Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet

Diskutiere Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur...
G

Gaugler

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
4
Ort
Aalen (Baden-Württemberg)
Modell
R 1200 GS , Bj. 2004
Hallo zusammen,
mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur 1/3 erwischt. Auf der Autobahn, beim beschleunigen und ein paar hundert Meter Tempo knapp 200 leuchtete plötzlich das rote Dreieck im Display auf. Ich hab dann unmittelbar einen Parkplatz angesteuert. Beim Gasgeben im Stand fiel mir ein seltsames Pfeiff- bzw. Surrgeräusch auf. Jetzt hab ich Bammel ob das etwas mit dem E 10 zu tun hat und ich meinen Motor kaputt gemacht habe. Hat jemand etwas derartiges erlebt? Für Eure Hilfe und Tips vielen herzlichen Dank. Meine BMW ist die R 1200 GS Baujahr 2004.
Liebe Grüsse
Martin
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich sehe auf dem Kalender den 05.08. und nicht den 01.04.!!

Was immer du mit deinem Motor gemacht hast, aber am E10 wird es wohl kaum liegen. Ging denn noch eine andere Warnleuchte oder Displayanzeige an?

Grüße
Steffen
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Moin Martin,

ich fahre ausschließlich E10 und hab kein Pfeifen oder Surren (zumindest nicht vom Motorrad her :-) ).
Zugegeben: bei einem Kilometerstand von 70.000km prügel ich meine Q auch nicht mehr auf 200km/h hoch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Vielleicht einfach mal einen Blick in die Betriebsanleitung riskieren und nachsehen was dieses Lichtchen bedeutet?
gerd
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo zusammen,
mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur 1/3 erwischt. Auf der Autobahn, beim beschleunigen und ein paar hundert Meter Tempo knapp 200 leuchtete plötzlich das rote Dreieck im Display auf. Ich hab dann unmittelbar einen Parkplatz angesteuert. Beim Gasgeben im Stand fiel mir ein seltsames Pfeiff- bzw. Surrgeräusch auf. Jetzt hab ich Bammel ob das etwas mit dem E 10 zu tun hat und ich meinen Motor kaputt gemacht habe. Hat jemand etwas derartiges erlebt? Für Eure Hilfe und Tips vielen herzlichen Dank. Meine BMW ist die R 1200 GS Baujahr 2004.
Liebe Grüsse
Martin
Hast Du's zwischenzeitlich mal wieder probiert und was ist das Ergebnis. Oder stehst Du noch auf dem Parkplatz?

Am E10 lag's wohl mit Sicherheit nicht, dann wohl eher an einem defekten Lager des Lüfters. Einfach mal nachschauen.

Gruß Thomas
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Moin,

bei einem Kilometerstand von 70.000km prügel ich meine Q auch nicht mehr auf 200km/h hoch.
Hast ne 0 vergessen oder siehst du dein Motorrad wirklich als Wegwerfprodukt? Mit 70.000 ist ein Fahrzeug doch gerade erst eingefahren und sollte noch volle Leistung bringen...und E10 ist seit 1990 den Herstellern bekannt wenn es immer noch nicht vertragen wird, Hersteller wechseln...

Grüssle
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,
wie schon alle sagten: am E10 liegt es auf gar keinen Fall. Geht das rote Dreieck bei Deiner auch an, wenn die Birne im Rücklicht ausgefallen ist? Was sagt die Betreibsanleitung?
Geräusche sind doch bei der GS normal. Ist eben kein Japanschrott. Kann an der Hitze (Wetter)liegen, dann noch Motor recht hoch gedreht. Das Material wird dann eben recht hoch termisch belastet und "arbeitet" nach.
Der psychologische Aspekt kommt hinzu: lange Tour gemacht, Motor hoch gedreht, E10-Fobie, rotes Dreieck leuchtet...
da hört man schon mal die Mäuse husten. Kenne ich von mir auch (bis auf die E10-Fobie:rolleyes:).
Ansonsten mal beim Händler vorbei fahren und kurz Diagnosegerät anschließen.
Gruss
Rainer
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
rotes dreieck im display - dazu dann entweder symbol öl (blinkt) / batterie (dauerleuchten) = ladestrom ungenügend

dazu pfeifen und surren - hier vermute ich mal eher generator riemen defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Bert

Q-Bert

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Hast Du's zwischenzeitlich mal wieder probiert und was ist das Ergebnis. Oder stehst Du noch auf dem Parkplatz?

Gruß Thomas
:happy:

Anscheinend immer noch... antwortet nicht mehr---

Ich tanke auch (ab und an) E10 -2006er GSA - bislang ohne Probleme, merke aber den Unterschied in der Leistung- ist aber 'n anderer Fred.

