Verbrauch LC

Diskutiere Verbrauch LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe in einigen Beiträgen von Verbräuchen um die 5 Liter bei der neuen LC gelesen. Nach jetzt ca 1000Km kann ich eine andere Hausnummer...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich habe in einigen Beiträgen von Verbräuchen um die 5 Liter bei der neuen LC gelesen. Nach jetzt ca 1000Km kann ich eine andere Hausnummer nennen.

Beim Einfahren mit dauerndem Schalten und dem Vermeiden von konstanten Geschwindigkeiten lag ich bei knapp über 6 Liter...

Heute 300 Km Landstrasse mit mal richtig fliegen lassen und auch voll Durchladen liege ich zwischen 6.5 und 7 Liter. Also das gleiche wie auch bei der K13 vorher.

Um die 5 - 5.5 Liter würde vielleicht gehen, aber Spass macht mir das nicht, wie ein Opa zu fahren.. ;)

Insgesamt dann doch schluckfreudiger als gedacht...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Es ist halt immer ein großer Unterschied, mit was der Hersteller wirbt und was real Sache ist.

6 L bei einem Einfahrmodus ist aber schon eine recht hohe Hausnummer :eek:, aber ehrlich gesagt: aus wirtschaftlichen Gründen kauft man sich eh kein Mopped, oder?

Alternativ kannst ja eine Wandlung des Kaufes beim Hersteller beantragen, wegen Angabe irrealer Verbrauchswerte :p;) - hab aber bis jetzt noch keinen Hersteller gefunden, bei dem die angegebenen Werte im normalen Betrieb erreichbar sind.
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
In der neuen Tourenfahrer stand sogar das die alte Gs ein bisschen weniger Verbraucht hat. So 0,2 Liter oder so um den dreh.
Wird also auch nur mit Wasser gekocht. Wenn man nix reinsteckt kann man auch nix rausholen. Is eben ao.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Das ist halt wie beim Auto auch, es wird ein bestimmter Fahrzyklus auf einem Prüfstand festgelegt den alle Hersteller
dann absolvieren müssen um den Verbrauch überhaupt vergleichen zu können. Das sind aber Laborbedingungen, in der Realität ist
noch immer der Fahrer das Maß aller Dinge...
In der Praxis bekommt man da einiges geboten :giggle:

Zwei kleine Beispiele:
Der Viano-Fahrer mit seinem 6 Zylinder 200 PS Motor, Marco Polo Ausstättung der beklagt sein Auto braucht in der Stadt 15-17 Liter.
Bin dann selber 100 KM Stadt gefahren und komme auf 12,5 Liter.
Der Actros-Fahrer mit einem 4 achsigen Betonmischer wo der Chef meint sein Pilot braucht rund 70! Liter.
Den Mischer mit Kies vollgeladen, Kollegen raufgesetzt der, sagen wir mal, eher hätte Rennfahrer werden sollen = 55 Liter,
selber die gleiche abgesprochene Runde gedreht = 38 Liter, Be- und Entladezeiten dazu und es ist nachvollziehbar.
Nach einem von uns gesponsorten Seminar über wirtschaftliche Fahrweise freut sich sein Chef jetzt übrigens über
rund 40 Liter Durchschnitt.

Aber zurück zum Ausgangsthema: Motorrad ist bei mir Lebenseinstellung und Hobby zugleich, ich mache
mir keinen Kopf ob das Gerät nun einen Liter mehr oder weniger verbaucht. Einzige Situation wo der Verbrauch
für mich eine Rolle Spielt ist die Reichweite wenn mal nicht an jeder Ecke eine Tankstelle ist, aber sonst...
Leuten die gerne wenig verbrauchen würde ich die 800 GS ans Herz legen, 4,5 Liter/100KM Gesamtdurchschnitt auf
3500 KM Dolomiten fand ich eine Hausnummer.
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
Vor 4 Wochen Solo nach Spanien und wieder zurück, 5500 km mit der 07 GS.
5,2 l, letztes Jahr mit Freundin und massenhaft Gepäck durch die Pyrenäen 4500, 4,9 l.
Es geht auch mit 4,4 l, aber dann konstant 90 km/h auf der Autobahn....
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Nach 600 km im Einfahr-Modus (Landstraße und kleinste Landstraßen) mit max 6000 Touren bin ich auf 5.2 Liter gekommen.

