F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Verkabelung Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Verkabelung Zusatzscheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach zusammen Ich suche Hilfe bei der Verkabelung meiner gerade erworbenen Nebel-/Zusatzscheinwerfer... Habe ein Set mit zwei Scheinwerfern und...
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
Tach zusammen
Ich suche Hilfe bei der Verkabelung meiner gerade erworbenen Nebel-/Zusatzscheinwerfer... Habe ein Set mit zwei Scheinwerfern und ein Verkabelungsset gezogen. Ich wollte nun bevor ich die Lichter in der endgueltigen Position habe erstmal checken ob auch alles funktioniert. Aber ich kriege die Scheinwerfer nicht zum leuchten... :(
Wenn ich mal die Verkabelung durchgehe sieht's wie folgt aus.
Vom Relais gehen vier Anschluesse weg
- Batterie +
- Erde (temporaer an den Rahmen angeklebt)
- Kabel zu den beiden Scheinwerfern
- Kabel an den Schalter

dann vom Schalter soll man mit einem zweite nKabel an das Standlichtkabel gehen. Da ich nicht weiss wo dieses liegt (F650GS Dakar) hab ich versucht ueber die Steckverbindung des Frontscheinwerfers die Verbindung herzustellen. Nix tut sich...

Meine Fragen... kann ich anstatt das Standlicht anzuzapfen nicht auch direkt an die Batterie gehen? Durch den Schalter muesste doch eine dauerhafte Entladung der Batterie verhindert werden, oder? Jedenfalls wundert es mich dass die Lichter eben gar keinen Mucks machen. Oder liegt es an der Erdung? Muessen alle Komponenten 100% geerdet sein um den Stromkreislauf zu schliessen? Weil man haengt ja alles nur an +, nix an -. :confused: Und zu guter letzt koennte ich auch durch das unwissende Rumbasteln etwas durchgeschosse haben? In dem ganzen Verkabelungsbaum ist auch ne Sicherung drin... und die sieht normal aus...

Vielleicht kann mir einer auf die Spruenge helfen.
P
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wahrscheinlich ist "temporär an den Rahmen geklebt" nicht zielführend.
Wenn Du die Funzeln direkt an die Batterie anschliesst hast Du mindestens 2 Probleme.
1) Auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist kann ich nachts um 2 Deine Leuchten einschalten. Am Morgen kannst Du dann mit der U-Bahn eine neue Batterie holen gehen weil die alte tiefstentladen und damit schrottreif ist.
2) Der TÜV hätte gerne, dass Lampen in bestimmten Konstellationen leuchten. Also z.B. Nebel bei Mopped nur in Kombination mit Abblend, das Abblend nur in Kombination mit Stand, Nebel nicht gemeinsam mit Fern (OK wird ständig ignoriert) und andere lustige Sachen.
So wie es sich liest solltest Du jemanden bitten der weiss dass rot=blau und Plus=Minus ist (oder so :D), dabei zusehen und es dann das nächste Mal selber machen.
Prinzipiell: Von Plus zum Schalter, vom Schalter zu beiden Lampen, beide Lampengehäuse an Minus (Masse). Im allgemeinen macht man da aber ein Relais dazwischen
gerd
 
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
...okokok :( dachte man kann das mit ein wenig handwerklichem Geschick hinbekommen. Aber wenn Elektrikwissen nur sehr beschraenkt vorhanden wird's wohl schwierig.
Aber jetzt nochmal zu den einzelnen Fragen... Wenn ich dich richtig verstehe ist eine ordentliche Erdung ein Muss. Wie fixiert man denn ein Erdungskabel richtig am Rahmen? Bei einer bestehen Schraubverbind mit drunter klemmen?
Das mit dem 'indirekten' Anschluss an die Batterie leuchtet ein :rolleyes: Wo finde ich denn das Kabel das zum Standlicht fuehrt? Gibt's ne website mit entsprechenden Tipps?
P
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Das ist keine "Erde"... Das ist "Minus" Lass es vom Fachmann machen! :cool:

Simpel beschrieben: Ein Kabel muss vom Scheinwerfer an Minus der Batterie, das andere an ein Relais welches auch "irgendwie an der Batterie hängt"...

Dann geht ein anderes Kabel von Stand- oder Abblendlicht an den Schalter und von da an das Relais, welches ja auch "irgendwie an der Batterie hängt"...

