Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion?

Diskutiere Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nochmal eine ölige Frage. Was spricht eigentlich dagegen nach der Erstinspektion auf vollsynthetisches Öl umzustellen. Ich finde...
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo zusammen,

nochmal eine ölige Frage.
Was spricht eigentlich dagegen nach der Erstinspektion auf vollsynthetisches Öl umzustellen.
Ich finde die BMW-Empfehlung mineralische Öl bis 10000 KM irgendwie überholt.
Oder gibt es einen wichtigen Grund dafür?
Hat jemand bei 1000KM auf synthetisches Öl umgestellt?

Euch vielen Dank.
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
...

Moin,
ich kann Dir nur raten wenigstens bis 10000km bei mineralisch zu bleiben,so empfiehlt es z.B. auch die
NL Hamburg,aus Deiner Frage entnehme ich, daß Du Dich mit dem Thema Motoroel noch nicht wirklich beschäftigt hast,tu es!!! Was soll an mineralischem Oel denn überholt sein?? Nichts!

Gruß vom Deich

Thomas
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Öl

Moin,

die Empfehlung bezüglich des Öls ist nicht überholt! Der Motor braucht mit dem mineralischen Öl bis zu 10.000KM um vollständig eingelaufen zu sein. Mit synthetischem Öl "reift" der Motor nicht in dieser KM-Spanne!

Gruß
Hotzenplotz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wobei es bei den 12ern nicht mehr so viel "zu reifen" gibt wie bei den Vorgängermodellen.
Bezogen auf Kolben/Zylinder und den Ölverbrauch.

Ich kenne mehrere, die ab 1.000 KM auf Vollsynth umgestellt haben und trotzdem keinen/kaum Ölverbrauch haben.

Ich bleibe gewohnheitsgemäß bei 20W/50 mineralisch. Verbrauch auf 10.000 KM ~0,3-0,5 Liter.
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Mineralisches bis 10 tkm

Hallo,

meine BMW-Niederlassung empfiehlt mineralisches 20W50 bis mindestens 10 tkm, da so lange die Einlaufphase des Motors dauere. Warum sollte man dann etwas teureres einfüllen?

Es grüßt

gsforever
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...
Was spricht eigentlich dagegen nach der Erstinspektion auf vollsynthetisches Öl umzustellen....
Abgesehen vom technischen:

Um in den Genuß von Garantie und ggf. auch Kulanz zu kommen sollte man die Inspektionsintervalle einhalten. Und da wär es schlichtweg Verschwendung synthetisches Öl nach 10kkm zu entsorgen ;)

...wobei ICH mich bei den ganzen Öldiskussionen immer Frage, was das eigentlich soll... gut... ggf. löppt die Kuh etwas ruhiger... aber alle 10kkm ein paar Liter Öl und ein neuen Filter machen mich nicht arm! Dafür hab ich dann wohl das falsche Hobby... für MICH lohnt da das nachdenken drüber schon nicht...
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
was spricht eigentlich dafür, sich nicht an die Vorschriften/Empfehlungen des Herstellers zu halten? Wenn synthetisches Öl besser wäre, würde BMW uns die Mehrkosten sicher aufs Auge drücken.

Gruß Carlo
 
Thema:

Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion?

Vollsynthetisches Öl nach Erstinspektion? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Castrol Power 1 Racing 5w-40 Vollsynthetisch (4 Liter, versiegelt)

    Castrol Power 1 Racing 5w-40 Vollsynthetisch (4 Liter, versiegelt): Servus, verkaufe im Auftrag einen Kanister (4L) noch versiegeltes Motoröl in der vorgesehenen/freigegebenen Spezifikation (5w-40 vollsyn.) von...
  • Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch

    Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch: Derzeit verkauft ATU (Auto Teile Unger) in seinen Filialen die älteren Bestände des Castrol 75W-140 vollsynth. für 7Euro/Liter ! ab. Für mich...
  • Biete Sonstiges Motoröl BP Racing 4T - vollsynthetisch 15W-50

    Motoröl BP Racing 4T - vollsynthetisch 15W-50: Ich habe noch 12 Dosen á 1 Liter Motoröl übrig. Typ: vollsynthetisches BP Racing 4T (jetzt in D: Castrol Racing 4T). Das Öl kann ich für meine LC...
  • Vollsynthetisches Öl für die LC?

    Vollsynthetisches Öl für die LC?: Abgesehen davon, das der Freundliche den DOPPELTEN Preis für ein handelsübliche Gebinde Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 verlangt, stellt sich mir...
  • Suche ein gutes vollsynthetisches Öl

    Suche ein gutes vollsynthetisches Öl: Hallo Gemeinde, ich weiß, möglicherweise gibt es schon viele Beiträeg zum Thema Öl... Ich möchte auch keine Diskussion zum Thema mineralisches...
  • Suche ein gutes vollsynthetisches Öl - Ähnliche Themen

  • Erledigt Castrol Power 1 Racing 5w-40 Vollsynthetisch (4 Liter, versiegelt)

    Castrol Power 1 Racing 5w-40 Vollsynthetisch (4 Liter, versiegelt): Servus, verkaufe im Auftrag einen Kanister (4L) noch versiegeltes Motoröl in der vorgesehenen/freigegebenen Spezifikation (5w-40 vollsyn.) von...
  • Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch

    Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch: Derzeit verkauft ATU (Auto Teile Unger) in seinen Filialen die älteren Bestände des Castrol 75W-140 vollsynth. für 7Euro/Liter ! ab. Für mich...
  • Biete Sonstiges Motoröl BP Racing 4T - vollsynthetisch 15W-50

    Motoröl BP Racing 4T - vollsynthetisch 15W-50: Ich habe noch 12 Dosen á 1 Liter Motoröl übrig. Typ: vollsynthetisches BP Racing 4T (jetzt in D: Castrol Racing 4T). Das Öl kann ich für meine LC...
  • Vollsynthetisches Öl für die LC?

    Vollsynthetisches Öl für die LC?: Abgesehen davon, das der Freundliche den DOPPELTEN Preis für ein handelsübliche Gebinde Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 verlangt, stellt sich mir...
  • Suche ein gutes vollsynthetisches Öl

    Suche ein gutes vollsynthetisches Öl: Hallo Gemeinde, ich weiß, möglicherweise gibt es schon viele Beiträeg zum Thema Öl... Ich möchte auch keine Diskussion zum Thema mineralisches...
  • Oben