Versicherungs-Wunder

Diskutiere Versicherungs-Wunder im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen.. Wollte mal hören ..sehen...welche Erfahrungen ihr mit Euren Versicherungsprämien habt.. Ich habe gerade eine Erfahrung der...
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo zusammen..

Wollte mal hören ..sehen...welche Erfahrungen ihr mit Euren Versicherungsprämien habt..

Ich habe gerade eine Erfahrung der Merkwürdigen gehabt...:D..

Mein Moped wahr bislang immer mit einem Session Kennzeichen versehen...2 -10..und dafür zahlte ich 160€ ....Teilkasko und Haftpflicht..

Da ich aber nun im Januar einen Trip plane hatte ich bei meiner Versicherung angefragt, was es mich kosten würde wenn ich mein Moped ganzjährig anmelden würde...:(...Ich hatte nun damit gerechnet das sich die Versicherungssumme um etwa 20% erhöhen würde, also so etwa mit 190 -200€...

Aber was dann kam hat mir fast die Schuhe ausgezogen...Mein Moped für das ganze Jahr..durchgehend ..anzumelden wird mich " sagenhafte 134€ "kosten...:confused:..:D...Und das bei gleichbleibend oder sogar besseren Versicherungsbedingungen!!!

Also ...ein Moped das 12 Monate versichert ist, wird mich rund 25 € weniger kosten als eines mir einem 9 monatigen Anmeldung..

Ich kann zwar nicht so richtig nachvollziehen wie die das machen, aber mir kann es egal sein...ab Januar dann eben immer angemeldet und Fahrbereit...:D...:cool:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi Lutz.

Als ich meine neu angemeldet habe, wurde auch viel gerechnet mit diesen Saisonzeiten- und Beiträgen. Da hätte ich minimale Ersparnisse gehabt mit dem Saisonkennzeichen. Vielleicht meldet sich ja gleich ein Versicherungsexperte, der das erklären kann - aber es scheint wohl normal zu sein.

Sei einfach froh, auf diese Art das Teletubbie-Zurückwinker-Kennzeichen los zu sein. :D

Viele Grüße

Burkhard
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...Saisonkennzeichen bei Motorrädern ist sowieso der größte Quatsch, wer meint damit Geld sparen zukönnen ist auf dem Holzweg!!!
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Moin zusammen,

bin jetzt nicht der Fachmann aber bis Dato habe ich es immer so gehalten das ich mir Alternativen ausrechnen ließ und dann kommen solche Ergebnisse zustande. Ich will das mal gleichsetzen mit einer Mitgliedschaft beim ADAC:mad:.
Ich habe nichts gegen den ADAC aber der Schutzbrief bei der Versicherung kostet keine 10% von dem Beitrag beim ADAC und für mich sind die Leistungen mehr als ausreichend.

So läßt sich in vielen Bereichen immer mit der Alternativen sehr viel Geld einsparen.
Auch bin ich in allen Lebensbereichen immer sehr sauer über die Tatsache, das Neukunden gegenüber Altkunden mit besseren Tarifen ausgestattet werden. Da greif ich sofort in die Tastatur und bestehe auch auf Gleichstellung, oder auch zum Wechsel bei einem anderen Unternehmen.
Egal ob Handy, Strom, Gas oder Versicherungen, alle stehen bei mir auf dem Prüfstand.
Einzig das Finanzamt:o, da such ich noch nach mehr Konkurenz!
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
...Saisonkennzeichen bei Motorrädern ist sowieso der größte Quatsch, wer meint damit Geld sparen zukönnen ist auf dem Holzweg!!!
Die Masse fährt im Winter nicht und spart sich locker 100 oder mehr Euros für die VK.
Somit ist ein Saisonkennzeichen Quatsch :confused: ?

Wenn aber bei einer 70 PS Maschine für Haftpflicht und TK 90 Euro pro Jahr anfallen bin ich bei dir.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
...Saisonkennzeichen bei Motorrädern ist sowieso der größte Quatsch, wer meint damit Geld sparen zukönnen ist auf dem Holzweg!!!
Die Aussage ist mit Sicherheit Quatsch. Ich zahle 390 Taler fürs Jahr inkl VK.
Bei 10 Monaten wären es 320 also 70 Euronen weniger.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.901
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich bin kein Versicherungsfachmann. Aber ich habe einmal was gehört von "Kurzzeittarifen".... Diese sind im Verhältnis zu einer ganzjährigen Vertragslaufzeit je nach Gesellschaft wesentlich teurer.
Versucht einmal eine Versicherung für 3 Monate zu bekommen oder
überlegt einmal, welche Prämie für ein Kurzzeitkennzeichen für 3 Tage fällig wird.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
...Saisonkennzeichen bei Motorrädern ist sowieso der größte Quatsch, wer meint damit Geld sparen zukönnen ist auf dem Holzweg!!!
Da haben meine Durchrechnungen auf den HP verschiedener Versicherungen aber etwas ganz anderes ergeben.

