Versicherungseinstufung

Diskutiere Versicherungseinstufung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand schon eine Info, wie die "neue" GS mit den 105PS versicherungstechnisch eingestuft werden soll? Wird sie sehr viel...
F

Freelander

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
182
Ort
Wülfrath, NRW
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Info, wie die "neue" GS mit den 105PS versicherungstechnisch eingestuft werden soll?

Wird sie sehr viel teurer oder bleibt es beim alten?

Allzeit die linke Hand zum Gruße
Claus
 
A

Anonym3

Gast
Nur raus mit der Kohle...

Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Info, wie die "neue" GS mit den 105PS versicherungstechnisch eingestuft werden soll?

Wird sie sehr viel teurer oder bleibt es beim alten?

Allzeit die linke Hand zum Gruße
Claus
Servus Claus:)

Meine HP2 ist in dieser Versicherungseinstufung:mad::mad::mad:...wenn du nur Haftpflichtversicherst kostet dich es von 98PS - zur offenen Klasse ( du könntest auch eine Kawa ZX 1400 mit 190 PS Fahren = kostet genauso viel:p:p) ungefähr 70 Euro mehr im Jahr. Vollkasko dagegen von ca. 1500€ auf 3500€:eek:...unbezahlbar!!!!....

Claus:)irgend wann Ende der 80iger Jahre gab es mal eine Freiwillige Leistungsbeschränkung auf 98 PS:p:p:p...außer die EU - Importe:cool:die hatten diese Beschränkung nicht;)...und alles was darüber liegt zahlt richtig Versicherungsbeiträge:mad:...

Hertzi:)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das genau ist das Problem: Bis 98 PS gibt es diverse Unterstufen, alles was über 98 PS liegt, wird in einen Topf geschmissen - und das schon seit Jahren ohne Unterschiede. Völlig egal, ob 99 PS oder 195 wie die neue Hayabusa. :mad:
 
A

Anonym3

Gast
Völlig egal, ob 99 PS oder 195 wie die neue Hayabusa. :mad:
:pgenau...nur mit dem kl. Unterschied daß eine 600er Honda nur 98 PS im Brief hat:eek:aber effektiv 100PS gemessene Leistung:cool::cool:...und dagegen eine BMW 105 PS im Brief:mad::mad:und effektiv nur 97.5PS;):p:p...sogar Ducati bleibt mit den 2 Ventilern schön artig unter 98 PS...eben 98PS Leistungsbeschränkung!!!
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Na ja, nach dem aktuellen Bericht im Motorrad zur neuen 1200GS wurde dort schriftlich festgestellt, dass auch schon die letzten Testmodelle der GS (bis 2007) auf dem Leistungsprüfstand trotz eingetragener 98 PS deutlich mehr hatten (bis zu 103 gemessene PS).
 
A

Anonym3

Gast
Nur Geduld...

oder bleibt es beim alten?
Servus Claus:)

Meintest du daß;)...(s. nächstes Zitat;))

Na ja, nach dem aktuellen Bericht im Motorrad zur neuen 1200GS wurde dort schriftlich festgestellt, dass auch schon die letzten Testmodelle der GS (bis 2007) auf dem Leistungsprüfstand trotz eingetragener 98 PS deutlich mehr hatten (bis zu 103 gemessene PS).
...selbst wenn die Neue:rolleyes:110PS abliefert...hoffe ich doch daß sich die Reifenindustrie auch schon auf die 7PS Mehrleistung im Vergleich zur Bisherigen 1200er eingestellt hat:eek:...ok.:rolleyes:dafür ist die Neue:rolleyes:auch 4 KG..................schwerer.............geworden;)...:p
 
W

witt-witt

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
27
Modell
R1200GS
Hallo,

gibt es die 1200GS auch auf 98PS gedrosselt?
Früher hatten einige Hersteller diese Alternativen.

Viele Grüße
witt-witt
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich weiß ja nicht warum diese Frage immer wieder hier gestellt wird. Ruft doch mal euren Versicherungsfuzzi an. Der weißt es ganz genau.

Meine HP2 mit 105 PS kostet ca. 60 Euro Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko bei 35%) mehr als die vorherige mit 98 PS. wenn man das ganz Jahr zugelassen hat, sind es halt 100 Euro im Jahr.

Dafür drossel ich kein Moped. Vor allem nicht wenn ich vorher fast 15 Mille ausgegeben habe:eek:

Markus
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
ich weiß ja nicht warum diese Frage immer wieder hier gestellt wird. Ruft doch mal euren Versicherungsfuzzi an. Der weißt es ganz genau.

Meine HP2 mit 105 PS kostet ca. 60 Euro Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko bei 35%) mehr als die vorherige mit 98 PS. wenn man das ganz Jahr zugelassen hat, sind es halt 100 Euro im Jahr.

