Versicherungsfall

Diskutiere Versicherungsfall im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hey, mich hats vor wenigen Tagen vom Mopped geholt. -.- Ich hab nun ordentlich schmerzen, aber eigentlich nur wegen meiner beschädigten F 800 GS...
S

Sir_Rock

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
15
Ort
Essen
Modell
F 800 GS
Hey, mich hats vor wenigen Tagen vom Mopped geholt. -.-

Ich hab nun ordentlich schmerzen, aber eigentlich nur wegen meiner beschädigten F 800 GS :(

Nun meine Frage:

Hatte vor ein 10.06.2012 auch einen versuchten Diebstahl. Die Beschädigung am Schloss usw wurden über Teilkasko abgerechnet.

Wollte den jetzigen Schaden über Vollkasko laufen lassen.

Kann ich die Diebstahlschaden auch jetzt noch über Vollkasko laufen lassen?

Mein Auspuff hat auch ne Macke, würde aber eigentlich gerne direkt nen anderen Auspuff drauf machen lassen, nicht den Serien ESD.

Kann man das irgendwie abrechnen lassen, so dass ich mir nen neuen Auspuff hole und das Geld für den Serientopf bekomme?

Wäre nett wenn sich einer mit Ahnung äußern könnte.

Danke und LG


André
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
irgendwie versteh ich die frage nicht ...

du hast den schaden vom versuchen diebstahl über die teilkasko abgerechnet und willst ihn jetzt nochmal über die vollkasko abrechnen ? :confused:

weiß nicht wie es in DE ist aber hier in AT kannst du dir einen schaden auch in bar ablösen lassen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der Diebstahlschaden hat doch mit dem Unfall nix zu tun, oder? Dann ist es bei der Schadenbehebung ebenso. Wenn du das dennoch versuchst, ist das Versicherungsbetrug. Ob du das tun kannst und wie - dazu solltest du besser nur per PN INfos erhalten...

Das mit dem ESD hingegen würde ich mit dem Versicherungsvertreter besprechen. Sollte problemlos möglich sein, dass man dir Kosten nach Gutachten erstattet und du dann nach eigenem Gusto reparierst. Oder aber, dass die Werkstatt im Kostenvoranschlag die Differenz zwischen Original und Zubehörtopf ausweist. Dann zahlst du nur eine allfällige Differenz....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich nehme mal an du hattest zuerst Teilkasko und einen Diebstahlschaden? dieser wurde ja nun bereits von der TK erstattet?

danach ? hast du die Versicherung auf Vollkasko gewechselt und nun einen Unfall (ich vermute selbstverschuldet - deshalb die VK?) einen schaden doppelt abrechnen wäre wohl betrug, ein anderes "teil" ersetzt zu bekommen als das original? versicherung fragen ..
 
S

Sir_Rock

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
15
Ort
Essen
Modell
F 800 GS
Nein habe eine Vollkasko Versicherung von Anfang an

Aber über die Teilkasko habe ich den den Diebstahlschaden laufen lassen.

Dachte innerhalb eines Jahre kann ich das auch noch über Vollkasko laufen lassen.

Dann würde ich das Geld wieder bekommen für die Teilkasko. Und die Vollkasko zahlen.

Also nicht doppelt berechnen.

Und statt Original ESD hätte ich halt gerne direkt einen anderen ESD :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Diebstahl ist in der Teilkasko versichert.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Andre,

Du hattest 2 Versicherungsschäden - 1x TK, 1x VK.
So wie ich es verstanden habe, willst Du die beiden Schäden zusammenlegen ?
Warum?
Billiger wird es dadurch nicht und bei Vollkasko wirst Du eben hochgestuft.

Zum ESD: Frag die Versicherung. Der Zubehör - ESD ist wahrscheinlich preiswerter
als das Original.

Gruß
Christian
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Eine KFZ-Versicherung kann aus diesen Komponenten bestehen:

Haftpflicht: Deckt Schäden der Unfallgegner ab

Teilkasko: Diebstahl, Wildunfall,Marderbiss (eventuell?), Hagelschaden......

Vollkasko: Den eigenen Schaden, eventuell auch bei Vandalismus

In der Vollkasko kann eine Teilkasko enthalten sein, mit unterschiedlichen Selbstbeteiligungen (zB. Vollkasko 1000€ und Teilkasko 150€)



Je nachdem welcher Schadensfall eintritt danach richtet sich die Regulierung;) Also nichts mit hin- und herschieben der Schäden.....

