Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

Diskutiere Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
manghen

manghen

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hi
letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut.
Drinnen war mein fast neuer Shark Evoline2 mit Bluetoothheadset und meine Handschuhe.:(

Jetzt die fachliche Frage:

Zahlt die Teilkasko Versicherung den Helm und die Handschuhe?
Am liebsten wäre mir eine Auskunft von jemanden der aus diesem Fach (ich meine Versicherungen, nicht Langfinger) ist.
Natürlich hab ich den Diebstahl bei der Polizei gemeldet, und die Versicherung weis auch schon Bescheid.

Gruß Franz
 
M

Micha B.

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
144
Ort
388..
Modell
1200 GS
Hallo Franz,
arbeite zwar nicht bei der Versicherung und bin kein Langfinger, habe aber mein Motorrad kürzlich neu versichert und mit dem Versicherungsmann gesprochen was das Thema Diebstahl angeht.
Also seine Aussage diesbezüglich ist, alles was fest verbaut ist (abschliessbare Koffer, festverbautes Navi, neuer Auspuff etc.) ist mitversichert. Soll also heissen, Dein Topcase sollte mit Inhalt versichert sein..........aber frag doch einfach bei Deiner Versicherung nach
:smoke:
Gruss Micha
 
L

LieberOnkel

Gast
Topcase, wenn gegen Wegnahme gesichert (verschraubt und/oder abgeschlossen) = Fahrzeugteil = Teilkasko.
Alles was drin ist grundsätzlich Hausrat, Helme gehören aber meines Wissens auch zur Teilkasko.

Verweigert Dir die Versicherung die Auskunft?
 
manghen

manghen

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Verweigert Dir die Versicherung die Auskunft?
Nein, die verweigern die Auskunft nicht. Aber es schadet nie wenn man sich mehrere Meinungen einholt.

Ich hatte nur mal vor einiger Zeit meinen Versichuerungsdealer gefragt, was versichert ist, wenn das TC aufgebrochen ist. Da zahlt dann die Teilkasko nicht für den Inhalt. :-(
 
L

LieberOnkel

Gast
Nein, die verweigern die Auskunft nicht. Aber es schadet nie wenn man sich mehrere Meinungen einholt.

Ich hatte nur mal vor einiger Zeit meinen Versichuerungsdealer gefragt, was versichert ist, wenn das TC aufgebrochen ist. Da zahlt dann die Teilkasko nicht für den Inhalt. :-(
Inhalt ist Hausrat, sage ich doch. ;) Für den Sturzhelm gelten aber meines Wissens Sonderregeln.
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Dann bliebe immer noch die Hausrat...
Wobei es hier im Bereich der Hausratvers. i.d.R. ganz eindeutig an dem "Einbruch"-Diebstahlbegriff scheitert.
Denn hier muß in einen geschlossen Raum (nicht Topcase) mittels Gewalt nachweisbar (Aufbruchsspuren) eingebrochen worden sein .
Wenn das Topcase also in einem verschlossenen Raum (Keller,Garage etc.) aufgbrochen wurde, kann hier ggfs. die Hausrat "ziehen".

Martin (Mitarbeiter einer Versicherung)
 
L

LieberOnkel

Gast
Da hat du recht, es hängt natürlich von den Bedingungen ab.
In meiner Hausrat ist auch der Diebstahl aus verschlossenen Kraftfahrzeugen mitversichert.
Ob darunter nun auch die Koffer zählen, müsste man dann prüfen.

Es lohnt sich im Zweifel aber auf jeden Fall mal in die Bedingungen zu gucken. Kost ja nix. ;)
 
manghen

manghen

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Ich hab jetzt die Antwort von meinem Versicherungsverdreher!
Topcase mit Halter wird bezahlt, Helm und Headset wird bezahlt, Handschuhe nicht.
Hausratversicherung zahlt nur bei Diebstahl aus einem Auto, nicht aus dem TopCase.
Er prüft jetzt, ob ich z.B. meine neue Stadler - Jacke irgendwie mitversichern kann.
 
Thema:

Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen - Ähnliche Themen

  • Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

    Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Versicherungsfrage Teilkasko - Ähnliche Themen

  • Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

    Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Oben