Gedanke: Mein 2.2 Liter Diesel Citroën C5 brauchte neu ca. 8.5 Liter. Der Garagier meinte der Verbrauch würde sich nach 50'000 km um ca 1 Liter reduzieren.
Ich war extrem skeptisch. Aber er hatte recht! Jetzt sind es nach 130'000 sogar 1.5 Liter.
Eigentlich logisch: Verringerte interne Reibung reduziert Verbrauch.

Tritt dieser Effekt auch bei der GS 1200 LC auf? Und wenn ja, wieviel? 0.3 Liter oder im nicht messbaren Bereich? Die Zukunft wird es zeigen. ..
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Heute 300 Km Landstrasse mit mal richtig fliegen lassen und auch voll Durchladen liege ich zwischen 6.5 und 7 Liter. Also das gleiche wie auch bei der K13 vorher.

.
Schlichtweg zu hoch.
Meine TÜ braucht verlässlich bei flottter Landstrassenfahrt zwischen 5,4 - 5,5 Ltr.
Gruß
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jetzt geht hier mal wieder das weinen los, wo doch jeder weiss das ein Motorrad immer zuviel im Verhältnis zum Gewicht und Leistung verbraucht. :tongue:

Zuhause bleiben bei der Mamma und alles ist gut.
 
B

Baumbart

Gast
Wer Sprit sparen will und sich n 130 PS-Mopped kauft hat eh nicht alle Glocken am Baum
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Fralind und Baumbart:

Wer in diesem Threat hat denn von Spritsparen gesprochen? ?

Lesen heißt offensichtlich noch nicht verstehen???
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Fralind und Baumbart:

Wer in diesem Threat hat denn von Spritsparen gesprochen? ?

Lesen heißt offensichtlich noch nicht verstehen???
Genau so ist es!!!!

Bin derzeit ca. 550 km im Einfahrmodus gefahren (lt. Handbuch max 5000 Umdrehungen), BC zeigt 5,1 Liter, ausgemessen ca. 5,2 Liter. Ist für mich i. O.
Gerhard
 
D

düsi

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
43
Ort
CH
Sie kann sich auch 10 l genehmigen, aber dann muss mal ein Tank angepasst werden.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Fralind und Baumbart:

Wer in diesem Threat hat denn von Spritsparen gesprochen? ?

Lesen heißt offensichtlich noch nicht verstehen???
Stimmt auffallend beides, wir haben nämlich nicht davon gesprochen und verstanden was der Ersteller mit seinem Beitrag ausdrückem wollte.

Nur wer meint das die Eimer mit solchen Einzelhubräumen mit der Zeit bei gleicher Fahrweise weniger brauchen werden versteht nichts von Motoren.
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Heute 250 km Hausstrecke (schnitt 80) 6,4 nach BC - unter 6 wird bei mir nicht gehen - ist aber i.o.

Grüsse
Stefan
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
Stimmt auffallend beides, wir haben nämlich nicht davon gesprochen und verstanden was der Ersteller mit seinem Beitrag ausdrückem wollte.

Nur wer meint das die Eimer mit solchen Einzelhubräumen mit der Zeit bei gleicher Fahrweise weniger brauchen werden versteht nichts von Motoren.
Einspruch!
Bei 7000 km hatte meine 07er GS einen Verbrauch von 5,2 l mit 95er Kraftstoff, nun mit fast 60.000 km ist der Verbrauch bei 4,9- 5,2 l. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es seit her üblich ist den Sprit zu "verdünnen" (E10) wenn ich nur den Schweizer-Sprit abfülle (ist kein E10) lande ich bei 4,9 - 5l (ich möchte nicht so kleinlich rechnen), mit dem E10 eben bei 5,2l (auch an der geringeren Reichweite ist der erhöhte Verbrauch zu bemerken).
Also gibt es eine geringe Reduktion im Verbrauch nach dem Einfahren. Dies habe ich seiner Zeit bei meiner R 1100 S eben so feststellen können, Kraftstoff/ Öl Verbrauch sanken nach 20.000 km etwas (ich konnte schlicht 50km mehr Reichweite fahren)...

