Verbindungsprobleme TFT / Headset (Fit4all bzw. Sena 10R)

Diskutiere Verbindungsprobleme TFT / Headset (Fit4all bzw. Sena 10R) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die verschiedensten Verbindungsprobleme TFT mit Headset, wobei ich denke es liegt ausschließlich am TFT. Normalerweise schalte ich die...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
777
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich habe die verschiedensten Verbindungsprobleme TFT mit Headset, wobei ich denke es liegt ausschließlich am TFT.
Normalerweise schalte ich die Zündung ein und danach das Headset, bevor ich den Helm aufsetze und losfahre. Manchmal kann es auch 2-3 Minuten dauern bis dann die Verbindung steht, oder aber

1. HS verbindet sich nicht, wenn es wird kein Fahrerhelm angezeigt, ich kann es aber neu koppeln, dann gehts wieder
2. HS verbindet sich nicht, neu koppeln geht auch nicht. Man kann zwar zu den Verbindungen hin navigieren, aber die Fahrerhelme werden angezeigt sind aber nicht anwählbar. Handy neu koppeln hingegen würde gehen. Auch Zündung aus und wieder an bringt nix. Am nächsten Tag aber hat alles wieder sofort funktioniert, als wäre nix gewesen.
3. Letzte Variation war, dass sich das HS nicht verbindet und nicht mal die Einstellungen anwählbar waren. In diesem Fall hat aber nach Zündung aus/an alles wieder funktioniert.

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.623
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Seit Einführung des TFT gibt es diese Probleme. Mal mehr mal weniger, mal geht es einige Tage oder Wochen ohne Problemen oder man hat jeden Tag Probleme.

Das ganze Thema BT und TFT ist eine Endlosstory und wird vermutlich nie in der aktuellen Version zufriedenstellend laufen.

Alle Tips und Tricks gehen nur vorübergehend und irgendwann fängt es wieder an.

Es ist ein Trauerspiel von BMW und ist für mich eines der größten Ärgernisse an meiner R1200 und R1250 GSA
 
J

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
16
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Das kann ich leider nur bestätigen.
Das ist unwürdig für eine Premiummarke.
Ich habe jetzt die 3. GSA mit insgesamt gut 150Tkm, den 2. Navigator, die neusten Helme von BMW und das neuste Intercom in der Version3.
BT ist für BMW eine Raketentechnik, anscheinend unbeherrschbar.
2 Helme, Navigator und 2 aktuelle Samsung Handy miteinander zu verbinden geht nicht stabil.
Auch nicht mit Unterstützung der Freundlichen.
Es ist eine Schande bei diesem tollen Motorrad.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.016
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Jepp, die Verbinderei ist Quark, nervt mich total.
Habe 2 Fahrerhelme Sena 10U Arai & ein SRL gekoppelt.
Beim SRL ist die automatische Verbindungsquote besser, das 10U muss nahezu immer manuell ausgewählt werden.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
186
Modell
R1250GSA Rallye
Mein SC10U verbindet immer von selbst.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
341
Ort
CH / ZH
Modell
R 1250 GS 2019
Solche Verbindungsprobleme hatte ich mit dem Cardo nicht. Die Verbindung zwischen TFT und Headset wurde immer aufgebaut. Allerdings war die Verbindungsqualität (immer wieder Aussetzer beim Musik hören) sehr bescheiden. Leider sind bei BMW die Updates der TFT Software wohl nicht im Service inbegriffen. Ich musste das beim :) immer explizit erwähnen, dass man das TFT mit dem aktuellen Update versorgen soll
.
Bei Bluetooth spielt ja auch die Bluetooth Version/Implementierung des Headset eine Rolle. Aber bei mir funktioniert über den Nav6 alles Problemlos und daher nutze ich die BT Verbindung zwischen TFT und Headset nicht mehr. Läuft alles über den Nav6.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
362
Ich habe die verschiedensten Verbindungsprobleme TFT mit Headset, wobei ich denke es liegt ausschließlich am TFT.
Normalerweise schalte ich die Zündung ein und danach das Headset, bevor ich den Helm aufsetze und losfahre. Manchmal kann es auch 2-3 Minuten dauern bis dann die Verbindung steht, oder aber

