Vogesen - Kurztrip August 2008

Diskutiere Vogesen - Kurztrip August 2008 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin, mit drei anderen Agenten ging es im August zu einem Kurztrip in die Vogesen. Da ich mir die Anreise über die AB sparen wollte, ging es...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

mit drei anderen Agenten ging es im August zu einem Kurztrip in die Vogesen. Da ich mir die Anreise über die AB sparen wollte, ging es Dienstagabend – wie schon häufiger – nach HH-Altona auf den Autozug. Die Fahrt nach HH wurde immer wieder mit Nieselregen begleitet, trotzdem kam ich einigermaßen trocken dort an.

Nächsten Morgen ging es von Lörrach aus direkt nach Frankreich rüber. Die erste so richtig „interessante“ Strecke gab es, als ich in Thann links auf die D14 einbog und den Col du Hunsrück bezwang. In Masefaux rechts über die D466 zum Col du Ballon, der für viele eine Pflicht darstellt. Weiter über den Col de Bussang schloß sich der Kreis wieder in Thann. Von Cernay ging es Richtung Norden auf der Route Des Cretes. Ein Highlight folgte dem nächsten. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, aber ich kann mir gut vorstellen wie es dort an Wochenenden zugehen kann. Die Sella-Runde in den Vogesen. Lohnt sich auf jeden Fall und gehört einfach dazu. Über die D430 nach La Schlucht. Weiter ging es zum Hotel über die D417, D48, Col du Wettstein, D11 um dann das direkt an der D5 in Hohrodberg liegende Hotel Roess zu erreichen.

Da genau am Mittwoch Ruhetag ist, hing von innen an der Eingangstür ein Zettel mit einem Schlosscode für mich, so dass ich ins Hotel gelangen konnte. Super vorbereitet. Weitere Hinweise zeigten mir mein Zimmer. Kurze Zeit später traf ich auch die älteren „Herbergseltern“, die einen sehr netten Eindruck machten. Ab 18 Uhr wird das zum Hotel gehörende Restaurant geöffnet. Bis zum Abendessen (Halbpension) sollten auch die anderen drei Agenten mit dem Auto+Motorradanhänger aus Hannover den Weg geschafft haben. Im Gegensatz zu mir, mussten diese noch bis Mittag das Bruttosozialprodukt steigern




Anreise von Lörrach nach Hohrodberg:


D419 kurz nach Ranspach...











alles D466 kurz vor dem Staudsee.



einen Tag später mit den zwischenzeitlich ebenfalls angereisten drei anderen Agenten direkt am Stausee.



D465 - Saint-Maurice-Sur-Moselle






Col du Ballon - D431




Route de Cretes - D430





Col de la Schlucht - D417



unser Hotel in Hohrod


Ruhetag - klappt trotzdem alles. :)




Da die anderen drei Agenten erst am Abend eintrudelten, drehte ich noch eine kleine Zusatzrunde gen Norden. Direkt vom Hotel runter über die sehr kurvige Straße nach Weier. Danach zum Col du Wettstein und über weitere Cols zum Bonhomme bis ich letztendlich zu einem Vogesen-Highligt, die 214 ab Col de Steige, kam. Von dort wieder Richtung Süden, Col de Fouchy, Baganelles und über den toll zu fahrenden Col du Wettstein zurück zum Hotel.











Weitere Bilder folgen; auch von den hier bereits genannten Strecken.




Den Abend ließen wir im Agentenkreis bei einigen Flaschen Rotwein ausklingen. :)


Fortsetzung folgt.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Schöner Bericht Bernd. :)
Was kann ich froh sein, dass die Gegend genau vor meiner haustüre liegt und ich nicht den Autoreisezug nach Lörrach brauche. Ich könnte die 10 km bis zum Lörracher Bahnhof von mir zuhause aus gerade noch so hinbekommen. :p:D

Scheinbar kommst du trotz deiner R 1200 R nicht ganz vom Schotter los.
Wo genau war denn die Schottereinlage? *sabber*
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Wo genau war denn die Schottereinlage? *sabber*
Hallo nypdcollector,

war am WE auch in den Vogesen und bin einen schönen Schotterpass gefahren (Col de Boenlesgrab, zweigt direkt vom Petit Ballon ab). Allerdings waren da am Sonntag viele Wanderer, die sich über mich und viele andere Motorradfahrer ziemlich geärgert hatten.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

grundsätzlich fahre ich immer mal gerne offroad zwischendurch. Schließlich montiert man ja nicht umsonst einen PilotPower2CT. :D