Dafür drossel ich kein Moped. Vor allem nicht wenn ich vorher fast 15 Mille ausgegeben habe:eek:

Markus
Hallo Markus,
bei 15 Mille denkt man schon mal über eine Vollkasko nach. Erstaunlicherweise werden mehr Autos Vollkasko versichert auch wenn sie nur noch 10 Mille wert sind ! Sie sind natürlich auch viel billiger in der Vollkasko. Aber mal ehrlich: habt ihr alle nochmal eben so 15 Mille für eine neue GS rumliegen, um im Totalschadenfall wieder neu anzufagen ?

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab noch bei keinem Moped über Vollkasko nachgedacht. Immer nur Haftpflicht und Teilkasko im Diebstahlsfall. Soviel Kohle für ne Vollkasko hab ich nämlich nicht.
Sollte ich die Kiste aus eigenem verschulden zerlegen,dann muß ich ne Weile zu Fuß gehen.
Vollkasko kannst du dir weder bei 98 noch bei 105 PS wirklich leisten.

Markus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ein Motorrad habe ich noch nie Vollkasko versichert und werde dies ...soweit ich dies heute sagen kann... sicherlich auch in Zukunft nicht machen.

Ist der Crash tatsächlich so stark, daß die Vollkasko außerhalb der evtl. Selbstbeteiligung greift, habe ich sehr wahrscheinlich andere, größere Sorgen als mich um mein defektes Motorrad zu kümmern, auch wenn der finanzielle Verlust ärgerlich ist. Ob ich hinterher überhaupt wieder auf ein Motorrad steigen kann/will, steht auf einem anderen Blatt.

Für mich beträgt der Unterschied knapp über 30 Euro pro Jahr zwischen 98/109 PS. Der einzige Unterschied ist, daß ich in der Teilkasko auf 150 Euro gewechselt habe. Bei 98 PS hatte ich ohne SB.


Es kommt natürlich auch auf die persönlichen Bedingungen wie z.B. den Schadensfreiheitsrabatt, Öffentlicher Dienst, ... an.


Gruß
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Moin,

ein Motorrad habe ich noch nie Vollkasko versichert und werde dies ...soweit ich dies heute sagen kann... sicherlich auch in Zukunft nicht machen.

Ist der Crash tatsächlich so stark, daß die Vollkasko außerhalb der evtl. Selbstbeteiligung greift, habe ich sehr wahrscheinlich andere, größere Sorgen als mich um mein defektes Motorrad zu kümmern, auch wenn der finanzielle Verlust ärgerlich ist. Ob ich hinterher überhaupt wieder auf ein Motorrad steigen kann/will, steht auf einem anderen Blatt.

Für mich beträgt der Unterschied knapp über 30 Euro pro Jahr zwischen 98/109 PS. Der einzige Unterschied ist, daß ich in der Teilkasko auf 150 Euro gewechselt habe. Bei 98 PS hatte ich ohne SB.


Es kommt natürlich auch auf die persönlichen Bedingungen wie z.B. den Schadensfreiheitsrabatt, Öffentlicher Dienst, ... an.


Gruß

wirtschaftlich und kaufmännisch betrachtet aber eigentlich höchst unlogisch.
jeder golf mit 75ps wird mittels vollkasko vom hof gefahren.
aber eine 15.000 euro gs nicht?
das verstehe ich jetzt zunächst nicht.
insbesondere wenn ich weiss dass 75 % aller moppeds finanziert sind.
aber ich würde mir auch für das geld immer wieder 4 2-ventiler holen und jede mit teilkasko ohne versichern.
liebe grüsse manfred


p.s. habe soeben mal das prämientableau von meiner werkstatt überflogen.
bei 98 ps und entsprechender schadenfreiheit sind das knappe 57 euro für haftpflicht und knappe 300 für vollkasko mit euro 500 sb und teilkasko mit 150 sb pro jahr
wo ist da eigentlich ein problem. finde ihc im vergleich zu meinem pkw ausgesprochen wirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

mein Motorrad ist nicht finanziert; dann wäre die Situation eine andere.

Die Kosten für die Vollkasko stehen für mich in keiner annehmbaren Relation für den evtl. Totalschaden. Wie oben geschrieben, habe ich dann evtl. ganz andere ... oder gar keine Sorgen mehr. :(

Teilkasko habe ich hauptsächlich wegen dem Diebstahlrisiko und evtl. Abfackeln.

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und knappe 300 für vollkasko mit euro 500 sb und teilkasko mit 150 sb pro jahr
die meisten Daten, die ich bisher über Vollkasko gesehen habe, lagen im vierstelligen Bereich. Nein danke.

