Verschlucken beim Gasgeben

Diskutiere Verschlucken beim Gasgeben im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend, dachte ich komme Beschwerdefrei von der Baja zurück, aber da hat sich doch was auf meiner letzten Runde eingeschlichen. Moped lässt sich...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nabend, dachte ich komme Beschwerdefrei von der Baja zurück, aber da hat sich doch was auf meiner letzten Runde eingeschlichen.

Moped lässt sich bei gemütlicher Fahrt (Teillast) ganz normal fahren, dreht man dann am Gas (Vollgas), verschluckt sie sich heftig, Tempo 160 (und wahrscheinlich mehr) erreicht man nur mit vorsichtiger Gashand. Erinnert mich an zu fetten Vergaser über 2000m.

Optisch nichts zu erkennen, alle Teile an ihrem Platz. Luftfilter ist gereinigt und kein Unterschied.

Jemand eine Idee?

Mein Zündschloss wollte zeitweise mehrfach betätigt werden, bis die Zündung anging, wars der Staub oder kündigt sich so die vielbeschriebene Antenne an? Wie kann man es pflegen? Karamba o.ä.?

Gruß
André
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Check mal die Zündkerzen bzw. die Zündspulen (Haupt und neben)...

...hatte auch mal n leistungsloch bei spontanem gasgeben kam einfach nix ... ist dann kurz nachm Gasgeben verzögert losgebrochn

da is se mir laut händler nur auf einem Zyl. gelaufen.


Das wär mal meine Idee.
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
:( Viel Glück André! :(
Danke, hab ja noch Garantie, Kreise die Sache nur gerne ein, bevor ich den :) damit beauftrage, und der mir sagt, ist meine Schuld. Außerdem stehen noch ein paar Ausfahrten an, und wenns nur ne Kleinigkeit ist ... Möchte das Moped jetzt nicht abgeben, und ne HP2 als Leihmoped haben die bestimmt nicht;)

Zündspule? Dann müsste sie doch auch bei Teillast ruckeln?
 
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
Hi,

sag mal, wenn Du Gas gibt, zieht die HP nicht los, stottert nur und wenn Du das Gas zumachst gibt es "Fehlzündungen"?

Gruß Marcus
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Check mal die Zündkerzen bzw. die Zündspulen (Haupt und neben)...

...hatte auch mal n leistungsloch bei spontanem gasgeben kam einfach nix ... ist dann kurz nachm Gasgeben verzögert losgebrochn

da is se mir laut händler nur auf einem Zyl. gelaufen.


Das wär mal meine Idee.
Ups, Du warst zu schnell. Danke für die Info.

Hört sich passend an, auf der Landstrasse überholen und nix passiert ausser ein Stottern. In der Garantiezeit also auf zum Händler? Hab meinen Einzylinder öfter komplett auseinander gehabt, bei dem Ding wüsste ich nicht, was ich da messen sollte.

Falls Du noch nicht an Deine rangegangen bist, versuchs doch mal mit Druckluft ohne Zündkerzen, dann ist vielleicht das Gröbste raus, bevor Du die Kolben bewegst, danach wie Marcus vorgeschlagen hat.
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi,

sag mal, wenn Du Gas gibt, zieht die HP nicht los, stottert nur und wenn Du das Gas zumachst gibt es "Fehlzündungen"?

Gruß Marcus
Stottern nur bei ordentlichem Beschleunigen (Überholen auf der Landstrasse oder bei den Autobahnen der Baja mal flott von 80 auf 120 zu kommen), Fehlzündungen sind mir beim Gaswegnehmen nicht aufgefallen (mit Original Endtopf). Beim Cruisen nicht auffällig.

