sich ein Bild von den Abmessungen machen könnte.
Gruß
Karl
 
Thema:

Ventilführungen defekt?

Ventilführungen defekt? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Oben