Die "Offroad"-Bilder sind bei den Wegpunkten 095 und 008 entstanden. Es läßt sich nur schwer erahnen, dass ich dort doch einige Probleme hatte und diese Strecke - zumindest allein - nicht wieder fahren würde. Angefangen hat es mit rotem, nassem Lehmboden, zwischendurch relativ große Steinbrocken und zur Abwechslung dann komplette grüne Wiese, natürlich ebenfalls nass. Zusätzlich kam ich auf den Wegen, die mir das Navi anzeigte dort nicht raus; waren viel zu steil. Nach einigem kreuz und quer fahren, habe ich dann einen Ausweg gefunden. Im Nachhinein ein kleines Abenteuer. :)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weitere Bilder.

Do, 28.08.:





Navis funktionieren. 2610 hat nach wie vor leichte Vorteile. :)









wieder am Stausee



Col du Silberloch


Schlucht



Freitag, 29.08.:

Blick aus Hotelzimmer










Col de Fouchy - sehr empfehlenswert!


Nun kommt der Kulturteil:











Kloster Odile







Etwas bedrückend, Ehemaliges Konzentrationslager Katzweiler




Sa, 30.08.:

Zum Abschluss noch eine kleine Runde.


Col du Herrenberg - D430



in La Bresse legten wir eine Erfrischungspause ein.





Verladung



Meine Rückfahrt führte durch den Schwarzwald nach Lörrach:



Hochblauen






L140



Sowohl in den Vogesen als auch im Schwarzwald war relativ wenig Verkehr. Revierförster nicht in Sicht. Navi funktioniert. :)

Die Vogesen sind für das kommende Jahr notiert!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Schweinebacken!

Ich muss sofort wieder da hin, aber sofort! Mein Lieblings-Revier
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Schweinebacken!

Ich muss sofort wieder da hin, aber sofort! Mein Lieblings-Revier
Hallo Schlonz,ich war im Juni eine Woche dort,war fantastisch.Motorradhotel Les Bagnelles nahe St.Marie Aux Mines,nach 5 Minuten bist Du am ersten Paß.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi Klaus. Von dem Hotel habe ich schon oft gehört, soll gut sein.

Klar, da ist dann ja auch gleich der Fouchy umma Ecke, mein Hausberg sozusagen
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das Hotel Las Bagnelles hatte nicht die gesamten Tage freie Zimmer.

Unser Hotel in Hohrodberg (siehe oben) ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Herrliche Lage, schöner Blick (besser als beim Las Bagnelles), Garage für die Motorräder, gute und saubere Zimmer, sehr nette Wirtsleute ... und die Kurven fangen direkt beim Hotel an. Der Beginn bzw das Ende einer Tagestour ist sofort ein Highlight in den Vogesen. Eine Tankstelle ist ebenfalls in der Nähe.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zum Abschluss wie versprochen - noch einige vom MilleMÄN aufgenommene Bilderkens:























































trotz An-/Abreise mit dem Autozug sind wiederum knappe 2.000 KM mehr auf dem Tacho. Davon überwiegend viele spaßvolle KM. :)
 
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Die erste so richtig „interessante“ Strecke gab es, als ich in Thann links auf die D14 einbog und den Col du Hunsrück bezwang. In Masefaux rechts über die D466 zum Col du Ballon, der für viele eine Pflicht darstellt. Weiter über den Col de Bussang schloß sich der Kreis wieder in Thann. Von Cernay ging es Richtung Norden auf der Route Des Cretes. Ein Highlight folgte dem nächsten. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, aber ich kann mir gut vorstellen wie es dort an Wochenenden zugehen kann. Die Sella-Runde in den Vogesen. Lohnt sich auf jeden Fall und gehört einfach dazu.
So ein Zufall, am vergangenen Wochenende waren wir auch dort und sind über Freiburg-Breisach-Colmar dort eingefallen. Allerdings war auch unsere Anreise nicht so furchtbar weit gewesen (Bodensee), so dass wir in knapp 2,5 Stunden dort waren.