Bei 300 Euro p.A. käme ich tatsächlich leicht ins Grübeln. Ne, doch nicht. ;)

Gruß
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
die meisten Daten, die ich bisher über Vollkasko gesehen habe, lagen im vierstelligen Bereich. Nein danke.

Bei 300 Euro p.A. käme ich tatsächlich leicht ins Grübeln. Ne, doch nicht. ;)

Gruß
also ich habe gerade mal nachgesehen,
meinen pkw habe ich jetzt im 5. jahr und er hat nicht ganz 150.000 drauf, kostet vollkasko 334,80 bei höchstem schadenfreiheitsrabatt und hat mir noch nie kopfzerbrechen bereitet.aber so ist das in dr demokratie.
liebe grüsse manfred
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

neue Pkws versichere ich ebenfalls Vollkasko. Wenn ich einen länger fahre aber nur die ersten zwei Jahre. Die VK beim Motorrad ist um ein Vielfaches teurer und im Pkw ist die Chance deutlich besser einen Vollcrash zu überstehen.

Die Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen.


Gruß
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Moin,

neue Pkws versichere ich ebenfalls Vollkasko. Wenn ich einen länger fahre aber nur die ersten zwei Jahre. Die VK beim Motorrad ist um ein Vielfaches teurer und im Pkw ist die Chance deutlich besser einen Vollcrash zu überstehen.

Die Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen.


Gruß
hallo bernd,
ihr friesen habt ja schon eine komische lebensmaxime, wer sagt denn dass eine vollkasko meine überlebenschancen steigert.
wenn ihc für 300 euro jährlich einen möglichen wirtschaftlichen totalschaden von 10.000, 15.0000 oder 20.000 euro oder sogar mehr abwälzen kann, ist das kaufmännisch betrachtet ein annehmbarer preis.
wenn ihc meiner frau und meinen kindern im falle meines todes dieses geld on top überlassen kann, ist das kaufmännisch betrachtet ein ebenso annehmbarer preis.
wenn ihc fürs auto 350 euro für die vollkasko oder 180 euro für die teilkasko gegeneinander abwäge ist dies ebenfalls kaufmännisch betrachtet ein annehmbarer differenzpreis.
liebe grüsse manfred
 
A

Anonym3

Gast
Über 98PS kostet ein Motorrad genauso viel wie ein Ferrari!!!

:eek:wenn ich bei über 98PS im Vergleich nur von Teilkasko zur Vollkasko min. 1500€im halben Jahr mehr zahle:mad:...da kann im Falle eines Rutschers an meiner Karre für ehemals 3000DM einiges Kaputt gehen was ich anstatt der Versicherungsgesellschaft meinem :)über die Ladentheke schiebe:o...und dann gibt es auch noxh 3...2...1...:p!!!...und wie q-treiber schon richtig schrieb:cool:was nutzt mir die Kohle von der Versicherung wenn ich nur noch nach dem Unfall ein Haufen Weichkäse bin????

Und ein Motorrad finanzieren:eek:...dann kann ich mir auch gleich einen 6schüßigen Revolver an den Kopf halten und warten bis die einzige Kugel welche sich in der Kammer befindet:eek:...austritt:rolleyes:...

Ist nur immer komisch bei der Finanziererei:confused:da geht es auf einmal das Geld zum Sparen wegzulegen:confused:...weil ich es muß!!!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Versicherungseinstufung

Versicherungseinstufung - Ähnliche Themen

  • Ist diese Versicherungseinstufung in meinem Fall so ok??

    Ist diese Versicherungseinstufung in meinem Fall so ok??: Hallo, hier meine Grundinfo an euch! Ich werde im Feb 2012 29 Jahre alt. ich habe seit: - 12 Jahren meinen 125ccm Führerschein (A1) - 10...
  • Versicherungseinstufung Modell 08

    Versicherungseinstufung Modell 08: :pHallo zusammen, habe heute mit meiner Versicherung telefoniert um mich nach dem Tarif für das Modell 08 zu erkundigen. Eine eigene Klasse für...
  • Versicherungseinstufung Modell 08 - Ähnliche Themen

  • Ist diese Versicherungseinstufung in meinem Fall so ok??

    Ist diese Versicherungseinstufung in meinem Fall so ok??: Hallo, hier meine Grundinfo an euch! Ich werde im Feb 2012 29 Jahre alt. ich habe seit: - 12 Jahren meinen 125ccm Führerschein (A1) - 10...
  • Versicherungseinstufung Modell 08

    Versicherungseinstufung Modell 08: :pHallo zusammen, habe heute mit meiner Versicherung telefoniert um mich nach dem Tarif für das Modell 08 zu erkundigen. Eine eigene Klasse für...
  • Oben