Verkleidungsscheibe gerissen, bitte Tipps...

Diskutiere Verkleidungsscheibe gerissen, bitte Tipps... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, tja, nun ist es doch passiert, dabei habe ich nicht mal so sehr die Schrauben angedreht. Meine Desierto Verkleidungsscheibe für...
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hallo Leute,

tja, nun ist es doch passiert, dabei habe ich nicht mal so sehr die Schrauben angedreht.

Meine Desierto Verkleidungsscheibe für die 11er GS ist an den Schraubenlöcher leicht ein/angerissen.

Also halten tut sie noch allemal, jedoch gehen die Risse mit der Zeit doch immer weiter. Zur zeit sind diese rund um das Loch ca 1 -2 cm lang.
(durch Vibrationen , Offroad, Erschütterungen etc)

Die 3 großen Motorrad-Zubehör Lieferanten Po..., Lou... und HG bieten ja die einen oder anderen Mittelchen für solche Zwecke an.

Welche könnt Ihr empfehlen ?? (Kleber, Harze, Epoxidharze etc....)
Oder doch eher mit Hilfe von Heißluftfön arbeiten ?

Da die Scheibe eh leicht getönt ist, spielt die Optik erst mal keine so große Rolle.

Wer kann mir da Tipps geben ?
 
S

Smile

Gast
.

Also zu erst einmal nimm einen kleinen Bohrer (1mm oder noch kleiner) und ein Dremel o.ä., damit am Ende der Risse ein Loch setzen. Danach reißen sie schon mal nicht weiter ein.

Dann evtl. klar aushärtenden Sekundenkleber ins Loch. Aber vorsichtig, das Zeug klebt wie die Pest auf der Scheibe. Am besten abbauen und von hinten drauf. Zuvor die Scheibe von vorne im Bereich der Risse mit Tesa abkleben. Dadurch sickert der Kleber vorne nicht durch.

Den Kleber bekommst du am besten und meist günstigen im Modellbaufachhandel.

Wichtiger als kleben ist hier die Risse zu stoppen und das geht mit einem kleinen Loch ab besten.

VG
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie Smile schreibt den Riss stoppen ist erst mal Prioritaet.

Die Scheibe mit dem Tesa um die Risse aussen abdecken, dann Aussenseite nach unten legen und dann Sekundenkleber drauf. Das haelt eine Weile sieht aber nich so dolle aus.

Oder mit dem Dremel eine leichte V-Furche einschneiden und 2-Komponenten-Kleber einfüllen. Mit dem Foen gut erwärmen. Danach kannst Du die Scheibe im unteren Bereich anschirgeln und von innen schwarz lackieren (Spraydose Acrylfarbe). Das sieht zumindest aus normalem Betrachtungsabstand recht ordentlich aus.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Acrifix!

Moin,
So geht es richtig:
Abbohren mit mindestens Materialstärket!
Dann mit einem Kugelfräser (5mm) bis zur Hälfte den Riss ausfräsen, also entlang des Risses. Dann füllst Du den Kanal mit Acrifix und härtest unter Tageslicht (UV!) aus.
Dann wird die Rückseite wieder bis zur Hälfte aufgefräst und wieder mit Acrfix verfüllt, so habe ich bei der 1150er Originalscheibe auch gemacht!
Das hab ich mal ganz früher in meiner Ausbildung in einem Klebelehrgang für Luftfahrt gelernt!

Gruss, Rainer
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
...und nach dem Stoppen des Risses solltest du dir spezielle Verkleidungsschrauben kaufen. Vor und hinter die Scheibe ein dünner Gummi kann auch nicht schaden.

Gruß
Peter
 
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hey super Sache, jetzt schon besten Dank für die Tipps !

Nur noch eine Frage:
ein Loch von den vier ist so stark ausgerissen, da fallen jetzt ca 2cm² unterhalb von der Scheibe raus. Die paar Splitter sind noch vorhanden.
Wie kann ich das wieder dauerhaft flicken ?

Ich denke da an eine Art Schiene hinter der Scheibe und dann ebenfalls mit den vorgeschlagenen Klebern fixieren.

Geht das ?
Oder besseren Vorschlag ?

Jetzt schon ein großes Merci
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Ja, mit Acrifix kein Problem.
Beim Kleben auf peinliche Sauberkeit achten und an die Anleitung halten.
 
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Ist eigentlich Acrifix 2-Komponentig ???
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach


ganz einfach mach dir ein wenig oel auf den finger und reib es in die risse ein dann kurz mit den fön oder heißluftpistole erwärmen und gut ist
dann sollten die risse erstmal weg sein.

immergeil sowas

gruß
bolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
...bekommst du in der Bucht für um die 10 Tacken incl. Porto.
 
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hallo,

zum einen: mit was für ein Öl genau einreiben ?
(schätze mal das mit dem Öl ist ein Scherz, aber wer weiß, ich hab schon Pferde kotzen sehen ;-) )

zum anderen: hast Du einen Link von dem Artikel aus der "Bucht" ?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
das ist kein scherz das ist physik und chemie
wer sich auskennt weis was ich meine

einfaches sauberes motoroel reicht

gruss
bolle




Hallo,

zum einen: mit was für ein Öl genau einreiben ?
(schätze mal das mit dem Öl ist ein Scherz, aber wer weiß, ich hab schon Pferde kotzen sehen ;-) )

zum anderen: hast Du einen Link von dem Artikel aus der "Bucht" ?

Merci
 
Thema:

Verkleidungsscheibe gerissen, bitte Tipps...

Verkleidungsscheibe gerissen, bitte Tipps... - Ähnliche Themen

  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Biete R 1250 GS Z Technik Verkleidungsscheibe V-Stream für K50/51

    Z Technik Verkleidungsscheibe V-Stream für K50/51: Moin, aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes verkaufe ich o.a. Verkleidungsscheibe mit ABE für K50/51, 1200 und 1250. Höhe 56cm, Breite...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Verkleidungsscheibe Maraton

    Wunderlich Verkleidungsscheibe Maraton: Moin, aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes verkaufe ich eine Verkleidungsscheibe Wunderlich Maraton. Laut ABE für die 1200er K50/51. Das...
  • Wunderlich Verkleidungsscheibe Maraton - Ähnliche Themen

  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Biete R 1250 GS Z Technik Verkleidungsscheibe V-Stream für K50/51

    Z Technik Verkleidungsscheibe V-Stream für K50/51: Moin, aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes verkaufe ich o.a. Verkleidungsscheibe mit ABE für K50/51, 1200 und 1250. Höhe 56cm, Breite...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Verkleidungsscheibe Maraton

    Wunderlich Verkleidungsscheibe Maraton: Moin, aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes verkaufe ich eine Verkleidungsscheibe Wunderlich Maraton. Laut ABE für die 1200er K50/51. Das...
  • Oben