In Bussang haben wir im Hotel Tremplin übernachtet, idealer Ausgangspunkt für den Col du Ballon. Da Hotel war einfach (2 Sterne), dafür aber auch einigermaßen preiswert, aber zum pennen und Duschen absolut ausreichend. Das Essen im Restaurant war abends aber so etwas von lecker, das hat für alles entschädigt.
Hier werden wir daher sicher nicht das letzte Mal gewesen sein - wie gesagt idealer Ausgangspunkt, nette Leute im Hotel und relativ schnell erreichbar von uns aus.

Gruß Thomas
 
wizo

wizo

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
214
Ort
Bissendorf bei Osnabrück
Modell
R1150GS - LibertyLife
@qtreiber

mit Deinen super Bildern hast Du uns aber noch einen richtigen Floh ins Ohr gesetzt :D
wie läuft das dort in den ländlichen Gebieten mit dem Tanken ggf. an Wochenenden ?
Einige Tankstellen solle ja an WE geschlossen sein und so manch ein Tankautomat aktzeptiert noch nicht einmal Bargeld :eek: ??
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

WE waren wir nicht mehr dort, sind am Samstag zurückgefahren.

Tankstellen gibt es in dieser Ecke genügend, alle hatten geöffnet. Soweit ich dies erkennen konnten die großen auch komplett am WE. Findet man immer. Das sieht in anderen Gegenden Frankreichs deutlich schlechter aus.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Moin,

WE waren wir nicht mehr dort, sind am Samstag zurückgefahren.

Tankstellen gibt es in dieser Ecke genügend, alle hatten geöffnet. Soweit ich dies erkennen konnten die großen auch komplett am WE. Findet man immer. Das sieht in anderen Gegenden Frankreichs deutlich schlechter aus.
nee, leider stimmt das so nicht. Die Automaten akzeptieren in der Regel auch nur französische Tank- oder EC-Karten und kein Bargeld
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
komisch; ...also an der D417, nähe/in Munster gibt es mindestens zwei Tanken, die auch am WE geöffnet haben.

Wenn ich den Samstag, den ich in den Vogesen noch bis früh nachmittag rumgekurvt bin mitzähle, wäre ein Tanken und direkt Bezahlen an jeder Tankstelle, die ich gesehen habe - und es waren einige, möglich gewesen.

Das wäre das letzte worüber ich mir in den Vogesen Gedanken machen würde. Mein Kumpel mit seiner KTM mußte jeweils nach guten 150 KM an die Säule.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
komisch; ...also an der D417, nähe/in Munster gibt es mindestens zwei Tanken, die auch am WE geöffnet haben.
Hi Bernd,

Du meinst wahrscheinlich die beiden Total-Tankstellen, eine westlich von Munster auf dem Weg zum Col de la Schlucht , die andere beim Peugeot Richtung Colmar.
Eine von beiden hat am WE immer offen.
Bei beiden funzen auch deutsche EC/Kreditkarten.

Samstags tanke ich aber lieber im Supermarkt am Kreisel (SuperU oder Match), da Total die teuerste Tanke in F ist, und der Sprint am Supermarkt manchmal 10Cent weniger kostet.

Bei den Automaten an den Supermärkten, und auch bei Esso, funzen die deutschen Karten nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Crespo,

genau die zwei meinte ich. Beim Supermarkt habe ich ebenfalls 1x getankt; auf den Preis dabei nicht geachtet.

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass immer eine geöffnete Tankstelle zu sehen war, wenn wir eine benötigten. Das kenne ich aus anderen Regionen nicht unbedingt so.


PS: Pfalz wird dieses WE nichts mit dem Motorrad; fahre Freitag nur kurz mit dem Pkw runter.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin immer in Le Hohwald stationiert und da sind die nächsten Tanken am Sonntag definitiv nicht zu gebrauchen. Kann natürlich regional unterschiedlich sein. Aber ein Freund von mir, der dort lebt, hat mir von Anfang an gesagt, dass das sehr problematisch dort ist
 
Thema:

Vogesen - Kurztrip August 2008

Vogesen - Kurztrip August 2008 - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefügten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel für 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Vogesen im Juli 2023

    Vogesen im Juli 2023: Aktuell bin ich kurz in den Vogesen. Hier meine heutige Runde: Ein paar Bilder damit der Text nicht ganz so farblos bleibt: Wenn...
  • Vogesen im Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefügten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel für 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Vogesen im Juli 2023

    Vogesen im Juli 2023: Aktuell bin ich kurz in den Vogesen. Hier meine heutige Runde: Ein paar Bilder damit der Text nicht ganz so farblos bleibt: Wenn...
  • Oben