Verchromter Krümmer - Produktionsfehler oder "Anwenderfehler"?

Diskutiere Verchromter Krümmer - Produktionsfehler oder "Anwenderfehler"? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Krümmer. Wie auf den Fotos zu sehen ist, sieht er nach nur 8000 km ziemlich sch... aus :mad...
Cheesburger

Cheesburger

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
46
Ort
Painten
Modell
R 1200 GS TÜ
Servus zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Krümmer. Wie auf den Fotos zu sehen ist, sieht er nach nur 8000 km ziemlich sch... aus :mad:. Kommt mir vor, als wären da Rostflecken drauf! Wie kann das sein bei einem verchromten Teil? Habe bereits versucht den Krümmer mit WD40 zu reinigen und anschließend mit Chrompolitur die Flecken zu beseitigen - Ergebnis: Nicht zufrieden stellend (siehe Fotos).
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich zu blöd bin das Ding sauber zu machen / halten, oder ob ein Produktionsfehler vorliegen könnte...
(Ach ja...hab eine TÜ aus 07/2012)

WP_000122.jpgWP_000123.jpgWP_000125.jpgWP_000126.jpg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du bist min. 1x im Winter gefahren und hast das Streusalz nicht rechtzeitig entfernt, das sieht man auch am Stirndeckel.
So übel sieht meine 7 Jahre alte S bis zum heutigen Tag nicht aus, auch wenn sie wie deine GS am Interferenzrohr ebenfalls schon einige Steinchen abbekommen hat.
 
Cheesburger

Cheesburger

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
46
Ort
Painten
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich dachte es mir schon fast. Was kann ich dagegen tun?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn du den Gammel rundum beseitigen willst? Zumindest Motor ausbauen, neu beschichten lassen und frische Schrauben eindrehen.
Der Krümmer ist da noch das geringste Problem.
Lass es so, jetzt ist es schon rum... Bei der nächsten Kuh von Anfang an mehr auf Pflege achten....
 
Cheesburger

Cheesburger

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
46
Ort
Painten
Modell
R 1200 GS TÜ
Na gut, dann hilfts nix. Danke für die Info!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du kannst den Krümmer noch ein wenig mit NevrDull oder LusterLace aufhübschen, die Rostpickel bringst du aber nicht mehr weg.
Stirndeckel lackieren oder pulvern lassen, und danach mit neuen Schrauben versehen.
Die verrostete Sonde mit silbernen Ofenlack bepinseln....
Viel mehr geht wohl nicht ohne größere Demontage.
Einzig den Unterfahrschutz bekommst du mit ScotchBrite und NevrDull wieder gut hin, das allein sind aber min. 2 Stunden Arbeit.
 
Cheesburger

Cheesburger

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
46
Ort
Painten
Modell
R 1200 GS TÜ
Supi, da muss ich jetzt wohl durch...das hat man davon wenn man's nicht erwarten kann (und anschließend nicht gründlich genug reinigt) :p
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

hast du da noch den Schwamm drin. Es sieht ja fast so aus. Er saugt sich voll Wasser und bringt das Alu dazu zu korrodieren. Abhilfe Schwamm entfernen. Hab Ihn auch schon lange draußen. Sieht ja so nicht schön aus.

Gruß Peter
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Nach ner Salzfahrt einfach mit nem Schlauch abspritzen und stehen lassen ist immer noch besser als den Sud drauf zu lassen!


~mike
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die verrostete Sonde mit silbernen Ofenlack bepinseln....
Na das ist ja ein Supertipp! Dann sieht es komplett grottig aus!
Lass es wie es ist, ist doch schließlich eine Enduro! Irgendwann gibt es halt eine neue Auspuffanlage, spätestens wenn Sie Dir von innen durchgegammelt ist! Nichts ist für die Ewigkeit und schon garnicht eine Auspuffanlage.

Grß,
maxquer
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Nimm Edelstahlbeizpaste, alles gut einpinseln, einwirken lassen, und nach 30 min mit viel Wasser gut spülen. Achtung die Paste darf kein Lackflächen berühren. Am besten anschließend mit Seifenlauge neutralisiren. Idealeiweise nach dem abtrocknen mit Autosol Gold polieren. AaSchon sind Sie wie neu.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Nimm Edelstahlbeizpaste, alles gut einpinseln, einwirken lassen, und nach 30 min mit viel Wasser gut spülen. Achtung die Paste darf kein Lackflächen berühren. Am besten anschließend mit Seifenlauge neutralisiren. Idealeiweise nach dem abtrocknen mit Autosol Gold polieren. AaSchon sind Sie wie neu.
Mit Abbeizpaste für VA hab ich mir mal nen verchromten Krümmer versaut, da wäre ich vorsichtig. Schwupps war der Chrom weg und das Rosten ging erst richtig los.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo,

hast du da noch den Schwamm drin. Es sieht ja fast so aus. Er saugt sich voll Wasser und bringt das Alu dazu zu korrodieren. Abhilfe Schwamm entfernen. Hab Ihn auch schon lange draußen. Sieht ja so nicht schön aus.