Hab sie einmal mit Schritttempo im tiefen Sand auf die rechte Seite gelegt, meine danach die Symtome gemerkt zu haben. Sitzt nicht unten drunter die 2. Kerze? Mechanisch nix zu erkennen, hab auch keinen Sand eingeatmet. Daß ich es vorher nicht gemerkt habe, kann auch daran liegen, daß ich erst mittags wach wurde und mal am Gas gedreht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
Stottern nur bei ordentlichem Beschleunigen (Überholen auf der Landstrasse oder bei den Autobahnen der Baja mal flott von 80 auf 120 zu kommen), Fehlzündungen sind mir beim Gaswegnehmen nicht aufgefallen (mit Original Endtopf). Beim Cruisen nicht auffällig.
Hatte mal ähnliche Probleme, startete nicht so gut und beim Gas geben bzw. Gasannahme war sie nicht mehr so spontan. Beschleunigen ging, war aber eher unrund und beim Spontanen Gas wegnehmen knalle sie dann.
Als Fehler haben wir das Steuergerät der Einspritzpumpe umgangen, jetzt liegt immer voller Druck an (das Gerät Regelt die Leistung der Einspritzpumpe).
Jetzt läuft sie wieder super, nimmt spontaner das Gas an und ein teil weniger das Ausfallen kann ;-)
Wie gesagt war eine Lösung meines Mechanikers weil BMW auch keinen Rat wusste.
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Starten ganz normal, Gasanahme bei Volllast fast nix. Mit vorsichtiger Gashand geht es einigermassen.

Als Laie würde ich auch ehr auf die Gemischaufbereitung tippen, werde mich morgen mal an den :) wenden, nach 14.000 km scheinen mir Zündkerzen, Zündspulen und das Steuergerät nicht als Verschleissteile zu gelten, zumal das Dingen nicht überstrapaziert worden ist.

Danke für die Infos, weitere werden gerne entgegen genommen.

Gruß
André
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Rossi,
das gleiche hatte ich nach einer Endurotour vom Erich (der nix dafür kann) auch, das sind die Zündkerzen, hau die alten (alle 4) raus und neue rein und deine HP läuft wieder wie immer.
Kannst ja mal Bescheid geben ob du noch die Bosch drin hattest :D:D (die laut NL Nürnberg NIEEEE verbaut wurden...)

Tiger
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Boschzündkerzen-Fehlzündungen!!??

Ist zwar ein bisschen OT aber ähnlich::D

Sind z.B. Fehlzündungen im Schiebebetrieb oder bei gaswegnahme nicht
normal???!!! das habe ich auch.

und wie war das mit den Zündkerzen?, habe über die SUFU wenig gefunden.
Will meine auch gerade tauschen, gegen bessere. Irridium etc. Hätte sie bei Bosch geholt,da ich dort gut%% bekomme.;)

Wie sind da Euro Erfahrungen.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
schmeiss

die zündkerzen raus...da hat ampi wohl recht...denke mal du hast noch die boschlinger drinne.
bei mir waren es die nebenkerzen die diese symptome verursachten!
das zauberwort heißt iridium und alles wird gut.
glaube kaum das es was anderes ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hatte nach den Bosch schon beide drin Iridium und normale beide von NGK. Konnte keinen Unterschied zwischen beiden feststellen,die HP läuft mit beiden gleich gut, nur die iridium kosten mehr als das doppelte.
Die Bosch sind laut Aussage Mech. qualitativ minderwertig (Armutszeugnis) und wurden im Teilekatalog von BMW ersatzlos gestrichen.
Tiger
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Habe das Gleiche vor 2 Wochen erlebt. Beim Überholen auf der Landstraße wie Zündaussetzer oder als ob die HP keinen Sprit bekäme.
Mein :) wechselte die Original Boschzünkerzen gegen neue NGK aus. Auch im Stand konnte man bei genauem Hinhören den unrunden Motorlauf hören.
Als Test: Er zog den Nebenkerzenstecker, die HP hüpfte durch die Halle. Mit den neuen NBK-Kerzen und gezogenen Nebenkerzenstecker merkt man fast keinen Unterschied, sie läuft dann fast genauso ruhig.