Wenn man dann "elektrisches Licht" und kein "natürliches Licht" (in Verbindung mit stark Rauch- und evtl auch Geruchsbildung) hat, dann scheint es richtig zu sein. :rolleyes:

Aber wie bereits oben geschrieben, lass es machen. BTW, wo kommst denn her? Vlt. hilft Dir jemand aus dem Forum in Deiner Nähe. ;)
 
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
Das mit dem Helfen wird ein wenig schwierig... bin in London...
Aber ich sehe schon ich werde wohl morgen mal eine Wekstatt aufsuchen muessen. Wie immer wird's zeitlich eng da ich eigentlich Donnerstag Abend nach Holland fahre. Und da waeren mir die Zusatzlichter schon lieb gewesen. Ich werde sehen was geht.
P
 
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
Ich nochmal... hab nun also nochmal brav im internet gesucht...
Grund fuer meine im Ansatz voellig falschen Fragen ist der Umstand, dass ich einen Satz Autonebellichter gezogen habe. Und keine speziel fuer Motorraeder... Daher die Frage mit Erde... Beim Bike geht das ja nicht und somit muss auch eine direkte Verbindung mit - hergestellt werden. Soweit ist mir das nun klar.
Habe die Wunderlich Anleitung online gefunden. Alles prima erklaert und die Teile, die ich vorliegen habe muessten denen dort entsprechen. Relais, Kabel etc. Nur die Verbindungen sind eben anders und ich brauche noch ein paar Kabel dazwischen.
Um das alles aber nochmal zu checken, hat jemand einen Schaltplan fuer diese oder aehnliche Lichter? Vielleicht von den Hella Micro DE Lichtern?
Waere hilfreich.
1000 Dank
P
 
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
und nochmal...
um mich entweder ganz zu blamieren :rolleyes: oder die Dinger heute Abend zum laufen zu kriegen :) hab ich mal den Schaltplan skizziert...
Vielleicht kann ja mal jemand drauf schauen der sich auskennt?
Gruesse
P
 

Anhänge

V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
So und aehnliches habe ich bei verschiedenen Wunderlich Anleitungen in pdf Format runtergeladen. Mir geht's nur nochmal um die Verbindung mit - der Batterie... da diese Verbindung wie gesagt bei meinem Autoschaltplan nicht vorhanden ist...
P
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin viob P ?
what else...
so wie auf Deinen beiden Zeichnungen hab ich´s bei meiner Q auch gemacht.
Nimm nur nicht zu dünne Drähtchen, wie BMW orginal.
Dann gibts weder Rauchzeichen noch unnötige Spannungsverluste im Bordbetz.

PS "angeklebte Masse" am Rahmen gibt bei Belastung u.U. Funkenflug. Das brutzelt dann und gibt kleine hässliche Brandschäden in der Oberfläche.
Also wenn, dann richtig festschrauben und keinen Kurzen bauen, sonst knallts mächtig.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
...und es hat sogar alles geklappt :) die Freude ist gross der Lichtkegel ebenso :)
Danke an alle fuer Eure Tipps
Gruesse
P
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Moin,

na dann hat es ja doch geklappt. ;)

An Dir ist scheinbar eiun Elektriker verloren gegangen... :eek: :D
 
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
...als Architekt trägt man ja sogar den Dipl.Ing. im Titel :) wo der allerdings herkommt weiss kein Mensch :) mit Elektro hat's nix zu tun soviel ist klar...
Licht an und ab in die kalte Jahreshälfte.
P
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Jedes Studium in DE hat in einem "Dipl." zu gipfeln.
Nachdem "Dipl. Verwaltungswirt" bei einem Archtekten irgendwie nicht passt und "Dipl. Archtekt" voraussetzt, dass es einen "Archtekt" gibt (was es meines Wissens nicht tut), wird man wohl einen "Dipl. Ing. für Bauwesen und /oder Architektur " generiert haben.
Zumindest in BY muss man wohl auch in irgendeine "Architektenrolle" eingetragen sein.
Als dann irgendwelche Technikerakademien in BaWü nachträglich zur FH befördert wurden bekamen auch deren Absolventen rückwirkend einen Dipl.Ing. (FH).
gerd
 