Gruß Peter
[HR][/HR]
Die TÜ hat keinen Schwamm mehr. Da hat BMW gelernt.........
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hallo zusammen,

ich muß mal ganz doof nachfragen: Was´n für´n Schwamm ? Wo ist der drin ? Ich hab ne MÜ. Ist da noch ein Schwamm drin ?

Gruß
Dennis
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Schwamm in der schwarzen Frontabdeckung.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
soweit ich weiß, wurde der Schwamm bereits ab Mitte 2007 nicht mehr eingebaut, oder?
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Ist mir auch so. Meine 09er MÜ hatte auch schon keinen mehr.

Gruß

Snake28
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

ich dachte nur weil das so vergammelt aussieht. Das passiert eigentlich nur wenn da ständig feutigkeit ist. Also ein Schwamm. Ich habe meinen entfernt. Bj Sep 2007

Gruß Peter
 
Thema:

Verchromter Krümmer - Produktionsfehler oder "Anwenderfehler"?

Verchromter Krümmer - Produktionsfehler oder "Anwenderfehler"? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Abgaskrümmer verchromt R1250 GS 18518559520

    BMW Abgaskrümmer verchromt R1250 GS 18518559520: Zum Verkauf steht ein originaler BMW verchromter Krümmer aus meiner 1250er GS. Inkl. Klappensteuerungsabdeckung. Keine Beulen oder Dellen! Keine...
  • Erledigt Original BMW R1250 GS Abgaskrümmer Edelstahl verchromt

    Original BMW R1250 GS Abgaskrümmer Edelstahl verchromt: Da ich mir den Akrapovic Titankrümmer angeschafft habe wird mein Originalkrümmer in normalem gebrauchten Zustand verkauft. Neupreis bei BMW...
  • Erledigt Kompl. Originalauspuffanlage (Krümmer und ESD, verchromt) K50 / K51, wie neu

    Kompl. Originalauspuffanlage (Krümmer und ESD, verchromt) K50 / K51, wie neu: Servus, ich habe meine 1250 GS (Bj. 2019) auf eine Akrapovic Komplettanlage umgerüstet und biete daher die Originalauspuffanlage (verchromt) zum...
  • Krümmer verchromt?

    Krümmer verchromt?: moin wer von euch kann mir sagen, wie der krümmer ist wenn kein akra dazugebucht wurde automatisch dabei oder aufpreis beim komfortpaket...
  • Abgasanlage / Krümmer nicht verchromt

    Abgasanlage / Krümmer nicht verchromt: Hallo ihr, A) Ich habe heute das Prospekt "Vorabinformation November 2018 - ... Adventure" eingesehen. Bei dem optionalen Ausstattungspaket...
  • Abgasanlage / Krümmer nicht verchromt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Abgaskrümmer verchromt R1250 GS 18518559520

    BMW Abgaskrümmer verchromt R1250 GS 18518559520: Zum Verkauf steht ein originaler BMW verchromter Krümmer aus meiner 1250er GS. Inkl. Klappensteuerungsabdeckung. Keine Beulen oder Dellen! Keine...
  • Erledigt Original BMW R1250 GS Abgaskrümmer Edelstahl verchromt

    Original BMW R1250 GS Abgaskrümmer Edelstahl verchromt: Da ich mir den Akrapovic Titankrümmer angeschafft habe wird mein Originalkrümmer in normalem gebrauchten Zustand verkauft. Neupreis bei BMW...
  • Erledigt Kompl. Originalauspuffanlage (Krümmer und ESD, verchromt) K50 / K51, wie neu

    Kompl. Originalauspuffanlage (Krümmer und ESD, verchromt) K50 / K51, wie neu: Servus, ich habe meine 1250 GS (Bj. 2019) auf eine Akrapovic Komplettanlage umgerüstet und biete daher die Originalauspuffanlage (verchromt) zum...
  • Krümmer verchromt?

    Krümmer verchromt?: moin wer von euch kann mir sagen, wie der krümmer ist wenn kein akra dazugebucht wurde automatisch dabei oder aufpreis beim komfortpaket...
  • Abgasanlage / Krümmer nicht verchromt

    Abgasanlage / Krümmer nicht verchromt: Hallo ihr, A) Ich habe heute das Prospekt "Vorabinformation November 2018 - ... Adventure" eingesehen. Bei dem optionalen Ausstattungspaket...
  • Oben