Um es auf den Punkt zu bringen, einige hier beschreiben den Verbrauch mit 5,5-7l. Schaffe ich nie, jedoch fahre ich auch wie ein "Rentner" (zugegebener maßen). Ich tuckere mit 2000 Toren im 5ten durch die Stadt und ziehe einfach am Ortsschild das Gas auf bis 3500 Touren anstehen und schalte in den 6ten, dann lasse ich mich vom Drehmoment weg spülen...
(meine TKC 80 halten hinten mindestens 10.000km)

ABER! ich finde es interessant zu erfahren was das neue Eisen so verbraucht! der Wunsch es zu kaufen relativiert sich somit (wenn ich mal vergesse was sie sonst alles so besser kann wie meine...). Denn wie ich so höre, ist die neu nicht mehr so niedertourig zu fahren wie meine...

Sorry fürs abschweifen!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Einspruch!

Um es auf den Punkt zu bringen, einige hier beschreiben den Verbrauch mit 5,5-7l. Schaffe ich nie, jedoch fahre ich auch wie ein "Rentner" (zugegebener maßen). Ich tuckere mit 2000 Toren im 5ten durch die Stadt und ziehe einfach am Ortsschild das Gas auf bis 3500 Touren anstehen und schalte in den 6ten, dann lasse ich mich vom Drehmoment weg spülen...
(meine TKC 80 halten hinten mindestens 10.000km)

Sorry fürs abschweifen!
Also mit Deinem Fahrstil bringst Du die Neue bestimmt auf 3l/100km. Aber immerhin weiß ich jetzt woher der schlechte Ruf der GS-Fahrer kommt.

Gruß,
maxquer
 
RG 12 A

RG 12 A

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
84
Ort
Altdorf
Modell
1200GS LC die 2.
Einspruch!
Bei 7000 km hatte meine 07er GS einen Verbrauch von 5,2 l mit 95er Kraftstoff, nun mit fast 60.000 km ist der Verbrauch bei 4,9- 5,2 l. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es seit her üblich ist den Sprit zu "verdünnen" (E10) wenn ich nur den Schweizer-Sprit abfülle (ist kein E10) lande ich bei 4,9 - 5l (ich möchte nicht so kleinlich rechnen), mit dem E10 eben bei 5,2l (auch an der geringeren Reichweite ist der erhöhte Verbrauch zu bemerken).
Also gibt es eine geringe Reduktion im Verbrauch nach dem Einfahren. Dies habe ich seiner Zeit bei meiner R 1100 S eben so feststellen können, Kraftstoff/ Öl Verbrauch sanken nach 20.000 km etwas (ich konnte schlicht 50km mehr Reichweite fahren)...

Um es auf den Punkt zu bringen, einige hier beschreiben den Verbrauch mit 5,5-7l. Schaffe ich nie, jedoch fahre ich auch wie ein "Rentner" (zugegebener maßen). Ich tuckere mit 2000 Toren im 5ten durch die Stadt und ziehe einfach am Ortsschild das Gas auf bis 3500 Touren anstehen und schalte in den 6ten, dann lasse ich mich vom Drehmoment weg spülen...
(meine TKC 80 halten hinten mindestens 10.000km)

ABER! ich finde es interessant zu erfahren was das neue Eisen so verbraucht! der Wunsch es zu kaufen relativiert sich somit (wenn ich mal vergesse was sie sonst alles so besser kann wie meine...). Denn wie ich so höre, ist die neu nicht mehr so niedertourig zu fahren wie meine...

Sorry fürs abschweifen!


Was soll uns das sagen

?????????????????????

Ohne Worte !!!!
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
:o
nun, im Weg stehe ich nicht gerade... besonders in den Kurven nicht, die nehme ich gerne zügig... aber auf den Geraden bin ich für ein Töff leichte Beute:angel:...

Mal neben her... in der Schweiz (ja ich lebe hier) , ist Tempo 80 bei Überland angesagt... daher seht mal ein wenig den Zusammenhang mit dem was ich schreibe... ist nicht über all auf der Welt so "billig" den Hahn voll auf zu reißen...
 
Thema:

Verbrauch LC

Verbrauch LC - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben