Versicherungsfrage Teilkasko

Diskutiere Versicherungsfrage Teilkasko im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht)
Heute erste Mal ausprobiert, MR steht wirklich super, aaaaaber ich kann das Lenkradschloss ja nicht mehr benutzen.
Meine Frage, MR steht in der abgeschlossenenen Garage, wenn es jetzt wegkommt und das Lenkschloss ist nicht verschlossen was sagt die Versicherung?
Könnte mir selbst in der A.. Hintern treten für diese "nicht Nachdenken" Aktion.
Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Äh du machst dir wirklich Gedanken, weil den Motorrad unabgesperrt in der verschlossenen Garage steht? nee oder?;)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Solange du bei einem Diebstal der Versicherung beide Schlüssel vorweisen kannst,sollte es kein Problem sein.
Das Bike sollte halt nicht unbedingt wieder auftauchen.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Äh du machst dir wirklich Gedanken, weil den Motorrad unabgesperrt in der verschlossenen Garage steht? nee oder?;)
Moin,
so unabwegig ist das glaub ich nicht- unabgeschlossen aus einer geschlossenen Garage- da wäre ich vor einer Schadensregulierung ein bischen nervös...Lenkradschloss ist, glaub ich, immer eine Pflichtveranstaltung:cool:

Oder gibt es Ausnahmen?

Viele Grüße, Grafenwalder
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das werden unterschiedliche Versicherungen auch unterschiedlich handhaben.
Also nachfragen (gleichzeitig bei der "Hausrat")
gerd
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Mein Versicherungsagent hat mir mal gesagt:
"Garage abschließen und Fahrzeug nicht abschließen" ist wie "Zimmertüren abschließen und Haustür offen lassen"
Kann sein, dass andere Versicherungen das anders handhaben.
Also besser Fahrzeug verschließen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein Versicherungsagent hat mir mal gesagt:
"Garage abschließen und Fahrzeug nicht abschließen" ist wie "Zimmertüren abschließen und Haustür offen lassen".
falscher Vergleich, falscher Ansatz, dummer Versicherungfuzzi :p:p
Garage abschließen und Fzg offen lassen, ist wie Haustüre verschlossen, aber Zimmertüre offen......also Quaaaaark der Vergleich
Es geht doch völlig an der Realität vorbei, dass ich mein Fzg, innerhalb einer verschlossenen Einzelgarage nochmal verschließen muß. dann müßte ich in meiner verschlossenen Wohnung, die Wohnzimmertür auch noch abschließen damit keiner meinen Fernseher klaut??
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Wenn das Ding halt geklaut wird war Sie ordnungsgemäß abgeschlossen basta.

Hauptsache alle Schlüssel sind vorhanden.
 
T

Tobiman

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
81
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS
Hallo Juekl,

letzlich Aufschluß geben Dir nur die Versicherungsbedingungen DEINER Motorradversicherung. Da musst Du das nachlesen. Analogien mit Zimmer- und Haustüren, oder mit Schlüssel vorweisen helfen Dir da nix.

Wenn ich das richtig verstehe, schließt Du das Motorrad schon ab (Zündung aus, Schlüssel aus dem Zündschloß, Schlüssel nicht auf dem Sitz liegen lassend), nur das Lenkradschloss kannst Du nicht einrasten?! Dann würde ich das als versichert betrachten. Wenn jemand Deine Garage aufbricht, um das Motorrad zu klauen, der würde sich dann auch nicht mehr vom Lenkradschloss abhalten lassen.

Im Fall der Fälle solltest Du bei der Frage nach dem Lenkradschloss aber unbedingt bei der Wahrheit bleiben oder Dich "nicht erinnern" - falls das Motorrad nämlich ohne geknacktes Lenkradschloss wieder auftaucht, droht massiver Ärger.

Gruß

T.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Mir war langweilig, ich hab meine (irische) Versichrung angerufen und nachgefragt:
Mein Motorrad wäre in diesem Fall nicht versichert.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...meist taucht das gute stück ja nicht mehr auf:(
in Irland schon, da sind eher Joyrides beliebt, bei denen mal mal ein paar Minuten wild durch die Gegend brettert und das Ding dann als Schrott an der Strasse liegen laesst.