Grüße
Steffen
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die Aussage ist mit Sicherheit Quatsch. Ich zahle 390 Taler fürs Jahr inkl VK.
Bei 10 Monaten wären es 320 also 70 Euronen weniger.
Hi Dobs.

Mit diesem Dreisatz habe ich auch mal gerechnet und wurde eines besseren belehrt....

Ich glaube, dass die Versicherungen davon ausgehen, dass Ganzjahresfahrer sowieso den Hauptanteil der jährlichen Gesamtfahrleistung in den Sommermonaten fahren und somit das Unfallrisiko in dem Zeitraum ungleich höher ist als in den Wintermonaten.

Daher spart man auch nicht so viel wenn man mit dem Saisonkennzeichen quasi die Monate spart, in denen sowieso schon viel weniger gefahren wird.

Ich hätte - wenn ich mich recht erinnere - ca. 40 Euro gespart für 4 Monate nicht fahren können.

Grüße

Burkhard
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Das Thema Versicherung ist etwas komplexer.

Das hängt davon ab, welchen Versicherungsschutz man braucht, ob es online geht, oder doch lieber der nette Agent um die Ecke benötigt wird.

Man muss eben vergleichen. Und zwar Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen.

Kurztarife sind (in Relation zum Normaltarif) immer teurer, da die Versicherungswirtschaft mit Jahresprämien kalkuliert. So kommt es dann zu Zuschlägen, weil eben 100 gr Margarine (in Relation) immer mehr kosten, als eine ganze Palette. Bekomme ich dann als Versicherer nur noch eine Teilprämie für den Zeitraum, in dem das eigentliche Risiko zu 95% anfällt, dann benötige ich für eine auskömmliche Prämie nahezu 100% der Jahresprämie.

Die Saisonkennzeichen waren mal ein Marketingag. So wie die Chipstüte, wo "+30%" drauf steht, und das Ding in Wirklichkeit 50% teurer ist.

Wer aber VK und einen niedrigen SFR hat, sollte durchaus mal nachrechnen. Da kann sich eine Beurlaubung der Spaßmaschine lohnen.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi Burkhard,

sind ja auch nur meine Erfahrungen. Der alte Hobel hatte nur eine Haftpflicht mit 4-12 Kennzeichen. Ersparnis 40%
Der Zweite 3-11 mit 35% Ersparnis inkl. TK gegenüber dem ganzen Jahr.

Nun gut, man sagt sich bei Eis und Schnee fahre fahr ich eh nicht, warum also dafür bezahlen. Ist im Nachhinein Schwachsinn, weil es zu diesen Unzeiten durchaus auch schöne Tage gibt. Also hat die Q ein Ganzjahreskennzeichen. Aber immerhin wären es bei 2 Monaten schon 70 Flocken im Jahr weniger gewesen. Wobei im Versicherungsrechner nach den versicherten Monaten in absoluter Zahl gefragt wurde, nicht explizit nach bestimmten Monaten. Man hätte also auch Juni und Juli auslassen können.....
 
T

TomTom-Biker

Gast
Versicherungstraife sind verhandelbar. Die wenigsten wissen das bzw. kaum einer fragt diesbezüglich nach. Versicherungen möchten insbesondere langjährige Kunden damit halten.

Also warum sollte eine Versicherung nicht einen großzügigeren Rabatt geben, wenn jemand dort vorstellig wird. Den Rabatt könnte man natürlich auch bei einem Saisonkennzeichen bekommen, sofern man nachfragt. Also sieht dann die Rechnung schon wieder etwas anders aus.

Was die Häme oder den Nutzen bzw. Nichtnutzen von Saisonkennzeichen anbelangt hab ich sicherlich auch meine Meinung.

Wer regelmäßig, d. h. auch im Winter fährt, für den ist ein Saisonkennzeichen wohl die falsche Wahl. Wer das Mopped zum Spaß nutzt und auch ehrlicherweise die Tage im Winter zusammen rechnet in denen er tatsächlich fährt, kommt dann möglicherweise zum Ergebnis, daß sich das nicht rechnet. Auch 70 Euro können für wenige nutzbare Tage im Winter schon recht heftig sein. Das sind knapp 3/4 meines Saisonkennzeichentarifs (Haftpflicht + TK).

Jenseits des Geldes gibt es natürlich auch noch andere Gründe im Winter nicht zu fahren:

Meine Gründe:
Selbstdisziplinierung (ich möchte im Frühjahr eben nicht über verrostete Schrauben fluchen)
Erhöhte Unfallgefahr
teilweise zu kühl und somit spaßmindernd
andere, wichtigere Dinge zu tun die besser in die Zeit passen
und etwas Abstand zum Motorrad gewinnen (umso mehr freue ich mich auf Anfang März)

Nichtsdestotrotz gibt es, Klimaerwärmung sei dank, auch schöne Tage im Winter in denen es auch mich juckt zu fahren. Für diesen Fall nehm ich dann mein Wintermopped auf dem ich dann auch die passenden Reifen drauf habe. Damit geht es dann auch mal in den Schnee. Die GS ist mir dafür zu schwer und auch zu schade.

Gruß Thomas
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Versicherungstraife sind verhandelbar. Die wenigsten wissen das bzw. kaum einer fragt diesbezüglich nach.

Sehe ich hier genauso. Wahrscheinlich war der alte Tarif schon lange nicht mehr überprüft worden. Die Versuicherungen bieten Dir freiwillig keine günstigeren Tarife an, da muss man sich schon selber drum kümmern.

Habe das in der Vergangenheit auch immer vernachlässigt und habe dann mal im Spass die im November wie Pilze aus dem Boden schießenden Tarifrechner ausprobiert. Da kamen bei 2 Autos und einem Mopped mal gleich 500€ Ersparniss pro Jahr raus. Mit dem Ergebnis habe ich dann meine alte Versicherung angerufen und schwupps hatte ich neue, ähnliche Tarife. Das funktioniert natürlich nicht jedes Jahr aber ab und zu nachfragen kostet ja auch nichts.

Daher wäre es einfach mal interessant zu wissen, was die Kosten für die Variante Saison und Vollzeit sind, wenn es sich bei beiden um einen neuen Tarif handelt.
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Mein 2. Mopped, eine R1 war nur 8 Monate angemeldet im Jahr. Bei den PS Bombern mach das Sinn. Zumal ich im Winter "etwas" weniger Fahre und da vorzugsweise die GS nehme, die immer angemeldet ist.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
meine GS mit Vollkasko hat Saisonkennzeichen 03-11 ,dazwischen fahren eh nur noch Sadomasochisten und Moppedquäler:D

Für die Differenz zum Vollzeitkennzeichen habe ich meine "Winterschlampe"(DR 650) das ganze Jahr (Haftpflicht) angemeldet
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Man spart sogar ordentlich

...Saisonkennzeichen bei Motorrädern ist sowieso der größte Quatsch, wer meint damit Geld sparen zukönnen ist auf dem Holzweg!!!

Das stimmt so nicht. Ich zahle als Anfänger für meine Karre 56,- Haft und Vollkasko und das im Monat. Deswegen habe ich mir auch ein Saisonkennzeichen geholt und spare damit ca. 200,- im Jahr.

Trifft sicherlich nicht auf jeden zu aber totaler Quatsch ist es halt auch nicht immer.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... 4 Monate kein Mopedfahren dafür 50,-€ sparen, nicht schlecht.
Wenn es bei mir soweit kommen sollte verkaufe ich die Q lieber:D:D:D!!!
 
T

TomTom-Biker

Gast
... 4 Monate kein Mopedfahren dafür 50,-€ sparen, nicht schlecht.
Wenn es bei mir soweit kommen sollte verkaufe ich die Q lieber:D:D:D!!!
Wenn Du Dich auf den vorhergehenden beitrag beziehst, dann den Wert x 4 nehmen und zusätzlich noch 24 Euro drauf. Das ist dann ein Wort.

Andererseits sind 50 Euro, wenn man sie nicht oder nur wenig nutzt, auch schon Geld. Aber wie bereits gesagt, der Mehrpreis, wenn er denn im rahmen bleibt, ist nicht alles. Ich zahle z. B. für mein Zweitmopped mehr als 50 Euro (ganzjährig). Und ich hab auch ein Saisonkennzeichen. Und sogar eines in normaler Größe.

Gruß Thomas
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
ist doch in den Wintermonaten sinnvoll.
ich schenk der Versicherung jedenfalls kein Geld wenn ich sowieso nicht fahre.
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo...

Ist doch interessant zu sehen wie unterschiedlich doch die Versicherungen mit ihren Kunden umgehen...

Als ich vor 11 Jahren mein erstes Moped mit einem Session Kennzeichen versehen lies...weil ich im Winter erstmals nicht mehr fuhr,..3-10...machte der Preisunterschied etwa 190 DM aus & Steuern! Ich fand das damals durchaus als einen guter Ersparnis für diesen Zeitraum. 2003 kaufte ich mir dann meine R1150 GS-ADV und habe dann natürlich auch das Session Kennzeichen genommen...2-10...ersparnis etwa 100€ mit Steuern..

Habe dann aber im Gegensatz zu meine Auto ...da sich bei meinem Moped die Prämien fast jedes Jahr automatisch senkten...nie mehr groß an einen Preisvergleich , gedacht...

Ich wäre nie auf die Idee das eine längere Laufzeit sich als Preisgünstiger herausstellen würde...Nun gut...Jetzt wird sie ab Januar wieder angemeldet und gut ist...

Ach ja....wenn ich regelmäßig bei meinem Auto nachgefragt habe, ging immer was...jedes Jahr...derzeit fahr ich meinen Auto für 320€ Vollkasko..Teilkasko & Haftpflicht im Jahr..und das alles ohne Selbstbeteiligung und Kilometerbegrenzungen..:D.....
 
Thema:

Versicherungs-Wunder

Versicherungs-Wunder - Ähnliche Themen

  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang - Ähnliche Themen

  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Oben