versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?

Diskutiere versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, habe eine GS 1200 und habe versehentlich Felgenreiniger anstatt Insektenlöser benutzt. Habe nun weiße...
T

thommicha

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, habe eine GS 1200 und habe versehentlich Felgenreiniger anstatt Insektenlöser benutzt.
Habe nun weiße Flecken auf den Kunststoffabdeckungen und !!
auf den Armaturen aus Alu.
Hat jemand eine Idee wie man das wieder einigermaßen wegbekommt.

Danke!

Thomas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ach Du Schreck, dumm gelaufen!

Also, ich hatte mal blinde Stellen im Windschild wegen Sprit, der dort hin spritzte. Ich konnte das komplett mit einer Lackpolitur für ältere Lacke von Rex oder Nigrin aus dem Baumarkt wiederherstellen.

Wegen den Aluteilen fällt mir nur Autosol oder auch Nevrdull ein
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo.....

Wenn es sich um unlackierte Kunststoffteile handeln, sollten die Verätzungen nicht mehr ganz zu beseitigen sein.!!!! Es gibt aber ein Mittel von Sonax und Negrin, mit dem man unlackierte Kunststoffflächen wieder oberflächlich einfärben kann!!

http://www.atu.de/online-shop/zubeh...nststoff_neu_sonax_schwarz_100_ml-SON409.html

http://www.atu.de/online-shop/zubeh...tstoffreiniger_inhalt_500_ml-NIG027.html?null

http://www.atu.de/online-shop/zubeh...l_sonax_xtreme_aussen_250_ml-SON210.html?null



Sollten die Aluteile lackiert sein reicht eine gute Lackreinigung & Neu Politur aus ...wenn nicht muss der gesamte Klarlacke ab poliert werden und dann erneuert werden!!

Wen es ein unversiegeltes Aluteil ist reicht eine nach Politur mir einem Mittel wie...

http://www.atu.de/online-shop/zubeh...1/chrom_alupaste_sonax_75_ml-SON308.html?null

oder...

http://www.atu.de/online-shop/zubeh...anz_aluminium_politur_p21_s_75_ml-WA1280.html



Das sind nur Vorschläge ...es gibt auch noch andere Produkte ...

auf jeden Fall kommt etwas Arbeit auf dich zu..;)....
 
C

Chasti

Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
TB R1200GS 2012
Hallo,

ich habe es geschaft ....

meine neue GS nach längerer ausfahrt schön geputzt und plötzlich :confused:...

habe schön auf die Felgen den Reiniger aufgesprüht vorne u hinten bischen ein wirken lassen und schön nach geputzt ....doch was mir nicht aufgefallen ist das ein bischen Wind gegangen ist ...und jetzt ..

die komplette TB ist weis gepunktet ....alle kuststoffteile sind voller Flecken ... und ich bringe den scheis nicht runter .....( habe bis jetzt alle mopeds so geputzt nur das die Teile so empfindlich sind hätte ich mir von BMW nicht gedacht )


nun meine Frage ....hat schon wer erfahrung mit der Entfernung .....???


( habe alles versucht ....jetzt habe ich mal einen Deckel ist jo erst 2 monate alt abgeschliffen und nur so habe ich es bis jetzt weggebracht )

gibt es besser Tipps schleife jo nicht die ganze GS .....vorallem wird sie dabei grau ..fg

Essig - nix
Kunststoffplege -nix



DNAKE für Eure Hilfe
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Da ist denke ich mal schlicht die Farbe weggeätzt. In fast allen Felgenreinigern ist als Bestandteil Phosphorsäure. Die ist sehr aggressiv.
Die Flecken wirst du so nicht mehr wegbekommen.
 
C

Chasti

Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
TB R1200GS 2012
NA da kommt Begeisterung auf ....

..besgeistert mich immer mehr die BMW .....


aber im ernst das kanns doch nicht sein ... fahre seit 10 Jahren KTM und die wurde nur so gereinigt und nie aber wirklich nie war da so was zu sehen von den Hondas rede ich gar nicht ich putze seit 30 Jahren so Motorrad .....ist die Kunststoff Qualität wirklich so schlecht ???