1. HS verbindet sich nicht, wenn es wird kein Fahrerhelm angezeigt, ich kann es aber neu koppeln, dann gehts wieder
2. HS verbindet sich nicht, neu koppeln geht auch nicht. Man kann zwar zu den Verbindungen hin navigieren, aber die Fahrerhelme werden angezeigt sind aber nicht anwählbar. Handy neu koppeln hingegen würde gehen. Auch Zündung aus und wieder an bringt nix. Am nächsten Tag aber hat alles wieder sofort funktioniert, als wäre nix gewesen.
3. Letzte Variation war, dass sich das HS nicht verbindet und nicht mal die Einstellungen anwählbar waren. In diesem Fall hat aber nach Zündung aus/an alles wieder funktioniert.

Jemand ne Idee?
Welches Headset nutzt Du, das Fit-For-All von BMW?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
1.522
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"
Habe diese Probleme seit 2020 (2 SENA- Systeme) und stets wurde- natürlich ohne dauerhafte Behebung- die aktuellste SW aufgespielt.

Beim letzten Service erhielt ich dann die Auskunft, dass die BT- Anbindung lediglich bei den BMW-Systemen sicher funktioniere, denn nur für diese sei sie auch ausgelegt.
Bei anderen Systemen kann es funktionieren, muss es aber nicht...

Eine Auskunft, welche auf mich doch ziemlich hilflos wirkte, mich aber auch ebenso zurückließ.🤔

Derzeit bin ich allerdings angenehm überrascht, dass es aktuell seit 2 Wochen mit der letzten SW beanstandungsfrei läuft...
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
362
Das sollte eigentlich schon funktionieren. Eine Bekannte hat damit an ihrer F750 GS keine Probleme.

Schau mal nach, ob es für das Headset ein Update gibt:

Fit-for-All

Gruß
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
777
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Schau mal nach, ob es für das Headset ein Update gibt:
OK danke, werde ich machen, aber wie oben schon beschrieben, bei meinen Punkten 2. und 3. könnte ich gar kein Headset auswählen, egal welches, was mich zum Schluss bringt, dass einzig das TFT für die Probleme verantwortlich ist.
 
Bayern-Barny

Bayern-Barny

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
30
Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
Habe es inzwischen aufgegeben und die Verbindungen zum Display gekappt. Da ich TomTom als Navi nutze (ja,.ich stehe dazu) ist jetzt die Verbindung Navi-Handy-Helm 1-Helm 2 endlich wieder stabil und macht, was es soll.
Alle notwendigen Infos bekomme ich von Display, außer der Schräglage. Ich weiß aber, dass die GSA bei 67 ° waagerecht parkt 🤭
 
Bayern-Barny

Bayern-Barny

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
30
Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
dieses Jahr schon über 3000 km
 
J

j2thek

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
2
Modell
R1250GS ADV
Hallo zusammen,
ich habe das Sena 10R und ein Samsung S20. Die Kopplung hat zu Beginn geklappt. Bei der Ausfahrt heute wurden die Ansagen für die Navigation nicht auf dem Helm ausgegeben, sondern auf dem Handy. Musik wurde korrekt auf den Helm übertragen.

Ich habe nur Helm <-> TFT und TFT <-> Handy gekoppelt. Frage, koppelt Ihr auch Helm <-> Handy oder lasst Ihr die Kommunikation immer über das TFT laufen.

Liebe Grüße
 
Medical

Medical

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
28
Habe Null Probleme mit TFT & Helm & Handy

Fahre mit Interphone Tour und nutze n iPhone SE.