Gruß
Berthold
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,
ob es Sinn macht, eines (eventuell) besseren Versicherungsumfanges wegen die VK statt der TK für einen Diebstahlschaden in Anspruch zu nehmen, sei dahingestellt.
Jedenfalls sind es zwei unterschiedliche Schadensereignisse, die entsprechend auch zu einer jeweiligen (also zweifachen) Anrechnung der SB und Höherstufung in der SFR-Klasse führen.

Somit dürfte dies wirtschaftlich nicht vertretbar sein!

Die Abrechnung auf Gutachten- oder Kostenanschlagbasis führt zu einer Einbehaltung der USt., die dann nach Nachweis der Reparturausführung entsprechend erstattet wird. So ist es i.d.R. unproblematisch, die Ausführung der Reparatur zu variieren.

Gruß, Mike
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Moin moin,
ob es Sinn macht, eines (eventuell) besseren Versicherungsumfanges wegen die VK satt dr TK für einen Diebstahlschaden in Anspruch zu nehmen, sei dahingestellt.
Jedenfalls sind es zwei unterschiedliche Schadensereignisse, die entsprechend auch zu einer jeweiligen (also zweifachen) Anrechnung der SB und Höherstufung in der SFR-Klasse führen.

Somit dürfte dies wirtschaftlich nicht vertretbar sein!

Gruß, Mike
Die Schadensfälle sind automatisch den Versicherungen zugeordnet;) Auch gibt es bei der Teilkasko keine Höherstufung;)

Gruß
Berthold
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
"Die Schadensfälle sind automatisch den Versicherungen zugeordnet;) "
- Korrekt. Dennoch kann die VK in Anspruch genommen werden, wenn es zB. begleitenden Vandalismus gab.

"Auch gibt es bei der Teilkasko keine Höherstufung;)"
- hab ich auch nicht behauptet :confused: ...

Gruß, Mike
 
S

Sir_Rock

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
15
Ort
Essen
Modell
F 800 GS
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ja das mit der Teilkasko war von mir nicht ganz sinnig...

Könnte ich also einen Kostenvoranlschag machen und damit alles machen lassen, bis auf den ESD oder?

Oder kann ich den dann auch einfach mitmachen lassen?
 
S

Sir_Rock

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
15
Ort
Essen
Modell
F 800 GS
Alles gut gegangen?
Naja...man weiß es noch nicht genau.

Morgen kommt dann jetzt endlich mal ein Gutachter raus. Die haben bei der Versicherung getrödelt...

ist aber halb so wild. Liege gerade eh mit ner Lungenentzündung flach und kam noch gerade so an einem Besuch im Krankenhaus vorbei.

Von daher ist an Motorrad fahren erstmal nicht zu denken.

Werde die Reparatur aber nicht beim "Freundlichen" machen lassen.

Die haben mir zuviel Mist gebaut bei der letzten Reparatur eines Diebstahlversuchs.

Da dürfen die nochmal nachbessern, schon zum zweiten Mal!

Außerdem bekomm ich bei meiner Werkstatt kostenlos nen ESD von Zach drauf :)


Oder hat jmd nen besseren Vorschlag als ESD?
 
S

Sir_Rock

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
15
Ort
Essen
Modell
F 800 GS
Soooo...:cool:

Meine Süße ist nun in der Werkstatt seit gerade eben.

Bekomme abgesehen von der Reparatur (inklusive Ersatz aller beschädigten Zubehörteile von Wunderlich) noch folgendes:

- schwarze Lackierung meiner Zusatzscheinwerfer von Wunderlich
- Zach ESD in schwarz + Power DB Killer + Power Ring

Sehr sehr geile Sache. Habe heute morgen bei Zach angerufen und die schwarze Ausführung war noch garnicht online.

Aber ich bekomm die Tüte :dance:

ESD in schwarz wurde übrigens nach meiner Anfrage online gestellt:

F 650 GS / F 800 GS / R

Hat jmd nen Zach ESD mit Power DB Killer und vielleicht sogar mit Power Ring?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Der Pott ist zwar nett, das mit dem Logo KBA Nr. etc. hätte man aber dezenter machen können, oder?
 
S

Sir_Rock

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
15
Ort
Essen
Modell
F 800 GS
da gebe ich dir Recht!
Es kann übrigens sein das sich das ganze hinterher goldend färbt, netter Eyecatcher dann^^
 
Thema:

Versicherungsfall

Oben