Verzweiflung beim Kettenwechsel

Diskutiere Verzweiflung beim Kettenwechsel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo BikerInnen und SchrauberInnen, wir wollen in 2 Wochen unsere Bikes nach Süd-Amerika verschiffen. Ich habe eine Dakar 650er, und nun stellt...
longwaydown

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Hallo BikerInnen und SchrauberInnen,

wir wollen in 2 Wochen unsere Bikes nach Süd-Amerika verschiffen. Ich habe eine Dakar 650er, und nun stellt sich die Frage des Kettenwechsels (einschl. Ritzel und Kettenblatt).

Habe es schon erfolglos mit einem Kumpel versucht: Ritzel nicht abbekommen, da fehlte der Abstandhalter für die Ratsche.
Die Achsmutter ist los, ich bekomme aber die Achse nicht raus.

Und wichtig: muß ich die ganze Schwinge ausbauen? Wie lange dauert sowas? Ist das schwierig?

Vielen Dank und schönen Gruß :)
 
elch

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Hallo ,

zum Ritzel kann ich Dir nichts sagen, war kein Problem bei mir.

Die Achse war allerding mehr als störisch. Ich habe es mit erwärmen,, Kältespray und brutaler Gewalt probiert. Erfolg brachte schließlich das Gegenhalten auf der gegenüberliegenden Seite eines schweren Steins:rolleyes:. Dann ließ sich die Achse raus treiben. Das Problem war ein korrodiertes Gleitlager. Das Gleitlager habe ich dann ausgetauscht. kaputt ging sonst nichts bei der Behandlung.:)

Als Alternative wird jetzt sicher wieder der Tip mit dem Kettenschloss kommen. Ich steh aber auf oginol;).
 
GS Endurist

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Suchfunktion ergibt viiiiiiele Treffer, so auch diesen:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=35373&highlight=schwinge+ausbauen

Schwinge ausbauen ist nicht schwer, geht auch recht schnell.

Die Mutter des Ritzel lösen, wenn die Dakar noch nicht aufgebockt ist.
Genau so umgekehrt, die Mutter am Ritzel erst richtig festziehen, wenn se wieder abgebockt steht.

Ich hoffe, ich konnte ein Stück weit helfen.

Gruß Jürgen
 
longwaydown

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Ritzel

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps!:) Ich habe mir mittlerweile auch einen Drehmomentschlüssel besorgt.

Zwei Fragne hätte ich noch, vielleicht kann mir die ja noch jemand beantworten :rolleyes:

1. ist am Ritzel ein Links- oder Rechtgewinde?
2. wegen der Schwinge: muß ich auch die Halterung am Stoßdämpfer abschrauben? Kommt mir dabei womöghlich der Stoßdämpfer entgegen?

Werde heute Abend schrauben, und hoffen, dass ich auch nur 2 h brauche, so wie die meisten hier :o
 
philofax

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Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps!:) Ich habe mir mittlerweile auch einen Drehmomentschlüssel besorgt.

Zwei Fragne hätte ich noch, vielleicht kann mir die ja noch jemand beantworten :rolleyes:

1. ist am Ritzel ein Links- oder Rechtgewinde?
2. wegen der Schwinge: muß ich auch die Halterung am Stoßdämpfer abschrauben? Kommt mir dabei womöghlich der Stoßdämpfer entgegen?

Werde heute Abend schrauben, und hoffen, dass ich auch nur 2 h brauche, so wie die meisten hier :o
1. standard gewinde (also rechts)
2. nein, nichts am federbein aufmachen

1. ritzelmutter loesen, geht streng, ritzelsicherungsblech nicht vergessen
2. hinterachse loesen, rausziehen, rad ausbauen
3. steckachse loesen und durchschlagen (fetten wie sau nicht vergessen)
4. schwinge absenken, kette tauschen
5. kettenrad auf rad tauschen
6. ritzel einbauen, neues sicherungsblech ggf. verwenden
7. steckachse wieder rein
8. rad einsetzen, kette auflegen
9. ritzel mit kette bestuecken
10. alles zusammenbauen und mit richtigen dremo anziehen

dauert ungeuebt etwa 2 h ... mit etwas uebung und nicht alleine dann 20 min.
 
longwaydown

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Vielen vielen Dank für die Antwort! :) Ich war echt schon etwas am verzweifeln. :rolleyes: Jetzt habe ich wieder Hoffnung geschöpft und werde mich nach Dienstschluß direkt an die Arbeit machen. Bin mal gespannt, ob ich es in 2h schaffe!
Ich werde dann morgen berichten!
 