Er sagte aber auch, daß manchmal bei heftigen Stürzen im Gelände die Zündspule (?) in Mitleidenschaft gezogen wird und es auch daher rühren könnte.
Meine HP verschluckt sich seitdem nicht mehr, jedoch läuft sie beim Kaltstart immer noch ziemlich unkultiviert und bockelt hin und her.
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Andre

Schau mal ob deine Bowdenzuege alle richtig sitzen. Wenn du einen Umfaller hattest, kann es sein, dass einer aus der Fuehrung gerutscht ist. Dann hast du genau dieses Phaenomaen.

Gruesse aus Frankreich - scheiss Wetter

Markus

Wo ist es den zur Zeit richtig gut Wetter - dann fahr ich dort hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.480
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Schau mal ob deine Bowdenzuege alle richtig sitzen. Wenn du einen Umfaller hattest, kann es sein, dass einer aus der Fuehrung gerutscht ist. Dann hast du genau dieses Phaenomaen.

Gruesse aus Frankreich - scheiss Wetter

Markus

Wo ist es den zur Zeit richtig gut Wetter - dann fahr ich dort hin!
München, 20°, Sonne:D:D:D:D:D:D:D
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Schau mal ob deine Bowdenzuege alle richtig sitzen. Wenn du einen Umfaller hattest, kann es sein, dass einer aus der Fuehrung gerutscht ist. Dann hast du genau dieses Phaenomaen.

Gruesse aus Frankreich - scheiss Wetter

Markus

Wo ist es den zur Zeit richtig gut Wetter - dann fahr ich dort hin!
Danke nochmal für die Tipps, werde heute abend mal schauen.

Markus, guggst Du: http://wetter.rtl.de/redaktion/wettercockpit/index.php?md5=49338a02a3c9cd9682dbf5cf53b3a3c0

und shorty ist auch weit.:D

André
 
Thema:

Verschlucken beim Gasgeben

Verschlucken beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

    Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken: Guten Tag alle zusammen, ich habe eine GS 1150 (R 21) von Bj. 2001. Seit ein paar Wochen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich das...
  • Sehr unrunder Leerlauf mit Verschlucken

    Sehr unrunder Leerlauf mit Verschlucken: Hallo, ich hoffe es gibt hier erfahrene Schrauber, die mir evtl Tips geben können: ich fahre eine 2011er K25 mit 30tkm auf der Uhr. Bei 2 der...
  • r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???

    r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???: hi leute bin gestern das erste mal mit meiner 1100 gefahren seit ich sie gekauft habe.sie verschluckt sich recht heftig beim los fahren und unter...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Servus Brauch mal nen Rat von den Spezialisten. Wenn ich untertourig fahre 5. oder 6.Gang Kupplung ziehe runter schalte wieder gas gebe...
  • Verschlucken beim Beschleunigen

    Verschlucken beim Beschleunigen: Hallo habe die letzte Zeit immer wieder festellen müssen, das wenn ich mit meiner GS längere Zeit Autobahn fahre (ab 30 Min aufwärts) im 6...
  • Verschlucken beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

    Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken: Guten Tag alle zusammen, ich habe eine GS 1150 (R 21) von Bj. 2001. Seit ein paar Wochen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich das...
  • Sehr unrunder Leerlauf mit Verschlucken

    Sehr unrunder Leerlauf mit Verschlucken: Hallo, ich hoffe es gibt hier erfahrene Schrauber, die mir evtl Tips geben können: ich fahre eine 2011er K25 mit 30tkm auf der Uhr. Bei 2 der...
  • r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???

    r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???: hi leute bin gestern das erste mal mit meiner 1100 gefahren seit ich sie gekauft habe.sie verschluckt sich recht heftig beim los fahren und unter...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Servus Brauch mal nen Rat von den Spezialisten. Wenn ich untertourig fahre 5. oder 6.Gang Kupplung ziehe runter schalte wieder gas gebe...
  • Verschlucken beim Beschleunigen

    Verschlucken beim Beschleunigen: Hallo habe die letzte Zeit immer wieder festellen müssen, das wenn ich mit meiner GS längere Zeit Autobahn fahre (ab 30 Min aufwärts) im 6...
  • Oben