Ventilschaftdichtung

Diskutiere Ventilschaftdichtung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und ein gutes neues Jahr noch. Wer kann mir sagen ob man defekte VentilschaftDichtung von "Aussen" also wenn man den Ventildeckel abnimmt...
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Tobi22

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Hallo und ein gutes neues Jahr noch.

Wer kann mir sagen ob man defekte VentilschaftDichtung von "Aussen" also wenn man den Ventildeckel abnimmt erkennen kann.
Oder muss der Zylinderkopf runter ?.

Vielen Dank für Eure Antworten
 
maxquer

maxquer

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Also ich kenne keine Möglichkeit, wie Du ohne die Ventilfedern zu ziehen, erkennen kannst ob die Ventilschaftdichtungen defekt sind. Meistens sind mit den Ventilschaftdichtungen aber auch die Ventiführungen hin. Da kommst Du eh nicht drumherm die Köpfe runterzuziehen. Wieso vermutest Du denn, dass Deine Ventischaftdichtungen undicht bzw. defekt sind?

Gruß,
maxquer
 
qhammer

qhammer

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Krümmer und Drosselklappe ab - kleine LED Taschenschenlampe- und dann kannst du die Ventilschäfte sehen. Wenn sie blank sind (Einlass) ist alles Top - hängt Schmodder drann sind sie undicht. (Einlass sind nicht von einem 1150er Motor )

- - - Aktualisiert - - -

1150er Auslass
 

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vierventilboxer

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Um welche Kuh geht es denn? km-Stand? Kommt Blaurauch aus dem Auspuff?
 
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Tobi22

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@vierventilboxer
Es ist eine 1150gs mit 40000km Bj.6/2002 also EZ.
Wie ich darauf komme,nun der Auspuff ist immer ganz schwarz und rußig und der Ölverbrauch ist auch recht hoch.
Ein Bekannter meinte:Ganz klar Ventilschaftdjchtungen.
Daher wollte ich wissen ,wie man das überprüfen kann.
Danke für Eure Antworten.
 
maxquer

maxquer

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Der Russ kann auch von nicht sauber verbrannten Kraftstoff kommen. Wieviel Öl braucht sie denn? Bis 1l auf 1000km ist normal. Eine Möglichkeit ist mir, wenn es nur um die Dichtigkeit der Schaftdichtungen geht, doch noch eingefallen. Fahre auf eine Gefällestrecke und mache den Hahn, wenn sie warm ist, mal richtig auf. Danach im oberen Drehzahlbereich den Gasgriff sofort dicht machen. Durch das Ausrollen und die geschlossenen Luftklappen bildet sich ein massiver Unterdruck im Ansaugtrakt aus. Sind die Ventilschaftdichtungen undicht, zieht der Motor an den Dichtungen vorbei Öl und verbrennt es. Hast Du also nach dem Gashahn zumachen eine größere blaue Fahne am Auspuff im Rückspiegel, kannst Du davon ausgehen, dass die Ventilschaftdichtungeb hin sind.

Gruß,
maxquer
 
palmstrollo

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Wieviel Öl braucht sie denn? Bis 1l auf 1000km ist normal. ...
aber nur auf dem Papier. Die meisten hier verbrauchen um < 0,2 l/1000km. Das dürfte normal sein.
Bei einem Verbrauch von einem Liter MÖ auf 1000 km entspricht das ja schon einem Gemisch von 1:50. Da hätte er quasi immer eine leichte Blaurauchfahne.
... Fahre auf eine Gefällestrecke und mache den Hahn, wenn sie warm ist, mal richtig auf. Danach im oberen Drehzahlbereich den Gasgriff sofort dicht machen. Durch das Ausrollen und die geschlossenen Luftklappen bildet sich ein massiver Unterdruck im Ansaugtrakt aus. Sind die Ventilschaftdichtungen undicht, zieht der Motor an den Dichtungen vorbei Öl und verbrennt es. Hast Du also nach dem Gashahn zumachen, schieben lassen und anschließendem Gasgeben eine größere blaue Fahne am Auspuff im Rückspiegel, kannst Du davon ausgehen, dass die Ventilschaftdichtungeb hin sind.

