Voll- oder Teilkasko

Diskutiere Voll- oder Teilkasko im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich habe mir eine K50 bestellt. Lieferdatum 1.3.2014, zumindest ist so der Plan... Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich...
J

JoHo

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine K50 bestellt. Lieferdatum 1.3.2014, zumindest ist so der Plan...

Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich das MR Vollkasko versichern soll oder nicht.
VK würde knapp 1.000 Euro kosten, TK 250 Euro ca.

Würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte, Tipps oder ähnliches von den erfahrenen Moppedfahrer lesen. Bin selbst MR-Anfänger und für jede Hilfestellung dankbar :-)

Vielen Dank & Gruß aus Unterfranken.

Jochen
 
R

robbojoe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
31
Ort
Nähe Landsberg am Lech
Modell
K50, Rot
Hallo,
Ich habe meine BMW K50 im Sept. 2013 gekauft. Es gab beim Kauf einen Hinweis meines Händlers auf eine Koperation mit der Ergo Versicherung. Jetzt habe ich zum ersten Mal eine Vollkaskoversicherung für mein Bike. Ich zahle für 8 Monate 434,21 Euro. Die Versicherungsparameter sind:
Haftpflicht mit Schutzbrief, SF1, Beitragssatz 65%, Beitrag 101,60 €
Teilkasko mit 150 € SB, SF1, Beitragssatz 65%
Vollkasko mit 500 € SB, SF1, Beitragssatz 65%,
Beitrag für TK und VK zusammen für 332,61 €
Unter anderem bekomme ich in den ersten zwei jahren bei einem Totalschaden ein neues Bike zum sog. Wiederbeschaffungswert, nix Zeitwert oder Kaufpreiserstattung!
Vielleicht hilft Dir diese Info.
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Ich weiß nicht genau ob es noch die Aktion mit der Ergo gibt. Der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen das man dort die neue GS günstig versichern kann. Ich bezahle für 03/11 253€ SF30%
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Haftpflicht reicht. Einfach nicht hinlegen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ein neues Möpp mit 15Mille aufwärts muss aus meiner Sicht VK versichert werden. Die Tränen sind dick, wenn das Teil geschrottet wird. Die Wahrscheinlichkeit ist im Vergleich zu einer Blechbüchse relativ groß. Lieber mit der SB hoch und Ergo vergleichen.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich habe jetzt meine neue Triple Black auch das 1x VK versichert
Zahle jetzt 406 € p/a.
TK 150€ SB
VK 300€ SB
Versicherer ist HDI
achja 15 J unfallfrei vorher gefahren
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn es Dir nichts ausmacht € 15.000,- bei einem unglücklichen Ausrutscher in die Tonne zu schmeissen, dann reicht eine TK natürlich aus!
Ich war vor 10 Jahren auch mal der Meinung bei einem gebrauchten Porsche 968 Cabrio auf die Vollkasko verzichten zu können. Zum Glück hat sich meine Frau damals durchgesetzt. Nach einem 1/2 Jahr und 30000km habe ich auf einer Autobahnauffahrt die Kontrolle über das Fahrzeug auf einer Eisplatte verloren. Ich war nicht einmal schnell, ca. 70km/h. Hat auf jeden Fall gereicht. Einmal vorn in die Leitplanke, einmal hinten in die Leitplanke und das Auto war krumm. Totalschaden, Restwert € 8.000,-. Ich habe € 19.000,- wiederbekommen aufgrund der Vollkasko. So hat mich das Auto € 1000,- in der Laufzeit gekostet. War soweit in Ordnung, nur hätte ich heute lieber noch das Auto, seufz!
Ich würde wenigstens in den ersten 4Jahren nicht auf eine Vollkasko verzichten.

Gruß,
maxquer

PS.: Ich habe gerade erst gelesen, dass Du Motorradanfänger bist. In dem Fall geht es meiner Meinung nach bei einer Neumaschine garnicht ohne VK.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Haftpflicht reicht. Einfach nicht hinlegen.
Ganz klarer Widerspruch: Bei Haftpflicht ist Diebstahl nicht mit versichert !
SF1 mit 150€ Selbstbeteiligung in der Teilkasko bei der Ergo -> 280€ ganzes Jahr
Hat sich bei mir schon gelohnt (die enthaltene "Diebstahlversicherung").
MfG, Stefan
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
OK, Diebstahl ist ein Argument. Aber wenn du Saison fährst hast du in der Zwischenzeit auch keine DIebstahlvers. ( bei den meisten Versicherern zumindest ).
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das kommt darauf an, wie man fährt. Bei Fremdverschulden brauche ich keine Vollkasko.
Beides richtig. Aber welcher Fahrer, der die 125 Pferdchen auch nur annähernd mal springen lässt, will denn seine Hand dafür ins Feuer legen, dass ihm nicht doch mal ein Fahrfehler passiert, der seine Maschine schrotten könnte.
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Ich stehe vor der gleichen Frage.

Teilkasko würde bei mir (SF8) ganzjährig 189 Euro ausmachen (150SB, Allianz), Vollkasko ca. 600 Euro.

Grundsätzlich bin ich Versicherungshasser und versichere grundsätzlich nur das, was mich existenziell und finanziell ruinieren würde.

Da ich relativ wenig fahren werde (passieren kann jedoch immer etwas) werde ich wahrscheinlich nur TK versichern.

Zu der Ergo Versicherung: Wo bekommt man diese speziellen Tarife angeboten? Online eher weniger, oder?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zu der Ergo Versicherung: Wo bekommt man diese speziellen Tarife angeboten? Online eher weniger, oder?
Der :) kann entsprechende ERGO-Agenturen benennen. Meistens hat er eine an der Hand. Meines Wissens nach bieten auch nicht alle ERGO-Vertreter die BMW-Tarife an.
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Stefan, danke, aber wo kann ich mir ein Angebot machen lassen?
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Stefan, danke, aber wo kann ich mir ein Angebot machen lassen?
Hi,
Also mir wurde diese "spezielle" Versicherung direkt beim unterschreiben des Kaufvertrags vom BMW Händler angeboten. Auch die ganzen Anträge u. sonstigen Versicherungspapiere hat er ausgefüllt.
Frag' doch am besten mal bei Deinem BMW Händler nach.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Bei deinem :) bekommst du den nächsten Ergo-Ansprechpartner genannt.
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Hi,
Also mir wurde diese "spezielle" Versicherung direkt beim unterschreiben des Kaufvertrags vom BMW Händler angeboten. Auch die ganzen Anträge u. sonstigen Versicherungspapiere hat er ausgefüllt.
Frag' doch am besten mal bei Deinem BMW Händler nach.
Dann hat dein :) diese Bezeichnung wirklich verdient.

thm
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Meiner hat mir auch direkt den Kontakt gemacht. Und die VK ist trotz eines dazwischen gekommenen Totalschadens immer noch 200€ günstiger als die VK der CB1300 bei HUK24
 
Thema:

Voll- oder Teilkasko

Voll- oder Teilkasko - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben