Versicherung "weltweit" -carnet de passage ???

Diskutiere Versicherung "weltweit" -carnet de passage ??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reiselustige, plane gerade eine Herbsttrip nach Marokko, Anreise mit Reisezug und Fähre... freue mich riesig! Nun bin ich in einigen...
Fleck-Q

Fleck-Q

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
12
Ort
im schönen kurvigen Sauerland
Modell
R 1200 GS, Bj.2004
Hallo Reiselustige,

plane gerade eine Herbsttrip nach Marokko, Anreise mit Reisezug und Fähre... freue mich riesig!
Nun bin ich in einigen Bereichen noch nicht ordentlich vorbereitet.

AUSRÜSTUNG:
12er mit Plastikkoffern Stollen und Sturzbügeln... müsste für mich reichen.

GESUNDHEIT:
Braucht man besonderen Impfschutz???

PANNENHILFE:
Habe den ADAC-Plus-Schutz, allerdings sind einige Leistungen, die er in Europa verspricht für Afrika ausgeklammert; (Pannenhilfe Ersatzteilhilfe...).

HAFTPFLICHT:
O.K. war auf der grünen Karte erst ausgeklammert, habe allerdings kurzfristig eine Bestätigung der LVM erhalten, dass die Versicherung doch gilt...

DIEBSTAHL:
Die Teilkasko gilt nicht, Die LVM kann nicht helfen
- Wer kann ersatzweise für Marokko (zeitlich eingrenzbar) das Mopped gegen Diebstahl versichern???

Ist der "CARNET DE PASSAGE" nötig"? Was kostet das...

Bin dankbar für alle Tipps und Anregungen

Schönes WE!!!

TOM
 
S

Schnack

Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
45
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Modell
1150 GS Adv.
Hallo,

als was Du Urlaubstechnisch alles mitnehmen willst / mußt kann man so nicht sagen. Da ich nicht rauslesen kann ob es Camping oder kein Camping wird.

Gesundheit : Wie wär es ausser den normalen Impfungen, mit Hepatitis a + b ???. Mußt zwar selber zahlen, aber lieber was zahlen als mit Gelbsucht nach Hause kommen. Impfung heißt Twintrix. Jetzt eine in 2- 4 Wochen wieder eine und ca.6 Wochen später noch mal eine. dann Hast du einen Schutz auf die nächsten 10 Jahre ungefähr.

Diebstahl: Keine Panik in Marokko oder Tunesien ist mir noch nie was geklaut worden. Die Leute sind zwar etwas neugierig aber berühren selten etwas fremdes. Ausserdem was sollen Sie mit deinem Bike , Helm, Jacke, selbst bei den Handschuhen haben Sie ein Problem. Denn solche Bikes + Ausrüstung gibt es dort nicht. Das heißt das es jeder sofort sieht das er das von einem Bikertouri geklaut hat. Wenn du in eine Stadt gehst passt sicherlich ein Einheimischer für etwas Trinkgeld auf dein Bike auf. Geld natürlich erst nacher geben
!!!

Panne: Kein Problem die Helfen Dir alle. Werkstätten gibt es viele, und wenn einer nicht weiter weiß dann geht er mal denn Kollegen holen. Das kann machnmal auch über 1 Stdt. dauern bis er wieder kommt, aber er kommt. Denn Zeit ist bei denen eher relativ gesehen. Einem Freund hatten die Schrauber einer Wekstatt an einer F650 helfen können.

Im großen und ganzen genieße einfach deinen Urlaub. Und nicht erschrecken wenn Dich ein Polizist oä. mal anhält. Gib ihm deine Papiere ( schaut er sowieso nicht an) der will dein Bike anschauen. Auch wenn die Sprache sehr hat klingt, sie sind alle sehr nett.

Gruß Schnack
 
Fleck-Q

Fleck-Q

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
12
Ort
im schönen kurvigen Sauerland
Modell
R 1200 GS, Bj.2004
Hallo,
wir werden wohl, wenn möglich campen, aber sicher auch das ein oder andere mal landestypische Unterkünfte buchen, je nach dem...

Die ganz große Verlustangst plagt mich nicht, wir sind schließlich zu zweit, sind von unserem Ost-Trip, Karparten, Ukraine auch auf unseren Moppeds zurückgekommen:) war echt `ne Erfahrung...

Den Tipp mit bezahlen Aufpassern hab`ich schon öfters gehört, scheint zu funktionieren.

Hab, schon mit meinem Arzt gesprochen, werde geimpft, alles andere lassen wir entspannt auf uns zukommen, wollen ja schließlich genießen.

Totzdem ist es noch entspannter, wenn man gut versichert ist !



Gruß, TOM
 
O

oh

Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
76
Hallo Tom,

Schnack hat schon ein paar Dinge aufgezählt.
Das "Carnet de Passage" ist ein internationales Zolldokument, für den Zollfreien temporären Import von Fahrzeugen, also keine Versicherung.

Für Marokko benötigst Du dies nicht. Wenn Du mehr über das "Carnet" wissen möchtest, schau mal beim ADAC.

Wenn Du nahe Midelt vorbei kommst, solltest Du im Hotel Kasbaa Asbaa übernachten. Sehr schön.

viel Spass in Nordafrika
Oli

www.biker-touring.de
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Frohes neues Jahr an alle

Wie sieht es denn mit den Zollformalitäten generel aus?
Was muss man(n) denn alles so beachten. Gibt es irgendwelche "Ausfüllhilfen" oder was muss/kann von Deutschland vorbereitet werden?

Gruß an alle
 
Fleck-Q

Fleck-Q

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
12
Ort
im schönen kurvigen Sauerland
Modell
R 1200 GS, Bj.2004
Will auch wieder los

Hallo!
War im September in Marokko - geniale Pisten im Atlas...

Gültiger Reisepass und grüne Versicherungskarte, gültig für Marokko (unbdingt prüfen) sollte dabei sein, hier gilt nur die Haftpflicht, die Kasko bei meiner Versicherung (L..) für Marokko galt leider nicht.
Der ADAC- EuroSchutzbrief gilt wohl auch für Marokko, da Mittelmeeranreihnerstaat, haben wir abef alles nicht in Anspruch nehmen müssen.

Wichtig ist am Zoll alles (!), es müssen Vormulare ausgefüllt werden dabei sind "hilfbereite" Marokkaner immer sofort zur Stelle, verlangen aber großzügiges Bakshish, frag bloß nicht wofür...

Ein gelber Zettel scheint aber tatsächlich wichtig zu sein, hier werden die Fahrzeugdaten eingetragen, gegen weiteres Bakshish wird dabei gerne geholfen:
den Zettel sollte man gut hüten, bis man das Land wieder verlässt und sollte auch mit dem Mopped wieder ausreisen.
Geht es "verloren" muss es nachträglich verzollt werden, was bei dem ganzen Ärger, den man bis dahin sowieso schon hat, (Mopped weg, Versicherung zahlt nicht) und dann muss man die "Einfuhr" auch noch verzollen besonders erfreulich ist.

Aber was soll schon passieren, für ein paar Dirham gibt es "offizielle" Wächter die auf das Mopped bei jeder Gelegenheit aufpassen, selbst wenn Du noch draufsitzt,
eine Quittung gibt`s sowieso nicht, die Diskussion wenn dann doch was abhanden kommt wäre sicher spannend...

Aber jetzt bin ich wohl schon weit vom Thema ab...

FROHES NEUES UND VIEL SPASS IM URLAUB !

Gruß, TOM
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Tom,

Danke für die schnelle Antwort.
Man(n) hat ja noch Träume.
 
Thema:

Versicherung "weltweit" -carnet de passage ???

Versicherung "weltweit" -carnet de passage ??? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang - Ähnliche Themen

  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Oben