Gruß

Q-Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi,

ich tanke nur E10 warum soll ich Geld verschenken, die Multi´s kassieren genug und meine läuft prima damit. Reich werden ich aber auch nicht damit :cool:
 
W

Wogenwolf

Gast
Ich würde mir den Dreck nicht in den Tank schütten

Den Multis ist es egal, ob du SuperPlus oder E10 tankst:nerd:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Und wie man sieht, ein Fred der wohl doch nicht so ernst gemeint war und dennoch zu regem Zuspruch führt.

Und wahrscheinlich bei dem Ergebnis enden wird, daß neben Politikern, Gebrauchtwagenhändlern und Immobilienmaklern, die Öl-Multis die wahren Gauner sind. Und daß Motorradfahren das einzig wahre ist, egal was es kostet. Und es mit Super-Plus doppelt soviel Freude macht.

Na, in diesem Sinne.

Gruß Thomas
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
E10 ist ein Lebensmittel, ob es auch ein Genußmittel ist, weiß ich nicht. Ich saufe solche Plörre nicht und Lebensmittel verbrenne ich auch nicht.

Wie man allerdings auf die Idee kommt, dass E10 für Motorschäden verantwortlich sein könnte, erschließt sich mir auch nicht, da hilft uU. Lesen, auch hier im Forum. Obwohl man bei jeder E10 Diskussion schon ein gerüttelt Maß an Masochismus vertragen sollte.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wie man allerdings auf die Idee kommt, dass E10 für Motorschäden verantwortlich sein könnte, erschließt sich mir auch nicht, da hilft uU. Lesen, auch hier im Forum. Obwohl man bei jeder E10 Diskussion schon ein gerüttelt Maß an Masochismus vertragen sollte.
Das würde Dir dann wohl auch helfen, oder? ;)

zB das hier: DAT
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Einfach weiterfahren und beobachten, vorher würde ich aber sicherheitshalber mal den Ölstand checken, am E10 liegt es 1000%-ig NICHT!!! Bei mir brennt das rote Dreieck immer wenn ich meine 06-er GSA mal richtig gewaschen habe, nach 5km Trockenfahrt ist aber wieder alles i.O..

MfG
peter
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich glaube ja eher der Gaugler hat da im Namen irrtümlich ein g statt dem ck eingefügt.....
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist doch eine Ente.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.448
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Trinke kein Alk freies Bier :p und meine Q bekommt kein E 10.

Wer Leistung bringen muß braucht was "gscheids".

Gruß Mügge
 
Thema:

Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet

Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • BMW Navigator V versehentlich formatiert

    BMW Navigator V versehentlich formatiert: Hallo Zusammen, Ich habe anstatt der externen Festplatte versehentlich mein BMW Navigator V (ca.drei Jahre alt) formatiert. Das Gerät startet...
  • versehentliches Starten bei laufendem Motor vermeiden

    versehentliches Starten bei laufendem Motor vermeiden: Hallo, im 1150er Bereich besteht Interesse das versehentliche Starten bei schon laufendem Motor zu vermeiden mittels einer Anlasswiederholsperre...
  • GS versehentlich mit Diesel betankt.

    GS versehentlich mit Diesel betankt.: Gestern Abend habe ich im Eifer des Gefechtes versehentlich bei fast total leerem Tank 8 ltr. Diesel neigetankt. Irrtum bemerkt. Keine Lust auf...
  • versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?

    versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, habe eine GS 1200 und habe versehentlich Felgenreiniger anstatt Insektenlöser benutzt. Habe nun weiße...
  • versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg? - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • BMW Navigator V versehentlich formatiert

    BMW Navigator V versehentlich formatiert: Hallo Zusammen, Ich habe anstatt der externen Festplatte versehentlich mein BMW Navigator V (ca.drei Jahre alt) formatiert. Das Gerät startet...
  • versehentliches Starten bei laufendem Motor vermeiden

    versehentliches Starten bei laufendem Motor vermeiden: Hallo, im 1150er Bereich besteht Interesse das versehentliche Starten bei schon laufendem Motor zu vermeiden mittels einer Anlasswiederholsperre...
  • GS versehentlich mit Diesel betankt.

    GS versehentlich mit Diesel betankt.: Gestern Abend habe ich im Eifer des Gefechtes versehentlich bei fast total leerem Tank 8 ltr. Diesel neigetankt. Irrtum bemerkt. Keine Lust auf...
  • versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?

    versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, habe eine GS 1200 und habe versehentlich Felgenreiniger anstatt Insektenlöser benutzt. Habe nun weiße...
  • Oben