..und auch dort waren mattschwarze Teile, die Ktm war nur matt...und nie ein problem ...

naja werde wohl damit leben müssen .....und mich um neue Plastiks umsehen.... und nur mehr mit klaren Wasser reinigen ....moment werde vorher noch eine Wasser Untersuchung machen damit das Leitungswasser nicht zu agessiv für die BMW ist..fg


fahre seit gestern keine TB ...sonder eine TG Triple Grey ...

bin aber für weiter Tipps sehr Dankbar..

mfg
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
... fahre seit 10 Jahren KTM und die wurde nur so gereinigt und nie aber wirklich nie war da so was zu sehen

mfg
Komisch, bei meiner Superduke hatte ich mal den gleichen Fehler gemacht und hatte das gleiche Problem wie Du bei deiner Q.:rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
NA da kommt Begeisterung auf ....

..besgeistert mich immer mehr die BMW .....


aber im ernst das kanns doch nicht sein ... fahre seit 10 Jahren KTM und die wurde nur so gereinigt und nie aber wirklich nie war da so was zu sehen von den Hondas rede ich gar nicht ich putze seit 30 Jahren so Motorrad .....ist die Kunststoff Qualität wirklich so schlecht ???

..und auch dort waren mattschwarze Teile, die Ktm war nur matt...und nie ein problem ...

naja werde wohl damit leben müssen .....und mich um neue Plastiks umsehen.... und nur mehr mit klaren Wasser reinigen ....moment werde vorher noch eine Wasser Untersuchung machen damit das Leitungswasser nicht zu agessiv für die BMW ist..fg


fahre seit gestern keine TB ...sonder eine TG Triple Grey ...

bin aber für weiter Tipps sehr Dankbar..

mfg
Also für Deine Schusseligkeit kann nun BMW tatsächlich nichts. Das passiert auch bei Honda, glaube es mir, ich weiß wovon ich rede. Danach hat dann halt nur noch Neulackieren geholfen.

Daß KTM diesbezüglich frei von Fehlern ist bezweifle ich. Im Nachgang siehst Du das nun vielleicht so. Chemie und deren Auswirkungen auf andere Materialien bleibt Chemie. Ungeachtet, ob die Farbe da nun von BMW, KTM, Honda oder sonst wem drauf gemacht wurde.

Gruß Thomas
 
C

Chasti

Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
TB R1200GS 2012
Hallo,

ok Ihr habt recht bisal zu böse zu Bmw ..


aber wirklich ich hatte sowas bei keinem Bike ...

i werde jetzt mal versuchen mit feinem schleifpapier die Punkte abzuschleifen und dann mal grob zu Polieren damit das schwarz wieder schwarz wird..

mal schauen ....habe allerdings daraus gelernt ..

....achja i war nicht schusselig ..der Wind war schuld :D...!!!


mfg
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo,

ok Ihr habt recht bisal zu böse zu Bmw ..


aber wirklich ich hatte sowas bei keinem Bike ...

i werde jetzt mal versuchen mit feinem schleifpapier die Punkte abzuschleifen und dann mal grob zu Polieren damit das schwarz wieder schwarz wird..

mal schauen ....habe allerdings daraus gelernt ..

....achja i war nicht schusselig ..der Wind war schuld :D...!!!


mfg
Ja, ja. Es ist halt immer ein anderer. Nur selbst ist man es nie. Ich weiß schon... Nach vielen Jahren es älter werdens und zwei erwachsenen Kindern kenne ich diese Argumentation zur Genüge.

Gruß Thomas
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Wenn der Bock noch warm ist, oder die Sonne drauf scheint,
darf ein Reiniger keine 2 Minuten drauf festtrocknen, sonst hat man ein Problem.
Hatte meine HP² Sport mal zu einem Aufbereiter gebracht
um sie Nano beschichten zu lassen.
Bei der Grundreinigung stand sie wohl zu lange mit Reiniger in der Sonne.
Schadensgutachten € 6.200.-

Das selbe Problem bei einem anderen mit einer S 1000 RR.
Schwinge mit dicken Streifen und alle unlackierten, schwarzen K-Teile weiß.:eek:

Dauerhaft gibts da nix, was das wieder 100%ig hin bekommt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Deshalb bekommt meine auch nur den Hochdruckreiniger mit dem entsprechenden Abstand! Putzen ist sowieso Sch..ße. Die vertane Zeit fahre ich lieber!