Gruss

frank
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
in Irland schon, da sind eher Joyrides beliebt, bei denen mal mal ein paar Minuten wild durch die Gegend brettert und das Ding dann als Schrott an der Strasse liegen laesst.

Gruss

frank
So sieht das aus.

Momentan scheint die KTM Duke ganz hoch im Kurs zu stehen bei unserem lokalen Abschaum.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auskunft HUK von eben:
Natürlich ist das Motorrad /Auto in der abgeschlossenen Garage gegen Diebstahl versichert, selbst wenn das Lenkradschloß nicht eingerastet ist.
Andere Behauptungen sind "Blödsinn" und beruhen auf Einzelfällen, in denen ein Garagentor nicht abschließbar war oder gleich offen gelassen wurde.
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Auskunft HUK von eben:
Natürlich ist das Motorrad /Auto in der abgeschlossenen Garage gegen Diebstahl versichert, selbst wenn das Lenkradschloß nicht eingerastet ist.
Andere Behauptungen sind "Blödsinn" und beruhen auf Einzelfällen, in denen ein Garagentor nicht abschließbar war oder gleich offen gelassen wurde.
sowas würd ich mir ja schriftlich geben lassen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sowas würd ich mir ja schriftlich geben lassen
und am besten natürlich für alle Eventualitäten, dann bist du auf der ganz ganz sicheren Seite :D:D:D:D

-Moped steht abgesperrt in der Garage, deren Tor nicht geschlossen ist
-Moped steht unabgesperrt in der geschlossenen, aber nicht versperrten Garage
-Moped steht auf dem Hof (nicht umzäunt) aber abgesperrt
-Moped steht in der Tiefgarage, abgesperrt
-Moped steht vor der Polizeiinpektion, aber nicht abgesperrt
-Moped steht vor dem Bäcker, Metzger, Wäscherei, aber nur 5 Minuten
-Moped steht abgesperrt mit Bremsscheibenschloß vor einem Etablissement
-Moped steht vorm Triumphhändler unabgesperrt

....
merkst was? ;);)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
sowas würd ich mir ja schriftlich geben lassen
Naja in Deutschland ticken Verischerungen noch etwas anders.
Bei uns ist das halt schon sehr amerikanisiert. Eine Versicherung wird hier bei uns wirklich alles, absolut alles, tun um einen Claim nicht zahlen zu müssen.

Da ist Deutschland noch ein wenig humaner.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich habe bei meienr Versicherung nachgefragt und die Antwort bekommen
daß es zulässig ist in der verschlossenen Garage das Lenkschloss auf zu lassen.
Das hätte ich dann gerne schriftlich, nein das geht nicht und überhaupt...
Also habe ich mir die Nummer vom Vers.Sachxxx geben lassen und den nach einem schriftlichen Nachweis gefragt, nein das geht nicht und er wäre noch lange bei dieser Versicherung und würde sich daran erinnern.

Also bat ich ihn um eine kurze Mitteilung per Mail und da hat er sich hinreissen lassen, ich hatte ihn vorher gefragt wo ich das in den Versicherungsbedingungen finden könnte.

Für die Versicherung eines MR sind ja nur 80 Euro im Jahr fällig, da braucht man sich nicht viel Mühe machen.

Gruß Jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ihr müßt euch mal den Verwaltungsaufwand vorstellen, wenn jeder Versicherungsnehmer jede Eventualtiät schriftlich bestätigt haben möchte.... nicht zu leisten. mein Liste oben ließe sich endlos fortsetzen.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ihr müßtet Euch mal den Aufwand ansehen den ich jeden Monat, einmal im Jahr und zwischendurch immer mit dem Finanzamt habe..

Mal im Ernst, wenn eine Versicherung mir statt einem Zettel eine CD oder DVD in die Hand drückt "mit den Versicherungsbedingungen" dann will mich die Versicherung übers Ohr hauen, kein Mensch kann das lesen.
Alles was über ein DIN A4 Blatt hinausgeht ist zu meinem Nachteil.

Wenn man eine APP bei Äppel aus dem Store holt bekommt man dann und wann auch neue Geschäftsbedingungen zu lesen als Pflicht, 65 Seiten, auch ganz nett.
Gruß
 
Thema:

Versicherungsfrage Teilkasko

Versicherungsfrage Teilkasko - Ähnliche Themen

  • Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

    Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen - Ähnliche Themen

  • Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

    Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Oben