B

Bilbo01

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Meine Alternative wäre ein Enuma Kettensatz mit Schraubschloss gewesen...Habe ich mir gerade selber wieder bestellt. "Die Festigkeit entspricht der einer Endloskette." Zitat Ende.

http://www.click4parts.de/
 
DakarRay

DakarRay

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Kann Phils Beschreibung nur beipflichten.
Vor allem das mit dem Fett.
Sonst klemmts nächstes Mal wieder.
Wenn ihr euch auf eine solche Reise macht,
würde ich pauschal die Bremsbeläge ersetzen.
Ausserdem bietet es sich an, die Sattelführungen
speziell des hinteren Bremssattel zu schmieren.
(Blaues ATE Bremsenfett unter die Gummitülle spritzen)
Sonst kann es sein, dass dir der Sattel mal fest geht.
(So ist das mir bei einem Treffen mal gegangen..:mad:)
Hier tut man sich mit solchen Arbeiten doch leichter
als irgendwo in Brasilien, es sei denn, ihr fahrt in Manaos vorbei.
Dort kennen die sich mit 650GS aus...
Gruß aus Hip-Ray
 
philofax

philofax

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Meine Alternative wäre ein Enuma Kettensatz mit Schraubschloss gewesen...Habe ich mir gerade selber wieder bestellt. "Die Festigkeit entspricht der einer Endloskette." Zitat Ende.

http://www.click4parts.de/
moep! ne, wuerde ich nicht nehmen. wenn man vor hat auf eine laenger
oder wenigstens ansprchsvolle tour zu gehen, empfiehlt es sich, alles zu
schmieren was nur geht, vor allem steckachsen, schwingenlager, saettel
und co. daher verleitet hier ein schloss nur dazu einfach aufzusaegen und
neue kette aufzulegen.

aber im prinzip ... gib dem clipschloss eine chance.
 
longwaydown

longwaydown

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Hallo nochmal,

naja, ich werde es erstmal mit der Endloskette versuchen. Ich hoffe, ich vergesse nichts zu fetten. :(
Die Schrauben werde ich mit Loctite einschmieren.

Unsere Tour geht durch Argentinien (ab Buenos Aires) nach Ushuaia (südl. Stadt der Welt ;)) und dann wieder nach Norden, durch die Anden nach Santiago de Chile. Von dort mal sehen. 6 Wochen. :)
 
longwaydown

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und noch ne Frage:
sollte ich bei dieser gelegenheit auch das Radlager hinten kontrollieren? Die Maschine ist erst 7000km gelaufen....und wenn ja, wie? :confused:
 
B

Bilbo01

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Kontrolle ist immer gut ;) Aber sollte eigentlich bei der Laufleistung noch nix sein...

Wünsche euch eine gute und unfallfreie Fahrt. Bin ja ein bisschen neidisch...
 
DakarRay

DakarRay

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und noch ne Frage:
sollte ich bei dieser gelegenheit auch das Radlager hinten kontrollieren? Die Maschine ist erst 7000km gelaufen....und wenn ja, wie? :confused:
Mein Bruder und ich haben 2007 eine Vorführ-XChallenge von BMW gekauft.
Kilometerstand ~250 und ~350km.
Neu bereift mit Metzeler Sahara.:eek:

Wir haben auf der Stelle auf TKC80 umbesohlt.
Beim Auswuchten fiel auf:
Die Steckachse zuckte beim Drehen immer wieder.
Fingerprobe und: Eindeutige Rastpunkte im Radlager -
bei beiden XChallenge jeweils hinten.
Trotz der niedrigen Laufleistung.

Wir haben neue Lager bekommen, meine habe ich selbst montiert.

Du merkst es, wenn dein Rad ausgebaut ist, sonst nicht.
Einfach mit dem Finger fühlen,
ob sich das Lager völlig frei und ohne Rastpunkte dreht,
sonst lieber wechseln - die Lager kosten nur ein paar Euro.

Good luck beim Schrauben - Ray
 
L

LGW

Gast
Radlager prüfen nach Radausbau ist Ehrensache und dauert ein paar Sekunden. Kann eben auch ein Standschaden sein, daher auf jeden Fall checken.

Check wie schon beschrieben: Finger rein und drehen, muss völlig flüssig laufen.
 
longwaydown

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doch recht einfach

Hallo alle zusammen,

ich habe nun die Kette gewechselt und war überrascht, wie einfach das ging. Ok, das Ritzel war ziemlich fest dran, aber mit dem entsprechenden Hebel ging es ab. Die Achse mußte rausgeklopft werden. Dies war nervig, da mir irgendwie das richtige Werkzeug fehlte. Behelfsmäßig habe ich es dann mit irgendwelchen Metallstiften und langen Imbusschlüsseln gemacht.
Die Achse selber war völlig trocken und schon etwas korrodiert.

Danach habe ich sie dann auch eingefettet wie Sau ;)

Ein drehmomentschlüssel ist aber wichtig!

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!!!! 2 Stunden war wirklich realistisch!
 
Thema:

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