V

viob

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
...war ja auch nur als kleiner Spass gemeint... da alle Fachingenieure uns immer aufziehen, dass wir auch nen Ingenieurstitel haben.
--- kleiner Exkurs ---
Und ja den Titel Architekt gibt es. Bekommt man aber erst nach 2-3 Jahren Berufserfahrung und Eintrag in die Architektenkammer. Bis dahin Dipl.Ing. Architektur.
--- kleiner Exkurs ---
:)
p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Das hatten wir nicht gelernt:o. Wir wussten nur: Architekten werden diejenigen die von Mathe noch weniger Ahnung hatten als ich :D. Bei Euch reicht der Pythagoras :D:D
Auch meinerseits solides Halbwissen :rolleyes:. Irgendwas mit dieser Rolle war da ... :cool:
gerd
 
derFreundliche

derFreundliche

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
9
Ort
425xx Velbert/Rhld
Modell
R1150GSA
Zusatzscheinwerfer so anschließen, das die sich soverhalten wie der Hauptscheinwerfer

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Zusatzscheinwerfer so anschließen, das die sich genauso verhalten, wie der Hauptscheinwerfer.
Sprich beim Startvorgang AUS gehen und erst wenn die Kiste läuft wieder brennen.

Meine Frage nun: WO muss ich PLUS (als STEUERSIGNAL) abgreifen, damit das so funktioniert?

Danke schon jetzt,
Guido

Ne Antwort mit Bild wäre super!
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
368
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hallo Guido, klemm doch beim Hauptscheinwerfer an und gut iss. Der Tüv hat da bei mir bisher nie was gesagt. Beste Grüße Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
derFreundliche

derFreundliche

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
9
Ort
425xx Velbert/Rhld
Modell
R1150GSA
Hallo Walter,
ja hab ich mir auch schon gedacht. Wird wahrscheinlich "am einfachsten" sein.
Hast du ne gute Stelle (unterm Tank?), wo ich dran gehen kann?

Ich hatte das erst versucht mit dieser Verkabelung:
h**p://www.powerboxer.de/4V-Xenon-Fernlicht-und-Nebelscheinwerfer-an-R1150GS.html (Das WEISSE KABEL für den Autoswitch).
ZITAT:Am rechten weißen Stecker habe ich mit einem Abzweiger (auch Faulenzer) das weiße Kabel abgegriffen und zur Relaissteuerung des Xenon-Vorschaltgerätes geführt (Relais-Kontakt Nr. 86) (Bild 7).

Ging aber so gar nicht!
Danke, Guido
 
Thema:

Verkabelung Zusatzscheinwerfer

Verkabelung Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • Verkabelung Zusatzscheinwerfer

    Verkabelung Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute ! Für meine R1100GS hab ich Z-Scheinwerfer geschossen. Da meine GS kein ABS hat möchte ich diesen Schalter dafür nutzen. Es hat sich...
  • Zusatzscheinwerfer mit Schalter und Verkabelung

    Zusatzscheinwerfer mit Schalter und Verkabelung: Hallo! Biete original BMW Halogen-Zusatzscheinwerfer von der R 1200 GSA mit vollständigem Kabelbaum und Schalter. VB 200 Euro inkl. Versand nach...
  • Verkabelung Zusatzscheinwerfer

    Verkabelung Zusatzscheinwerfer: Hallo! Habe heute meine 2010er 1200GS abgeholt :))))))))) und gleich mal begonnen allerlei Zubehör anzubauen, so auch die microflooter von...
  • Verkabelung Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • Verkabelung Zusatzscheinwerfer

    Verkabelung Zusatzscheinwerfer: Hallo Leute ! Für meine R1100GS hab ich Z-Scheinwerfer geschossen. Da meine GS kein ABS hat möchte ich diesen Schalter dafür nutzen. Es hat sich...
  • Zusatzscheinwerfer mit Schalter und Verkabelung

    Zusatzscheinwerfer mit Schalter und Verkabelung: Hallo! Biete original BMW Halogen-Zusatzscheinwerfer von der R 1200 GSA mit vollständigem Kabelbaum und Schalter. VB 200 Euro inkl. Versand nach...
  • Verkabelung Zusatzscheinwerfer

    Verkabelung Zusatzscheinwerfer: Hallo! Habe heute meine 2010er 1200GS abgeholt :))))))))) und gleich mal begonnen allerlei Zubehör anzubauen, so auch die microflooter von...
  • Oben