Musik mache ich mir vorher via Spotify an am Handy und muss halt die Titel am interphone wählen, das geht halt net via Handrad.
Telefonieren und Musik hören und sprechen mit meinem Kumpel der n Cardo (oder wie das heißt) als intercom nutzt, klappt alles wunderbar.
Auch diese Sprachsteuerung (Siri) klappt ausgezeichnet und macht das was ich möchte („Rufe XY an“ , „Spiele den Musiktitel XY“ , „Lese mir die neuesten WhatsApp Nachrichten vor“) usw.

Nutze den Krempel hauptsächlich für dezentes Musikhören beim fahren und als intercom wenn ich in Gruppe unterwegs bin.

wenn es pressiert nehme ich n Anruf an der mir am Display angezeigt wird, ansonsten wird halt telefoniert bei der nächsten Zigarettenpause.
 
Thema:

Verbindungsprobleme TFT / Headset (Fit4all bzw. Sena 10R)

Verbindungsprobleme TFT / Headset (Fit4all bzw. Sena 10R) - Ähnliche Themen

  • Verbindungsprobleme Smart Remote und GoPro App

    Verbindungsprobleme Smart Remote und GoPro App: Moin Ich habe folgendes Problem, ich nutze eine Hero 6 und eine Hero 7. Diese habe ich mit einer Smart Remote Fernbedienung verbunden. Macht keine...
  • Verbindungsprobleme mit Kommunikationssystem V3 und TFT und Garmin XT

    Verbindungsprobleme mit Kommunikationssystem V3 und TFT und Garmin XT: Hallöchen, ich bin am verzweifeln und benötige bitte dringend Tipps . Verbunden werden sollen iphone 12 pro BMW TFT Garmin XT und...
  • Verbindungsprobleme TFT / Navi VI

    Verbindungsprobleme TFT / Navi VI: Ich habe das Problem, dass die Sprachansage vom das Navi VI sowie das Telefonieren nur dann funktioniert, wenn der Helm und das Telefon mit dem...
  • Verbindungsprobleme Huawei zu BMW Navigator VI

    Verbindungsprobleme Huawei zu BMW Navigator VI: Hallo zusammen, ich habe den BMW Navigator VI und hatte die ganze Zeit ein Samsung Handy (S8Plus) da hat die Verbindung über Bluetooth super...
  • Navigator VI - Verbindungsprobleme mit Smart Link

    Navigator VI - Verbindungsprobleme mit Smart Link: Hallo Zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer des Navigator VI und mit dem Gerät super zufrieden. Was nicht zuverlässig...
  • Navigator VI - Verbindungsprobleme mit Smart Link - Ähnliche Themen

  • Verbindungsprobleme Smart Remote und GoPro App

    Verbindungsprobleme Smart Remote und GoPro App: Moin Ich habe folgendes Problem, ich nutze eine Hero 6 und eine Hero 7. Diese habe ich mit einer Smart Remote Fernbedienung verbunden. Macht keine...
  • Verbindungsprobleme mit Kommunikationssystem V3 und TFT und Garmin XT

    Verbindungsprobleme mit Kommunikationssystem V3 und TFT und Garmin XT: Hallöchen, ich bin am verzweifeln und benötige bitte dringend Tipps . Verbunden werden sollen iphone 12 pro BMW TFT Garmin XT und...
  • Verbindungsprobleme TFT / Navi VI

    Verbindungsprobleme TFT / Navi VI: Ich habe das Problem, dass die Sprachansage vom das Navi VI sowie das Telefonieren nur dann funktioniert, wenn der Helm und das Telefon mit dem...
  • Verbindungsprobleme Huawei zu BMW Navigator VI

    Verbindungsprobleme Huawei zu BMW Navigator VI: Hallo zusammen, ich habe den BMW Navigator VI und hatte die ganze Zeit ein Samsung Handy (S8Plus) da hat die Verbindung über Bluetooth super...
  • Navigator VI - Verbindungsprobleme mit Smart Link

    Navigator VI - Verbindungsprobleme mit Smart Link: Hallo Zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer des Navigator VI und mit dem Gerät super zufrieden. Was nicht zuverlässig...
  • Oben