Gruß,
maxquer
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Von Felgenreiniger und solchen Mitteln ausgebleichte bzw. beflekte rohe Kunststoffteile bekommst dauerhaft überhaupt nicht mehr in einen optisch neuen Zustand, zumindest nicht mit den normal käuflich erwerbbaren Kunststoffauffrischern. Die helfen da nur kurzfristig und es bleicht wieder aus.

Frag da mal bei einem professionellen Fahrzeigaufbereiter nach, die haben da ganz andere Mittel, welche eventuell helfen könnten.

Sämtliche rohen Alu und generell die meisten Kunsstoffteile reagieren extrem empfindlich auf solche Reiniger, deshalb kommen mir die an überhaupt kein Mopped.
Ausserdem, die GS hat doch keine Kette....deshalb kann die Felge gar nicht so dreckig verklebt sein, dass man da mit solchen Mitteln ran müßte.
Ich reinige die Felgen immer mit Spüli-Wasser und Schwamm/Bürste, für den Kettendreck nehm ich danach einfach billiges Salatöl auf einem Lappen oder WD 40, beides funktioniert bestens für hartnäckige Verschmutzungen....aber ich hab ja auch keinen Kardan ;).
 
G

Gast 7673

Gast
Womit

Von Felgenreiniger und solchen Mitteln ausgebleichte bzw. beflekte rohe Kunststoffteile bekommst dauerhaft überhaupt nicht mehr in einen optisch neuen Zustand, zumindest nicht mit den normal käuflich erwerbbaren Kunststoffauffrischern. Die helfen da nur kurzfristig und es bleicht wieder aus.

Frag da mal bei einem professionellen Fahrzeigaufbereiter nach, die haben da ganz andere Mittel, welche eventuell helfen könnten.

Sämtliche rohen Alu und generell die meisten Kunsstoffteile reagieren extrem empfindlich auf solche Reiniger, deshalb kommen mir die an überhaupt kein Mopped.
Ausserdem, die GS hat doch keine Kette....deshalb kann die Felge gar nicht so dreckig verklebt sein, dass man da mit solchen Mitteln ran müßte.
Ich reinige die Felgen immer mit Spüli-Wasser und Schwamm/Bürste, für den Kettendreck nehm ich danach einfach billiges Salatöl auf einem Lappen oder WD 40, beides funktioniert bestens für hartnäckige Verschmutzungen....aber ich hab ja auch keinen Kardan ;).

Wir wieder bei der Reinigung von Kreuzspeichen wären und dem Tip mit der in den Akkuschrauber eingespannten Klobürste !!
Das ist wirklich gut. Felgenreiniger ist mir am Moppett auch zu aggressiv .

Versuch die Flecken mal mit
Politur(soweit auf Lack) oder RotWeis
Pflegemittel zu bearbeiten, die haben was für fast alle Materialien
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
meiner meinung nach hat felgenreiniger eh nichts am motorrad zu suchen. der zerstört dir auch alle dichtungen etc. einfach nen s100 oder wenns billig sein soll procycle totalreiniger nehmen und einwirken lassen. das hilft genauso. bekomme so auch mühelos kettenfett von meiner f800r an der hinterradfelge weg
 
G

Gast15171

Gast
moinZ

bei mir in der nachbar schaft hat mal ne blondine das vom papa zur
mittleren reife geschenkt gekriegte VW-käfer-cabrio in blaumetallic
wegen der vielen fiesen fliegenleichen mit Acupatz behandelt.als ihr
alter brüllend die garageneinfahrt runterschoß, bin ich vor lachen vom
liegestuhl gefallen und hab mir weh getan.:eek::eek:.leider ist das
medel weggezogen. den käfer hat sie glaub ich mitnehmen müssen...;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,

ich habe es geschaft ....

meine neue GS nach längerer ausfahrt schön geputzt und plötzlich :confused:...

habe schön auf die Felgen den Reiniger aufgesprüht vorne u hinten bischen ein wirken lassen und schön nach geputzt ....doch was mir nicht aufgefallen ist das ein bischen Wind gegangen ist ...und jetzt ..

die komplette TB ist weis gepunktet ....alle kuststoffteile sind voller Flecken ... und ich bringe den scheis nicht runter .....( habe bis jetzt alle mopeds so geputzt nur das die Teile so empfindlich sind hätte ich mir von BMW nicht gedacht )


nun meine Frage ....hat schon wer erfahrung mit der Entfernung .....???