Gruß,
maxquer
Stimmt. Das erinnert mich an die alten 02er auf der BAB :D
 
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vierventilboxer

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Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Ruß am ESD sagt gar nichts aus. Entscheidend ist die Fahrweise, danach richtet sich der Ölverbrauch. Wie verhält sich das bei dir?
Solange aus dem ESD kein Blaurauch kommt würde ich die Füße still halten.
Die Syncro beeinflusst ebenfalls den Ölverbrauch, genauso ein relativ hoher Ölstand. Hast du das alles kontrolliert? i.O.?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ob es sinnvoll ist die Schaftdichtungen zu wechseln ist eine andere Frage, doch man muss den Kopf nicht abnehmen.
Kerze raus, Kurbelwelle im OT blockieren, Pressluftanschluss dran und Druck auf den Zylinder. Dann lässt sich die Ventilfeder abnehmen ohne dass das Ventil in den Zylinder fällt.
gerd
 
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Gast20919

Gast
Hi
Ob es sinnvoll ist die Schaftdichtungen zu wechseln ist eine andere Frage, doch man muss den Kopf nicht abnehmen.
Kerze raus, Kurbelwelle im OT blockieren, Pressluftanschluss dran und Druck auf den Zylinder. Dann lässt sich die Ventilfeder abnehmen ohne dass das Ventil in den Zylinder fällt.
gerd
Stimmt Gerd,
habe ich in meiner KFZ Lehre besser mein Meister (1975) aus einer alten Zündkerze gebastelt , ging wunderbar..!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Gibt's auch fertig. Bei Kolbenflugmotoren ist der "Aufblastest" (Druckhaltevermögen) obligatorisch. Zumindest wenn es sich um die Sauriermotoren der Amis handelt (also 96%).
Die Verdichtung kann man ja kaum messen bei 180PS aus 5,6 Liter Hub :-) (und den irren Drehzahlen von teilweise fast 2700 1/min).
Für die Nicht-Insider: Betroffen sind z.B. fast alle einmotorigen Sportflugzeuge ("E-Klasse")
gerd
 
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Gast20919

Gast
... gibt es die Teile für die Boxermotoren , hast Du einen Link ..???

wäre Interresnat auch für die Druckverlustprüfung ... wenn nicht muss ich mal was basteln....:)

Hi
Gibt's auch fertig. Bei Kolbenflugmotoren ist der "Aufblastest" (Druckhaltevermögen) obligatorisch. Zumindest wenn es sich um die Sauriermotoren der Amis handelt (also 96%).
Die Verdichtung kann man ja kaum messen bei 180PS aus 5,6 Liter Hub :-) (und den irren Drehzahlen von teilweise fast 2700 1/min).
Für die Nicht-Insider: Betroffen sind z.B. fast alle einmotorigen Sportflugzeuge ("E-Klasse")
gerd
 
maxquer

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Das mit der Druckluft musst Du bei Ducati obligatorisch machen, um die Schließer einzustellen. Vor allem beim stehenden Zylinder. Ich würde aber bei hohen Ölverbrauch über die Ventilschaftdichtungen mir immer auch die Ventilschäfte und Sitze anschauen. Beim Boxer sind die Köpfe doch auch ruckzuck abgezogen.

Gruß,
maxquer
 
Bonsai

Bonsai

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Der Russ kann auch von nicht sauber verbrannten Kraftstoff kommen. Wieviel Öl braucht sie denn? Bis 1l auf 1000km ist normal. Eine Möglichkeit ist mir, wenn es nur um die Dichtigkeit der Schaftdichtungen geht, doch noch eingefallen. Fahre auf eine Gefällestrecke und mache den Hahn, wenn sie warm ist, mal richtig auf. Danach im oberen Drehzahlbereich den Gasgriff sofort dicht machen. Durch das Ausrollen und die geschlossenen Luftklappen bildet sich ein massiver Unterdruck im Ansaugtrakt aus. Sind die Ventilschaftdichtungen undicht, zieht der Motor an den Dichtungen vorbei Öl und verbrennt es. Hast Du also nach dem Gashahn zumachen eine größere blaue Fahne am Auspuff im Rückspiegel, kannst Du davon ausgehen, dass die Ventilschaftdichtungeb hin sind.

Gruß,
maxquer

...oder die Kolbenringe!

1l Motoröl auf 1000 Km halte ich für unakzeptierbar! Zu hoher Ölstand vermeiden! Öffne mal den Entwässerungstopfen am Luftfilterkasten; würd mich interressieren, was da raus kommt...

In meine bisherigen GSen haben ich zwischen den Ölwechseln (10 000 Km) nie mehr als einen halben Liter M-Öl nachfüllen müssen ...auch nach 500 000 Km nicht.
 
maxquer

maxquer

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Wenn es die Kolbenringe sind, repektive der Ölabstreifring, hast Du aber ständige eine blaue Fahne am Auspuff und nicht nur in der Schubphase.

Gruß,
maxquer
 
Bonsai

Bonsai

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Yep, ....aber eigentlich wurde vom Fredersteller nur ein Ölverbrauch von 1l/1000Km erwähnt ... und nix von Blaurauch bei bestimmten Lastzuständen ;) ... aber Du hast mit der Testmethode im Schiebebetrieb schon recht!
 
maxquer

maxquer

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Der Fredersteller hat zum Ölverbrauch noch garnichts gesagt. Die 1l/tm hab ich in den Raum gestellt!:rollleyyes:

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
erledigt
 
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