( habe alles versucht ....jetzt habe ich mal einen Deckel ist jo erst 2 monate alt abgeschliffen und nur so habe ich es bis jetzt weggebracht )

gibt es besser Tipps schleife jo nicht die ganze GS .....vorallem wird sie dabei grau ..fg

Essig - nix
Kunststoffplege -nix



DNAKE für Eure Hilfe
Kannst Du vergessen, die Flecken sind drin. Es oft billiger und besser mit viel klarem Wasser und ner Bürste zu waschen:cool:

Übrigens trägt BMW an deinem Malheur keinerlei Schuld, lies mal das Merkblatt des Reinigers durch.

 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wir wieder bei der Reinigung von Kreuzspeichen wären und dem Tip mit der in den Akkuschrauber eingespannten Klobürste !!
Das ist wirklich gut. Felgenreiniger ist mir am Moppett auch zu aggressiv .

Versuch die Flecken mal mit
Politur(soweit auf Lack) oder RotWeis
Pflegemittel zu bearbeiten, die haben was für fast alle Materialien
Damit haben wir früher auch alte Eichenschränke gewachst, Klobürsten sind total vielseitig, glaubt nur keiner:D:D:D
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Aber nur mit zuvor gebrauchten Bürsten, damit kommt die richtige
Patina von alleine :D
 
Thema:

versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?

versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg? - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator V versehentlich formatiert

    BMW Navigator V versehentlich formatiert: Hallo Zusammen, Ich habe anstatt der externen Festplatte versehentlich mein BMW Navigator V (ca.drei Jahre alt) formatiert. Das Gerät startet...
  • versehentliches Starten bei laufendem Motor vermeiden

    versehentliches Starten bei laufendem Motor vermeiden: Hallo, im 1150er Bereich besteht Interesse das versehentliche Starten bei schon laufendem Motor zu vermeiden mittels einer Anlasswiederholsperre...
  • Felgenreinigung

    Felgenreinigung: Hallo GSler, habe letztens meine 700er geputzt und sieht auch wieder gut aus. Leider hat die Felge des Hinterrades das nicht so gesehen :-(...
  • Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet

    Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet: Hallo zusammen, mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur...
  • GS versehentlich mit Diesel betankt.

    GS versehentlich mit Diesel betankt.: Gestern Abend habe ich im Eifer des Gefechtes versehentlich bei fast total leerem Tank 8 ltr. Diesel neigetankt. Irrtum bemerkt. Keine Lust auf...
  • GS versehentlich mit Diesel betankt. - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator V versehentlich formatiert

    BMW Navigator V versehentlich formatiert: Hallo Zusammen, Ich habe anstatt der externen Festplatte versehentlich mein BMW Navigator V (ca.drei Jahre alt) formatiert. Das Gerät startet...
  • versehentliches Starten bei laufendem Motor vermeiden

    versehentliches Starten bei laufendem Motor vermeiden: Hallo, im 1150er Bereich besteht Interesse das versehentliche Starten bei schon laufendem Motor zu vermeiden mittels einer Anlasswiederholsperre...
  • Felgenreinigung

    Felgenreinigung: Hallo GSler, habe letztens meine 700er geputzt und sieht auch wieder gut aus. Leider hat die Felge des Hinterrades das nicht so gesehen :-(...
  • Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet

    Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet: Hallo zusammen, mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur...
  • GS versehentlich mit Diesel betankt.

    GS versehentlich mit Diesel betankt.: Gestern Abend habe ich im Eifer des Gefechtes versehentlich bei fast total leerem Tank 8 ltr. Diesel neigetankt. Irrtum bemerkt. Keine Lust auf...
  • Oben